The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Das kann ich dir ganz einfach erklären...
Ich weiß nicht ob du schonmal ein AC,Far Cry,GTA etc. gespielt hast aber da gibts Dutzende Sehenswürdigkeiten,NPCs die ihre Arbeit verrichten usw. Ein Witcher hat auch viel verschiedene Gegner. Bei Zelda gibts viell 5-6 Gegnerarten? Einfach KM lange Graslandschaften ohne das irgendwas passiert. Das kann man nicht leugnen. Die Dungeons ja das ist klar. Spiel mal das neue Xeno,da gibts ein tolles Open World Design mit dutzenden großen,kleinen Gegnern mit nem Hammer Soundtrack untermalt. Das ist Atmosphäre für mich

Ich liebe ja den Witcher und bin gerade dabei auf der X die DLCs in 4K HDR zu genießen. Aber trotzdem empfinde ich gerade den Punkt exakt andersrum. Im Witcher gibt es da wo kein Fragzeichen ist imo. auch nichts zu entdecken und fehlt mir dementsprechend die Motivation die Landschaft Gründlich zu durchsuchen. In Zelda habe ich es geliebt einfach in der Gegend rumzu Wandern und zu Klettern und mir von weiter weg Interessant aussehende Orte genauer anzuschauen, da ich dann auch meist was Cooles finde und für das suchen "belohnt" werde. Das die Städte in Witcher und die Dörfer in Zelda natürlich nicht wirklich vergleichbar sind stimmt aber.

Ich liebe ja den Witcher und bin gerade dabei auf der X die DLCs in 4K HDR zu genießen. Aber trotzdem empfinde ich gerade den Punkt exakt andersrum. Im Witcher gibt es da wo kein Fragzeichen ist imo. auch nichts zu entdecken und fehlt mir dementsprechend die Motivation die Landschaft Gründlich zu durchsuchen. In Zelda habe ich es geliebt einfach in der Gegend rumzu Wandern und zu Klettern und mir von weiter weg Interessant aussehende Orte genauer anzuschauen, da ich dann auch meist was Cooles finde und für das suchen "belohnt" werde. Das die Städte in Witcher und die Dörfer in Zelda natürlich nicht wirklich vergleichbar sind stimmt aber.

wirklich bashfrei und aus Interesse, da ich vielleicht einfach auch was verpasst habe oder wie auch immer.

Welche Items oder Belohnungen habt ihr gefunden abseits der Krogs womit man dann die taschen erweitern kann und dem material um die Rüstungen bei den feen upzudaten. die meisten Rüstungen kann man ja kaufen ganz normal in den Dörfern.

ist wirklich eine interessensfrage, weil vielleicht habe ich einfach Pech gehabt beim suchen

EDIT: waffen finde ich halt etwas boring, da sowieso gleich wieder weg. damit konnte ich mich nicht motivieren noch 50h+ die welt zu erforschen

Zuletzt bearbeitet:
@frontliner

hm, naja, allein durch den dlc ja jede menge kisten mit rüstungsteilen und sattelzeug zb. aber es ist halt müssig, das zu erklären, weil ja für dich die krogs und damit verbundene aufgaben oder das entdecken und freischalten der shrines etc. ja auch keine sachen sind, die dich belohnen etc. für mich macht auch das ausheben der monsternester etc spass und die möglichkeiten, die sich durch das wetter, kleidung und bewaffnung auch bei den gegnern ergeben.

wenn mein sensor anschlägt für ne kiste oder die maske für krogs wackelt, dann bin ich da erstmal am absuchen oder die shrinefreischaltungen sind ja teilweise auch ga rnicht so ohne.

wie gesagt, ehrlich antwort. für mich steckt halt das game voller kleiner aufgaben und belohnungen (ja ich freue mich wirklich noch über entdeckte krogs). ich wüsste auch nicht, warum ich das auf "eine waffe finden" runterbrechen sollte, da es einfach viel mehr als das ist.

