The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

@Bellum: Sehr schön geschrieben und das ist auch das, was mich am meisten am Spiel reizt. Man muss fast umdenken und sich einfach mehr trauen im Spiel. Es ist vieles möglich, man macht es nur erstmal nicht, weil man nicht glaubt, dass einem das Spiel es erlauben würde. Wo man in anderen Spielen mit harter toter Kulisse bestraft wird, so wird man hier belohnt, wenn ein Ort auch nur irgendwie seltsam aussieht, man findet was. Deshalb kommen auch Casuals damit zurecht, sie versuchen instinktiv das, was sie auch im Real Life machen würden (oder in der unschuldigen Fantasie), wie ein Pferd zu füttern, oder
in die Lore zu steigen, die über dem Ort hervorlugt (dachte erst das wäre nur Kulisse) hui die kann man ja antreiben.
Der Videospielprofi erwartet diese Möglicheiten nicht automatisch. Es hilft auch dem Überraschungsmoment, dass das Spiel einem nicht alles vorkaut, ich wartete zum Beispiel lange darauf, die Fähigkeit
des Schildsurfens
zu "erhalten". Ich hätte es von Anfang an einfach machen können, ich Depp. man muss sich nur ein paar Videos zu einer Szene ansehen, die man selbst gespielt hat, es wird immer unterschiedliche Herangehensweisen der Spieler geben. Heftig im Fall der Inselprüfung
Einer killt den Hinox, indem er Bomben- und Elektropfeile vom Floß am Meer abschießt, also bevor ihm die Prüfung seine tolle Ausrüstung klauen kann :v: Ander nutzen das Gewitter, hundert Bomben, sie lassen die Steinspucker (mir fällt der name nicht ein) auf den hinox schießen, oder sie fliegen ihm auf den Wanst und rennen mit der geklauten Kugel davon, etc. etc.
Das Spiel ist einfach poliert ohne Ende, das geht vielen OW Games ab. Die Physik-"engine" ist übrigens die Allerweltsengine Havok, nur macht Nintendo mehr daraus als Ubisoft und co.
 
Das ist mal wieder der typische Fehler den Sprachausgabe Gegner machen.

Was passiert, wenn man ein Spiel mit einem stummen Helden vertont? Spricht der Held auf einmal? Nein natürlich nicht! Zelda hat jetzt schon in Zwischensequenzen eine Sprachausgabe, was viele immer als Untergang von Zelda gesehen haben, dabei war es viel besser. z.B. die Szene wo Zelda heult wäre ohne Sprachausgabe viel schlechter. Also weiß ich nicht was dagegen spricht das auch die Nicht Zwischensequenzen vertont werden. Bei den Titanenbosskämpfen hat man ja ganz gut gesehen das eine Sprachausgabe auch während des Spielens gut sein kann.

Link ist stumm und bleibt auch stumm, daran ändert eine Sprachausgabe nichts.

Jupp, so ist es :).

@Bellum:
Gut geschrieben und zig solcher Sachen hat jeder hier gesehen bzw. erlebt und auch deswegen ist BotW einfach was Besonderes und Einzigartiges :goodwork:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage jetzt an dem Punkt :
Relativiert sich der Master Modus wieder irgendwann von selbst indem man alles Outgeared oder, bleibt ein Level, auf den man alle Mechaniken nutzen muss (Umgebung,Gameplaymechaniken,kochen,usw...) um weiter zu kommen ?
 
Gestern den ersten Titanen erledigt...Also ich vermisse die klassischen Dungeons jetzt nicht.

Super Pacing angefangen vom Weg zu den Zoras, die Geschichte um den Recken, neue Fähigkeit durch die Rüstung, Sammeln der Elektropfeile, mit Hilfe des Prinzen und der Rüstung das Vieh lahm gelegt und dann der Titan selbst samt Belohnungen am Ende.
Ganz großes Kino.

Verstehe bis jetzt auch nicht die Kritik an der Story. Andere Erzählweise, die aufgrund der Hintergrundgeschichte Sinn macht und mal was anderes ist. Zu wenig oder dünn finde ich sie bis jetzt auch nicht. Und besser ausgearbeitete Nebencharaktere hab ich bisher in keinem Zelda gesehen. Alles sehr stimmig.

War ja bisher immer eher ein Fan von den 2D-Teilen und fand die 3D-Ableger nur gut bis sehr gut, aber das Spiel ist grandios.
 
gerade in der bahn meinen ersten fuck-moment im hardmode gehabt. Den Hatenostrand säubern. Als ich nur noch den grossen und einen silbernen über hatte ... kommt der blutmond! :(

aber ich hätte es eh nicht geschafft. 4 herzen, keine fee mehr und nur noch ne popelwaffe. keine ahnung wie man solche nester ausheben soll in dem stadium. da muss man vorher schon gut gesammelt und aufgeputscht haben... wie macht ihr das?
 
Bei BotW wird die ganze Spielwelt der Dungeon, das verstehen die, die sich über fehlende Dungeons aufregen aber nicht. An jeder Ecke gibts ein Rätsel, was interessantes, ein Versteck, eine Herausforderung, ein Puzzle. Den einzigen Fehler den das Spiel machte, war dass man nicht wusste wo man schon war und wo nicht(hier hätte das Map Design von zB. WoW geholfen, statt das ganze Gebiet mit dem Turm aufzudecken, hätte man eine dunkle Karte erhalten können, die sich schrittweise mit dem eigenen Erkundungsfortschritt aufhellt), diesen Makel haben sie aber mit dem Heroes Path Feature wieder ausgebügelt. Dank dem weiß man ganz genau welche Stellen man noch nicht erforsch hat und kann diese gezielt ansteuern.

Persönlich fühle ich mich langsam im Master Mode wie zu Hause. Ja die Gegner sind alle nur noch silbern auf meinem Weg und ich fürchte bald kommen die goldenen :angst2: -aber das ist halb so wild, ich habe ein paar starke Waffen und diese zerbrechen auch nicht so schnell, haben sie eventuell auch etwas angeglichen aber ich habe mit meinem 45er 2-händer Schwert schon einiges an silbernem Ungeziefer geschlachtet. Ich spiele allerdings auch recht taktisch mit Shiekah Rüstung, schleiche mich an, und nutze die Sneak Strikes(machen ca. 7x Waffenschaden) und kann damit und meinem 104-Schaden 2-Händer(den ich nur dafür nutze) quasi fast alles außer Gefecht setzen. Als Belohnung hagelt es Edelsteine, denn diese silbernen Gegner sind nicht nur stark sondern droppen auch wunderbaren loot.

Nintendo hat eben verstanden, dass man neben einer größeren Herausforderung auch eine größere Belohnung haben möchte, schafft es dennoch das ganze irgendwie zu balancen. Man merkt, dass sie Meister des Gamedesigns sind, da können sich alle anderen eine Scheibe von abschneiden. :goodwork:

Das stimmt natürlich ich würde trotzdem lügen, wenn ich behaupten würde das ich nicht gerne noch vier Dungeones aller OoT/MM/WW/TP/SkS haben würde.

Für mich ist das der eine Punkt der es von bestes Spiel aller Zeiten abhält. So ist es für mich "nur" das beste Spiel des Jahres und vielleicht der Generation.
 
Gestern den ersten Titanen erledigt...Also ich vermisse die klassischen Dungeons jetzt nicht.

Super Pacing angefangen vom Weg zu den Zoras, die Geschichte um den Recken, neue Fähigkeit durch die Rüstung, Sammeln der Elektropfeile, mit Hilfe des Prinzen und der Rüstung das Vieh lahm gelegt und dann der Titan selbst samt Belohnungen am Ende.
Ganz großes Kino.

