Super Mario Bros. Wonder

Die ganze Familie?
Aber nur, wenn in dieser „ganzen Familie“ keine zu guten Gamer sind…

Frust kommt nämlich auch wenn es ZU EASY ist.

Es ist definitiv nicht zu easy, wenn natürlich auch keine echte Herausforderung für erfahrene Spieler, die mit 2D Jump'n Runs groß geworden sind. Konzentriert spielen muss man allerdings trotzdem, sonst segnet man auch bei Wonder sehr schnell das Zeitliche.

Ich habe das Spiel mit meiner Frau und vor allem mit dem "Großen" (8) gespielt und die hatten damit definitiv mehr Schwierigkeiten als z.B. bei Rayman Legends, was mein Sohn ja schon problemlos komplett im Alter von 6 Jahren durchgespielt hatte. Bei Mario gab es durchaus einige Passagen wo er gefrustet war und ich helfen musste.

Ich meine jedenfalls, man sollte nicht immer von sich selbst mit jahrzehntelanger Erfahrung bei solchen Spielen ausgehen, wenn man den Schwierigkeitsgrad beurteilt. Mario Wonder hat hier glaube ich sogar eine ganz gute Balance gefunden, damit möglichst viele Spieler Spaß daran haben können. Selbst mein "Kleiner" mit 4 Jahren hatte sehr viel Spaß daran, einfach einen unbesiegbaren Charakter wählen und irgendwie mitspielen zu können. Großes Lob dafür an Nintendo.
 
Ich meine jedenfalls, man sollte nicht immer von sich selbst mit jahrzehntelanger Erfahrung bei solchen Spielen ausgehen, wenn man den Schwierigkeitsgrad beurteilt.
Das beste was man da machen kann ist mal die Online Funktion zu nutzen und einfach in den leveln schauen wie die anderen so Spielen. Das öffnet einen dann doch die Augen wenn es um die allgemeinen Fähigkeiten der Playerbase geht.
 
Es ist definitiv nicht zu easy, wenn natürlich auch keine echte Herausforderung für erfahrene Spieler,
Da widersprichst du dir in diesem einen Satz direkt selber.
Keine echte Herausforderung für erfahrene Spieler= zu einfach.


die mit 2D Jump'n Runs groß geworden sind. Konzentriert spielen muss man allerdings trotzdem, sonst segnet man auch bei Wonder sehr schnell das Zeitliche.
Nö, bin durchgelaufen ohne mich ernsthaft konzentrieren zu müssen.

Ich habe das Spiel mit meiner Frau und vor allem mit dem "Großen" (8) gespielt und die hatten damit definitiv mehr Schwierigkeiten als z.B. bei Rayman Legends, was mein Sohn ja schon problemlos komplett im Alter von 6 Jahren durchgespielt hatte. Bei Mario gab es durchaus einige Passagen wo er gefrustet war und ich helfen musste.
Habe Rayman nicht gespielt und darum geht es jetzt auch nicht.


Ich meine jedenfalls, man sollte nicht immer von sich selbst mit jahrzehntelanger Erfahrung bei solchen Spielen ausgehen, wenn man den Schwierigkeitsgrad beurteilt.
Sondern? Soll ich von 6 bis 8 jährigen oder unerfahrenen Großeltern ausgehen?

Dann ist es kein Spiel für „die ganze Fsmilie“, denn auch bessere Spieler gehören zu einer Familie.

Außerdem: was kann ich dafür, dass ich schon viele Nintendo-Spiele gespielt habe und dementsprechend kein Anfänger mehr bin?

Mario Wonder hat hier glaube ich sogar eine ganz gute Balance gefunden, damit möglichst viele Spieler Spaß daran haben können. Selbst mein "Kleiner" mit 4 Jahren hatte sehr viel Spaß daran, einfach einen unbesiegbaren Charakter wählen und irgendwie mitspielen zu können. Großes Lob dafür an Nintendo.
4 jährige haben Spaß dran….sagt doch schon alles.

Dann kaufe ich mir morgen Bauklötze und spiele damit.
 
Dann ist es kein Spiel für „die ganze Fsmilie“, denn auch bessere Spieler gehören zu einer Familie.

