The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Ja, ein gutes Spiel braucht seine Zeit, das ist richtig, aber drei bis dreieinhalb Jahre Entwicklungszeit sind ja auch schon verdammt lange, da ist ja schon jede Menge Puffer- und Optimierungszeit mit eingerechnet.
3 Jahre sind nicht "verdammt lange" sondern der normale, minimale Zeitrahmen für ein Spiel wie Zelda, gerade wenn nicht mehrere Teams in Rotation am Fließband arbeiten und nebem japanischer Softwaretechnik auch noch japanisches Projektmanagement hinzukommt :v:

Ähm, du übertreibst etwas. Es war schon immer zwischen den Hauptteilen ein langer Zeitraum. Zw. Ocarina of Time und Wind Waker 4 Jahre (MM ist ja nicht wirklich was neues, weil gleiche Engine). Dann waren es wieder vier und dann mal fünf Jahre zwischen TP und Skyward Sword. Das ist finde ich noch komplett im Rahmen, zumal es auf der ein Cross-Gen-Titel war und Sykward Sword am Ende erschienen ist. Und als Info: Der Zeitraum zw. ALttP und OoT war sogar sieben Jahre, auch weil OoT ein 3D-Titel war und Nintendo scjon damals zwei Konsolen bedienen musste. Und das müssen sie heute immernoch, wenn nicht sogar noch intensiver als damals. Ich finde, ob jetzt ein Jahr mehr oder weniger da nicht viel Unterschied macht, wenn es nicht eine halbe Dekade übersteigt. Und das tut es, soweit wir wissen, ja nicht.
Und das mit der abnehmenden Qualität ist ja mal sehr stark subjektiv. Aber falls es dich beruhigt: "Objektiv" betrachtet ist SS wirklich schlechter. Nämlich um ganze 2 Prozentpunkte als TP.

Zwischen OoT und MM waren eineinhalb Jahre, zwischen MM und WW zweieinhalb Jahre. Das waren schon deutlich kürzere Zeiträume als die letzten Jahre. Und wieso man MM rausrechnen sollte, so wie du es vorschlägst, erschließt sich mir nicht. Ja, es hat auf OoT aufgebaut aber es hat NIntendo ja niemand verboten das bei anderen Teilen auch so zu machen. Anstatt die hässliche Matschgrafik in SS hätte man auch einfach auf das TP-Gerüst aufbauen können, dann wäre SS auch deutlich schneller erschienen und man hätte wiederum früher mit Zelda U anfangen können etc.pp

So wie es die letzten Jahre läuft ist es imo absolut unbefriedigend, wie gesagt, 5-6 Jahre Wartezeit für ein neues Mainzelda ist imo auf Dauer zu hoch. Wenn das mal ausnahmsweise wegen irgendwelchen Umständen vorkommt, okay meinetwegen, aber nicht als Dauerzustand. Vor allem nicht, wenn man sich dann anschaut was dabei rauskommt. Mal ehrlich, SS ist zwar immer noch ein sehr gutes Spiel, aber sieht das Game für dich nach 5 Jahren Entwicklungszeit aus?? Eine winzige Welt, Recycling und Backtracking ohne Ende, unzeitgemäße Grafik etc., wenn Nintendo ernsthaft fünf Jahre für sowas benötigt dann nehme ich doch lieber wieder ein engineaufbauendes Majoras Mask 2, welches nach eineinhalb Jahren erscheint ;)

3 Jahre sind nicht "verdammt lange" sondern der normale, minimale Zeitrahmen für ein Spiel wie Zelda, gerade wenn nicht mehrere Teams in Rotation am Fließband arbeiten und nebem japanischer Softwaretechnik auch noch japanisches Projektmanagement hinzukommt :v:

naja, wenn ich sehe dass ein kleiner polnischer Entwickler dreieinhalb Jahre für ein Mammutprojekt wie The Witcher 3 braucht und dann eine Firma wie Nintendo nun ihre fünf bis sechs Jahre an Zelda U hockt (und vorher schon fünf Jahre an SS) - ja dann bin ich tatsächlich der Meinung dass da mit dem Tempo des Zeldateams etwas nicht stimmt!

