The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Von den Wertungen her kann es von mir aus das beste Spiel sein. Aber man kauft sich doch kein Spiel weil es hohe Wertungen hat sondern weil einem das Genre gefällt.

Wie gesagt ZBOTW ist gut und gefällt mir. Gibt aber so einige Punkte die mir zu sehr Fremdschämen sind. Krogsamen einlösen, die großen Feen die wieder nur die Hey Geräusche machen. Big Fail ist nur eine halbe Sprachausgabe.

Es gibt definitiv viel zu erkunden. Aber diese Sammel Käse bei OpenWorld spielen ist auch in BOTW nervig
 
Also wie jetzt? Weil ich das design von zelda botw persönlich weniger ansprechend finde als die der alten zeldas habe ich keine ahnung von gamedesign? xD ich hoffe das war ein witz.

Nur weil gewisse leute einige aspekte nicht gefallen schauen sie nicht über den tellerrand? Come on. Ist doch bullshit argumentation.

Das spiel ist grossartig, ich habe mich mit gewissen sachen schwer getan, darf ich das dann nicht kund tun? Ich weiss ich bin wohl mit der falschen erwartung ran, aber das kann passieren wenn man die formel von einem spiel verändert.

Ich freu mich auf jeden fall wenn ein klassisches zelda kommrn würde. Nicht weil botw schlecht ist, im gegenteil, abet weil mir die alte formel besser gefallen hat.

Ich versuche es wohl noch mit dem erstem DLC von botw, ob es mich dann mehr packt. Bin gespannt :)

Nein, du sagst ja auch nicht das Spiel wäre überbewertet. Mir geht es um Leute die übertreiben und meinen das Spiel wäre überbewertet und leer. Es ist Geschmackssache ob man die Interaktion mit der Umwelt mag oder lieber Quests usw. damit verbindet um eine Welt zum Leben zu erwecken. Die Welt von BotW kann rein gamedesigntechnisch nicht leer sein, dafür gibt es zu viele Interaktionsmöglichkeiten. Ob man das mag ist wie gesagt Geschmackssache. Mit dem Tellerrand meine ich genauso die Leute die meinen dass es nur den einen Weg gibt und keinen anderen eine Welt zu beleben. Ich bin da ganz bei dir und sage: Leben und Leben lassen. ;)

Ich schrieb auch extra davon das die Leute ihre Meinung über die der anderen stellen und das nicht okay sein damit User wie du sich nicht angesprochen fühlen weil du/ihr zu differenzieren wisst. Das ist für mich in Ordnung. Dieses „Gefällt mir nicht also ist es überbewertet und jeder der es anders sieht hat unrecht und/oder ist ein Fanboy“ Sowas gehört in den War und nicht in einen Spielethread in dem man sachlich diskutieren kann wie, was und wieso gesehen wird ohne das man dem gegenüber vermitteln will minderwertig zu sein.
 
Nein, du sagst ja auch nicht das Spiel wäre überbewertet. Mir geht es um Leute die übertreiben und meinen das Spiel wäre überbewertet und leer. Es ist Geschmackssache ob man die Interaktion mit der Umwelt mag oder lieber Quests usw. damit verbindet um eine Welt zum Leben zu erwecken. Die Welt von BotW kann rein gamedesigntechnisch nicht leer sein, dafür gibt es zu viele Interaktionsmöglichkeiten. Ob man das mag ist wie gesagt Geschmackssache. Mit dem Tellerrand meine ich genauso die Leute die meinen dass es nur den einen Weg gibt und keinen anderen eine Welt zu beleben. Ich bin da ganz bei dir und sage: Leben und Leben lassen. ;)

Ich schrieb auch extra davon das die Leute ihre Meinung über die der anderen stellen und das nicht okay sein damit User wie du sich nicht angesprochen fühlen weil du/ihr zu differenzieren wisst. Das ist für mich in Ordnung. Dieses „Gefällt mir nicht also ist es überbewertet und jeder der es anders sieht hat unrecht und/oder ist ein Fanboy“ Sowas gehört in den War und nicht in einen Spielethread in dem man sachlich diskutieren kann wie, was und wieso gesehen wird ohne das man dem gegenüber vermitteln will minderwertig zu sein.

