LinkofTime
L99: LIMIT BREAKER
@Link:
Nein das hat nichts mit meinem persönlichen "Geflenne" zu tun, sondern es ist halt ein weiteres Mosaik von Nintendos momentaner Unfähigkeit.
Schau dir mal die Spiele an, die auf der letzten E3 neu angekündigt wurden. Fast nichts davon ist bisher erschienen: Mario Maker, Yoshis WW, Devils Third, Starfox, die Miyamoto-Demos..., selbst für relativen Kleinkram braucht Nintendo nach wie vor ewig und versucht die Spiele zu strecken, wie es nur geht. Bei Xenoblade kann man jetzt mal froh sein, dass es irgendwann im Herbst 2015 kommt, nachdem es bereits Anfang 2013 angekündigt wurde und zwischendurch ziemlich sicher für 2014 kommt.
Und in dem Kontext schlägt jetzt die Zelda-Verschiebung dann halt doch negativ zu Buche, weil man mittlerweile nur noch genervt ist, dass Nintendo die Situation scheinbar immer noch nicht in den Griff bekommt. Würde dieses Jahr zu Weihnachten Metroid U und ein dickes 3D-Mario kommen, dann wäre der späte Zelda-Release wohl noch einigermaßen verschmerzbar. Da man aber nach wie vor noch auf Games wartet, die bereits vor Jahren angekündigt wurde, reißt einem langsam der Geduldsfaden.
Nintendo hat nun auch nicht unbegrenzte Resourcen. Und diese Resourcen müssen so eingesetzt werden, dass etwas brauchbares und vorallem nachhaltiges dabei rumkommt. Wenn Sie könnten würden sie bestimmt jeden Monat einen AAA-Millionen-Seller raushauen aber es passt nun einmal nicht.
Aber Nintendo sind nciht die einzigen, die damit zu kämpfen haben. Square Enix bastellt ebenfalls extrem lange an ihren große Ablegern. Die einzigen Spiele die in einer relativen regelmäßigkeit rauskommen, sind die Spiele ohne größere Innovationen. Sportspiele und Ego-Shooter. Ich will nicht sagen, dass diese Spiele per se grauenhaft sind, aber sie erfinden auch nicht dauerhaft das Rad neu.
Nintendo bringt nun einmal eine eigensinnige Hardware raus, für die andere Entwickler nicht mehr entwickeln wollen. Somit sind sie gezwungen qualitätsmäßige Software rauszubringen. Das Problem ist allerdings, dass sich die Konsole kaum rechnet und das man auf schwächerer Hardware irgendwie mit der Konkurrenz mithalten muss.
Das dauert nun einmal. Und ja, vielleicht hätte man aufder letzten E³ nichts zeigen dürfen. vielleicht warauch das von der Games Award Show zu früh dran. Auf der anderen Seite sind die Fans selberschuld. Wäre nichts gekommen, hätten auch alle geheult. Man ist einfach zu ungeduldig. Das hat nichts mit der inkompetenz von Nintendo zu tun. Das Entwickeln von Spielen dauert nun einmal. Und dieses Spiel ganz besonders weil man sich sachen vorgenommen hat, von denen man keine Ahnung hatte. Zusätzlich müsste eine neue Engine entwickelt werden.