The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Ich könnte jetzt nicht einfach so rum laufen ohne ein Ziel. Nur um vielleicht was zu entdecken. Bin einfach nicht der Typ für.
BOTW ist das was du draus machst. Wenn du willst, kannst du es so spielen, als wäre es ein lineares Spiel.
U.a. deswegen halte ich BOTW für ein Meisterwerk. Aber das versteht man erst, wenn man das Spiel auch spielt und sich drauf einlässt.
 
BOTW ist das was du draus machst. Wenn du willst, kannst du es so spielen, als wäre es ein lineares Spiel.
U.a. deswegen halte ich BOTW für ein Meisterwerk. Aber das versteht man erst, wenn man das Spiel auch spielt und sich drauf einlässt.
Da gehe ich grundsätzlich mit aber einige meiner Freunde, die eher so storydriven Gamer sind und BOTW eben wie du sagst linear gespielt haben, lassen kaum gute Worte dran und da haben sie teilweise Recht, zumindest wenn sie sagen: da wird wenig Story und Motivation zur Aufgabe geboten.
Ich selbst finde, das Spiel entfaltet wohl doch erst das ganze Potential eines Meisterwerks, wenn man abseits der Wege geht und agiert, aber dazu muss man als Spieler auch dazu bereit sein und daran Spaß haben.
 
BOTW ist das was du draus machst. Wenn du willst, kannst du es so spielen, als wäre es ein lineares Spiel.
U.a. deswegen halte ich BOTW für ein Meisterwerk. Aber das versteht man erst, wenn man das Spiel auch spielt und sich drauf einlässt.
Hat nichts mit Story oder linear zu tun.
Ich kann einfach nichts mit so einer Sandbox anfangen.
Muss ja auch nicht jeder. Kann ja für euch ein Meisterwerk sein. Für mich ist es auf kein Fall.
 
Hat nichts mit Story oder linear zu tun.
Ich kann einfach nichts mit so einer Sandbox anfangen.
Muss ja auch nicht jeder. Kann ja für euch ein Meisterwerk sein. Für mich ist es auf kein Fall.

Ich zock es ja aktuell wieder und zu dem Thema kann ich nur sagen:

Als kleiner Junge hab ich immer im Wald gespielt und immer wieder neue Sachen entdeckt. Was kann man mit Holz machen? Inwiefern spielen die Elemente dabei eine Rolle? Was hält die Natur hinter dem nächsten Hügel bereit? Das war immer ein unglaubliches Abenteuer, vorallem, wenn man dann irgendwas gefunden hat, was einzigartig aussah oder man hat etwas geschaffen womit man was anfangen konnte.

Breath of the Wild ist eines der wenigen Games, die mir dieses Feeling digital vermitteln können. Es hat natürlich auch andere Stärken wie die ausnahmslose Freiheit oder die starke Atmosphäre - aber diese Möglichkeit zur Abenteuerlust gepaart mit Physikspielereien machen es für mich zu einer besonderen Erfahrung.

Diesen Jäger und Sammler Drang haben wir alle in uns - aber du musst dich der Welt komplett hingeben. Lerne aus deinen Fehlern anstatt das Lösungsbuch oder Internet zu befragen, kombiniere Dinge (und damit mein ich nicht nur Kochen) und erforsche die Welt. Die Story ist dabei so schön unaufdringlich, aber toll erzählt, dass es für Nintendo Verhältnisse schon fast untypisch ist.

Mit Familienstress und Beruf will man natürlich nicht jede Stelle mehrmals probieren, da einem die Zeit fehlt - aber es zahlt sich aus, denn das Spiel gibt soviel zurück und die Lernkurve ist extrem hoch. Diese Punkte und auch noch andere Aspekte (Stil, Soundtrack) machen BotW zu einem Gesamtkunstwerk, was man nicht so oft erlebt und zurecht (leider für mich als Sony Sympathisant im War) zu einem nahezu unbashbaren Spiel.

Darum gib dem Game nochmal ne Chance @mogry und stell dir vor, du wärst in dieser Welt gefangen. Was würdest du tun?
 
Ich zock es ja aktuell wieder und zu dem Thema kann ich nur sagen:

Als kleiner Junge hab ich immer im Wald gespielt und immer wieder neue Sachen entdeckt. Was kann man mit Holz machen? Inwiefern spielen die Elemente dabei eine Rolle? Was hält die Natur hinter dem nächsten Hügel bereit? Das war immer ein unglaubliches Abenteuer, vorallem, wenn man dann irgendwas gefunden hat, was einzigartig aussah oder man hat etwas geschaffen womit man was anfangen konnte.

Breath of the Wild ist eines der wenigen Games, die mir dieses Feeling digital vermitteln können. Es hat natürlich auch andere Stärken wie die ausnahmslose Freiheit oder die starke Atmosphäre - aber diese Möglichkeit zur Abenteuerlust gepaart mit Physikspielereien machen es für mich zu einer besonderen Erfahrung.

Diesen Jäger und Sammler Drang haben wir alle in uns - aber du musst dich der Welt komplett hingeben. Lerne aus deinen Fehlern anstatt das Lösungsbuch oder Internet zu befragen, kombiniere Dinge (und damit mein ich nicht nur Kochen) und erforsche die Welt. Die Story ist dabei so schön unaufdringlich, aber toll erzählt, dass es für Nintendo Verhältnisse schon fast untypisch ist.

Mit Familienstress und Beruf will man natürlich nicht jede Stelle mehrmals probieren, da einem die Zeit fehlt - aber es zahlt sich aus, denn das Spiel gibt soviel zurück und die Lernkurve ist extrem hoch. Diese Punkte und auch noch andere Aspekte (Stil, Soundtrack) machen BotW zu einem Gesamtkunstwerk, was man nicht so oft erlebt und zurecht (leider für mich als Sony Sympathisant im War) zu einem nahezu unbashbaren Spiel.

Darum gib dem Game nochmal ne Chance @mogry und stell dir vor, du wärst in dieser Welt gefangen. Was würdest du tun?

Mogry will nur nerven, mehr nicht. Er stellt sich entweder extrem dumm und spielt es gut.... oder naja.
Jeder der dieses Spiel spielt, weiß, was dieses Spiel mit einem bewirkt. Dieses Spiel zeigt auch, was heute in dieser Welt falsch ist. Heute muss alles besser, schneller, geiler, extremer sein.... Da wird keinem etwas Zeit gegeben, nichts lässt man entfalten. Wenn es nicht sofort „Bing“ macht und einen „wegbläst“, ist es Schrott und man geht weiter.

Zelda BotW gibt einem das Gefühl, wieder Kind zu sein und ein Spiel genießen zu können und immer und immer weiter zu spielen. Dieses Spiel Rusht man nicht durch, das wird dem Spiel nicht gerecht. Man genießt es, man entdeckt es, man muss alles auf sich einwirken lassen. Dieses Spiel ist wie ein guter Wein, er reift mit der Zeit.
 
Mogry will nur nerven, mehr nicht. Er stellt sich entweder extrem dumm und spielt es gut.... oder naja.
Jeder der dieses Spiel spielt, weiß, was dieses Spiel mit einem bewirkt. Dieses Spiel zeigt auch, was heute in dieser Welt falsch ist. Heute muss alles besser, schneller, geiler, extremer sein.... Da wird keinem etwas Zeit gegeben, nichts lässt man entfalten. Wenn es nicht sofort „Bing“ macht und einen „wegbläst“, ist es Schrott und man geht weiter.

Zelda BotW gibt einem das Gefühl, wieder Kind zu sein und ein Spiel genießen zu können und immer und immer weiter zu spielen. Dieses Spiel Rusht man nicht durch, das wird dem Spiel nicht gerecht. Man genießt es, man entdeckt es, man muss alles auf sich einwirken lassen. Dieses Spiel ist wie ein guter Wein, er reift mit der Zeit.
Kannst du mal den Unfug lassen und auch apzentieren das nicht jeder Zelda mögen muss.
Und du musst mich nicht gleich beleidigen. Nur weil ich mit der Sandbox nichts anfangen kann.
 
Kannst du mal den Unfug lassen und auch apzentieren das nicht jeder Zelda mögen muss.
Und du musst mich nicht gleich beleidigen. Nur weil ich mit der Sandbox nichts anfangen kann.

Bin da auf mogrys Seite. Nicht jeder mag Botw und nicht jeder sieht es als Meisterwerk an. Das liegt dann auch nicht daran, dass Leute es falsch spielen oder "sich nicht drauf einlassen". Es ist halt nicht für jeden und meiner Meinung nach ist botw wesentlich langweiliger, wenn man vorher andere Spiele mit riesigen Welten gespielt hat. (besonders MMORPGS)

Aber es scheint so als wäre für viele botw das was für mich WoW vanilla damals war / ist.
 