@frontliner

hm, naja, allein durch den dlc ja jede menge kisten mit rüstungsteilen und sattelzeug zb. aber es ist halt müssig, das zu erklären, weil ja für dich die krogs und damit verbundene aufgaben oder das entdecken und freischalten der shrines etc. ja auch keine sachen sind, die dich belohnen etc. für mich macht auch das ausheben der monsternester etc spass und die möglichkeiten, die sich durch das wetter, kleidung und bewaffnung auch bei den gegnern ergeben.

wenn mein sensor anschlägt für ne kiste oder die maske für krogs wackelt, dann bin ich da erstmal am absuchen oder die shrinefreischaltungen sind ja teilweise auch ga rnicht so ohne.

wie gesagt, ehrlich antwort. für mich steckt halt das game voller kleiner aufgaben und belohnungen (ja ich freue mich wirklich noch über entdeckte krogs). ich wüsste auch nicht, warum ich das auf "eine waffe finden" runterbrechen sollte, da es einfach viel mehr als das ist.

ja dann liegt es wahrscheinlich einfach an mir. das design des spiels ist für mich wohl einfach nicht das richtige und evtl. ist mein belohnungsemfpinden vor lauter RPG ad absurdum geführt worden xD ich hatte meinen spass mit dem spiel, ich habs auch durchgespielt, aber irgendwann war irgendwie auch gut und konnte mich nicht weiter motivieren und es fiel / fällt mir auch schwer die begeisterungsstürme und Awards nachzuvollziehen. vielleicht versuche ich es mal noch mit dem ersten DLC. Ich hätte wohl definitiv mehr Freude an einem klassischen zelda gehabt.

Und für mich ließt sich vieles von den Kritikpunkten an den Belohnungen in etwa wie "warum kann Arrival kein Transformers sein" xD

xD gebe dir recht.
auf der anderen seite wollte ich ZELDA im Kino sehen und habe BOTW bekommen. Meine Erwartungen waren irgendwie ganz anders an das spiel - ich habe mich vorab nicht informiert ;)

xD gebe dir recht.
auf der anderen seite wollte ich ZELDA im Kino sehen und habe BOTW bekommen. Meine Erwartungen waren irgendwie ganz anders an das spiel - ich habe mich vorab nicht informiert ;)

Das verstehe ich. Evtl. musst du einfach in ein paar Monsten nochmal einen Versuch starten. Botw muss tatsächlich "klicken" damit man wertschätzen kann was es versucht. :)

wirklich bashfrei und aus Interesse, da ich vielleicht einfach auch was verpasst habe oder wie auch immer.

Welche Items oder Belohnungen habt ihr gefunden abseits der Krogs womit man dann die taschen erweitern kann und dem material um die Rüstungen bei den feen upzudaten. die meisten Rüstungen kann man ja kaufen ganz normal in den Dörfern.

ist wirklich eine interessensfrage, weil vielleicht habe ich einfach Pech gehabt beim suchen

EDIT: waffen finde ich halt etwas boring, da sowieso gleich wieder weg. damit konnte ich mich nicht motivieren noch 50h+ die welt zu erforschen

Also ich meine mit Belohnung tatsächlich das man einfach irgendetwas interessantes findet, sei es ein Schrein, eine Hölle in der ein paar Gegner sind, eine Kiste, von mir aus auch die Krogs oder auch einfach nur eine interessante Aussicht oder so. Wie gesagt ich finde den Witcher Grandios aber ich mag es wenn Spiele mich für meine Neugierde die Welt entdecken zu wollen belohnen und das ist das einzige was ich imo. im Witcher nicht habe dafür aber in Zelda in Perfektion und tatächlich viel eher wie in den Elder Scrolls Sachen auch in Fallout finde. Letztendlich reicht es einfach das es in irgend eine Form ein "Interessanter Ort" ist, ob ich dann dort ein besseres Ausrüstungsteil oder sonstiges finde ist mir am ende des Tages egal.

Ein Witcher hat auch viel verschiedene Gegner. Bei Zelda gibts viell 5-6 Gegnerarten?
Einfach KM lange Graslandschaften ohne das irgendwas passiert. Das kann man nicht leugnen. Die Dungeons ja das ist klar.
Also was soll dieser Quatsch. Sowas sollte man ermahnen, es gibt in Zelda 25 Bosse und 71 verschiedene Gegner-Arten, wie kommst du auf so einen Unsinn mit 5 oder 6 Gegner?

