The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Wenn sie beim nächsten Zelda:

-hier und da Elemente verbessern (zum Beispiel Waffen aufwerten und Reparierungsmöglichkeit (beides teuer Geld und Loot))
-mindestens vier klassische Dungeones die einem TP und SkS in nichts nachstehen
-in den vier Dungeons Items bieten die, die Oberwelt bereichern (also nicht direkt alles im Anfangsgebiet kriegen, für einen etwas anderen Ansatz, Metroidvania und Zelda like, alte Gebiete nochmal aufsuchen und neue Fähigkeiten ausprobieren)
-100% Synchro bzw. zumindestens sämtliche Storydialoge mit Sprachausgabe.
-Bessere Bosse, da fand ich so manchen Zelda Boss früherer Spiele deutlich besser

Ist natürlich meckern auf hohen Niveau. Zelda BotW macht vieles besser als TP und SkS aber in dem einen Punkt in dem TP und SkS richtig gut sind (den Dungeons) ist BotW eher schlechter. Also beim nächsten Teil gerne nur noch 60 Schreine bzw. Mini-Dungeons und dafür mindestens vier richtige Zelda Dungeons. BotW ist für mich das beste Zelda seit langem aber mit vier richtigen Zelda Dungeons wäre es das beste Spiel aller Zeiten.

Und bringt den Enterhaken zurück! :ika:

Mich nerven die klassischen Zelda Dungeons inzwischen fast. Ein wenig mehr Story (die kann man wunderbar in die OW einfügen, statt der sehr vielen Schreine etwas längere thematische Minidungeons, die sich organisch in die Welt einfügen (Höhlen, Festungen, Türme, Schreine, Verließe, etc.) die unterschiedlich aussehen und etwas mehr von dem "Weg zum Titan" wie beim Todesberg oder der Passage zu den Zoras bieten, sprich eine noch bessere Open World ;). Aber die klassische Dungeonformel ist nicht mehr meins (Rätsel, Kampf, Schlüssel, Tür, repeat, Item, Boss finden).

Das mit den Waffen hat mir im nachhinein auch gepasst, eine etwas größere Waffenkammer im Haus wäre aber angebracht gewesen. Aber an sich fast perfekt, die wichtigesten Schilde und Waffen konnte man reparieren lassen, den Rest gabs im Überfluss. Wenn man die Waffen reparieren kann, man bräuchte keine neuen suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In BOTW hat das gar nix märchenhaftes mehr. Es wirkt sogar stümperhaft, weil die Synchro und die Dialoge nicht wirklich gut sind. SO macht man Atmosphäre kaputt, nicht andersrum.
Kommt drauf an, ich spiels jetzt auf Englisch mit deutscher Synchro, die überraschend gut ausgefallen ist, es ist lediglich Schade, dass es so halbgar gemacht wurde, man hätte deutlich mehr synchronisieren sollen, ähnlich wie bei zB. Persona 5. Da ist auch nicht alles gevoiced aber der Großteil der zählt schon und bei Zelda gibts wesentlich weniger Text zu voicen...
 
Was ist denn mit der Blume (Korok-Samen) in Hateno village los? Ich hab die jetzt schon drei mal geschnappt und jedes mal drei Samen bekommen. Die resettet sich einfach wieder....ist das ein Bug??
 
Mach mal nen screenshot könnte auch 300 samen for free gebrauchen :v:

Ist auf dem Berg direkt hinter dem eigenen Haus (Wand hochklettern)

Boah, ich suche ungelogen seit 90 min nach EINEM weiteren Korok in der Nähe meines Hauses. Und ich finde ihn nicht, ich verzweifle total und bin gleichzeitig total wütend, weil mich das so viel Zeit kostet :kruemel:
Wenn jemand weiß, wo dort der Korok sein könnte, bitte helft mir!
 
Jetzt schon wieder. Diesmal am Strand. Zwei Behälter, eine Palmfrucht. Ich hole noch eine Palmfrucht, lege sie dort hinein --> bekomme den Korok. 10 min später ist der aber wieder verschwunden. Ich lege in die beiden leeren Behälter wieder zwei Palmfrüchte und zack...isser wieder da und ich bekomme noch einen Samen. WTF is going on?

edit: Blume am Berg geht auch immer wieder. Mache ich gerade zum fünften Mal. Hat der DLC irgendwie die Koroks verbuggt oder was? :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel hat mich nun komplett. Erste Erinnerung gefunden, Fotomodus im Dauereinsatz, Gefühl für die Krogsuche bekommen, Rüstungen angefangen zu verbessern und auf dem Weg zum ersten Titanen (Zoras).
Ansonsten hier und da allerhand entdeckt, Schreine und Quests gemacht, kurz davor mein Haus zu kaufen....Das Spiel ist groß.
 
Spiel hat mich nun komplett. Erste Erinnerung gefunden, Fotomodus im Dauereinsatz, Gefühl für die Krogsuche bekommen, Rüstungen angefangen zu verbessern und auf dem Weg zum ersten Titanen (Zoras).
Ansonsten hier und da allerhand entdeckt, Schreine und Quests gemacht, kurz davor mein Haus zu kaufen....Das Spiel ist groß.

Das klingt schon vernünftiger, und jetzt ist dir das Ausmaß der Verfehlung "Ersteindruck: sehr gut" hoffentlich voll bewusst :v:
 
Ist auf dem Berg direkt hinter dem eigenen Haus (Wand hochklettern)

Boah, ich suche ungelogen seit 90 min nach EINEM weiteren Korok in der Nähe meines Hauses. Und ich finde ihn nicht, ich verzweifle total und bin gleichzeitig total wütend, weil mich das so viel Zeit kostet :kruemel:
Wenn jemand weiß, wo dort der Korok sein könnte, bitte helft mir!


Guck mal
Unter der Brücke, vor deinem Haus.
....
 
wie ich das hasse. Eben Schwertprüfung auf Meister absolviert und hätte die vermutlich auch geschafft, jedoch hats bei mir im "Ruheraum" gebuggt? so wie ich reingeworfen wurde flogen alle Feen sofort davon, und das bei beiden Räumen. Echt ätzend.
 
Guck mal
Unter der Brücke, vor deinem Haus.
....

Man lernt nicht aus, so nah und doch unentdeckt xD

Spiel hat mich nun komplett.

[VIDEO5]https://video.twimg.com/tweet_video/DD09KYSWAAE33_e.mp4[/VIDEO5]

:banderas:

@Wilper: Das ist auch das tolle am Spiel, man lernt immer mehr dazu, entdeckt ständig neue Sachen, selbst Gameplaymechaniken. Der Weg zu den Zoras war klasse, war da noch ganz am Anfang und kam da ganz schön in Bedrängnis :ika: Verdammt, ich muss noch ein paar Tage auf meine Switch warten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich das hasse. Eben Schwertprüfung auf Meister absolviert und hätte die vermutlich auch geschafft, jedoch hats bei mir im "Ruheraum" gebuggt? so wie ich reingeworfen wurde flogen alle Feen sofort davon, und das bei beiden Räumen. Echt ätzend.

Na, die fliegen einfach oftmals sehr schnell weg, recht haben sie, wollen ja nicht einfach so verkonsumiert werden, die armen Feen. :scan:
 
wie ich das hasse. Eben Schwertprüfung auf Meister absolviert und hätte die vermutlich auch geschafft, jedoch hats bei mir im "Ruheraum" gebuggt? so wie ich reingeworfen wurde flogen alle Feen sofort davon, und das bei beiden Räumen. Echt ätzend.


Die wirst du wahrscheinlich garnicht brauchen. Was kommt ist , wenn man ne Mischung aus Bewegung und schleichen macht , nicht so schlimm. Hab heute für meine Frau nochmal durchgespielt. Ihr war das auch zu schwer. Ich musste mich aber nur ein mal heilen. Durch dumme Fehler.