Alles klar. Dann bin ich definitiv bei dir :) danle für die Klärung
 
Nein, du sagst ja auch nicht das Spiel wäre überbewertet. Mir geht es um Leute die übertreiben und meinen das Spiel wäre überbewertet und leer. Es ist Geschmackssache ob man die Interaktion mit der Umwelt mag oder lieber Quests usw. damit verbindet um eine Welt zum Leben zu erwecken. Die Welt von BotW kann rein gamedesigntechnisch nicht leer sein, dafür gibt es zu viele Interaktionsmöglichkeiten. Ob man das mag ist wie gesagt Geschmackssache. Mit dem Tellerrand meine ich genauso die Leute die meinen dass es nur den einen Weg gibt und keinen anderen eine Welt zu beleben. Ich bin da ganz bei dir und sage: Leben und Leben lassen. ;)

Ich schrieb auch extra davon das die Leute ihre Meinung über die der anderen stellen und das nicht okay sein damit User wie du sich nicht angesprochen fühlen weil du/ihr zu differenzieren wisst. Das ist für mich in Ordnung. Dieses „Gefällt mir nicht also ist es überbewertet und jeder der es anders sieht hat unrecht und/oder ist ein Fanboy“ Sowas gehört in den War und nicht in einen Spielethread in dem man sachlich diskutieren kann wie, was und wieso gesehen wird ohne das man dem gegenüber vermitteln will minderwertig zu sein.

Es gibt genug Leute die finden das die Welt nicht sonderlich beschmückt ist,vielleicht gametechnisch aber viele brauchen was visuelles zum ansehn. Keine Ahnung was es da nicht zum verstehn gibt.
Dasselbe gilt für die Gegnerarten,es laufen nunmal immer dieselben über den Weg,ist halt so. Wenn wir gleich dabei wären,die Bosse sehn auch alle gleich aus :v: Bosse waren schon weitaus kreativer in andren Teilen(mag viell auch an dem teils SciFi Setting liegen)
Jedem das seine,ich werds aber wieder mal einschalten,viell muss ich einfach noch mehr spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass BOTW wahrscheinlich seit Super Mario Galaxy 1&2 das erste Spiel ist welches überhaupt nicht überbewertet ist.
 
wirklich bashfrei und aus Interesse, da ich vielleicht einfach auch was verpasst habe oder wie auch immer.

Welche Items oder Belohnungen habt ihr gefunden abseits der Krogs womit man dann die taschen erweitern kann und dem material um die Rüstungen bei den feen upzudaten. die meisten Rüstungen kann man ja kaufen ganz normal in den Dörfern.

ist wirklich eine interessensfrage, weil vielleicht habe ich einfach Pech gehabt beim suchen

EDIT: waffen finde ich halt etwas boring, da sowieso gleich wieder weg. damit konnte ich mich nicht motivieren noch 50h+ die welt zu erforschen

Die Art von Belohnung die du vermutlich meinst, gibt es tatsächlich nicht. Ich weiß auch nicht, was seppel meint, wenn er von belohnung spricht. Es war bei mir auch so, dass ich aus der Ferne interessante Orte gesehen habe aber bis auf Krogs, Schreine und größere Gegner hat sich die Fülle der Karte doch eher in Grenzen gehalten finde ich.

Zelda ist auf seine ganz eigene Art phaszinierend gefüllt. Man kann auch in BotW 100h verbringen, irgendwas muss da also sein.
 
Für mich ist BOTW eines der besten Spiele die ich je spielen durfte. Aber ich kann die Kritik trotzdem verstehen, die ähnelt sehr meiner Kritik an anderen Openworld-Spielen wie The Witcher 3. Allerdings hatte ich trotz grosser Befürchtungen bei BOTW nie diese Probleme...

...das Spiel ist einfach geschaffen für meinen natürlichen Probier-/Spieltrieb :tinglewine:
 
Noch mal zur Gegnervielfalt. Auf dem Papier klingt die Menge erstmal in Ordnung, im Spiel trifft man dann leider vor allem nur auf Boklins, Moblins und die Echsen als häufige und ersthafte Gegner (ok, ab und zu noch die Magi und Wächter). Aber das ist auf die Dauer von ca. 60-100h, die man mit dem Spiel verbringt imo zu wenig Abwechslung.
Dazu kommt, das ab man ab ca. 1/3 des Spiels alle Gegner gesehen hat und es dann keine Überraschungen mehr gibt.
 
Noch mal zur Gegnervielfalt. Auf dem Papier klingt die Menge erstmal in Ordnung, im Spiel trifft man dann leider vor allem nur auf Boklins, Moblins und die Echsen als häufige und ersthafte Gegner (ok, ab und zu noch die Magi und Wächter). Aber das ist auf die Dauer von ca. 60-100h, die man mit dem Spiel verbringt imo zu wenig Abwechslung.
Dazu kommt, das ab man ab ca. 1/3 des Spiels alle Gegner gesehen hat und es dann keine Überraschungen mehr gibt.
Wieviele Gegnertypen gibt es denn in GTA? Nur eine: den Menschen.
Die Anzahl der "Rassen" ist doch egal. Jeder Bokblin ist auch anders bewaffnet. Es ist ja die Kombination aus Gegner und des unzähligen Waffen. Von goldenen und silbernen, hochbewaffneten Bokblins mit Bombenpfeilen beschossen zu werden ist was anderes als diese "Steinzeit-Bokblins" auf dem Plateau z.B.

Und was heisst "ab 1/3 des Spiels"? Wenn du nur 1/3 gesehen hast, dann fehlt dir auf jeden Fall eine Menge. Es gibt so viele Playstation-Spiele, wo nur Menschen als Gegner vorkommen und das wird nie kritisiert.

Nintendo punktet mit Gameplay und blendet nicht mit 1000 Gegnern und irgendwelchen Belohnungen oder mega-Grafik. Anscheinend geht bei zuviel Konsum von Fremd-Konsolen der Sinn dafür verloren.

Aber Zeldas Erfolg und Wertungen der Fachpresse sprechen für sich.
 
Wieviele Gegnertypen gibt es denn in GTA? Nur eine: den Menschen.
Die Anzahl der "Rassen" ist doch egal. Jeder Bokblin ist auch anders bewaffnet. Es ist ja die Kombination aus Gegner und des unzähligen Waffen. Von goldenen und silbernen, hochbewaffneten Bokblins mit Bombenpfeilen beschossen zu werden ist was anderes als diese "Steinzeit-Bokblins" auf dem Plateau z.B.

Und was heisst "ab 1/3 des Spiels"? Wenn du nur 1/3 gesehen hast, dann fehlt dir auf jeden Fall eine Menge. Es gibt so viele Playstation-Spiele, wo nur Menschen als Gegner vorkommen und das wird nie kritisiert.

Nintendo punktet mit Gameplay und blendet nicht mit 1000 Gegnern und irgendwelchen Belohnungen oder mega-Grafik. Anscheinend geht bei zuviel Konsum von Fremd-Konsolen der Sinn dafür verloren.

Aber Zeldas Erfolg und Wertungen der Fachpresse sprechen für sich.

Ja diese Menschen in gta. Warum gibt es keine dinosaurier oder robotet oder rieseninsekten, zauberer, hexen trolle und elfen xD sry, den konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen ;)
 
Wieviele Gegnertypen gibt es denn in GTA? Nur eine: den Menschen.
Die Anzahl der "Rassen" ist doch egal. Jeder Bokblin ist auch anders bewaffnet. Es ist ja die Kombination aus Gegner und des unzähligen Waffen. Von goldenen und silbernen, hochbewaffneten Bokblins mit Bombenpfeilen beschossen zu werden ist was anderes als diese "Steinzeit-Bokblins" auf dem Plateau z.B.

Und was heisst "ab 1/3 des Spiels"? Wenn du nur 1/3 gesehen hast, dann fehlt dir auf jeden Fall eine Menge. Es gibt so viele Playstation-Spiele, wo nur Menschen als Gegner vorkommen und das wird nie kritisiert.

Nintendo punktet mit Gameplay und blendet nicht mit 1000 Gegnern und irgendwelchen Belohnungen oder mega-Grafik. Anscheinend geht bei zuviel Konsum von Fremd-Konsolen der Sinn dafür verloren.

Aber Zeldas Erfolg und Wertungen der Fachpresse sprechen für sich.
Diese Whataboutism... Es geht hier nicht um GTA.