Ich hatte auch sehr viel Spaß daran und fand es nicht zu einfach, obwohl ich über 35 Jahre Gaming Erfahrung und vor allem natürlich auch in diesem Genre habe :kruemel:

Also ja, es ist für alle und selbst für "Profis" wie mich.

Wenn Du so ein krasser Gaming Gott bist, dass Dir Mario Wonder zu leicht ist, dann spiel doch Volgarr :ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch sehr viel Spaß daran und fand es nicht zu einfach, obwohl ich über 35 Jahre Gaming Erfahrung und vor allem natürlich auch in diesem Genre habe :kruemel:

Also ja, es ist für alle und selbst für "Profis" wie mich.
Wie würdest du denn Wonder im Vergleich zu allen anderen 2d-Marios im Bezug auf Schwierigkeit ranken?


Wenn Du so ein krasser Gaming Gott bist, dass Dir Mario Wonder zu leicht ist, dann spiel doch Volgarr :ol:
Keine Sorge, ich spiele regelmäßig schwierigere Spiele.

Aber hier geht es um Wonder. Nicht um mich oder andere Spiele.
 
Immer solche Diskussionen😁
Ich fand es ausgewogen und gut so wie es ist. Das Spiel soll ja alle Altersklassen und Erfahrungsgrade ansprechen. Sehr viele Level waren leicht, gab aber auch schwierigere.
Spass hat es allemal gemacht und das ist ja die Hauptsache. Nintendo hätte für die pros vielleicht noch ein Zeitlimit nochmal draufpacken können, aber ich fand es super so wie es war.
 
Was machst du dann in einem Diskussionsforum?!


Ohne wählbaren Schwierigkeitsgrad ist das aber nicht möglich.

Was glaubt ihr wohl, wozu es bei anderen Games verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt?
Das ist doch nicht ohne Sinn.

Höherer Schwierigkeitsgrad heißt meistens nur, dass die Gegner einen längeren health bar haben und man selbst einen kürzeren. Das ist schlicht und einfach schlechtes Gamedesign :kruemel:

Nintendo macht das traditionell besser und macht ganz ohne so einen Quatsch Spiele für alle Gamer unabhängig von Alter und Erfahrung.
 
Was machst du dann in einem Diskussionsforum?!


Ohne wählbaren Schwierigkeitsgrad ist das aber nicht möglich.

Was glaubt ihr wohl, wozu es bei anderen Games verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt?
Das ist doch nicht ohne Sinn.
Wählbarer Schwierigkeitsgrad ist aber eher Mario untypisch, da geht's ja drum möglichst alle anzusprechen.
Finde das aber auch jammern auf hohem Niveau. Alle marios der letzten Jahre waren relativ easy durchzuspielen. Und keins hatte einen wählbaren Schwierigkeitsgrad.
 
Höherer Schwierigkeitsgrad heißt meistens nur, dass die Gegner einen längeren health bar haben und man selbst einen kürzeren. Das ist schlicht und einfach schlechtes Gamedesign :kruemel:
Na dann wirf mal Donkey Kong Tropical Freeze an und dann sprechen wir nochmal über das Thema 😅😅😅

Für mich gehört es schon dazu, das ein Spiel mit laufenden Fortschritt immer mehr und mehr fordert und Nintendo ist mir da mittlerweile tendenziell zu Easy geworden.

Ist halt schade für viele alte Fans …….
 
Also war Super Mario World mit seinem höheren Schwierigkeitsgrad nicht für ALLE gemacht ? Oder Mario 64 ? Yoshis Island ?

Ich fand Mario World oder YI nicht wirklich schwerer als Wonder und Mario 64 ist im Grunde ja auch ein sehr einfaches Spiel - da war die eigentliche "Herausforderung" damals ja eher erst mal in 3D irgdwie klar zu kommen.

Mario Bros 3 war aber tatsächlich hinten raus etwas schwieriger, aber es gab z.B. mit Mario Land 2 auch noch ein sehr viel leichteres Mario als Wonder. Die NSMB Teile waren alle etwa auf dem gleichen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Mario World oder YI nicht wirklich schwerer als Wonder und Mario 64 ist im Grunde ja auch ein sehr einfaches Spiel - da war die eigentliche "Herausforderung" damals ja eher erst mal in 3D irgdwie klar zu kommen.
Ich glaube, du hast da falsche Erinnerungen.
Versuch die Games einfach mal wieder …….
Der Unterschied ist massiv.
Ich war letztens ganz erschrocken wie ich YI wieder mal durchgespielt habe, wie stark das Spiel anzieht ab der Hälfte.

Das fehlt mir schon und ich bin da nicht alleine - die Kritik diesbezägöich kommt ja nicht irgendwo her.
 
Ich war letztens ganz erschrocken wie ich YI wieder mal durchgespielt habe, wie stark das Spiel anzieht ab der Hälfte.

Das fehlt mir schon und ich bin da nicht alleine - die Kritik diesbezägöich kommt ja nicht irgendwo her.

Spiele ich regelmäßig durch und da sind auch nur die Zusatzlevels wirklich schwierig. Man muss aber sagen, dass hier der Schwierigkeitsgrad generell durch die 100% kommt. Einfach nur durchzuspielen ist bei YI schon sehr einfach, 100% überall ist hingegen extrem heftig. Da stimme ich zu. Das ist aber auch ein absolutes Paradebeispiele dafür, wie sowas gegen kann - das bekommt selbst Nintendo nicht so schnell noch mal hin.
 
Was machst du dann in einem Diskussionsforum?!


Ohne wählbaren Schwierigkeitsgrad ist das aber nicht möglich.

Was glaubt ihr wohl, wozu es bei anderen Games verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt?
Das ist doch nicht ohne Sinn.
Das ist aber bei einem 2D JnR nahezu unmöglich, weil die Schwierigkeit durch das Leveldesign kommt. Natürlich könnte man hier und da einen Block mehr oder weniger machen um die Sprünge schwieriger zu gestalten. Aber die Level sind bis ins kleinste Detail designt und sowas verändert den spielfluss eines Levels. Zwangsläufig lässt sich dann die eine oder die andere Variante besser spielen.
Die beste Option Schwierigkeit in ein 2D JnR reinzubringen ist also einfach schwierige Level designen. Und das kannst du bei einem Mario nur optional machen, weil im Gegensatz zu spielen wie Celeste oder Super Meat Boy oder auch DK 10-30 Mio. Leute angesprochen werden sollen.
Im Hinblick darauf, was der durchschnittlich Skill eines Mario Wonders Spieler ist, so bietet es doch gerade in den optionalen Levels eine gute Herausforderung.

Und wenn man als guter Spieler dennoch nicht zufrieden ist, dann sollte man sich doch eher beschweren warum Nintendo kein neues 2D DK bringt anstatt bockharte Herausforderung in einem 2D Mario zu suchen. Selbst damals wo ein Mario World im Schnitt schwerer war als ein Wonder, gehörte Mario nie zu den schwereren Spielen. Und die Schwierigkeit von Videogames ist seitdem stetig gesunken.
 
Höherer Schwierigkeitsgrad heißt meistens nur, dass die Gegner einen längeren health bar haben und man selbst einen kürzeren. Das ist schlicht und einfach schlechtes Gamedesign :kruemel:

Nintendo macht das traditionell besser und macht ganz ohne so einen Quatsch Spiele für alle Gamer unabhängig von Alter und Erfahrung.
Nur weil es meistens so ist, muss es ja nicht immer so bleiben.

Man könnte auch für den leichten Schwierigkeitsgrad mehr Leben spendieren, die Gegnerzahl reduzieren, mehr Plattformen platzieren, Sprunghöhe erweitern oder die Gegner sich langsamer bewegen lassen bzw. weniger aggressiv vorgehen lassen, um mal einige Beispiele zu nennen.
 
Man könnte auch für den leichten Schwierigkeitsgrad mehr Leben spendieren, die Gegnerzahl reduzieren, mehr Plattformen platzieren, Sprunghöhe erweitern oder die Gegner sich langsamer bewegen lassen bzw. weniger aggressiv vorgehen lassen, um mal einige Beispiele zu nennen.

So ein Unsinn. Das geht vllt in einem Shooter aber ganz sicher nicht in einem 2D Jump'n Run.
 
Zurück
Top Bottom