Man lernt nicht aus, so nah und doch unentdeckt xD

@Wilper: Das ist auch das tolle am Spiel, man lernt immer mehr dazu, entdeckt ständig neue Sachen, selbst Gameplaymechaniken. Der Weg zu den Zoras war klasse, war da noch ganz am Anfang und kam da ganz schön in Bedrängnis :ika: Verdammt, ich muss noch ein paar Tage auf meine Switch warten :(


Ja . Das ist wohl das ganze Spiel so. Mein bester Freund, meine Frau und ich haben untereinander so oft Sachen angesprochen, die der andere noch garnicht wusste.... Richtig geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Raum auf Master lässt mich an meine Grenze stoßen, mal ne Frage wie viel danach noch kommt:

Der Raum, in dem einem an die 8 Reiter und ein silberner Leune entgegenkommen. Habe ich auf den Turm zunächst retten könnnen, den Wächter platt gemacht und dann gedacht okay Leune, Zeit für ein paar Pfeile. Als ich dann bemerkte, dass er seine Pfeilhagel macht, war es zu spät.....


Taktik hier?


Edit: Schaue es mir gerade in einem Video an und alleine, dass ich hier zwei Sachen sehe, die so nie im Spiel gemacht habe, lässt mich zum einen dumm darstehen, zum anderen gibt das Hoffnung, dass man es doch ganz gut packen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Master Mod angefangen und joa, was soll ich anderes sagen, als; "Das Spiel hat mich wieder"? :awesome:
 
Hero's Path is echt die beste Neuerung. Was ich schon wieder für Orte entdeckt habe, an denen ich in den ganzen 115 Stunden nicht war :banderas:
 
Vogel down, war nicht so schwer wie gedacht, hat mich aber einige Pfeile gekostet bin auf unangenehmen 20 mittlerweile(hab aber 50 Feuerpfeile 20 Eispfeile, 50 Bombenpfeile und 30 Elektropfeile xD). Muss mal wieder einkaufen, habe jetzt aber auch ne effiziente Methode Fleisch zu farmen gefunden: Einfach die Tiere mit bomben wegsprengen und Fleisch looten, nur bei den ganz starken funktionierts nicht mit einer Bombe alleine, da sind Headshots noch immer besser. -Habe die Bombe bereits upgegraded, die standard Version macht ja leider gar keinen Schaden.

Hab nach einigem Rumwandern im Gebirge diese suspekte Hütte entdeckt:

DD1_Pz3V0AAprWP.jpg:large


und mir wie man am Rücken sieht auch gleich ne Belohnung abgeholt. Sehr coole Zwischeneinlage, wobei die Belohnung halt wirklich etwas mau war, dennoch hat Spaß gemacht und das ist wohl das wichtigste.
 
Man lernt nicht aus, so nah und doch unentdeckt xD


@Wilper: Das ist auch das tolle am Spiel, man lernt immer mehr dazu, entdeckt ständig neue Sachen, selbst Gameplaymechaniken. Der Weg zu den Zoras war klasse, war da noch ganz am Anfang und kam da ganz schön in Bedrängnis :ika: Verdammt, ich muss noch ein paar Tage auf meine Switch warten :(

Hab jetzt in etwa 200 Stunden mit dem Spiel verbracht, bin auf meinem Master Mode Playthrough und ich entdecke jeden Tag neue Interaktionen mit der Umgebung und Gameplaymechaniken, sowie auch was aus den verschiedensten Kombinationen derer Mechaniken resultiert. Es ist lächerlich wie Nintendo in diesem Sinne der Konkurrenz voraus ist. Ich behauptete noch einen Tag vor Release, trotz eintreffender Traumwertungen, dass Nintendo OoT nie toppen wird, weil es zu einer Zeit erschien in der es leichter war zu innovieren im Videospielmedium. Das, und das Gefühl von Abenteuer und diese magic moments die jeder mit OoT verbindet ließen mich das Spiel für unübertreffbar halten, aber mit BotW hat Nintendo imo die perfekte Game Engine geschaffen und damit OoT um Welten übertroffen. BotW ist in all seinen unglaublich vielen Aspekten detailverliebt bis zum geht nicht mehr. Kombiniert mit dem Sandbox/Free-form Gameplay und einigen Mechaniken die durch Zufall beeinflusst werden wie das Wetter, eine Welt in der man mit allem interagieren kann (und noch wichtiger, welche mit sich selbst interagiert) ergeben sich die unfassbarsten Situationen und Momente. Nintendo hat einfach mal ein Spiel designed welches magic moments selbst erschafft – anstatt sie wie bei OoT zu scripten.

