The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

So. Nach 105 Stunden habe ich exakt 50%. :win:

War richtig gut das Spiel. Freue mich auf den Story-DLC. Bin nun aber froh, rechtzeitig vor Mario Kart 8 fertig geworden zu sein. :D

Bei mir steht aber 42/43 versteckten Schreinen, obwohl ich alle habe?
 
@Ark: Das bedeutet, dass du zwar den Schrein gefunden hast aber nicht mit dem NPC gesprochen hast, der die Schrein Aufgabe auslöst. Das kann man aber noch nachträglich machen.

Edit: Wenn jemand nachschauen möchte, welche Schrein Aufgaben ihm noch fehlen, kann er diese Liste verwenden. Da stehen alle drauf.

1. Linkes Auge des Schädels
2. Das Auge des Strudels
3. Prüfung auf einsamer Insel
4. Die Quelle der Kraft
5. Die Schneidklippen
6. Der verlorene Bruder
7. Das Gemälde des Stalls
8. Ein Trank für müde Geister
9. Ausdauer Härtetest
10. Worauf der Schatten weist
11. Schweigende Statuen
12. Prüfung in der Wüste
13. Die sieben Kriegerinnen
14. Verschwinde Sandsturm
15. Das alte Tagebuch
16. Der Champion
17. Bitte nicht betreten
18. Geheimnis der drei Riesen
19. Geheimnis der drei Zedern
20. Die verfluchte Statue
21. Die Summe der Teile
22. Das gestohlene Juwel
23. Im Anblick des Wächters
24. Die Donnerprüfung
25. Im Rachen des Drachen
26. Prüfung in der Wildnis
27. Der einsame Baum
28. Die Brüder Felsen
29. Das Rätsel des Orni Lieds
30. Prüfung auf der Klippe
31. Schatz der Ranelle Spitze
32. Das Lied des Reckenfestes
33. Das gekrönte Tier
34. Zähmer des Windes
35. Der Pilgerweg
36. Zwei in eins
37. Prüfung in der Finsternis
38. Die Nacht des Blutmondes
39. Wandgemälde
40. Die Macht der Anziehung
41. Die Feuerprobe
42. Prüfung im Sturm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 171 Stunden ist es vollbracht. Ich bin mit 32,50% durch mit The Legend of Zelda Breath of the Wild (Wii U-Version) und ich habe viel zu sagen! (Vorab gesagt: Gleich folgt ein langer Text, Spoiler befinden sich nur im Spoiler-Tab, den Rest könnt ihr euch gerne durchlesen, auch wenn ihr mit dem Spiel nicht fertig seit :kruemel: )

Hab mir das Ende angesehen. (das, was gleich im Spoiler-Tab steht, habe ich schon im BotW Spoiler-Thread geschrieben, aber ich poste es hier noch mal)
Also das wahre Ende

Keine Ahnung, ob ich mit der Meinung alleine dastehe, aber ich fand das Ende toll und alleine die Stelle, wo Zelda einfach eiskalt Ganon besiegt hat, hat mich irgendwie umgehauen
scared.png
die Zeldas, von den vorherigen Zelda-Teilen, hätte ich sowas nicht zugetraut und hier trifft auch mal der Name "The Legend of Zelda" mal ins Schwarze (kann es irgendwie sein, dass Link zwar der spielbare Protagonist ist aber Zelda eigentlich der Hauptcharakter des Spiels ist? :huh: ). Die zusätzliche Szene, die nach den Credits kamen, hat für mich das Ende DEUTLICH befriedigender gemacht und es ist unter meinen Augen nicht "schlechter", als die Enden der anderen Zelda-Teilen. Nach dem ich in diversen Foren von Einigen lesen musste, dass sie das Ende enttäuschend fanden, habe ich schlimmeres erwartet - aber das traf noch nicht mal ansatzweise zu :ugly: Das Ende hat mir aber noch gezeigt, das Link keine stumme Hülle für den Spieler (mehr) ist, sondern das Link "einfach" ein Charakter ist, der nicht reden kann.

Der Endkampf hat mir gefallen, auch wenn Ganon in der 2. Form kaum was austeilen konnte und es von den Titanen Noob-Support gab X( Beim nächsten Zelda soll gefälligst Ganondorf wieder kommen oder zumindest der Todbringer/Demise, der bei Skyward Sword den (meiner Meinung nach) besten Endkampf der Zelda-Serie hatte (vor allem im Hero Mode) ABER BotW hat das am schönsten und am besten inszenierte Finale der ganzen Serie (alleine schon wie Zelda zu Link während des Kampfes gegen Ganon spricht und die Musik, die dabei spielt...)