Und es sind nicht nur einfach kilometerlange Graslandschaften, sondern es gibt alles, was es auf der Erde gäbe, wenn es auf ihr nur einige hundert Menschen gäbe. Es gibt in der Luft,auf Land und im Wasser Tiere und von Schneegebirgen über Dschungel, Wüste, Bergen,Dörfer und Ruinen, sowohl Kampfdrohnen an Land und in der Luft. Es gibt Physikspiele mit Magnetismus usw.

Es muss einem auch Spaß machen, zu klettern, zu kochen und selbst rauszufinden, wie man jagt und kocht, um gewünschte effekte zu erhalten.

Es wird immer über fehlende Belohnungen gesprochen. Ich fühle mich ständig belohnt in Zelda, auch jetzt beim dritten durchgang! Es ist jedes Mal wie ein neues Spiel. Man besucht am besten die Titanen immer in einer anderen Reihenfolge, man steckt mehr in Ausdauer als in Herzcontainer, mal ist man offensiver oder defensiver.

Man kann sich selbst auch seine Quests aussuchen. Ich plane, jetzt erstmal alle Türme zu besuchen, um die Karte zu komplettieren.

Die meisten Kritikpunkte an BOTW kann ich meist gar nicht ernst nehmen, weil sie meistens nicht gerechtfertigt sind.
BOTW ist ein Meilenstein.

Zelda hat Open-World-Spiele quasi erfunden
und mit BOTW hat das Franchise nun das beste Spiel im ganzen Genre.
Spiele-Entwickler sehen nun hoch zu BOTW und können nur mehr bestenfalls sagen "Ja, aber mein Spiel ist trotzdem auch ganz gut".

Aber das mit den wenigen Gegnern stimmt wirklich. Es gibt ein paar Grundtypen, nämlich Moblins, Bokblin, Echse, Flederbeisser, Oktorons, Wächter, Nano-Wächter, Magi, Schleime, Yiga und das wars auch schon. Dann noch die 4 großen Gegner. Also insgesamt 14 und davon gibt es dann wiedr etliche Abwandlungen. Aber nach einer gewissen Zeit, so ca. 20h, hat man jeden Grundtyp einmal gesehen und danach kommt einfach nichts neues, außer eben eine leichte Abwandlung. Und von den 14 arten sind nur Boklins, Moblins und Echsen diejenigen, die häfig auftauchen UND auch eine Bedrohung darstellen.

Ich hätte mir hier mehr regional spezifische Gegner gewünscht, damit man auch im Mid- oder Endgame noch mal was Neues sieht.

Wo sind die Geistern, die Spinnen, die Zombis, die Wasserläufer, die Wüstenkakteen??? Zelda bot in der Vergangenheit immer so eine grpße Auswahl.

Wo sind die Geistern, die Spinnen, die Zombis, die Wasserläufer, die Wüstenkakteen??? Zelda bot in der Vergangenheit immer so eine grpße Auswahl.
Naja, 71 Gegnertypen und 25 Endgegner ist jetzt nicht wenig, wenn man noch miteinbezieht, dass es ja auch noch NPC´s und die große Tierwelt gibt. Die Tiere greifen ja auch teilweise an und können somit auch Gegner sein.

Es muss ja auch stimmig sein und zur Umgebung passen.

Es fällt mir mittlerweile wirklich schwer irgendeinen Kritikpunkt bei botw zu benennen..... das wäre Jammern auf allerhöchstem Niveau.... nö, will ich nicht denn dazu ist das Spiel einfach zu gut.

Kritikpunkte gibt es sicherlich mehr als genug. Die nicht durchgängige Vertonung, K.I. Ist bei den kleinen Gegnern nicht gut, Bosskämpfe bei den Recken zu einfach, ja es sind immer die gleichen Gegnertypen , Blutmond hätte man weglassen sollen ( ohne wären die Gegner noch weniger)

Trotz der Kritikpunkte ist es ein gutes Spiel geworden. Aber weit davon entfernt das Spiel der letzten 10 Jahre zu sein oder wie manche extremen Fanboys sagen das Spiel des Jahrhunderts.