Ein Dark Souls würde auch stark dafür kritisiert werden, wenn es nur 20 verschiedene Gegner geben würde, von denen sich 5 ständig wiederholen. Für mich gehört das Entdecken neuer Gegner genauso zur Entdeckung der Spielwelt mit dazu. Wenn da nach 1/3 schon schluss ist (ja wirklich, nach 1/3 des Spiels hat jeder Spieler jeden Grundgegnertypen schon mal gesehen), dann ist das einfach Schade, weil ein Überaschungseffekt weg ist. Man muss sich kaum noch neue Strategien zurecht legen, alles ist schon mal da gewesen.

Wie gesagt, das Spiel hätte nicht so viel mehr Gegnertypen gebraucht, sondern eine besser Aufteilung auf die Spielwelt. Dann wäre man auch noch nach 60h auf ein einen neuen Gegnertyp gestolpert.

Ist alles Meckern auf hohem Niveau, das ist mir schon klar. Aber für mich schwächt sowas die 2. Häfte des Spiels ab.
 
Während des Hauptspiels fand ich es eigentlich immer okay.

Es hat mich gestört, dass man beim DLC so faul war. Man hätte ruhig ein paar Gegnertypen machen könne.

Den GTA-Verlgeich finde ich mal dermaßen daneben. :ugly:
 
Wieviele Gegnertypen gibt es denn in GTA? Nur eine: den Menschen.
Die Anzahl der "Rassen" ist doch egal. Jeder Bokblin ist auch anders bewaffnet. Es ist ja die Kombination aus Gegner und des unzähligen Waffen. Von goldenen und silbernen, hochbewaffneten Bokblins mit Bombenpfeilen beschossen zu werden ist was anderes als diese "Steinzeit-Bokblins" auf dem Plateau z.B.

Und was heisst "ab 1/3 des Spiels"? Wenn du nur 1/3 gesehen hast, dann fehlt dir auf jeden Fall eine Menge. Es gibt so viele Playstation-Spiele, wo nur Menschen als Gegner vorkommen und das wird nie kritisiert.

Nintendo punktet mit Gameplay und blendet nicht mit 1000 Gegnern und irgendwelchen Belohnungen oder mega-Grafik. Anscheinend geht bei zuviel Konsum von Fremd-Konsolen der Sinn dafür verloren.

Aber Zeldas Erfolg und Wertungen der Fachpresse sprechen für sich.

Du siehst es einfach nicht,o mann,hier ist es echt schwer mit Kritik umgehen. Keine Ahnung wieso du hier Sony in den Raum wirfst. Es geht ganz einfach Atmosphäre dadurch verloren für viele verständlich obs dir nun passt oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Art von Belohnung die du vermutlich meinst, gibt es tatsächlich nicht. Ich weiß auch nicht, was seppel meint, wenn er von belohnung spricht. Es war bei mir auch so, dass ich aus der Ferne interessante Orte gesehen habe aber bis auf Krogs, Schreine und größere Gegner hat sich die Fülle der Karte doch eher in Grenzen gehalten finde ich.

Zelda ist auf seine ganz eigene Art phaszinierend gefüllt. Man kann auch in BotW 100h verbringen, irgendwas muss da also sein.

Naja, die Welt ist schon gefüllt,
unterschiedliche Rätsel, Schreine, Krogs, Labyrinthe, ganze Rätselgegenden wie das Donnergebiet, die Brunnen, versteckte Dörfer, die Städte der unterschiedlichen Völker, die Ställe, Geheimpunkte, oder Orte wo NPCs leben und Minispiele vergeben (sind glaube ich 18) wie Selmies Hütte etc., Inseln, all die Sidequests, Höhlen und alte Ruinen zu erforschen, der Drache auf dem Berg, die Feenquellen, der Pferdegott, der Ort mit den Riesenpferden, und all die Sidequests, wie die Suche nach dem Schimmel der königlichen Familie, die Rezepte im Schloss etc.) Kass Standorte, in jedem Gebiet gibts neues zu entdecken, seien es die Erinnerungstafeln bei den Zoras oder die eine Tour in der Wüste den Statuen nach, ich könnte wohl ne ganze Seite vollschreiben wenn ich wollte.

@Frontliner: Spoilert natürlich ein wenig was
Hast du die 4 Labyrinthe gemacht und die Barbarenrüstungsteile gefunden? Und nein, es gibt einige Rüstungen zu finden, noch viel mehr mit dem DLC, aber auch schon vorher gabs ein paar. Richtig gefallen haben mir die Quests im Wüstengebiet, wo man den Donnerhelm behalten kann, wenn man alle Quests erledigt hat, die Reise durch den Sandsturm war cool. Den geheimen Shop in der Gerudo Stadt wirst du kennen? Oder Kiltons Monsterladen? Selmies Hütte ? etc. etc. gibt viele Stellen wo NPCs im Spiel leben und dir was bieten.. Die antiken Waffen in Akkala kann man kaufen, muss aber auch ein paar Sidequests dafür erledigen und Antike Kerne Farmen. Warst du schon auf der Ranelle Spitze, eine der coolsten Überraschungen im Spiel, oder die Insel mit dem Test in der Wildnis? Oder die dunklen Ruinen. Masterschwert wirst du natürlich geholt haben und die Dämonenstatue gefunden. Ich gehe davon aus, dass du das Dorf im Süden am Meer gefunden hast, das Dorf in Akkala aufgebaut hast und deine eigene Hütte in Hateno besitzt?

Die meisten Belohnungen im Spiel sind Rüstungen, oder dass man neue Shops bekommt oder neue Orte entdeckt, oder bessere Waffen kaufen kann, wenn man viele Wächter erledigt etc., gerade die Antiken Waffen und die barbarenrüstung und der Donnerhelm haben mich motiviert, gerade weil man auf dem Weg beim Sammeln auch neue Dinge entdeckt, die Schreine zu suchen hat mir aber auch gefallen, macht mehr Spaß wenn man den Schreinquests folgt und natürlich Kass. Die letzte Quest in kakariko war auch nett und ein wenig traurig. Die Minigames sind teils auch nett und die Erinnerungen ebenso. Achja, und die meisten Quests haben Schreine als Belohnung und der Weg ist das Ziel, da einige hinter Rätseln verborgen sind, sehr gut versteckt sind etc. Ich war am ENde des Spiels absolut OP, was sich einfach gut anfühlte, ich fühlte mich wie der damalige Held, der horden an starken Monstern geschlachtet hat, und das obwohl ich anfangs ein Hosenschisser in dem Spiel war.
 
Naja, die Welt ist schon gefüllt,
unterschiedliche Rätsel, Schreine, Krogs, Labyrinthe, ganze Rätselgegenden wie das Donnergebiet, die Brunnen, versteckte Dörfer, die Städte der unterschiedlichen Völker, die Ställe, Geheimpunkte, oder Orte wo NPCs leben und Minispiele vergeben (sind glaube ich 18) wie Selmies Hütte etc., Inseln, all die Sidequests, Höhlen und alte Ruinen zu erforschen, der Drache auf dem Berg, die Feenquellen, der Pferdegott, der Ort mit den Riesenpferden, und all die Sidequests, wie die Suche nach dem Schimmel der königlichen Familie, die Rezepte im Schloss etc.) Kass Standorte, in jedem Gebiet gibts neues zu entdecken, seien es die Erinnerungstafeln bei den Zoras oder die eine Tour in der Wüste den Statuen nach, ich könnte wohl ne ganze Seite vollschreiben wenn ich wollte.

Die Spieler von heute wissen solche Gameplay-Belohnungen nicht zu schätzen/einzuordnen, die wollen lieber einen funkelnden Gegenstand in der Hand halten, egal ob man damit etwas anfangen kann oder nicht.:kruemel:
 
Die Spieler von heute wissen solche Gameplay-Belohnungen nicht zu schätzen/einzuordnen, die wollen lieber einen funkelnden Gegenstand in der Hand halten, egal ob man damit etwas anfangen kann oder nicht.:kruemel:

Ich bevorzuge ja ganze Dörfer und epische Ausrüstungen, Waffen mit denen man Leunen schlachtet als wären sie Häschen, edle (oder riesige) Pferde die man schmücken kann oder einfach nur witzige Hauben. Funkelnde Edelsteine gibts obendrauf, oder ein nettes Ständchen. Ich musste auch erst lernen, dass es in dem Game scheißegal ist, wenn ich ein paar cool aussehende Waffen für nen billigen Mob "verschwende", der mir nur nen Besen als Belohnung lässt. Scheiß drauf, ich mache es weil ich es kann :tinglewine: Sobald man regelmäßig Leunen und Moldoras etc. jagt kann man sich eh kaum vor netten 3-5 fach Bögen retten. Und ich habe nen Beaming Point in der Schatzkammer des Schlosses eingerichtet um mir jederzeit ein paar königs und Gardeschwertert zu holen. Aber mal abwarten, manchen reicht solcher Inhalt inkl. der Sidequests und belohnungen (die es gibt) nicht, andere finden ihn nicht. Das ist immer die Frage. Ich will gar nicht wissen wieviele Spieler beispielsweise Angelstedt nicht gefunden haben, die Labyrinthe etc. etc. Die Welt ist riesig, es gibt viel Content, aber der ist halt weitflächig verteilt. Und man muss nichts machen in dem Game, mit der Freiheit kommen manche nicht klar.

Da das Spiel genügend Leuten soviel Freude macht wie mir schiebe ich es dann halt auf den Geschmack, ist ja auch egal wenn es nicht jedem gefällt, für die gibts andere Spiele. ABer wie gesagt, es kann auch durchaus sein, dass Frontliner schlichtweg einiges im Spiel noch nicht gefunden hat, ich kann das nicht wissen.
 
Ein Dark Souls würde auch stark dafür kritisiert werden, wenn es nur 20 verschiedene Gegner geben würde, von denen sich 5 ständig wiederholen. Für mich gehört das Entdecken neuer Gegner genauso zur Entdeckung der Spielwelt mit dazu. Wenn da nach 1/3 schon schluss ist (ja wirklich, nach 1/3 des Spiels hat jeder Spieler jeden Grundgegnertypen schon mal gesehen), dann ist das einfach Schade, weil ein Überaschungseffekt weg ist. Man muss sich kaum noch neue Strategien zurecht legen, alles ist schon mal da gewesen.
Allein Bokblins kann man auf verschiedenste Arten töten. Man kann sie neben normalen Schlägen verbrennen, elektrisieren, sprengen, ertränken, einfrieren, zerquetschen, erschießen usw. Ich habe sogar mal einen Bokblin mit einem Blitz vom Himmel erledigt. Je nach Gegnertyp funktionieren die unterschiedlichen Methoden gar nicht oder auf andere Weise. Dann hast du noch unterschiedliche Waffen, die unterschiedlich effektiv gegen die einzelnen Gegnertypen sind.
Ein einziger Gegnertyp kann sich noch dazu auf unterschiedlichste Weise verhalten, je nachdem wie viele es sind, oder welche Waffe er benutzt.
Auch aufgrund der äußeren Umstände wie Wetter und Umgebung kann oder muss man andere Strategien verwenden. Die aktuelle Ausrüstung ist ebenfalls entscheidend, auf welche Weise man die Gegner bekämpft.

Es gibt zahlreiche Strategien und Möglichkeiten die Gegner zu besiegen. Zu behaupten, dass man kaum neue Strategien benötigt, zeigt einfach nur, dass du das Spiel nicht richtig gespielt hast oder dich stur deiner vielen Möglichkeiten verweigert hast.
 
@Frontliner: Spoilert natürlich ein wenig was
Hast du die 4 Labyrinthe gemacht und die Barbarenrüstungsteile gefunden? Und nein, es gibt einige Rüstungen zu finden, noch viel mehr mit dem DLC, aber auch schon vorher gabs ein paar. Richtig gefallen haben mir die Quests im Wüstengebiet, wo man den Donnerhelm behalten kann, wenn man alle Quests erledigt hat, die Reise durch den Sandsturm war cool. Den geheimen Shop in der Gerudo Stadt wirst du kennen? Oder Kiltons Monsterladen? Selmies Hütte ? etc. etc. gibt viele Stellen wo NPCs im Spiel leben und dir was bieten.. Die antiken Waffen in Akkala kann man kaufen, muss aber auch ein paar Sidequests dafür erledigen und Antike Kerne Farmen. Warst du schon auf der Ranelle Spitze, eine der coolsten Überraschungen im Spiel, oder die Insel mit dem Test in der Wildnis? Oder die dunklen Ruinen. Masterschwert wirst du natürlich geholt haben und die Dämonenstatue gefunden. Ich gehe davon aus, dass du das Dorf im Süden am Meer gefunden hast, das Dorf in Akkala aufgebaut hast und deine eigene Hütte in Hateno besitzt?

Die meisten Belohnungen im Spiel sind Rüstungen, oder dass man neue Shops bekommt oder neue Orte entdeckt, oder bessere Waffen kaufen kann, wenn man viele Wächter erledigt etc., gerade die Antiken Waffen und die barbarenrüstung und der Donnerhelm haben mich motiviert, gerade weil man auf dem Weg beim Sammeln auch neue Dinge entdeckt, die Schreine zu suchen hat mir aber auch gefallen, macht mehr Spaß wenn man den Schreinquests folgt und natürlich Kass. Die letzte Quest in kakariko war auch nett und ein wenig traurig. Die Minigames sind teils auch nett und die Erinnerungen ebenso. Achja, und die meisten Quests haben Schreine als Belohnung und der Weg ist das Ziel, da einige hinter Rätseln verborgen sind, sehr gut versteckt sind etc. Ich war am ENde des Spiels absolut OP, was sich einfach gut anfühlte, ich fühlte mich wie der damalige Held, der horden an starken Monstern geschlachtet hat, und das obwohl ich anfangs ein Hosenschisser in dem Spiel war.

schon mal danke :D anhand vom spoiler kann ich sagen das ich nicht vieles davon verpasst habe. klar, ein paar dinge schon, weil ich irgendwann genug hatte, aber ja, das meiste davon hatte ich bzw. habe ich entdeckt. bei gewissen Sachen ist der funke mehr übergesprungen als bei anderen.

vielleicht noch kurz:
- haus in hateno habe ich
- monsterladen gefunden und habe auch die gesamte Ausrüstung dort zusammengekauft
- donnerhelm hab ich. das fand ich im übrigen sehr motivierend, vielleicht gerade wegen der tollen Belohnung
- barbarenrüstung habe ich nicht alle teile
- labyrinthe habe ich glaube ich 3 gemacht, die waren auch ziemlich cool
- Insel in der Wildnis wo man alles reset und praktisch nackt und ohne waffen ist, habe ich gefunden
- auf der spitze war ich ebenso
- shop gerudo Stadt auch gefunden
- antike waffen und antike Rüstung habe ich zusammengekauft, dafür habe ich antike teile gefarmt vor hyrule Castle
- masterschwert, check - natürlich.
- minigames hab ich gefunden, wie viele weiss ich nicht mehr xD

beim rest bin ich mir nicht ganz sicher. aber du siehst, ich habe schon einiges gemacht.

natürlich sind die orte und die läden etc. coole Belohnungen, aber irgendwie wars mir doch zu wenig. gerade der donnerhelm ist für mich so das was ich eigentlich vielleicht mehr suche / erwartet habe.

ich beende jetzt dann erstmal XC2 und dann lade ich mal den ersten DLC zu Botw und versuche nochmals zu sehen ob der funke noch etwas mehr überspringt :) primär sind mir halt wirklich die schreine irgendwann verleidet.

EDIT: ach ja, vielleicht noch als letzter Punkt. Für mich ist story ein riesen Motivator in einem game, sehe ich auch jetzt wieder bei XC2. dort ist für mich allein schon die story zu verfolgen Belohnung genug. hier kam es imo etwas kurz was story anging.
 
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Naja, die Welt ist schon gefüllt,
unterschiedliche Rätsel, Schreine, Krogs, Labyrinthe, ganze Rätselgegenden wie das Donnergebiet, die Brunnen, versteckte Dörfer, die Städte der unterschiedlichen Völker, die Ställe, Geheimpunkte, oder Orte wo NPCs leben und Minispiele vergeben (sind glaube ich 18) wie Selmies Hütte etc., Inseln, all die Sidequests, Höhlen und alte Ruinen zu erforschen, der Drache auf dem Berg, die Feenquellen, der Pferdegott, der Ort mit den Riesenpferden, und all die Sidequests, wie die Suche nach dem Schimmel der königlichen Familie, die Rezepte im Schloss etc.) Kass Standorte, in jedem Gebiet gibts neues zu entdecken, seien es die Erinnerungstafeln bei den Zoras oder die eine Tour in der Wüste den Statuen nach, ich könnte wohl ne ganze Seite vollschreiben wenn ich wollte.