Ach ja... bei der letzten Erinnerung habe ich kurz das Geräusch von Phai gehört (von SS, wenn sie vom Schwert rauskram). Interessant zu wissen, dass sie zwischen den Ereignissen von Skyward Sword und Ocerina of Time (was auch immer da war) nicht einfach vom Masterschwert verschwunden ist sondern sie da weiter lebt :ugly: :D Vielleicht ist das aber auch nur ein versteckter Teaser für Skyward Sword HD :v:

Was die Timeline-Platzierung von BotW angeht bin ich absolut ratlos und ich sage es mal so... egal wo Breath of the Wild bei den 3 Zeitsträngen spielt, Nintendo müsste schon VIEL offizielles Fan-Fiction zwischen dem Zelda, dass vor Breath of the Wild spielt (Zelda 2? Spirit Tracks? Four Swords Adventures?) und Breath of the Wild selber hinzu erfinden, um da einigermaßen einen "logischen" Story-Übergang erklären zu können :ugly:

Gab es eigentlich am Ende irgendwelche Hinweise wo von der DLC handeln wird, die ich "übersehen" habe? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der DLC kurz nach der Tötung von Ganon spielt aber nun ja, mal sehen.

Ich bin echt nicht gut solche gigantischen Spiele zu bewerte, aber ich versuche es mal:

Für mich ist Zelda Breath of the Wild ein absolutes Meisterwerk und ein verdammt gutes Grundgerüst für zukünftige Zelda-Teile. Die Oberwelt ist mega gut gemacht, prall gefühlt, sehr interaktiv, alles andere als "leer", man kann JEDEN verdammten Winkel von 0 auf 100 erkunden, sie hat mir sehr viel Spaß gemacht, sie hat eine sehr gute Physik und sie konnte mich für 171 Stunden fesseln und, ganz ehrlich, ich könnte noch einmal 171 Stunden in der Welt investieren, ohne das mir langweilig wird oder "die Luft raus geht". Die Welt halte ich auch für sehr glaubwürdig gestaltet, auf den Ebenen gibt es Bäume, wandernde NPCs, Insekten, Blumen, Tiere, Gras (was man sogar verbrennen kann) und noch mehr und wenn mir jemand ankommt und erzählen will, dass die Ebenen leer seien, so möchte ich gerne von ihn wissen, wie seiner Meinung nach eine glaubwürdige, echte Ebene aussieht Die Wettereffekte, wie Regen, Bewölkung, Erkältung oder Düre, die durchaus Auswirkungen auf Link haben können (bei Regen kann Link nicht richtig klettern, bei Erkältung erfriert und erschwächt Link etc.) verleihen der Welt durchaus eine gute "Würze". Das man Infos zu den Waffen, Tieren, Insekten und weiteren Objekten durch Fotos bekommt, die man selber schießen muss, ist klasse und macht den Forscherdrang größer. Durch Tagebuch-Einträgen, Steintafeln, NPCs etc. erfährt man einige Hintergründe und genauere Details zur Welt und Ortschaften.
Was ich auch sehr toll von der Welt finde sind die Minispiele (Schneeball-Kegeln :rolleyes: ), die einfach ein Merkmal der Zelda-Serie sind :) Reittiere sind... nun ja, zur Fortbewegung mehr oder weniger unbrauchbar, da sie sich meistens wie schwer fällige Panzer steuern und nicht unbedingt schneller sind, als würde man von Punkt A zu Punkt B rennen oder gleiten (es sei denn man findet ein flinkes Pferd, welches sich vernünftig steuert) - wohl aber muss ich loben, dass Pferde nicht die einzigen Tiere sind, auf denen man reiten kann. ;) Auf der Welt von BotW gibt es auch viele Locations von früheren Zeldas, zu dem auch GameXplain eine Video-Reihe gemacht hat.
Meine einzigen Kritikpunkte an der Welt wären, dass sie zu wenig verschiedene Gegner hat, die Schreine vom äußeren alle gleich aussehen, dass es meiner Meinung nach zu wenig verschiedene Großtiere gibt und die unsichtbaren Wände am Rande der Gerudo-Wüste, die absolut unnatürlich sind - das war's aber auch schon. Die Welt fühlt sich für mich irgendwie an wie ein Mix zwischen unserer Natur und einen märchenhaften Fantasy-Touch.