Verstehe bis jetzt auch nicht die Kritik an der Story. Andere Erzählweise, die aufgrund der Hintergrundgeschichte Sinn macht und mal was anderes ist. Zu wenig oder dünn finde ich sie bis jetzt auch nicht. Und besser ausgearbeitete Nebencharaktere hab ich bisher in keinem Zelda gesehen. Alles sehr stimmig.

War ja bisher immer eher ein Fan von den 2D-Teilen und fand die 3D-Ableger nur gut bis sehr gut, aber das Spiel ist grandios.

ich find das auch ganz schick gemacht. man bekommt sozusagen mosaikteile von dem was passiert ist, und je nachdem, wie man unterwegs ist, jeder irgendwie was anderes, was sich dann am ende gleich zusammenfügt, aber die erfahrung ganz anders ausfallen lässt. das ist eigentlich sogar ziemlich clever, erlaubt es doch die geschichte zu erleben und zu erzählen, ohne es zu "pfadig" und vorgegeben zu machen.

hat beides seinen charme. bei "herkömmlichen" storytelling kann man natürlich mehr rausholen bzw. auf den punkt bringen, auf der anderen seite ist es halt dann wieder ein storykorsett, was man schritt für schritt abgeht (ohne es negative zu bewerten).

so baut sich langsam die geschichte rund um hyrules untergang und letzten kampf auf und was dazwischen passiert ist. auch die vielen kleinen nebenquests und gespräche fügen sich da sehr gut ein.

mal sehen, ich denke, der reckenpart wird mehr story bringen!
 
Meine Vermutung wie der Recken DLC aufgebaut sein wird:

Fünf neue Hauptmissionen führen dich jeweils zu einer anderen Stelle wo Kass dir ein Lied vorsingt. Dabei gibt es dann eine Rückblende die man dann spielen kann. Wir erleben also fünf Episoden aus der Vergangenheit, vielleicht die ersten Treffen der jeweiligen Recken mit Link und Link seiner Entdeckung bzw. Prüfung um das Master-Schwert führen zu dürfen (Dungeon). Die Episoden sind dabei abgesperrte Gebiete (man kann also nicht frei in Pre-Ganon Hyrule rumlaufen).

Was ich am besten finden würde:

Über Kass kann man in die Vergangenheit (Visionen bzw. Erinnerung) reisen. Du spielst als Link in dem Pre-Ganon Hyrule und kannst dich frei bewegen. Wir wissen ja aus einer der Erinnerungen das es Ganons Schergen schon gab bevor er wiedergekehrt ist, man könnte also auch weiterhin Bokoblins und co. einbauen. Viele der Ruinen in Hyrule sind hier noch heile. Mit Hyrule-Stadt gibt es eine neue Stadt, Schloss Hyrule ist auch in seiner Blütezeit usw. die Dörfer sind noch relativ ähnlich werden halt nur von anderen und jüngeren Versionen der Bewohner vom Hauptspiel bewohnt. Bzw. Purah sieht älter aus!^^
Der Rest ist ähnlich wie oben beschrieben. Gibt jeweils eine Episode mit den verschiedenen Recken.

Wäre natürlich extrem cool, aber auch sehr aufwändig von daher glaub ich eher das sie das obere machen werden.
 
Sobald Ich ne Switch habe, kaufe ich mir das Spiel gleich nochmal extra wegen dem Master Modus! Hab soviel Zeit in das Spiel gesteckt, dass ich erstmal bis dahin Zeit habe, also nach Mario Oddyssey ^^

Gestern mal den DLC geladen und ausprobiert... Direkt gleich Majoras Maske gesucht und etwas mit dem Heros Path experimentiert! Super Feature! Auch dass es schon vor dem Update aufgezeichnet hat, wo man war! So konnte ich genau sehen, wie gezielt ich die letzten 450 meiner Krog-Samen per Guide-Karte gefunden habe ^^
 
Hab meiner Frau jetzt auch Zelda geholt, nachdem sie mir immer so neugierig über die Schulter geschaut hat :tingleawe:

Sie ist absolute Casual-Spielerin (mal sowas wie Mario Kart, Donkey Kong oder bisschen Rennspiele wie Gran Turismo zwischendurch) und war anfangs dementsprechend noch etwas schwer, aber inzwischen hat sie den Bogen langsam raus... und ist echt interessant zu sehen, wie sie manche Sachen ganz anders angeht als ich es damals gemacht habe...
 
nochmal meine frage: wie hebt ihr im mastermodus das strandnest bei hateno aus? ich hab 4 herzen, kann eigentlich noch das fünfte holen und 3 gelbe drauf. aber spätestens bei der waffensituation ist sense (mal davon ab, dass die reichweite der lanzenträger abnormal ist). selbst wenn ich die silbernen zuerst lege, hinterlassen die waffen, mit denen man nix runterbekommt... und dann hab ich ja immer noch den grossen aufm platz.
 
Meine Frage jetzt an dem Punkt :
Relativiert sich der Master Modus wieder irgendwann von selbst indem man alles Outgeared oder, bleibt ein Level, auf den man alle Mechaniken nutzen muss (Umgebung,Gameplaymechaniken,kochen,usw...) um weiter zu kommen ?

Jain. Hier rennen nur noch silberne Gegner rum, habe zwar Waffen mit 40-60 Attack, aber nicht von den Gegnern, die rennen mit 15-35er Waffen herum. Ergo: Munition, aka Waffen, die silberne Gegner leicht zur Strecke bringt ist rar und man bekommt sie quasi ausschließlich von den fliegenden Octorok Plattformen. Musst dir also überlegen ob du wirklich ein silbernes Lizalfos oder Moblin Camp ausheben willst, für die eine Truhe mit ner ordinären Ritter-Stufe Waffe...

Später werden die silbernen dann wohl auch noch durch goldene ersetzt, glaube nicht dass das dann einfacher wird, auch mit stärkeren Waffen nicht...
 
Meine Vermutung wie der Recken DLC aufgebaut sein wird:

Fünf neue Hauptmissionen führen dich jeweils zu einer anderen Stelle wo Kass dir ein Lied vorsingt. Dabei gibt es dann eine Rückblende die man dann spielen kann. Wir erleben also fünf Episoden aus der Vergangenheit, vielleicht die ersten Treffen der jeweiligen Recken mit Link und Link seiner Entdeckung bzw. Prüfung um das Master-Schwert führen zu dürfen (Dungeon). Die Episoden sind dabei abgesperrte Gebiete (man kann also nicht frei in Pre-Ganon Hyrule rumlaufen).

Was ich am besten finden würde:

Über Kass kann man in die Vergangenheit (Visionen bzw. Erinnerung) reisen. Du spielst als Link in dem Pre-Ganon Hyrule und kannst dich frei bewegen. Wir wissen ja aus einer der Erinnerungen das es Ganons Schergen schon gab bevor er wiedergekehrt ist, man könnte also auch weiterhin Bokoblins und co. einbauen. Viele der Ruinen in Hyrule sind hier noch heile. Mit Hyrule-Stadt gibt es eine neue Stadt, Schloss Hyrule ist auch in seiner Blütezeit usw. die Dörfer sind noch relativ ähnlich werden halt nur von anderen und jüngeren Versionen der Bewohner vom Hauptspiel bewohnt. Bzw. Purah sieht älter aus!^^
Der Rest ist ähnlich wie oben beschrieben. Gibt jeweils eine Episode mit den verschiedenen Recken.

Wäre natürlich extrem cool, aber auch sehr aufwändig von daher glaub ich eher das sie das obere machen werden.

Am ende ist kass art reinkarnation von methusa:o
 
Vielleicht geht es darum, dass eine Möglichkeit gibt, die Recken Wiederzuerwecken. Der Abspann zeigt schließlich Zelda und Link und sie sinngemäß sagt im Hinblick zu Mipha, dass es noch "einiges Aufzuarbeiten gibt" und "Hyrule wieder erblühen soll"

Da man das Spiel ja nicht beenden kann weiß ich nicht ob sie das machen (man wird ja nach dem Ende immer wieder vor dem Ende rausgeschmissen). Außerdem gibt es ohne Ganon auch ganz sicher keine Monster mehr.
 
Hab meiner Frau jetzt auch Zelda geholt, nachdem sie mir immer so neugierig über die Schulter geschaut hat :tingleawe:

Sie ist absolute Casual-Spielerin (mal sowas wie Mario Kart, Donkey Kong oder bisschen Rennspiele wie Gran Turismo zwischendurch) und war anfangs dementsprechend noch etwas schwer, aber inzwischen hat sie den Bogen langsam raus... und ist echt interessant zu sehen, wie sie manche Sachen ganz anders angeht als ich es damals gemacht habe...


Donkey Kong casual ?????:o


Am ende ist kass art reinkarnation von methusa:o


Auf keinen Fall. Der verdreht weder seinen Kopf , noch nervt er mit seinem wiederholen ???? Kram :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Monster sind wegen Ganon da, ohne ihn gibts wohl maximal Bären die eine minimale Bedrohung darstellen. Das beste wäre eine echte Zeitreise zurück um die Ereignisse vor 100 Jahren abzuwenden. Wahrscheinlicher wird man aber eher die Story Flashbacks von Link direkt spielen können in einem eigenen kleinen abgekapselten Bereich.

Andererseits gehts in denen nicht zwingend um die Champions, der DLC wird aber Champions Ballade heißen und die Amiibos sind ja auch auf diese fokussiert. Naja was auch immer kommt, ich rechne mit gut 20-30h neuem Content also schon einen DLC der sich mit einem Blood&Wine messen kann.
 
Vogel down, war nicht so schwer wie gedacht, hat mich aber einige Pfeile gekostet bin auf unangenehmen 20 mittlerweile(hab aber 50 Feuerpfeile 20 Eispfeile, 50 Bombenpfeile und 30 Elektropfeile xD). Muss mal wieder einkaufen, habe jetzt aber auch ne effiziente Methode Fleisch zu farmen gefunden: Einfach die Tiere mit bomben wegsprengen und Fleisch looten, nur bei den ganz starken funktionierts nicht mit einer Bombe alleine, da sind Headshots noch immer besser. -Habe die Bombe bereits upgegraded, die standard Version macht ja leider gar keinen Schaden.

Hab nach einigem Rumwandern im Gebirge diese suspekte Hütte entdeckt:

DD1_Pz3V0AAprWP.jpg:large


und mir wie man am Rücken sieht auch gleich ne Belohnung abgeholt. Sehr coole Zwischeneinlage, wobei die Belohnung halt wirklich etwas mau war, dennoch hat Spaß gemacht und das ist wohl das wichtigste.

Wo steht diese Hütte????
 
Donkey Kong casual ?????:o

xD habe ich auch grad gedacht... bin zwar JumpnRun-Experte seit den späten 80ern und habe unzählige Genrevertreter durchgespielt, aber die DKC-Games inklusive der letzten beiden Retro-Teile gehören imo genre- und systemübergreifend zu den schwierigsten/herausforderndsten Games überhaupt (wenn man mal das ein oder andere unfaire Indie/eShop-Spiel außer acht lässt) ;)
 
nochmal meine frage: wie hebt ihr im mastermodus das strandnest bei hateno aus? ich hab 4 herzen, kann eigentlich noch das fünfte holen und 3 gelbe drauf. aber spätestens bei der waffensituation ist sense (mal davon ab, dass die reichweite der lanzenträger abnormal ist). selbst wenn ich die silbernen zuerst lege, hinterlassen die waffen, mit denen man nix runterbekommt... und dann hab ich ja immer noch den grossen aufm platz.

Hab da vor ein oder zwei Tagen einen Post dazu hier geschrieben, kannst dir mal anlesen. Kurzfassung:
Locke sie ans Meer und bombe sie dann ins Wasser.
 
Zurück
Top Bottom