Ein Moment der mich bei meinem ersten Playthrough umgehauen hat war als ich in einem Stall in Hyrule ankam, es war fast dunkel, aber noch nicht spät genug, dass sich die Gäste und Bewohner schlafen legen. Als ich ankam fing binnen kurzer Zeit ein Sturm an, das Lagerfeuer neben dem Zelt erlischt und alle rennen hinein, einige von ihnen kreischen sogar auf. Ich folge ihnen schnell hinein und als ich eintrat zoomed die Kamera ganz unbemerkt ein, so dass das Äußere des Zeltes außer Sichtweite gerät. Der Regen klingt nun gedämpft (das Spiel profitiert im großen ganzen von einem exzellenten Sound design), die wenigen Lampen die den Innenraum in orange rotes Licht tränken sorgen für eine geborgene Atmosphäre. Einige der Gäste seufzen erleichtert auf während ihnen noch das Wasser von den Klamotten tropft, ein kleines Kind welches am Stall lebt – vermutlich der Sohn des Gastgebers – setzt sich vergnügt auf den Boden, Terri setzt sich in eine Ecke und richtet seine tragbare Ladentheke auf und ruft mir entgegen. All das passiert während 5 Sekunden auf dem Bildschirm. Und um dem ganzen noch eins draufzusetzen regt sich ein Gast bei mir über den Regen auf als ich ihn anspreche. So wunderbar reagiert die Umwelt auf sich selbst.

Ein ähnliches Gefühl hatte ich gestern als ich mit meinem Pferd in Hateno ankam. Ich habe mir sofort nach dem Verlassen des Plateaus dank Stamina Elixir ein starkes Pferd gezähmt und es begleitet mich seit wenigstens 15 Stunden Gameplay, klar stellt sich dabei eine Verbundenheit zu dem Tier ein, gab ihm den Namen Brutus. Im Master Mode ist die Verbundenheit noch stärker, da das Pferd gleichzeitig eine Waffe ist, die Kombination aus überrennen und Waffe bei Galopp schwingen kann man besonders Anfangs gut exploitieren um Schaden anzurichten. Link sieht in seiner Waldläufer Rüstung wie ein richtiger Außenseiter und Abenteurer im Dorf aus – ein Kind rennt gar zu mir und fragt mich ob ich ihm und seinen Freunden meine Waffen zeigen möchte, was ich natürlich gerne mache zum Entzücken der Kinder, es ist wohl das aufregendste was ihnen an dem Tag wiederfährt. Damit mein Pferd sich von einigen Angriffen der Reise heilen kann führe ich es in eine bequeme Ecke und lege ihm fünf Äpfel hin während ich mich in Hateno umsehe, beim weggehen sehe ich noch im Hintergrund wie es von sich selbst die Äpfel verspeist. Gekoppelt mit der nostalgischen Hateno Musik war das ein wunderbarer Moment. Als ich das meiner Freundin heute erzählte wies sie mich darauf hin dass Pferde einem sogar aus der Hand fressen wenn man ihnen die Äpfel hinhält. Davon hatte ich keine Ahnung, aber dass meine Freundin, die BotW als casual durchgezockt hat mit ihrem Spielstil Sachen entdeckt hat auf die ich nie gekommen wäre, zeigt wie sehr sich das Spiel auf den individuellen Spieler anpasst. So vieles habe ich nur herausgefunden, weil es mir andere erzählt haben.