Gegenteilig zu Jobs Beitrag ist BotW nach den Wertungen natürlich das beste Spiel seit OoT und wird somit völlig zurecht als bestes Spiel aller Zeiten betitelt. Wenn man mit falschen Erwartungen an ein Spiel geht, mit Systemen nicht klarkommt dann ist das für die Einzelperson tragisch, ABER deshalb ist das Spiel noch lange nicht überbewertet. Das ist nämlich der Fehler, den viele der Kritiker hier machen. Sie stellen es so hin als wäre ihre Meinung die richtige und alle anderen Personen liegen falsch. Das ist natürlich komplett unbrauchbar als Diskussionsgrundlage.

Wer Gamedesign nicht versteht wird natürlich nur hinter BonBons eine Belohnung sehen aber zum Glück können die meisten Leute über den Tellerrand schauen und wissen daher das eine Interaktion mit der Umwelt eine Welt zum Leben erweckt, wie bei BotW, und dementsprechend nicht leer sein kann. Wer nur nach Figuren und Gegnern geht sieht leider nicht das große Bild, was auch ok ist solang man nicht so tut als wäre man über den anderen Leuten.

oh oh oh...halt stop. das stimmt doch einfach nicht. natürlich sind in einer welt wo es das 1000 fache an npcs gibt viele einfach nur Kulisse. aber gerade diejenigen die quests vergeben etc. sind alles andere als langweilige npcs die nix interessantes zu erzählen haben.

aber wir müssen hier sicherlich nicht die zelda witcher debatte beginnen.

ich hätte auch meine Freude gebat wenn zumindest 1 - 2 grössere städte gegeben hätte. hätte mir persönlich gut gefallen.

vielleicht noch ein wort zu den Belohnungen, weil ich das auch kritisiere: man ist sich halt Belohnungen vielleicht aus RPGs anders gewohnt (ich weiss zelda ist kein RPG xD). ich kriege mal ein Amulett, mal eine Kopfbedeckung, mal dies mal jenes, was meine stats nachhaltig verbessert, was mir neue Fähigkeiten verleiht, meine zauber stärkt etc. bei zelda ist es halt so, das die Rüstungen kaufe ich in der Regel. Upgraden kann ich sie mit zutaten bei den feen, welche ich durch töten von Gegnern bekomme.

Ich fand es gut, dass jeder NPC für etwas gut war und selbst, wenn manche nur als Tutorial-Charakter dienten. Bei Morrowind damals fand ich es sehr anstrengend, dass man unter den ganzen Charakteren erstmal einen finden musste, der wirklich zum Spiel beiträgt, aber das war auch das erste Spiel dieser Größe für mich.

Und wegen den Belohnungen, Fallout 4 hab ich nach über 100 Stunden abgebrochen, weil ich keine Lust mehr hatte in jedem Gebäude zig Schränke anzuklicken, um eh nur den immer selben Müll zu bekommen. Hinzu kam noch die Geschichte, die mir keine Fraktion anbat, die auch nur annähernd an das rankam, wofür ich stehe.

Die Schreine bieten eine Herausforderung und man weiß, was man bekommt und teilweise gibt es sogar ein Rüstungsteil. In Morrowind in den Höhlen gab es keine Herausforderung soweit ich mich erinnere.

Manchmal mache ich mir Gedanken drüber, ob ich als unkreativer Mensch so etwas auch erstellen könnte und bei den Gebäuden/Höhlen in den Bethesda-Spielen komm ich zu dem Schluss, dass ich das so hinbekommen könnte, bei den Schreinen denke ich eher weniger.

Das kann ich dir ganz einfach erklären...
Ich weiß nicht ob du schonmal ein AC,Far Cry,GTA etc. gespielt hast aber da gibts Dutzende Sehenswürdigkeiten,NPCs die ihre Arbeit verrichten usw. Ein Witcher hat auch viel verschiedene Gegner. Bei Zelda gibts viell 5-6 Gegnerarten? Einfach KM lange Graslandschaften ohne das irgendwas passiert. Das kann man nicht leugnen. Die Dungeons ja das ist klar. Spiel mal das neue Xeno,da gibts ein tolles Open World Design mit dutzenden großen,kleinen Gegnern mit nem Hammer Soundtrack untermalt. Das ist Atmosphäre für mich

Ich mag GTA V, ich hab damals auch teils um die 15 Stunden pro Session verbracht, aber GTA lebt wirklich von der Tarantino-artigen Geschichte und natürlich abwechlungsreichen Missionen, wobei hier auch einige einen Minispiel-Charakter haben. Aber GTA ist das falsche Spiel für einen Vergleich, es ist eigentlich nicht auf Erkundung ausgelegt, es ist nicht mal ein Action-Adventure oder RPG. Obwohl es eines der besten Spiele der letzten Jahre ist, die ich gespielt habe, haben mir zu Beginn doch etwas so Aufgaben wie die Graffitis in San Andreas gefehlt, einfach irgendwas, was man abseits der Missionen und Nebenmissionen machen kann. Hier hätte man einen Ansatz wie bei den Krogs in BotW finden können, damit man auch was davon hat anstatt nur xx % mehr und selbst das nur, wenn man alle gefunden hat, was ohne Plan relativ unmöglich war.

Diese Sehenswürdigkeiten, die du meinst, reizen mich persönlich wenig, da sie nichts zum Spiel an sich beitragen. Klar freut man sich, genauso wie bei den Ruinen der LonLon-Farm in BotW, aber ein Krog ist, der zum Spiel beiträgt, ist mir dann doch lieber.

Also insgesamt 14 und davon gibt es dann wiedr etliche Abwandlungen.

Ja, es hätten mehr sein können, ich hab nicht nachgezählt, aber die Gegner differenzieren sowohl durch Lebenspunkte als auch dadurch, welche Waffe sie tragen. Bei meinem zweiten Durchgang hab ich mit Leichtigkeit gegen die Leunen gekämpft, bis dann einer mit einer anderen Waffe (ich glaub Großschwert) gekommen ist und ich schnell bei einem Schlag einen ganzen Haufen Herzen verloren habe. Oder geht es dir rein um das Aussehen der Gegner?

Gegenteilig zu Jobs Beitrag ist BotW nach den Wertungen natürlich das beste Spiel seit OoT und wird somit völlig zurecht als bestes Spiel aller Zeiten betitelt. Wenn man mit falschen Erwartungen an ein Spiel geht, mit Systemen nicht klarkommt dann ist das für die Einzelperson tragisch, ABER deshalb ist das Spiel noch lange nicht überbewertet. Das ist nämlich der Fehler, den viele der Kritiker hier machen. Sie stellen es so hin als wäre ihre Meinung die richtige und alle anderen Personen liegen falsch. Das ist natürlich komplett unbrauchbar als Diskussionsgrundlage.

Wer Gamedesign nicht versteht wird natürlich nur hinter BonBons eine Belohnung sehen aber zum Glück können die meisten Leute über den Tellerrand schauen und wissen daher das eine Interaktion mit der Umwelt eine Welt zum Leben erweckt, wie bei BotW, und dementsprechend nicht leer sein kann. Wer nur nach Figuren und Gegnern geht sieht leider nicht das große Bild, was auch ok ist solang man nicht so tut als wäre man über den anderen Leuten.

Also wie jetzt? Weil ich das design von zelda botw persönlich weniger ansprechend finde als die der alten zeldas habe ich keine ahnung von gamedesign? xD ich hoffe das war ein witz.

Nur weil gewisse leute einige aspekte nicht gefallen schauen sie nicht über den tellerrand? Come on. Ist doch bullshit argumentation.

Das spiel ist grossartig, ich habe mich mit gewissen sachen schwer getan, darf ich das dann nicht kund tun? Ich weiss ich bin wohl mit der falschen erwartung ran, aber das kann passieren wenn man die formel von einem spiel verändert.

Ich freu mich auf jeden fall wenn ein klassisches zelda kommrn würde. Nicht weil botw schlecht ist, im gegenteil, abet weil mir die alte formel besser gefallen hat.

Ich versuche es wohl noch mit dem erstem DLC von botw, ob es mich dann mehr packt. Bin gespannt :)

Zurück
Top Bottom