Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wann liefert amazon die Waschlappen und Kerzen? Konsolen schon eingepackt und switch bereit? :coolface:

Muss nun natürlich lokal per ebay Kleinanzeigen gekauft werden. Für Prime und Versandkosten reicht das Budget nicht mehr und gespielt wird nur noch am Smartphone:coolface:

Pommdönerbox beim Dönermann meines Vertrauens von 5,50€ (vor einem Jahr) auf 7,90€

WTF

Pommdönerbox beim Dönermann meines Vertrauens von 5,50€ (vor einem Jahr) auf 7,90€

WTF
Letztens auch 7 Eur für nen Döner hier um die Ecke gezahlt und musste trotzdem wie immer warten. Genauso auf der Autobahn, wenn man wenigstens zügig fahren könnte, ist aber genauso voll wie immer. Mich beschleicht fast das Gefühl, dass man bei bestimmten Produkten und Aktivitäten gar nicht ausweichen kann :pokethink:

Ist doch gut. Überlegst dir dreimal ob du deinen Körper sowas ungesundes zumutest.

Inflation und Wucherpreise ftw.😉😆🤣😂

Ja, ich muss sowieso etwas abnehmen, aber trotzdem :coolface:

Es ist echt brutal. Bin grad von einem längeren Auslandsaufenthalt zurück und finde die Preise echt krass. Auch vor allem die Eigenmarken von Discountern. Die Penny-Vollkornnudeln haben damals noch 0,79€ gekostet heute 1,49€.

Jemand der schon vorher auf diese Marken angewiesen war bzw. sparsam eingekauft hat spürt die Inflation um ein vielfaches höher als als es die offiziellen Inflationsdaten suggerieren.

Man merkt auch einfach wie schnell es mit dem Wohlstand bergab gehen kann.

• Lob
Reaktionen: Red

Ob das gegen die Inflation wirklich hilft? Die Kredite werden teurer. Die Leute können sich jetzt schon wenig leisten und werden noch weniger kaufen...

Das wird dann Arbeitsplätze kosten.

Ich glaube die verstehen nicht woher die Inflation kommt aber dann schreiben sie es erst wieder. Weil die Energie so teuer ist. Wegen hohen Zinsen wird die auch nicht billiger...

Ich glaube die verstehen nicht woher die Inflation kommt aber dann schreiben sie es erst wieder. Weil die Energie so teuer ist. Wegen hohen Zinsen wird die auch nicht billiger...
Das stimmt so nicht
1. Die Inflation war schon letzten Oktober irgendwo bei 5%
2. Wir importieren viele Energieträger in Dollar und müssen daher zusehen, dass wir nicht noch mehr Inflation durch einen schwachen Euro importieren

Gegen die hohen Energiekosten kann die EZB tatsächlich kurzfristig nicht viel tun, gegen die anderen Komponenten der Inflation schon. