Super Mario Bros. Wonder

DK ist schon klar schwerer als Mario. Auch immer so gewesen.
Generell ist es doch so das eigentlich alle Spiele über die Jahre leichter wurden und das Frustrisiko gesenkt wurde, alleine schon durch autosave und bessere Checkpoints .Und dennoch Spiele die wenigsten die Spiele heute noch durch.
 
DK ist schon klar schwerer als Mario. Auch immer so gewesen.
Generell ist es doch so das eigentlich alle Spiele über die Jahre leichter wurden und das Frustrisiko gesenkt wurde, alleine schon durch autosave und bessere Checkpoints .Und dennoch Spiele die wenigsten die Spiele heute noch durch

Früher waren die Spiele einfach spektakulär, heute sind sie spektakulär einfach :lol:
 
Wenn ihr wirklich ein schweres 2D Jump´n´run suchst, kann ich euch Celeste empfehlen.
Mega Spiel
Da fand ich die Donkey Kong Country Teile deutlich schwieriger. Bei weitem. Vor allem weil man bei DKC das ganze Level von vorne machen darf, wenn man mal einen Fehler macht. Bei Celeste spawnt man ja nach dem Tod direkt im selben Screen und man kann jede Stelle so oft versuchen wie man möchte.
 
Da fand ich die Donkey Kong Country Teile deutlich schwieriger. Bei weitem. Vor allem weil man bei DKC das ganze Level von vorne machen darf, wenn man mal einen Fehler macht. Bei Celeste spawnt man ja nach einem Tod direkt im selben Screen und man kann jede Stelle so oft versuchen wie man möchte.

Sowas kann nur von jemandem kommen, der Celeste entweder nicht durchgespielt, oder nur die A-Sides bis zum Gipfel und sonst gar nichts gespielt hat.
Das Spiel hat einige Levels und Aufgaben gegen die die schwierigsten Abschnitte in allen DKCs Kinderkram sind.
 
Da fand ich die Donkey Kong Country Teile deutlich schwieriger. Bei weitem. Vor allem weil man bei DKC das ganze Level von vorne machen darf, wenn man mal einen Fehler macht. Bei Celeste spawnt man ja nach dem Tod direkt im selben Screen und man kann jede Stelle so oft versuchen wie man möchte.
Celeste empfand ich jetzt auch nicht so besonders schwer. Vor allem, weil es allgemein als schwer gilt, hat es mich in der Hinsicht etwas enttäuscht. Es war durchaus fordern, aber zu SNES Zeiten wäre der Schwierigkeitsgrad eher im Durchschnitt.

Und das ist eben der Punkt. Damals waren Spiele für die meisten von uns nicht in der Form verfügbar wie heute. Heute hat man zahlreiche alte Spiele, die sehr günstig sind, Rabatte, abos etc. Wenn dann ein Spiel zu schwierig ist, wird einfach ein anderes gespielt. Zumindest bei mir war es so, dass ich als Kind nur 1-3 neue Spiele im Jahr hatte und die wurden dann auch immer durchgespielt. Und darauf war auch der Schwierigkeitsgrad damals ausgelegt. Man sollte die Spiele nicht sofort schaffen, sondern sollte durch den hohen Schwierigkeitsgrad lange was vom Spiel haben.
Heute ist das alles anders. Selbst ein Elden Ring kann man sich mit OP Builds sehr einfach machen. Da kann man gewissermaßen durch den Build den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen. Wie schon erwähnt ist es bei einem 2D JnR nicht so einfach. Und bei einem Spiel wie Mario Wonder muss sich dann die Schwierigkeit nach dem grössteil der Käufer richten. Immerhin bekommen wir noch optionale schwierige Level.
 
Sowas kann nur von jemandem kommen, der Celeste entweder nicht durchgespielt, oder nur die A-Sides bis zum Gipfel und sonst gar nichts gespielt hat.
Das Spiel hat einige Levels und Aufgaben gegen die die schwierigsten Abschnitte in allen DKCs Kinderkram sind.
Ich bin bei Celeste durchgelaufen, also habe nur alle A-Sides gemacht. Ging ohne Probleme. Da fand ich DKC 1-3 deutlich schwieriger. vor allem wenn man auch noch alle DK Zeichen sammelt. Da gab es auch Leben mit Game Over und man konnte nicht wie in Celeste, jeden kleinen Abschnitt beliebig oft wiederholen, bis man es geschafft hat.

Klar sind die B und C Sides in Celeste extrem schwer und eine andere Hausnummer. Aber die sind ja nur optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber wirklich nicht viel gesehen und mit verdammt gutes, wenn auch ab und an nahe am Haare raufen, verpasst.
Eigentlich ist es optional zu bezeichnen auch nicht in Gänze akkurat. Ich verstehe aber, warum du es so bezeichnest. Aber so hinkt der Vergleich irgendwo trotzdem, weil verfälscht.
 
Ich fand Celeste vom Leveldesign her perfekt. Ich habe mich immer gut gefordert gefühlt und das Spiel war an keiner Stelle unfair.

Ähnliches würde ich mir schon in guter Nintendoqualit wünschen - vom Schwierigkeitsgrad her.
 
Hab erst DKC 2 mit allen DK-Zeichen durchgespielt und es war sehr einfach für heutige Verhältnisse. Als Kind empfand ich das tatsächlich auch schwerer bzw. habe ich auch schwerer in Erinnerung.

Aber ggf. können wir das Thema in den Jump-&-Run-Stammtisch übertragen.
 
Ich finde, Nintendo bietet soviel entspannende Games, von Yoshi, über Kirby zu Animal Crossing, das man da manche Kritik, am allgemein niedrigen Schwierigkeitsgrad, nicht unter den Teppich kehren muss.
Das so manche Stammserien immer stärker zu „Happy Games“ ummutieren, das schmeckt nicht jedem.
 
Zurück
Top Bottom