The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Jungs und Mädels guckt mal was ich so gefunden habe.

[video=youtube;jSvoYUfwz1Q]https://www.youtube.com/watch?t=122&v=jSvoYUfwz1Q[/video]

Ich weiß hat zwar mit dem Thema nicht viel am Hut aber wenn noch einige Leute von Bethesda noch mit involviert wären hätte man hier echt sowas wie ein Skyrimkiller.

(Hey, man darf doch mal träumen dürfen) ;)

So schwer ist das nun nch. Wäre aber trotzdem nett, wenn man gefragt wurd ob gleich im Heldenmodus oder normal.

optionen sind immer ok, keine frage. wer sich das antun will, gerne. hab mich ja vorher durchaus für nen erfahrenen zeldaspieler gehalten aber der heldenmodus... naja. nich meins.

Die Entwicklungszeiten bei Zelda sind mittlerweile lächerlich lang.

Ja, ein gutes Spiel braucht seine Zeit, das ist richtig, aber drei bis dreieinhalb Jahre Entwicklungszeit sind ja auch schon verdammt lange, da ist ja schon jede Menge Puffer- und Optimierungszeit mit eingerechnet.

Dass die mittlerweile 5 Jahre an nem neuen Mainzelda hocken ist einfach furchtbar und tut der Reihe imo auch absolut nicht gut.

So alle 3 bis 3,5 Jahre ein neuer Teil wäre perfekt imo und da sollten sie sich wieder hinbewegen. Und wenn das Game tatsächlich erst 2017 oder so kommen sollte, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Allerallerspätestens Weihnachten 2016 sollte es erscheinen.

andere Spiele brauchen 10 Jahre oder mehr (siehe das neue Tales of oder The GUardian) :ugly:

ehm ja, man sollte sich aber nun wirklich nicht an den allerschlechtesten Beispielen orientieren ;)

Das Zelda-Team sollte schon in der Lage sein, so alle drei bis vier Jahre nen neuen Teil zu bringen. 5 oder sogar 6 Jahre Abstand tun der Reihe imo absolut nicht gut.

Die Entwicklungszeiten bei Zelda sind mittlerweile lächerlich lang.

Ja, ein gutes Spiel braucht seine Zeit, das ist richtig, aber drei bis dreieinhalb Jahre Entwicklungszeit sind ja auch schon verdammt lange, da ist ja schon jede Menge Puffer- und Optimierungszeit mit eingerechnet.

Dass die mittlerweile 5 Jahre an nem neuen Mainzelda hocken ist einfach furchtbar und tut der Reihe imo auch absolut nicht gut.

So alle 3 bis 3,5 Jahre ein neuer Teil wäre perfekt imo und da sollten sie sich wieder hinbewegen. Und wenn das Game tatsächlich erst 2017 oder so kommen sollte, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Allerallerspätestens Weihnachten 2016 sollte es erscheinen.

würde es sich das zeldateam so einfach machen wie die konkurrenz, dann könnten die wahrscheinlich alle 1,5 jahre ein neues game bringen. tun sie aber nicht. alleine das finden neuer ideen nimmt sicherlich einen großteil der zeit in anspruch und wird sicherlich nicht weniger mühselig, je mehr teile es schon gibt.

Bah, dieser Whataboutism xD.
Und eine lange Entwicklungszeit macht noch kein gutes Spiel. Außerdem ist das Argument, dass zuwenig Zelda erscheinen und als Zeitraum zw. den Spielen 3,5 Jahre angibt nicht sattelfest. Between Worlds erschien nämlich Ende 2013 und das neue, ich rate mal, Ende 2016. Und außerdem erscheint dieses Jahr auch wieder ein Zelda, wenngleich es ein MP-Titel ist. Also ich denke, dass die Intervalle zw. den Titeln doch in Ordnung sind, wenn man sich alle Plattformen anschaut.

Bah, dieser Whataboutism xD.
Und eine lange Entwicklungszeit macht noch kein gutes Spiel. Außerdem ist das Argument, dass zuwenig Zelda erscheinen und als Zeitraum zw. den Spielen 3,5 Jahre angibt nicht sattelfest. Between Worlds erschien nämlich Ende 2013 und das neue, ich rate mal, Ende 2016. Und außerdem erscheint dieses Jahr auch wieder ein Zelda, wenngleich es ein MP-Titel ist. Also ich denke, dass die Intervalle zw. den Titeln doch in Ordnung sind, wenn man sich alle Plattformen anschaut.

1. Es zwingt Nintendo ja niemand dazu, ständig irgendwelche Spin-Offs oder Remakes von Zelda inflationär rauszuhauen. Auf die Mainteile schielt die größte Aufmerksamkeit und da nervt es halt ungemein, dass man mittlerweile so hohe Abstände hat

2. Handheld-und Konsolenteile sind natürlich auch getrennt zu betrachen. Dass Ende 2013 ALbW erschienen ist, ist zwar richtig aber für Konsolenspieler doch vollkommen schnuppe. Bei Zelda gabs ja schon immer Handheld- und Konsolenteile und trotzdem waren die Abstände nie so lange wie im Moment.

3. Was die Entwicklungszeit angeht: Nein, 1,5 Jahre wären für so ein Spiel natürlich zu kurz (@Raidenn), aber wie gesagt, so drei bis dreieinhalb Jahre sollte definitiv ausreichen. Und der Witz an der Sache ist ja, dass die letzten Zeldaspiele trotz der langen Wartezeit trotzdem immer unfertig wirkten an manchen Stellen. Wenn Nintendo fünf Jahre an nem Zelda hockt und dann auch wirklich ein perfektes, poliertes Meistertwerk bei rauskommt - okay dann wäre das ja noch zu verkraften. Aber schaut man sich mal die Mängel bei TP und vor allem SS an, dann ists wirklich schon sehr unverständlich, dass Nintendo da fünf Jahre dran gehockt hat. Da muss man jetzt auch nicht mit "ja aber die Konkurrenz blubb blubb" ankommen, denn die hat tatsächlich in kürzerer Zeit schon perfekterer Spiele gebracht.

Und warum sollte das getrennt zu betrachten sein? Nintendo hat immerhin zwei Konsolen zu bedienen für welche jeweils Ressourcen verbraucht werden müssen und man muss schauen, dass man ein ordentliches Maß findet. (Zumal es ein Remake gab mit Wind Waker, auch 2013) Ich sehe das Spin-Off auch als eine nette Spielerei für zwischendurch an. Und daran ist nichts verkehrt, find ich. Verkürzt es halt die Wartezeit für HH-Spieler. Sehe absolut nichts verwerfliches an der Erscheinungspolitik von Nintendo, wenn es um Zelda geht. Du sagst ja selber: Man muss schauen, dass die Spiele nicht zu infaltionär erscheinen.

Und warum sollte das getrennt zu betrachten sein? Nintendo hat immerhin zwei Konsolen zu bedienen für welche jeweils Ressourcen verbraucht werden müssen und man muss schauen, dass man ein ordentliches Maß findet. (Zumal es ein Remake gab mit Wind Waker, auch 2013) Ich sehe das Spin-Off auch als eine nette Spielerei für zwischendurch an. Und daran ist nichts verkehrt, find ich. Verkürzt es halt die Wartezeit für HH-Spieler. Sehe absolut nichts verwerfliches an der Erscheinungspolitik von Nintendo, wenn es um Zelda geht. Du sagst ja selber: Man muss schauen, dass die Spiele nicht zu infaltionär erscheinen.

ehm, das Verwerfliche ist, dass Nintendo mittlerweile zig Spinoffs und Remakes raushaut, während das eigentlich Wichtige - nämlich die Mainteile - immer länger auf sich warten lassen. Und das ja sogar bei abnehmender Qualität. Und wie gesagt, Handheldzeldas hats schon immer gegeben und trotzdem kamen die Konsolenspiele schneller, das ist also keine Ausrede die man jetzt plötzlich für die letzten Jahre rausholen kann.

Fünf bis Sechs Jahre Wartezeit für ein neues Zelda ist imo definitiv zu lang. Die Abstände bei Reihen wie Halo oder Uncharted finde ich recht gut gewählt, also so alle drei bis vier Jahre und daran sollte sich auch Zelda mal wieder orientieren. Hinzu kommt noch die Problematik, dass die Spiele immer am Ende des Konsolenzykluses erscheinen, wenn die Konsole schon aus dem letzten Loch pfeift, auch daran sollte Nintendo wieder etwas ändern.

Die Releasetermine von OoT und WW waren damals perfekt, so 2 bis 2,5 Jahre nach Konsolenlaunch. Dass man bei Zelda U jetzt schon froh sein muss, wenns zu Weihnachten 2016 vielleicht mal kommt, ist einfach miserables Timing. Man muss sich ja nurmal die bisherigen 3D-Zelda-Termine anschauen:

OoT - Ende 1998
MM - Frühjahr 2000 (Japan)
WW - Ende 2002
TP - Ende 2006
SS - Ende 2011
Zelda U - Ende 2016/2017

Die Wartezeiten auf SS und jetzt auf Zelda U sind deutlich größer als bei vorherigen Zeldas und das wird gefühlt immer schlimmer. Und daran sollte Nintendo mal was machen.

Ähm, du übertreibst etwas. Es war schon immer zwischen den Hauptteilen ein langer Zeitraum. Zw. Ocarina of Time und Wind Waker 4 Jahre (MM ist ja nicht wirklich was neues, weil gleiche Engine). Dann waren es wieder vier und dann mal fünf Jahre zwischen TP und Skyward Sword. Das ist finde ich noch komplett im Rahmen, zumal es auf der ein Cross-Gen-Titel war und Sykward Sword am Ende erschienen ist. Und als Info: Der Zeitraum zw. ALttP und OoT war sogar sieben Jahre, auch weil OoT ein 3D-Titel war und Nintendo scjon damals zwei Konsolen bedienen musste. Und das müssen sie heute immernoch, wenn nicht sogar noch intensiver als damals. Ich finde, ob jetzt ein Jahr mehr oder weniger da nicht viel Unterschied macht, wenn es nicht eine halbe Dekade übersteigt. Und das tut es, soweit wir wissen, ja nicht.
Und das mit der abnehmenden Qualität ist ja mal sehr stark subjektiv. Aber falls es dich beruhigt: "Objektiv" betrachtet ist SS wirklich schlechter. Nämlich um ganze 2 Prozentpunkte als TP.

Zurück
Top Bottom