@Frontliner: Spoilert natürlich ein wenig was
Hast du die 4 Labyrinthe gemacht und die Barbarenrüstungsteile gefunden? Und nein, es gibt einige Rüstungen zu finden, noch viel mehr mit dem DLC, aber auch schon vorher gabs ein paar. Richtig gefallen haben mir die Quests im Wüstengebiet, wo man den Donnerhelm behalten kann, wenn man alle Quests erledigt hat, die Reise durch den Sandsturm war cool. Den geheimen Shop in der Gerudo Stadt wirst du kennen? Oder Kiltons Monsterladen? Selmies Hütte ? etc. etc. gibt viele Stellen wo NPCs im Spiel leben und dir was bieten.. Die antiken Waffen in Akkala kann man kaufen, muss aber auch ein paar Sidequests dafür erledigen und Antike Kerne Farmen. Warst du schon auf der Ranelle Spitze, eine der coolsten Überraschungen im Spiel, oder die Insel mit dem Test in der Wildnis? Oder die dunklen Ruinen. Masterschwert wirst du natürlich geholt haben und die Dämonenstatue gefunden. Ich gehe davon aus, dass du das Dorf im Süden am Meer gefunden hast, das Dorf in Akkala aufgebaut hast und deine eigene Hütte in Hateno besitzt?

Die meisten Belohnungen im Spiel sind Rüstungen, oder dass man neue Shops bekommt oder neue Orte entdeckt, oder bessere Waffen kaufen kann, wenn man viele Wächter erledigt etc., gerade die Antiken Waffen und die barbarenrüstung und der Donnerhelm haben mich motiviert, gerade weil man auf dem Weg beim Sammeln auch neue Dinge entdeckt, die Schreine zu suchen hat mir aber auch gefallen, macht mehr Spaß wenn man den Schreinquests folgt und natürlich Kass. Die letzte Quest in kakariko war auch nett und ein wenig traurig. Die Minigames sind teils auch nett und die Erinnerungen ebenso. Achja, und die meisten Quests haben Schreine als Belohnung und der Weg ist das Ziel, da einige hinter Rätseln verborgen sind, sehr gut versteckt sind etc. Ich war am ENde des Spiels absolut OP, was sich einfach gut anfühlte, ich fühlte mich wie der damalige Held, der horden an starken Monstern geschlachtet hat, und das obwohl ich anfangs ein Hosenschisser in dem Spiel war.

Im Nachgang bin ich auch der Meinung, dass die Welt unter dem Strich ausreichend und angemessen gefüllt ist. Den Vorwurf mit der Leere ziehe ich auch vollkommen zurück.

Die größte Schwäche von BotW ist meiner Meinung nach mit deutlichem Abstand die Handlung. Und damit meine ich alles, was mit der Handlung zusammenhängt. Die eigentliche Geschichte die erzählt wird (gehe an diese x Orte, besiege, befreie, sammle a, b und c und besiege damit Ganon -> ich kann es nicht mehr sehen), die Art wie sie inszeniert wird (kaum Sprachausgabe, nur Erinnerungen als tatsächliche Zwischensequenzen) und eben das Fehlen jeglicher Handlung abseits der Haupthandlung. Man hat in der Welt mit den Schreinen und anderen kleinen Gehemnissen wahrlich genug zu tun aber gescheite Nebenmissionen mit richtiger Handlung, die über "bring mit zehn Löscheidechsen" hinausgehen, wären für den Nachfolger eine schöne Steigerung.
 
ich fand die idee mit den erinnerungen gar nicht schlecht, glaube aber auch, dass viele lieber gehabt hätten, wenn die handlung eher traditionell abgelaufen wäre. ich denke, im nachfolger wird das auch wieder so sein. kommt einfach besser an.

ps: was mir grad im dlc spielen auffällt, ist, dass ich gern einfach mal so sporadisch gern das klassische zeldathema hätte, wenn ich wild über die wiesen reite. einfach mal so und würde auch reichen einmal pro 30 minute oder so, aber einfach dieses typische, um sich wie ein held zu fühlen^^.
 
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