The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

wobei ja lt. nintendo die verschiebung auch daher kommt, weil man wohl im gegensatz zu den früheren teilen alles noch offener / variabler gestalten wollte. sachen, die man im alten system locker umgehen konnte, werden da halt zu richtigen fetten bugs und gamebreakern. in ss hatte man das ja auch, wenn man die melodieen falsch gesammelt hatte. und die technische seite kommt ja auch noch hinzu (sichtweite, streaming, framerate etc.). Ich gehe davon aus, dass das bisherige ergebnis nintendo nicht zufriedenstellt (unabhängig vom inhalt) und dass deswegen hier eine verschiebung mehr als verständlich und angebracht ist. ein zelda mit dem bugfestival eines ac unity wäre horror pur für alle und quasi schon ein supergau in der gamingwelt.

Naja ich glaube kaum, dass man die Verschiebung nur auf Bugs beziehen kann. Ähnlich wie du glaube ich, dass Nintendo einfach mit dem kompletten Resultat unzufrieden war und jetzt quasi nochmal von "neu" anfängt. Natürlich nicht komplett vom Anfang, sowas wie die Engine oder erstelle Assets werden bestimmt weitergenutzt, aber dass sie das Spiel auf der E3 nicht zeigen, deutet imo schon darauf hin, dass sie da grundsätzlich was umkrempeln wollen und genau wissen, dass das Game bis zur E3 in einem Stadium sein wird, in dem sie das noch nicht sauber präsentieren können. Das ganze Blabla von wegen "ja wir konzentrieren uns nur auf die Spiele die 2015 kommen" ist doch einfach nur ne notgedrungene Ausrede, als ob das tatsächlich der Grund wäre, das glaubt doch kein Mensch ;)
 
irgendwas müssen sie ja sagen. so wie cinematic experience rp blabla woanders^^

die bugsuche ist ja für den feinschliff. meinte nur, dass es in so einer welt einfach noch umfangreicher ist bzw. sein könnte.

eine lauffähige e3-version oder geile trailer hinzubekommen, glaube das frist schon ressourcen, die man lieber in dei entwicklung stecken sollte. ne 20 min demo, die alle nase lang aubstürzt und vor clipping und popins sowie schlechten platzhaltertexturen wäre nur ein fressen für die presse und forenkasper. von daher lieber ganz drauf verzichten. man hat ja gemerkt, wie "gut" die vorschau ankam, die eigentlich nur eine grundmechanik und bissl was von der welt zeigen sollte. die neuzeitgamer da draussen sind mit sowas einfach überfordert ;-)
 
Die haben sich einfach überschätzt. Ein Zelda mit Open World ist einfach zu komplex und kompliziert zu entwickeln. Zudem ist es ein Action Adventure und kein RPG, bei dem man die typischen Begrenzungen in der Welt (deutlich zu starke Gegner etc.) einbauen kann. Ich finds zwar auch schade dass es erst nächstes Jahr kommt (und wohl leider auch erst zum Ende des Jahres) aber lieber ein Spiel das wirklich fertig entwickelt wurde, als n unfertiges Spiel.
 
Ich finds zwar auch schade dass es erst nächstes Jahr kommt (und wohl leider auch erst zum Ende des Jahres) aber lieber ein Spiel das wirklich fertig entwickelt wurde, als n unfertiges Spiel.

Sorry aber genau diesen Satz finde ich mittlerweile einfach absurd.

Man kann von einem Hersteller wie Nintendo erwarten, dass sie auch nach vier Jahren schon ein komplett fertiges Spiel abliefern. So eine Aussage wie von dir, kann man vielleicht nach zwei Entwicklungsjahren tätigen, aber doch nicht nach vier??

Wie du es im ersten Absatz ja schon treffend beschreibst: Nintendo hat sich in der Entwicklung übernommen oder härter ausgedrückt: Sie haben beim Entwicklungsmanagement irgendwas versaut. Denn bei einer geplanten Entwicklung kann es eigentlich kein "Übernehmen" geben, dass ein OW-Zelda gewisse Herausforderungen hat, hätte man ja von Anfang an miteinplanen bzw. sehen müssen.
 
Spieleentwicklung wird von gen zu gen aufwändiger! Auch bei der Zelda-Reihe...
Drum werden die Intervalle auch grösser, wo ein Neues erscheint!
Insofern die Qualität gehalten wird, kann ich gut mit leben....
 
Sorry aber genau diesen Satz finde ich mittlerweile einfach absurd.

