Selbst bei der kleinen Installbase kann man mit ca 3mio Einheiten rechnen. Damit sollte man eigentlich break-even erreichen können.
Man begeht einen Denkfehler, wenn man meint, die Verkaufszahlen wären viel höher bei einem NX-Release oder einem Doppel-Release. Die ersten NX-Käufer werden eh Nintendo-Fans sein. Und die werden entweder für U oder NX kaufen. Wie der Mainstream die NX-Konsole aufnimmt, weiß keiner.
Klar, für NX würde das Line-Up besser aussehen, aber Nintendo hat doch hoffentlich mehr in der Hinterhand für NX.
Bei der WiiU würde ich ganz ehrlich nicht mit mehr als 2 Mio Einheiten rechnen. Ich hoffe, ich täusche mich, aber wenn man sich die Zahlen ansieht. Da hat es weltweit auf der WiiU bisher nur 3x Mario und Smash über 3 Mio geschafft. Skyward Sword hatte auf der extrem verbreiteten Wii auch bei so einem späten Release Probleme, auf 3 Mio zu kommen. Zugegeben, das liegt sicherlich auch an der Steuerung, aber ja...
Aber gehen wir mal davon aus, dass sich die Zahlen wirklich nicht bessern, sondern nur umlagern. Hättest du lieber 1Mio mehr verkaufte WiiUs auf dem Sterbebett oder direkt einen mächtigen Start mit der NX, der entsprechend das LineUp der nächsten Jahre positiv beeinflussen kann?
Mal abgesehen davon, kann ich mir vorstellen, dass einige Zelda-Fans sich lieber eine neue Plattform holen, die noch "Hoffnung" bietet und vllt noch ein Zelda abbekommt als eine Plattform, die für sie bisher völlig uninteressant war.
Aber das lässt sich natürlich erst gut einschätzen, wenn man weiß, was genau eigentlich NX ist^^ So könnte es natürlich auch ganz anders kommen.
Dieses ganze Cross-Gen-Gerede von Zelda U gibt ja nur dann Sinn, wenn NX eine Heimkonsole wird. Sollte NX jedoch der nächste Handheld sein (wovon ich eher ausgehe), dann macht es ja keinen Sinn deswegen das Game extra zu verschieben. Der Handheld wird ja so oder so weniger Leistung haben als die WiiU und eventuell ist ein komplexeres Openworld-Spiel a la Zelda U sogar gar nicht machbar auf dem Teil. Insofern zerstört das ein bisschen diese Cross-Gen-Theorie.
Sollte NX ein Handheld sein, dürfte er auf WiiU-Niveau sein. WiiU-Grafik wie auf dem GamePad
muss im nächsten Handheld mindestens drin sein. Und Tradition unterstreicht das.
In dem Fall wäre Zelda auch ein fantastischer Titel um gleich am Anfang zu zeigen, was mit dem Gerät möglich ist...