Kannst du mal den Unfug lassen und auch apzentieren das nicht jeder Zelda mögen muss.
Und du musst mich nicht gleich beleidigen. Nur weil ich mit der Sandbox nichts anfangen kann.
Ist halt etwas unglaubwürdig, wenn du sowas wie FarCry feierst weil es dir so viele Möglichkeiten bietet und bei BotW sagst du dann du kannst mit sowas nichts anfangen. Ist dennoch kein Grund dich anzugehen.
 
es ist halt kein Spiel was es jedem Recht machen möchte, wer Ubisoft-like alle 2 Sekunden nen Questmarker ins Gesicht geklatscht haben möchte wird mit BotW nicht glücklich werden

genau wie die Story, die einem nicht per stundenlanger Cutscenes Popcorn-Kino ins Gesicht geklatscht wird (da gibts andere Spiele die das gut können), aber dennoch viel Tiefe besitzt, wenn der Spieler sich darauf einlässt und etwas mitdenkt
 
Ist halt etwas unglaubwürdig, wenn du sowas wie FarCry feierst weil es dir so viele Möglichkeiten bietet und bei BotW sagst du dann du kannst mit sowas nichts anfangen. Ist dennoch kein Grund dich anzugehen.
Ich schrieb nie das FarCry soooo viel Möglichkeiten hat. Das ist ein Shooter. Bleib mal auf dem Teppich
 
Bitte zurück zum Thema. Es geht hier um Zelda BotW und nicht um einzelne User.

Aber lieber User nur mal ein Hinweis wenn ihr ein Spiel nicht mögt zwingt euch auch niemand ständig in dem entsprechenden Thread abzuhängen. Dann gibt es auch viel weniger Streit. Vielleicht mal drüber nachdenken.
 
Ich zock es ja aktuell wieder und zu dem Thema kann ich nur sagen:

Als kleiner Junge hab ich immer im Wald gespielt und immer wieder neue Sachen entdeckt. Was kann man mit Holz machen? Inwiefern spielen die Elemente dabei eine Rolle? Was hält die Natur hinter dem nächsten Hügel bereit? Das war immer ein unglaubliches Abenteuer, vorallem, wenn man dann irgendwas gefunden hat, was einzigartig aussah oder man hat etwas geschaffen womit man was anfangen konnte.

Breath of the Wild ist eines der wenigen Games, die mir dieses Feeling digital vermitteln können. Es hat natürlich auch andere Stärken wie die ausnahmslose Freiheit oder die starke Atmosphäre - aber diese Möglichkeit zur Abenteuerlust gepaart mit Physikspielereien machen es für mich zu einer besonderen Erfahrung.

Diesen Jäger und Sammler Drang haben wir alle in uns - aber du musst dich der Welt komplett hingeben. Lerne aus deinen Fehlern anstatt das Lösungsbuch oder Internet zu befragen, kombiniere Dinge (und damit mein ich nicht nur Kochen) und erforsche die Welt. Die Story ist dabei so schön unaufdringlich, aber toll erzählt, dass es für Nintendo Verhältnisse schon fast untypisch ist.

Mit Familienstress und Beruf will man natürlich nicht jede Stelle mehrmals probieren, da einem die Zeit fehlt - aber es zahlt sich aus, denn das Spiel gibt soviel zurück und die Lernkurve ist extrem hoch. Diese Punkte und auch noch andere Aspekte (Stil, Soundtrack) machen BotW zu einem Gesamtkunstwerk, was man nicht so oft erlebt und zurecht (leider für mich als Sony Sympathisant im War) zu einem nahezu unbashbaren Spiel.

Darum gib dem Game nochmal ne Chance @mogry und stell dir vor, du wärst in dieser Welt gefangen. Was würdest du tun?
Da ist sehr viel wahres dran.

ABER:
Das Problem von BOTW ist, dass man, wenn man es einmal richtig intensiv durchgespielt hat (250 Stunden oder mehr), man alles schon kennt.

Es wiederholt sich zu viel. Zum Beispiel die Ställe haben alle die gleiche Musik, die gleiche größe und den gleichen Stil. Unterbewusst denke ich immer, es gibt nur diesen einen Stall, der von Ort zu Ort wandert.

Ich hätte total Lust, BOTW zu spielen vom Spielprinzip her, aber die Welt ist mir zu bekannt nach drei Durchläufen.

Das selbe inzwischen auch bei Mario Odyssey.
 