Man kann von einem Hersteller wie Nintendo erwarten, dass sie auch nach vier Jahren schon ein komplett fertiges Spiel abliefern. So eine Aussage wie von dir, kann man vielleicht nach zwei Entwicklungsjahren tätigen, aber doch nicht nach vier??

Wie du es im ersten Absatz ja schon treffend beschreibst: Nintendo hat sich in der Entwicklung übernommen oder härter ausgedrückt: Sie haben beim Entwicklungsmanagement irgendwas versaut. Denn bei einer geplanten Entwicklung kann es eigentlich kein "Übernehmen" geben, dass ein OW-Zelda gewisse Herausforderungen hat, hätte man ja von Anfang an miteinplanen bzw. sehen müssen.

nur weil man es vorher weiss, gehts doch auch nicht schneller! keine ahnung, warum man von nintendo erwarten, hexen zu können. wenn man es richtig machen will, braucht das eben zeit. warum dafür kein verständnis aufbringen? wenn es nicht schneller geht, dann ist das eben so - egal wie lange es deiner ansicht hätte brauchen sollen / müssen / können. die anderen entwickler machen wissen vorher auch nicht, wie lange es am ende braucht, bis alles rund ist und die eigenen ideen zufriedenstellend umgesetzt worden sind. das kann man nicht planen. und nintendo wird deswegen auch nicht die teamstärke verdoppeln. bei ubi sieht man ja, dass das nicht unbedingt zu erfolg führt.
 
In einer Zeit, wo auf qualität mal her geschi.... Wird bin ich auch froh, wenn man sich für selbe Zeit nimmt

Nochmal: Wenn das Game Ende 2015 gekommen wäre, hätten sie sich ebenfalls bereits sehr viel Zeit genommen. Vier Jahre Entwicklungszeit ist bereits unfassbar viel, solange haben die für Mario 3D World und Mario Kart 8 zusammengenommen gebraucht.

Fünf Jahre ist einfach zu lang und hat auch nichts mit "Qualität" zu tun. Wenn ein Game so lange in Entwicklung sein muss, hat das zu 99 Prozent mit Fehlern in der Entwicklung zu tun und nichts weiter.
 
Und trotzdem ist es mMn. das beste 3D-Zelda. Wenn das unfertig sein soll, dann darf Nintendo The Legend of Zelda gerne früher veröffentlichen.^^

das game hat viel zu wenig dungeons, einen bildschirmschoner modus sobald man im boot sitzt (der fast 50% der spielzeit ausmacht), so gut wie keine nennenswerten inseln und die frechste spielzeitstreckung die ich erleben durfte (triforce suche). Man merkt an allen ecken und enden dass das spiel bei der entwicklung durchgerusht wurde und völlig unfertig auf den markt kam. das macht es auch objektiv gesehen zum schlechtesten 3d zelda und ich kann nicht verstehen wie man sowas auch noch gutheisen kann :ugly:
 
Das perfekte Wind Waker:

-Dritter Dungeon exestiert und wird nicht kaputt gemacht.

-Hyrule ist nicht nur ein Schlauch sondern ist eine grafisch bessere Version vom OoT Hyrule.

-In Hyrule kämpfen die letzten Soldaten verzweifelt gegen die Schergen von Ganon.

-Die Triforce Suche findet in Hyrule statt und nicht auf dem Meer. Die Stücke sind an bekannten Orten von OoT versteckt.

-Die beiden letzten Dungeons sind laut dem Leuenkönig von Hyrule aus erreichbar. Also betritt man sie auch von Hyrule aus.

Ganons Kastell ist im Gerudo Valley und dort gibt es ein Schutzschild das erst mit dem Wiederhergestellten Master Sword zerstörbar ist (nicht um Schloss Hyrule).

Hyrule ist das beste und schlechteste von WW. Wenn man zum ersten mal nach Hyrule kommt... Bester Moment im Spiel... Wenn man merkt das es nur ein Schlauch ist... Naja...
 
Das perfekte Wind Waker:

-Dritter Dungeon exestiert und wird nicht kaputt gemacht.

-Hyrule ist nicht nur ein Schlauch sondern ist eine grafisch bessere Version vom OoT Hyrule.

-In Hyrule kämpfen die letzten Soldaten verzweifelt gegen die Schergen von Ganon.

-Die Triforce Suche findet in Hyrule statt und nicht auf dem Meer. Die Stücke sind an bekannten Orten von OoT versteckt.

-Die beiden letzten Dungeons sind laut dem Leuenkönig von Hyrule aus erreichbar. Also betritt man sie auch von Hyrule aus.

Ganons Kastell ist im Gerudo Valley und dort gibt es ein Schutzschild das erst mit dem Wiederhergestellten Master Sword zerstörbar ist (nicht um Schloss Hyrule).

Hyrule ist das beste und schlechteste von WW. Wenn man zum ersten mal nach Hyrule kommt... Bester Moment im Spiel... Wenn man merkt das es nur ein Schlauch ist... Naja...

joa naja.

Wobei ich tatsächlich glaube, dass Nintendo niemals geplant hatte, dass man Hyrule auch noch komplett erforschen kann. Ich denke, das war von Anfang an nur als Schmankerl gedacht, dass man eben ins Schloss kommt etc, wäre rein vom Entwicklungsaufwand auch tatsächlich etwas too much gewesen, wenn man da Unter Wasser nochmal eine komplett eigene Welt zum Erkunden gehabt hätte, das hätte von der Größe her jeglichen Rahmen damals gesprengt.

Ich denke es hätte schon gereicht, wenn einfach die zwei unfertigen Dungeons integriert gewesen wären, im gleichen Atemzug die Triforce-Suche weggefallen wäre und man hier und da noch ein paar Insel interessanter gemacht hätte/bessere und mehr Sidequests integriert hätte. Mit nem halben Jahr mehr Entwicklungszeit hättem man das imo gut hinbekommen.
 
Sehe das so wie @tialo 4 Jahre Entwicklung und dann noch verschieben hat absolut nichts mehr mit Qualitätssicherung zu tun sondern damit, das man schwerwiegend Mist gebaut hat. Es gibt auch andere ziemlich große Spiele und die brauchen auch nicht so lang wie Zelda. Finde einen Release Ende 2016 viel zu spät.
 
Egal um was es bei Zelda geht, es bilden sich immer zwei versteifte Lager, sei es jetzt die Gesamte Timeline, die Qualität eines einzelnen Spiels, der Releasetermin (und die Hintergründe dessen) eines zukünftigen Zeldas oder die Platzierung einer einzelnen Truhe innerhalb eines einzelnen Dungeons.
Schlussfolgerung: Es erscheinen viel zu wenig Zeldas und die Fans haben nichts zu tun:dizzy3:
 
Egal um was es bei Zelda geht, es bilden sich immer zwei versteifte Lager, sei es jetzt die Gesamte Timeline, die Qualität eines einzelnen Spiels, der Releasetermin (und die Hintergründe dessen) eines zukünftigen Zeldas oder die Platzierung einer einzelnen Truhe innerhalb eines einzelnen Dungeons.
Schlussfolgerung: Es erscheinen viel zu wenig Zeldas und die Fans haben nichts zu tun:dizzy3:

was hat das damit zu tun? Dass fünf Jahre Entwicklungszeit für ein Spiel zu lange ist, das kann man eigentlich generell vertreten, egal was für Zelda-Vorlieben man ansonsten noch hat :)
 
Nochmal: Wenn das Game Ende 2015 gekommen wäre, hätten sie sich ebenfalls bereits sehr viel Zeit genommen. Vier Jahre Entwicklungszeit ist bereits unfassbar viel, solange haben die für Mario 3D World und Mario Kart 8 zusammengenommen gebraucht.

Fünf Jahre ist einfach zu lang und hat auch nichts mit "Qualität" zu tun. Wenn ein Game so lange in Entwicklung sein muss, hat das zu 99 Prozent mit Fehlern in der Entwicklung zu tun und nichts weiter.

Zu pauschal deine Aussage! Woher willst du wissen, dass 4 jahre i.o. Sind?
Sie sollen sich alle Zeit der Welt nehmen, wenn sie sie brauchen...
 
Was man anscheinend so alles erwarten kann ist erstaunlich. Als ob ein Recht auf einen 3-Jahres-Zyklus gepachtet wurde.

Es ist ein Spiel das von Nintendo entwickelt wird und wenn die sich 5 oder sogar 8 Jahre zeitnehmen wollen, sollen sie es tun. Ob es nun daran lag, dass man sich zu begin übernommen hat, wirklich einfach neue Ideen kam, die übersprudelten oder man es doch einfach aus strategischen Gründen mit auf die NX bringen möchte ist daher egal und auch irrelevant.
 