Das Tutorial auf dem Plateau, ganz ehrlich, ist unter meine Augen das beste Tutorial in einem Videospiel überhaupt. Man wird nicht mit irgendwelchen langgezogenen Texten genervt, die man sich ehe nur zu Hälfte durchliest und dann uninteressiert wegdrückt, sondern der Spieler wird mit Link "nackig" in die Welt katapultiert, ohne jegliches Vorwissen auf irgendwas zu haben und lässt einem innerhalb des Plateau ohne irgendwelche künstlichen Einschränkungen mit allem was die Natur her gibt herum experimentieren, dabei bekommt man ein Paar Tipps von dem alten Mann und dieser alte Mann sagt zu dem Spieler (bzw. Link), dass er die Schreine suchen sollte. Innerhalb der Schreine bekommt man 4 gewisse Items und mit Hilfe von Rätseln innerhalb der Schreine werden die Mechaniken und Funktionen der Items dem Spieler automatisch erklärt. Nach dem das alles vorbei, kann man die gesamte Welt erkunden. An alle Entwickler: SO und nicht anders geht ein gutes Tutorial!

Von den Völkern her gibt es die Hylianer, die Shikah, die Krogs, die Zoras. die Goronen, die Ornis und die Gerudos - sprich: Abwechslung ist durchaus gegeben (wobei die Co-Existenz von Ornis und Zoras keinen wirklichen Sinn macht :ugly: )

Vom Kampfsystem gibt es leider nicht so viele Moves mit dem Schwert wie bei TP (was ich durchaus leider als Rückschritt betrachte), aber dafür gibt es durch die ganzen verschiedenen Waffen und des Springes viel mehr Angriffsmöglichkeit und das gefällt mir sehr. Das sich Waffen abnutzen lassen hat mich kein bisschen gestört, da man die Waffen gegen Gegner hauptsächlich einsetzt, von denen man praktisch wieder neue Waffen bekommt. Im Großen und Ganzen hat mir das Kampfsystem sehr gut gefallen und gerade die Kämpfe gegen die Leunen machen tierisch Spaß. Den Schwierigkeitsgrad finde ich sehr gut, auch wenn er gegen Ende nachlässt (hoffentlich hilft der Hard-Mod-DLC in diesem Bereich noch ordentlich nach).

Auch wenn viele Nebenaufgaben einfach nur solide ("bring mir Item XY") sind, sind sie dennoch ein ordentlicher Fortschritt gegenüber den von Twilight Princess und Skyward Sword - erreichen aber leider nicht Majora's Mask-Stufe ABER es gab Aufgaben auf der Welt, die fand ich richtig toll, wie
als man Naydra von der Ranelle-Spitze befreien musste
und Eventide Island zählt zu einem der coolsten Videospiel-Erfahrungen, die ich letzter Zeit durchmachen musste. Obwohl ich nicht mit allen Nebenaufgaben fertig bin (oder sie entdeckt habe ^^) kann ich schon jetzt das Fazit ziehen, dass ich die (Neben-)Aufgaben der Welt durchaus abwechslungsreich sind.

Ein großer Kritikpunkt, den ich an Twilight Princess und an Skyward Sword hatte, war, dass man praktisch kaum andere Rüstungen bzw. Klamotten hatte bis auf das grüne Heldengewand (okay, in TP 3 - wovon nur 2 relevant waren, um im Spiel weiter zu kommen) - das hat man in BotW geändert, jetzt gibt es verschiedene Rüstungen in Breath of the Wild, die verschiedene Effekte auf Link haben, wie die Anti-Feuer-Rüstung, die Brandschutz gibt, das Orni-Gewand, welches einem Kälteschutz gibt,
das Gerudo-Outfit, welches den Leuten indirekt ihren weiblichen Link gibt :v:
oder der Ninja-Anzug, der Link leiser schleichen lässt etc. und man kann die Rüstungen an bestimmten Feen-Quellen "aufleveln" (insofern man die Materialien hat), die Rüstungen mehr Abwehr gibt (und das hat leider zur kleinen Folge, dass der Schwierigkeitsgrad durchaus abflachen kann - man kann aber das "aufleveln" der Rüstungen lassen, was den Schwierigkeitsgrad durchaus hoch halten kann). Das gibt Zelda BotW leichte RPG-Elemente. Links Standard-Designe ist diesmal nicht das grüne Helden-Gewand sondern das blaue Recken-Gewand mit der Hylia-Kapuze und der Hylia-Hose (zumindest entnehme ich das aus den Artworks und den ganzen Trailern) und ganz ehrlich, so mag ich Link mittlerweile mehr als im klassischen grünen Gewand ^^ ich war in der meisten Zeit mit dem Recken-Gewand, der Hylia-Kapuze und dem Hylia-Beinschutz unterwegs.

Das klassische Zelda-Item-System wurde diesmal über'n Board geworfen und stattdessen gibt es nur noch 4-Hauptitems (einen großen Magnet, einen Eisstab, die Bomben und ein Objekt, mit dem man Gegner, Felsen und Co. verstarren lassen kann) und das ohne Grund, denn mit dem klassischen Zelda-Item-System wäre es nicht möglich alles von 0 auf 100 zu erkunden. Das Item-System von A Link between wäre hier führ ziemlich suboptimal gewesen. Ich begrüße das neue Item-System sehr und mir hat ehrlich gesagt das alte Item-System zur keiner Zeit gefehlt.

Ich finde es auch sehr gut, dass in diesem Zelda Rubine nicht einfach nutzlos sind, die man in Massen herum trägt, sondern man sie für sinnvolle Sachen wie Bspw. Rüstungen oder Dekoration für sein Haus ausgeben kann, zudem kommt es mir diesmal vor, dass man Rubine im Graß viel seltener bekommt, als bei den früheren Zelda-Teilen (die ersten 10 Stunden hatte ich überhaupt keine Rubine :ugly:)

Die Story ist recht in Ordnung, sie hat ihre Momente und passt sehr gut zur Welt (sie ist nicht zu langweilig, bei weitem nicht schlecht aber auch nicht zu episch, wo von Letzteres dem Spieler meiner Meinung nach ehr von der Welt ablenken würde, als das man ihn dazu bringen würde die Welt zu erkunden und die Story nicht einfach casual zu rushen, was die Präsentation der Welt ziemlich schaden würde) - ich finde den Aspekt, dass man die Story sich selber gestalten kann wie und wann man will, genial. Ich habe, nach dem Treffen mit Impa, nach der ersten Erinnerung gesucht, dann habe ich den Zora-Titan gemacht, dann habe ich nach ein Paar weiteren Erinnerungen gesucht, den Goronen-Titan gemacht, noch mehr Erinnerungen gesucht, den Orni-Titan bezwungen, noch nach ein Paar-Erinnerung gesucht, den Gerudo-Tittan gemacht und dann habe ich die letzten Erinnerung gesucht und sie mir angesehen - danach war ich so dermaßen gehypt darauf Ganon ordentlich in den Hintern zu treten :D Es fasziniert mich immer wieder, was für verschiedene Erfahrungen ich von Spielern alles lese, die Zelda BotW spielen ^^ Ich finde es aber irgendwie "merkwürdig" und "interessant" zugleich, dass
das Triforce eigentlich kaum eine Rolle spielt in der Story... oder doch, da Zelda mit dessen Kraft(?) doch Ganon getötet hat, oder? Allgemein kommt es mir vor, dass die Story von BotW Zeldas Story ist.

Die Charaktere von BotW wie Sidon :)goodwork:), Mipha ( :love2: mit ihr habe ich sogar mitgefühlt), Daruk, Revali, Urbosa und Co. mag ich und ich sage, dass die BotW-Charakter nach Majora's Mask die besten der ganzen Serie sind. Die Zelda von BotW ist mein persönliche Favoritin unter allen Zeldas der ganzen Serie, nicht nur gefällt sie mir vom Designe her am besten, nein, sie hat auch unter meinen Augen am meisten Charakter von allen Zeldas UND sie hat meinen größten Respekt, dass sie 100 Jahre lang 24/7 gegen so ein Ungetüm wie Ganon kämpft. Ein weiteren Grund habe hab ich schon bereits im Spoiler-Tag Oben angesprochen. Einige kritisieren, dass die Recken "zu wenige Tiefe" hatten. Ich hingegen sage, dass sie als tote Charaktere "genug" Tiefe hatten.