Ganz einfach: Weil du die Handheld-Spiele rausrechnest. Und das ergibt für mich keinen Sinn, weil es gibt auch Leute, die sowohl Handhelds als auch Konsolen haben und jeweils Handheld- und Konsolen-Zeldas kaufen. Es muss einem ja nicht gefallen, aber auslassen würde ich die nicht gerne in so einer Diskussion.

Ganz einfach: Weil du die Handheld-Spiele rausrechnest. Und das ergibt für mich keinen Sinn, weil es gibt auch Leute, die sowohl Handhelds als auch Konsolen haben und jeweils Handheld- und Konsolen-Zeldas kaufen. Es muss einem ja nicht gefallen, aber auslassen würde ich die nicht gerne in so einer Diskussion.

Das sind aber 2 unterschiedliche Teams :-P.

Handheldspiele hat es aber auch früher schon bei Zelda gegeben!! Zwischen MM und WW kamen auch die Oracle-Teile für den GBA raus, das ist doch also überhaupt kein Argument für die jetzigen langen Wartezeiten.

naja, wenn ich sehe dass ein kleiner polnischer Entwickler dreieinhalb Jahre für ein Mammutprojekt wie The Witcher 3 braucht und dann eine Firma wie Nintendo nun ihre fünf bis sechs Jahre an Zelda U hockt (und vorher schon fünf Jahre an SS) - ja dann bin ich tatsächlich der Meinung dass da mit dem Tempo des Zeldateams etwas nicht stimmt!
Ich glaube nicht, dass das Zeldateam durchgehend am neuen Zelda arbeiten konnte, gab ja schon vor Pikmin 3 die Aussage dass sie die Entwicklung unterschätzt haben, vermutlich wurden die späteren Projekte erstmal angehalten und jeder musste irgendwie bei den kurzfristigeren Projekten aushelfen.
Ansonsten hat cdpr mit der Red Engine 2 eine hochsolide Codebasis gehabt, die entsprechend weiterentwickelt wurde und natürlich auch passende Middleware integriert. Von Nintendo gabs nur die Aussage, dass sie den 3D Land Code angeblich nicht für 3D World wiederverwerten konnten. Prost Mahlzeit.

Ist alles nur Spekulation die Nintendo in einem schlechten Licht dahstehen lässt, nach dem, was man so von Zelda bisher gesehen hat kann man sich das imho schon rausnehmen.

Ich glaube nicht, dass das Zeldateam durchgehend am neuen Zelda arbeiten konnte, gab ja schon vor Pikmin 3 die Aussage dass sie die Entwicklung unterschätzt haben, vermutlich wurden die späteren Projekte erstmal angehalten und jeder musste irgendwie bei den kurzfristigeren Projekten aushelfen.
Ansonsten hat cdpr mit der Red Engine 2 eine hochsolide Codebasis gehabt, die entsprechend weiterentwickelt wurde und natürlich auch passende Middleware integriert. Von Nintendo gabs nur die Aussage, dass sie den 3D Land Code angeblich nicht für 3D World wiederverwerten konnten. Prost Mahlzeit.

Damit hast du sicherlich Recht, allerdings ist das für mich in keiner Weise eine Entschuldigung für Nintendo, sondern dann einfach nur Inkompetenz wenn das wirklich so abgelaufen ist.

Und bei SS haben sie auch schon fünf Jahre dran gehockt und das ganz ohne HD und ohne Plattformwechsel. Angeblich haben sie die ersten zwei Jahre ja nur für Gameplayexperimente gebraucht, sorry aber das ist einfach ineffizient. Zumal man solche Sachen wie die Ausdauerleiste oder die upgradbaren Items jetzt auch wirklich schneller als in zwei Jahren erarbeiten kann ;)

Handheldspiele hat es aber auch früher schon bei Zelda gegeben!! Zwischen MM und WW kamen auch die Oracle-Teile für den GBA raus, das ist doch also überhaupt kein Argument für die jetzigen langen Wartezeiten.

Wobei die Oracle Teile extern entwickelt wurden. Und WW sieht man wirklich an jeder Ecke an, dass es gekürzt wurde, um es rechtzeitig auf den Markt zu bringen.

Und wenn wir davon ausgehen, dass mit der Entwicklung von W3 ungefähr nach W2 begonnen wurde, dann haben die ziemlich genau für das Spiel 4 Jahre gebraucht.

Und wenn ZeldaU auch für NX kommt, was hier ja auch schon alle wissen, dann nimmt das natürlich auch noch Zeit in Anspruch. Von daher, alles normal.

Damit hast du sicherlich Recht, allerdings ist das für mich in keiner Weise eine Entschuldigung für Nintendo, sondern dann einfach nur Inkompetenz wenn das wirklich so abgelaufen ist.

Und bei SS haben sie auch schon fünf Jahre dran gehockt und das ganz ohne HD und ohne Plattformwechsel. Angeblich haben sie die ersten zwei Jahre ja nur für Gameplayexperimente gebraucht, sorry aber das ist einfach ineffizient. Zumal man solche Sachen wie die Ausdauerleiste oder die upgradbaren Items jetzt auch wirklich schneller als in zwei Jahren erarbeiten kann ;)
Ist vielleicht auch eine Mentalitätsfrage, technisch war ja z.B. SMG auf der Wii Hardware sehr fein. Idioten arbeiten da sicher nicht.

Gut, gut. Dennoch muss Nintendo aufpassen, dass nicht jedes Jahr ein Zelda erscheint (Inflation)^^. Und das entkräftigt ja nicht das Argument, dass man beide Platformen betrachten sollte.

Nochmal, es hat auch früher immer schon Handheldzeldas und Spinoffs gegeben und trotzdem kamen die Konsolen-Mainteile schneller, das ist doch gar kein Argument welches du jetzt für heute anwenden kannst.

Außerdem erscheint momentan doch jährlich ein neues Zelda?! Nur eben nicht das, worauf man eigentlich wartet.

2011: OoT 3DS
2011: SS
2013: Wind Waker HD
2013: ALbW
2014: Hyrule Warriors
2015: MM 3D; Triforce Heroes
2016: Hyrule Warriors 3D; eventuell Zelda U

Das ist doch ohnehin schon ein totaler Overkill der Reihe. Lieber ein Remake und ein Spinoff raustreichen und dafür den Mainteil ein Jahr schneller bringen, davon hat man imo in beiderlei Hinsicht mehr von.

Um ein Jahr schneller. Wahrhaftig schneller. Sieh doch einfach ein, dass nicht die Politik von Nintendo das Problem ist, sondern deine Erwartungshaltung. Zelda erscheint in geregelten Zügen, wenn man sich die Fakten. Sagst ja selber, dass "man" (ergo du) nicht auf dieses Spiel wartet. Ich zwar nun auch nicht. Aber als ein nette Sidekick für zwischendurch ist das nicht schlecht.

Wobei die Oracle Teile extern entwickelt wurden. Und WW sieht man wirklich an jeder Ecke an, dass es gekürzt wurde, um es rechtzeitig auf den Markt zu bringen.

Und wenn wir davon ausgehen, dass mit der Entwicklung von W3 ungefähr nach W2 begonnen wurde, dann haben die ziemlich genau für das Spiel 4 Jahre gebraucht.

Und wenn ZeldaU auch für NX kommt, was hier ja auch schon alle wissen, dann nimmt das natürlich auch noch Zeit in Anspruch. Von daher, alles normal.

ja die Oracles wurden von Capcom entwickelt, aber auch hier wieder: Es hindert Nintendo ja niemand daran dass heute genauso zu machen oder werden sie dazu gezwungen die Handheldteile intern zu entwickeln, wobei offensichtlich die Ressourcen für beides zusammen nicht ausreicht?

Und ich finde nicht dass man WW "an allen Ecken und Enden" ansieht dass es gekürzt wurde. Ich denke einige wenige Monate mehr Entwicklungszeit hätten dem Spiel gut getan, dann wären die zwei rausgestrichenen Dungeons drin gewesen, gleichzeitig die Triforcejagd am Ende nicht enthalten und noch paar kleine Balancing-Aspekte verbessert. Dann wäre es ja imo schon recht ideal gewesen.

An einem SS hockt Nintendo 5 Jahre und das Game hatte definitiv deutlich mehr Mängel als WW trotz längere Entwicklungszeit.

Um ein Jahr schneller. Wahrhaftig schneller. Sieh doch einfach ein, dass nicht die Politik von Nintendo das Problem ist, sondern deine Erwartungshaltung. Zelda erscheint in geregelten Zügen, wenn man sich die Fakten. Sagst ja selber, dass "man" (ergo du) nicht auf dieses Spiel wartet. Ich zwar nun auch nicht. Aber als ein nette Sidekick für zwischendurch ist das nicht schlecht.

meine "Erwartungshaltung"? Es ist also deiner Ansicht nach normal, dass Nintendo uns seit vier Jahren mit zig Spinoffs und Remakes zuschmeißt, und dafür der Mainteil ewig nicht erscheint. Nochmal: Fünf Jahre für ein neues Konsolenzelda ist definitiv nicht "normal", schau dir die Abstände zwischen OoT und MM, zwischen MM und WW und zwischen WW und TP an - die kamen alle schneller, teilweise sogar deutlich.

Fünf bis Sechs Jahre an nem neuen Zeldaspiel zu arbeiten ist defintiv nicht "normal", auch im HD-Zeitalter nicht, das braucht man sich jetzt gar nicht erst einreden nur um Nintendos miserable Ressourcenverteilung schönzureden, mal ganz ehrlich!

Nochmal, es hat auch früher immer schon Handheldzeldas und Spinoffs gegeben und trotzdem kamen die Konsolen-Mainteile schneller, das ist doch gar kein Argument welches du jetzt für heute anwenden kannst.

Erstens stimmt das nicht, siehe OoT. Und zweitens. Ja früher war alles anders. Um die 2000er herum konnte ein Bioware auch innerhalb von 48 Monaten ein 300h BG2 auf die Beine Stellen. In den 90ern hat ein Naughty Dog jedes Jahr ein Spiel rausgehauen. Und heute? Brauchen sie für ein Uncharted 4 fast 5 Jahre.

Sind jetzt alle Entwickler auf einmal unfähig geworden?

Weiß echt nicht, was jetzt bei einem Unterschied von einem Jahr (Fünf anstelle von vier Jahren) so deutlich sein soll. Ja, für mich ist das noch normal. Zeiten verändern sich. Es ist bei Weitem nicht so drastisch, wie du es hier darstellen willst.

Weiß echt nicht, was jetzt bei einem Unterschied von einem Jahr (Fünf anstelle von vier Jahren) so deutlich sein soll. Ja, für mich ist das noch normal.

ein Jahr ist schon ein Unterschied. Ein Zelda U zu Weihnachten 2015 wäre deutlich besser gewesen als zu Weihnachten 2016, ein Mario Kart 8 hätte der U im Jahr 2013 deutlich besser geholfen als im Jahr 2014 etv.pp Gutes Timing ist wichtig im Konsolenzyklus und das Timing versaut Nintendo bei der WiiU gerade immens und ich sehe nach wie vor wenig Besserung.

Vor allem kumuliert sich sowas ja auch. Hätte Nintendo für SS ein Jahr weniger gebraucht und nun für Zelda U ein Jahr weniger, dann wäre Zelda U bereits ende 2014 erschienen und das wäre dann definitiv deutlich vorteilhafter gewesen. Und dann hättest du immer noch jeweils vier Jahre Entwicklungszeit pro Teil gehabt, was ja auch noch eine sehr großzügige Dauer ist.

Nochmal: HD hin oder her, Aufwand hin oder her - fünf Jahre Entwicklungszeit für ein neues Zelda ist einfach zu lange, das kann Nintendo nicht ernsthaft auf Dauer hinnehmen, ansonsten werden sie noch deutlich größere Probleme mit der Reihe in Zukunft haben.

Und ein Zelda als Launchtitel für das NX würde der Konsole auch einen besseren Start bereiten als ohne. Dieses Kojunktiv-Spiel können wir gerne weitertreiben. Vielleicht wird ja sogar extra darauf gewartet, dass sie das Spiel Cross-Gen oder gar exklusiv fürs NX machen. Wer weiß das schon.

Zurück
Top Bottom