Was man anscheinend so alles erwarten kann ist erstaunlich. Als ob ein Recht auf einen 3-Jahres-Zyklus gepachtet wurde.

Es ist ein Spiel das von Nintendo entwickelt wird und wenn die sich 5 oder sogar 8 Jahre zeitnehmen wollen, sollen sie es tun. Ob es nun daran lag, dass man sich zu begin übernommen hat, wirklich einfach neue Ideen kam, die übersprudelten oder man es doch einfach aus strategischen Gründen mit auf die NX bringen möchte ist daher egal und auch irrelevant.

sorry, aber das wird mir jetzt doch zu philosophisch ;)

Natürlich kann Nintendo prinzipiell so lange sie wollen an ihren Games arbeiten, natürlich können sie solange an Zelda rumbasteln, wie es ihnen beliebt, das ist ja klar und logisch. Dennoch wird man das ja wohl kritisieren und für nicht gutheißen dürfen! :)
 
So eine lange Entwicklungszeit spricht jedenfalls Bände darüber wie unfähig Nintendo in der Spielentwicklung ist. Wie lange soll man bitte auf ein Spiel warten wenn sie eine Konsole bringen die so stark ist wie die PS4? 10 Jahre?
 
sorry, aber das wird mir jetzt doch zu philosophisch ;)

Natürlich kann Nintendo prinzipiell so lange sie wollen an ihren Games arbeiten, natürlich können sie solange an Zelda rumbasteln, wie es ihnen beliebt, das ist ja klar und logisch. Dennoch wird man das ja wohl kritisieren und für nicht gutheißen dürfen! :)
Natürlich kann man das, aber das hier hat teilweise weniger mit kritik zu tun als mit "Mein lieblingsspiel kommt nicht schnell genug raus :cry2:" Zumindest wirkt es so.

Ich bin eher glücklich darüber, dass man seine fehler eingesteht und sich nicht so auf Erscheinungsdatum fixiert. TWW war zwar gut, sah da aber auch noch viel spielraum nach oben.

So eine lange Entwicklungszeit spricht jedenfalls Bände darüber wie unfähig Nintendo in der Spielentwicklung ist. Wie lange soll man bitte auf ein Spiel warten wenn sie eine Konsole bringen die so stark ist wie die PS4? 10 Jahre?

Ja, weil die Nintendospiele auch immer echt mies sind.
Und du sollst so lange auf ein Spiel warten, bis es fertig ist. Nintendospiele sind das einizge, auf das Nintendo wirklich bauen kann. Wenn die jetzt anfangen sich ihr eigenes Grab zu schaufeln und spiele bringen, mit denen sie selber nicht zufrieden sind, dann gute nacht. Also Ja, wir warten auf das Spiel 10 Jahre wenn es sein muss. Wenn es richtig gut wird, sollen die es von mir aus auch erst auf der KOnsolne nach der NX bringen.

Bin sowieso eher ein befürworter dafür, dass man Zelda für diese Gen mal ne Pause gönnt. Tut einer Franchise nämlich auch mal ganz gut, wie man an Metroid gesehen hat.
 
@Link:

Nein das hat nichts mit meinem persönlichen "Geflenne" zu tun, sondern es ist halt ein weiteres Mosaik von Nintendos momentaner Unfähigkeit.

Schau dir mal die Spiele an, die auf der letzten E3 neu angekündigt wurden. Fast nichts davon ist bisher erschienen: Mario Maker, Yoshis WW, Devils Third, Starfox, die Miyamoto-Demos..., selbst für relativen Kleinkram braucht Nintendo nach wie vor ewig und versucht die Spiele zu strecken, wie es nur geht. Bei Xenoblade kann man jetzt mal froh sein, dass es irgendwann im Herbst 2015 kommt, nachdem es bereits Anfang 2013 angekündigt wurde und zwischendurch ziemlich sicher für 2014 kommt.

Und in dem Kontext schlägt jetzt die Zelda-Verschiebung dann halt doch negativ zu Buche, weil man mittlerweile nur noch genervt ist, dass Nintendo die Situation scheinbar immer noch nicht in den Griff bekommt. Würde dieses Jahr zu Weihnachten Metroid U und ein dickes 3D-Mario kommen, dann wäre der späte Zelda-Release wohl noch einigermaßen verschmerzbar. Da man aber nach wie vor noch auf Games wartet, die bereits vor Jahren angekündigt wurde, reißt einem langsam der Geduldsfaden.
 
Zurück
Top Bottom