Da bin ich voll bei dir.
Das spielt man einmal durch und fertig.Ich kann mit einer Sandbox ohne Aufgaben nichts anfangen.
Ich könnte jetzt nicht einfach so rum laufen ohne ein Ziel. Nur um vielleicht was zu entdecken. Bin einfach nicht der Typ für.
Bin da auf mogrys Seite. Nicht jeder mag Botw und nicht jeder sieht es als Meisterwerk an. Das liegt dann auch nicht daran, dass Leute es falsch spielen oder "sich nicht drauf einlassen". Es ist halt nicht für jeden und meiner Meinung nach ist botw wesentlich langweiliger, wenn man vorher andere Spiele mit riesigen Welten gespielt hat. (besonders MMORPGS)
Es ist aber keine Sandbox ohne Aufgaben wie ständig falsch behauptet. Das erfährt man aber erst wenn man das Tutorial durchgespielt hat. Es gibt Schreine, Titanen, Nebenquests, Krogs und einen Endgegner. Es gibt also genug Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da auf mogrys Seite. Nicht jeder mag Botw und nicht jeder sieht es als Meisterwerk an. Das liegt dann auch nicht daran, dass Leute es falsch spielen oder "sich nicht drauf einlassen". Es ist halt nicht für jeden und meiner Meinung nach ist botw wesentlich langweiliger, wenn man vorher andere Spiele mit riesigen Welten gespielt hat. (besonders MMORPGS)

Aber es scheint so als wäre für viele botw das was für mich WoW vanilla damals war / ist.

Sorry das ich darauf nochmals eingehen muss @mods, will das nur klarstellen.

Es geht mir nicht darum, jemanden zu beleidigen oder jemanden anzugreifen, der ein Spiel nicht mag. Es geht darum, ob man ein Spiel gespielt hat, ob man sich damit auseinander gesetzt hat, ob man weiß wovon man redet und man eben weiß, was Sache ist. Man kann nicht ein Spiel gut finden, was Zelda komplett kopiert und dieselben Schwächen und Stärken hat, aber das Original genau deswegen zerfleischt.

Man kann spiele dumm oder für sich nicht gut finden, aber eben nur nicht, weil es von einer Firma ist!

Ich hasse zum Beispiel das neue God of War, weil es eben a) nicht mehr die griechischen Mythologie als Thema hat und b) ich Kratos als Daddy im TloU Design nicht mag. Aber kann verstehen, das viele dieses Spiel abfeiern.

Ich kann zumindest erklären (weil ich diese Spiele auch gespielt habe) warum ich gewisse Spiele nicht mag.
 
Da ist sehr viel wahres dran.

ABER:
Das Problem von BOTW ist, dass man, wenn man es einmal richtig intensiv durchgespielt hat (250 Stunden oder mehr), man alles schon kennt.

Es wiederholt sich zu viel. Zum Beispiel die Ställe haben alle die gleiche Musik, die gleiche größe und den gleichen Stil. Unterbewusst denke ich immer, es gibt nur diesen einen Stall, der von Ort zu Ort wandert.

Ich hätte total Lust, BOTW zu spielen vom Spielprinzip her, aber die Welt ist mir zu bekannt nach drei Durchläufen.

Das selbe inzwischen auch bei Mario Odyssey.
Ist aber schon jammern auf hohem Niveau oder? Für sein Geld 250h Spielspaß auf erhalten ist überdurchschnittlich fair. Wenn du es nie nie wieder spielen kannst oder möchtest dann sehe ich daran nix schlimmes, es hat doch seinen Zweck erfüllt 😊
 
Ist aber schon jammern auf hohem Niveau oder? Für sein Geld 250h Spielspaß auf erhalten ist überdurchschnittlich fair. Wenn du es nie nie wieder spielen kannst oder möchtest dann sehe ich daran nix schlimmes, es hat doch seinen Zweck erfüllt 😊
Es war eine sehr schöne Zeit, aber es ist bereits vier Jahre her.

Das, was ich jetzt schrieb über Zelda, ist halt das momentane Felling, welches ich habe.

Ich finde es halt eine Verschwendung, dass sie nicht ein Spiel mit der selben Welt, den selben Physics, aber neuer Story, neuen Gegnern und neuen Dungeons zwei oder drei Jahre später für die Switch gebracht haben.

Das hätte nochmal eingeschlagen wie eine Bombe bei mir, aber nein, stattdessen lagern sie sowas tolles wie BOTW aus und lassen ein fremdes Team dieses Hyrule Wars Age of Calamity machen.

Oder einen DLC mit mehreren richtigen Dungeons wäre auch toll.
 
Soooo hab mir vom kleinen Sohn meiner Chefin die Switch Lite mit botw, Odyssee und Kart (+ dieses X-com mässig Mario game, aber digital) geborgt!!

Werde mit botw starten und euch meine Meinung kundtun.

Bis nachher
 
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