Bei NeoGaf lese ich ab und an, dass einige enttäuscht sind vom Soundtrack, gerade im Hinblick auf den epischen Soundtrack von Nier: Automata, ich hingegen sage: Nein! Auch wenn es mir persönlich lieber wäre, wenn Orte musikalisch belegt sind, da ich der Meinung bin, dass musikalische Untermalung einen Ort erinnerungwürdiger macht, muss ich sagen, dass die Sounduntermalung mit ihren realistischen Geräuschen der Natur und ihren kurzen Klavier-Stücken absolut fantastisch ist und auch in der ruhigen, post-apokalyptischen Welt von Hyrule sehr gut passt - da wäre ein epischer Soundtrack ala Nier: Automata völlig fehl am Platz. Auch die restlichen Musikstücken passen sehr gut zur Welt und die Tracks, die spielen, wenn man gegen einen regulären Gegner, Bossgegner oder Titanen kämpft, sind wircklich gut. Hier, meine beiden liebsten Tracks im ganzen Spiel:
[video=youtube;r4aB4d0Cwag]https://www.youtube.com/watch?v=r4aB4d0Cwag[/video]

Der schönste Endboss-Track überhaupt!

[video=youtube;r4aB4d0Cwag]https://www.youtube.com/watch?v=r4aB4d0Cwag[/video]
Grafisch holt das Spiel alles von der Wii U raus und ich finde den Anime-Like Artstyle, der in der Richtung von Wind Waker und Skyward Sword geht, wirklich schön und ziehe ihn den realistischen von TP und der Techdemo bei weitem vor :love2: Allgemein erinnert der Artstyle sehr stark an den von den Ghibli-Filmen und auch an den von dem Film "Die Reise nach Agartha" (beide haben auch ein sehr ähnliches Setting - alleine schon wegen den antiken Roboter) die 3D-Charaktermodelle sind auch sehr gelungen. Was ich allerdings an der Grafik kritisieren sind die Matsch-Texturen an den Felsen - ansonsten passt alles (gerade die Sonnenstrahlung wirkt hier sehr realistisch).

Framerate-Einbrüche gibt es (gerade wenn man nur auf dem Gamepad spielt :ugly: ) und sie haben mich am Anfang genervt ABER nach der Zeit habe ich mich an ihnen gewöhnt und sie störten mich nicht mehr. Nach 171 Stunden mit der Wii U-Version kann ich getrost sagen, dass ich jetzt mittlerweile gegen Framerate-Einbrüche abgehärtet bin ^^

The Legend of Zelda Breath of the Wild ist das erste Zelda, welches eine Sprachausgabe hat (ein Schritt, den ich sehr begrüße, da schon die Zwischensequenzen von Skyward Sword sehr unter fehlender Sprachausgabe litten), allerdings nur bei Zwischensequenzen, alle normalen Gespräche wie mit NPCs bspw. oder sonstigen Charas gibt es nur in Textboxen und das halte ich für eine sehr gute Mischung für diejenigen, die eine Sprachausgabe bei Zelda und diejenigen, die sie nicht wollten - allerdings hat man nicht alle storyrelevanten Dialoge vertont, wie das Gespräche zwischen Sidon und dem Zora-König, da hätte ich mir eine Vertonung sehr gewünscht. Ich hoffe, dass Nintendo beim nächsten Zelda mehr Dialoge vertont - nichtsdestotrotz macht man bei BotW einen guten Anfang und die Textboxen haben ihren Charm. Die typischen "Charakter-Geräusche", die kommen, wenn man sich mit den Charas in Textboxen unterhält (ihr wisst glaube ich, was ich meine), sind immer noch da und man hört von jedem Charakter heraus, dass die Geräusche von Japanern aufgenommen (inklusive Link selber - ich weiß noch nicht, ob es jemanden aufgefallen ist, aber Link hat in BotW eine neue "Stimme" und die ist von Kengo Takanashi ^^) - das hat aber irgendwie zur Folge, dass sich die deutsche Sprachausgabe (zur der gleich komme) sich ein bisschen wie ein "Fremdkörper" anfühlt. Zur deutschen Sprachausgabe selber, mit der ich auch das Spiel durchgespielt habe: Ich finde sie recht in Ordnung, um mal meine Meinung zu der Stimme von jedem Charakter zu geben:

Rhoam: Sie passt und ist ziemlich gut.
Zelda: Ich fand ihre Stimme am Anfang nur "okay" und sie hatte sich wie abgelesen angehört aber im Finale und am Ende konnte sie mich richtig überzeugen.
Impa: Ihre Stimme ist absolut schrecklich (welcher Trottel kam auf die geile Idee eine 20 jährige Raucherin für eine alte Frau zu casten? :ugly: )
Sidon: Passt
Mipha: Ihr Stimme ist schüchtern und süß - das gefällt mir :love: (und ich bin mir zu 100% sicher, dass ich ihre deutsche Stimme von irgendwoher kenne)
Yunobo: Als ich mir zum erstmal seine Stimme gehört habe, als er noch im Felsen gefangen war, fand ich seine Stimme wirklich mies... nach dem er sich allerdings vom Felsen befreit hat und ich mir sein Aussehen ansehen konnte, musste ich einsehen, dass seine Stimme für ihn doch passend ist ^^
Daruk: Seine Stimme hätte tiefer sein können, ansonsten passt sie.
Deku Baum: Perfekt. Gewohnte Helmut Krauss-Qualität :goodwork:
Teba: Passt
Rivali: Seine Stimme kenne ich zu genügend aus diversen Cartoons und normalerweise mag ich sie nicht ABER ich höre heraus, dass sein Synchronsprecher versucht Revali mit Ernsthaftigkeit zu Synchronisieren, von daher passt sie für mich ;)
Riju: Da sie jung ist passt sie.
Urbosa: Sehr gut. Könnte mir keine passendere Stimme für sie vorstellen :)

Was ich allerdings sehr stark kritisieren muss ist, dass Nintendo den Spieler nicht auswählen lässt, in welcher Sprache und mit welchen Bildschirmtexten er das Spiel spielen möchte. Ich hätte es am liebsten auf japanisch gespielt (alleine schon wegen dem Artstyle). Was mich auch sehr stört sind sie die Eigenbenennung pro Sprache. Wieso heißen die Krogs in englisch Korok? Wieso heißen die Titanen in englisch Divine Beasts Wieso heißen die Recken in englisch Champions (wobei mir der Begriff "Recke" besser gefällt)? Wieso heißen die Ornis in englisch Ritos? Etc. Solch eine Übersetzung mag ich nicht. Ansonsten muss ich Nintendo dafür loben, dass sie das Spiel in mehreren Sprachen übersetzen ließen.

Die Schreine sind eine tolle Idee und bis auf ein Paar Ausnahmen finde ich sie super gemacht und sie bringen coole Rätsel und Challanges mit sich. Was mir aber nicht gefällt ist, dass in jedem Schrein die selbe Musik spielt, die Schreine vom Aussehen her nicht wirklich abwechslungsreich sind und es zu viele Schreine mit dem selben Gegnertypen gibt. Ansonsten haben mir hier die Rätsel mehr Spaß gemacht als bei vielen anderen Zeldas.

Das sammeln der Krog-Samen, mit dem man sein Inventar erweitern kann, hat mir überraschenderweise eigentlich recht spaß gemacht. Viele von ihnen sind nicht nur simpel unter Steinen verstecken, sondern muss man erst durch kleine, lustige Minispiele "freischalten". Die Krogs bringen auch einem dazu jeden Winkel der Welt zu erkunden - und dabei entdeckt man noch mehr Sachen. Ich weiß nicht warum, aber die Krogs erinern mich sehr an die Nopons von Xenoblade Chronicles ^^

In Breath of the Wild gibt es keine klassischen Dungoens, stattdessen gibt es vier Titanen (im englischen "Divine Beasts" und im japanischen "Kamikemono" genannt), Vah Medoh , Vah Ruta, Vah Rudania und Vah Naboris. Das spaltet die Zelda-Szene und gilt für viele als DER Kritikpunkt an Breath of the Wild, nähmlich das es zu wenig (und kurze) Dungeons gibt - für mich sieht es hingegen aus. Ich finde das Titanen-Konzept mit ihren ganzen Puzzle-Mechaniken und Rätseln klasse, es ist mal "was anderes" und ich fand richtig toll, dass man gegen die Titanen "kämpfen" musste, um in ihnen rein zu kommen. Ich habe die Dungeons entgegen des Uhrzeigersinns abgearbeitet (Vah Ruta => Vah Rudania => Vah Medoh => Vah Naboris). Vah Ruta und Vah Rudania fand ich spitze, Vah Medoh fand ich ziemlich schwach und etwas enttäuschend, Vah Naboris fand ich so gut, dass es dieser Dungeon geschafft hat zu einer meiner liebsten Dungeons überhaupt aufzusteigen. Die Bosskämpfe in den Titanen waren solide (bis auf den in Vah Medoh, der war nur schwach). Ich muss aber sagen, dass ich lieber ca. 2 Titanen mehr gehabt hätte und die Welt bot dafür noch reichlich Platz (gerade bei Phirone und Hebra). Ich hoffe inständig, das Nintendo für das nächste Zelda die Titanen behält - wohl aber sollen sie diesmal nicht als Hauptdungeons dienen (und beim nächsten Zelda möchte ich gefälligst einen Titanen in Form eines Affen haben :mad: ). Schloss Hyrule - auch wenn es nicht als Dungeon "gilt" - fand ich auch mega gut designet. An sich bin ich aber recht zufrieden mit den Dungeons.

Man persönlicher Höhepunkt des Spiels war der Wald von Hyrule.
Es war so ein magisches Gefühl durch den Verlorenen Wäldern zu Irren und dann im Wald der Krogs anzukommen, wo der Deku Baum mit Link sprach und Link dann das Masterschwert herausziehen konnte - und dazu noch die ganzen Musikstücke, die innerhalb vom Wald von Hyrule spielten, meine Güte. Das wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Zu dem fand ich die Krog-Schrein-Prüfungen da mega gut :goodwork:

So, um mal zu meiner Wertung zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild zu kommen: Ich muss Jim Sterling, dem Slant Magazine, Game.no, nichegamer.com, GBAtemp und Co. zustimmen. Zelda BotW ist ein mittelmäßiges 6/10 bis 7/10 Spiel, welches nur so hohe Wertungen erhalten konnte aufgrund der Nostalgie-Brille der Tester und weil es "Zelda" im Titel trägt.

:v:

Spaß bei Seite, von mir bekommt The Legend of Zelda: Breath of the Wild die Note, die bislang nur bei mir The Legend of Zelda: Majora's Mask und Xenoblade Chronicles bekommen haben, nämlich:

10/10

Was ein Meisterwerk. Ich freue mich schon jetzt auf die DLCs und darauf das Spiel im Hard Mode erneut durchzuspielen :) Ich bin sehr gespannt,wie die nächsten Zeldas werden.

Puh, war das ein langer Text... Ich glaube ich habe hier bislang noch nie so einen langen Text nur für ein Spiel geschrieben :ugly: Aber das sollte schon genug zeigen, wie sehr ich das Spiel liebe :D Wer schwammige Ausdrucksweisen oder Rechtschreibfehler findet, oder der Meinung ist, das ich irgendwo vergessen habe ein Wort hinzuzufügen (was bei mir oft vorkommt :ugly: ), der darf sie gerne behalten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Tutorial ist aber nicht einzigartig.
Gibt's schon bei manchen Spielen.

Aber sehr gut geschrieben und ausführlich.
Ich halte immer noch das es "leer" ist.Aber nur weil ich es anders sehe.

Aber 10/10 War zu erwarten.
Wären bei dir auch 100/100 und bei vielen andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Tutorial ist aber nicht einzigartig.
Gibt's schon bei manchen Spielen.

Aber sehr gut geschrieben und ausführlich.
Ich halte immer noch das es "leer" ist.Aber nur weil ich es anders sehe.

Aber 10/10 War zu erwarten.
Wären bei dir auch 100/100 und bei vielen andere.
"Gibts schon mein manchen Spielen" - Welche denn? Immer dieses Wischi-Waschi Rumgeeiere bei solchen Aussagen
 
@Ark: Das bedeutet, dass du zwar den Schrein gefunden hast aber nicht mit dem NPC gesprochen hast, der die Schrein Aufgabe auslöst. Das kann man aber noch nachträglich machen.

Edit: Wenn jemand nachschauen möchte, welche Schrein Aufgaben ihm noch fehlen, kann er diese Liste verwenden. Da stehen alle drauf.

1. Linkes Auge des Schädels
2. Das Auge des Strudels
3. Prüfung auf einsamer Insel
4. Die Quelle der Kraft
5. Die Schneidklippen
6. Der verlorene Bruder
7. Das Gemälde des Stalls
8. Ein Trank für müde Geister
9. Ausdauer Härtetest
10. Worauf der Schatten weist
11. Schweigende Statuen
12. Prüfung in der Wüste
13. Die sieben Kriegerinnen
14. Verschwinde Sandsturm
15. Das alte Tagebuch
16. Der Champion
17. Bitte nicht betreten
18. Geheimnis der drei Riesen
19. Geheimnis der drei Zedern
20. Die verfluchte Statue
21. Die Summe der Teile
22. Das gestohlene Juwel
23. Im Anblick des Wächters
24. Die Donnerprüfung
25. Im Rachen des Drachen
26. Prüfung in der Wildnis
27. Der einsame Baum
28. Die Brüder Felsen
29. Das Rätsel des Orni Lieds
30. Prüfung auf der Klippe
31. Schatz der Ranelle Spitze
32. Das Lied des Reckenfestes
33. Das gekrönte Tier
34. Zähmer des Windes
35. Der Pilgerweg
36. Zwei in eins
37. Prüfung in der Finsternis
38. Die Nacht des Blutmondes
39. Wandgemälde
40. Die Macht der Anziehung
41. Die Feuerprobe
42. Prüfung im Sturm

Dann womöglich

den im Schloss Hyrule

Glaube ist der einzige ohne.
 
Hab das Spiel bereits am Samstag durchgespielt, konnte mich aber immer noch nicht davon losreißen und hab jetzt schon wieder 6 Stunden mehr auf dem Zähler. :-D Ich will es einfach noch nicht zur Seite legen und kümmere mich daher um noch offene Nebenaufgaben und vor allem darauf, Rüstungen aufzuleveln, um für den DLC vorbereitet zu sein. :)

Vor allem das Original-Link-Outfit, das man nach 120 Schreinen als Belohnung erhält, hat es mir angetan. Mit Hylia-Schild und Master-Sword sieht Link in dem Ding einfach zum Knutschen aus. :blushed:
 
So ein Tutorial ist aber nicht einzigartig.
Gibt's schon bei manchen Spielen.

Aber sehr gut geschrieben und ausführlich.
Ich halte immer noch das es "leer" ist.Aber nur weil ich es anders sehe.

Aber 10/10 War zu erwarten.
Wären bei dir auch 100/100 und bei vielen andere.
Kaum schreibt jemand was Positives zu BotW, kommst du und hast irgendwas zu relativieren. xD
 
So ein Tutorial ist aber nicht einzigartig.
Gibt's schon bei manchen Spielen.

Aber sehr gut geschrieben und ausführlich.
Ich halte immer noch das es "leer" ist.Aber nur weil ich es anders sehe.

Aber 10/10 War zu erwarten.
Wären bei dir auch 100/100 und bei vielen andere.

wo hat er dein einzigartig geschrieben? meine güte, lass es doch einfach mal sein, das spiel mag nicht für alle das übergame sein oder in allen bereichend as rad neu erfinden oder "einzigartig sein", aber mittlerweile dürften doch die qualitäten dieses auch bis zu dir vorgedrungen sein.
 
och mogry... was willst du eigentlich bezwecken? :v:

Das Tutorial tut seit langem mal wieder gut, gerade Zelda SS war schrecklich dagegen. :)

Und wenn ich gerade meinen Bruder zuschaue bei anderen Games auf der PS4, wird er dort auch in den meisten Games mit langen Tuts zugetexted, obwohl man die Haelfte entweder selber herausfindet oder einfach nur spielen will. xD

Seine Aussage war uebrigens lediglich, dass andere Entwickler auch solche Tuts in Zukunft machen sollten, ein Areal wo man eine Aufgabe bekommt und selber erforscht, wie man diese macht. Ohne lange textboxen :ugly: nicht mehr ,nicht weniger
 
Ich finds richtig cool, wenn ortschaften an Vorgängertitel erinnern
Wie z.B. die eine Quelle oder der vergessene Tempel (Zelda SS)!
In Zelda SS gabs im ersten Gebiet nen Wasserfall im Wald, wo an ne Lichtgeiststelle aus Zelda TP erinnerte etc.
Aber jetzt grossartig ne Timeline herleiten würde ich jetzt nicht! MMn ist jedes Zelda ne Neuinterpretation des Zelda-Stoffes, mit einigen Ausnahmen, wo zumindest, wenn auch nicht in der Welt zumindest im Vorspann der Vorgänger erkenntlich wird (Zelda TWW)! Also letztendlich für mich nichts wie Easter Eggs, was aber nicht schlimm ist ...
 
Kann der nicht mal endlich eine Threadsperre kriegen? Gibt im gesamten Forum keine größere Nervensäge als mogly.

Du könntest mich auf Ignor setzten.Wäre zu mindestens logisch .
Aber ich könnt auch hier fern bleiben :) was ich ab jetzt lieber auch tue.
Viel spaß euch noch mit denn perfekten Spiel :)
 
Zurück
Top Bottom