Momente wie diese gehören für mich auch zu einem guten Zelda Game, weswegen ich die Behauptung BotW wäre kein guter Zeldatitel gar nicht nachvollziehen kann. Was Dungeons betrifft, so ist das Dungeon feeling hier halt anders, da die ganze Welt ein Dungeon ist. Nicht umsonst bekommt man nach vier Schreinen einen Herzcontainer (oder Staminaupgrade). Die Abenteuer die man erlebt wenn man vier Schreine sucht, die Rätsel die man löst, Kämpfe und Schätze die man findet lösen das gleiche Glücksgefühl aus wie das lösen eines Dungeons. Ich nehme es aber keinem übel wer die klassischen Dungeons in der Welt vermisst. Sie hätten der Oberwelt sicher mehr beigetragen als dass sie sie verkackt hätten. Im Dschungel Gebiet gibt es ja sogar einige Ruinen die als coole Dungeonlocations hätten fungieren können. Tatsächlich denke ich dass Nintendo für "richtige" Dungeons einfach keine Zeit hatte, die Entwicklung und Perfektion der detaillierten Engine muss eine Unmenge an Zeit und Ressourcen gekostet haben. Selbes gilt für Quests. Es macht mir nichts aus, dass es keine komplexen Quests ala Majoras Mask ist, weil in BotW das Hauptelement die Oberwelt ist und die einfachen Fetchquests nur einen Prätext darstellen um sich in diese hinein zu werfen und Sachen zu erleben. Aber komplexe Quests hätten die Welt in ihren Details nur noch weiter ergänzt und nicht verletzt. Jetzt da die Game Engine besteht denke ich, dass mehr Storytiefe, größere Quests und themenbasierte Dungeons der Fokus des nächsten Zelda Titels werden, wie bereits bei OoT und Majoras Mask. (Aonuma hat ja bereits angedeutet, dass das "Open-Air" Konzept jetzt zu Zelda gehört.) Zum Abschluss wollte ich auch mal erwähnen, dass Pro HUD ein absoluter Must ist. Alle Infos die die HUD dem Spieler gibt werden gleichzeitig über das Gameplay übertragen. Die Minimap mit ihren Questmarkern hält den Spieler nur unnötig davon ab sich komplett in der Welt zu verlieren, was schade ist, denn genau dafür wurde die Oberwelt entworfen und konstruiert. Das Spiel findet immer einen Weg die Aufmerksamkeit des Spielers visuell zu erregen. Erst heute stand ich an einer Klippe und habe mich umgesehen, mir sind 12 verdächtige Orte aufgefallen aus der Ferne die ich hätte erforschen können, an jedem Ort findet sich garantiert irgendetwas. Das sind 12 verschiedene Wege die ich hätte einschlagen können, und das von einer nicht weiter relevanten Klippe aus im Nirgendwo.
Jetzt aber, Gute Nacht.




tl;dr BotW best game eva :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BotW wird die ganze Spielwelt der Dungeon, das verstehen die, die sich über fehlende Dungeons aufregen aber nicht. An jeder Ecke gibts ein Rätsel, was interessantes, ein Versteck, eine Herausforderung, ein Puzzle. Den einzigen Fehler den das Spiel machte, war dass man nicht wusste wo man schon war und wo nicht(hier hätte das Map Design von zB. WoW geholfen, statt das ganze Gebiet mit dem Turm aufzudecken, hätte man eine dunkle Karte erhalten können, die sich schrittweise mit dem eigenen Erkundungsfortschritt aufhellt), diesen Makel haben sie aber mit dem Heroes Path Feature wieder ausgebügelt. Dank dem weiß man ganz genau welche Stellen man noch nicht erforsch hat und kann diese gezielt ansteuern.

Persönlich fühle ich mich langsam im Master Mode wie zu Hause. Ja die Gegner sind alle nur noch silbern auf meinem Weg und ich fürchte bald kommen die goldenen :angst2: -aber das ist halb so wild, ich habe ein paar starke Waffen und diese zerbrechen auch nicht so schnell, haben sie eventuell auch etwas angeglichen aber ich habe mit meinem 45er 2-händer Schwert schon einiges an silbernem Ungeziefer geschlachtet. Ich spiele allerdings auch recht taktisch mit Shiekah Rüstung, schleiche mich an, und nutze die Sneak Strikes(machen ca. 7x Waffenschaden) und kann damit und meinem 104-Schaden 2-Händer(den ich nur dafür nutze) quasi fast alles außer Gefecht setzen. Als Belohnung hagelt es Edelsteine, denn diese silbernen Gegner sind nicht nur stark sondern droppen auch wunderbaren loot.

Nintendo hat eben verstanden, dass man neben einer größeren Herausforderung auch eine größere Belohnung haben möchte, schafft es dennoch das ganze irgendwie zu balancen. Man merkt, dass sie Meister des Gamedesigns sind, da können sich alle anderen eine Scheibe von abschneiden. :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom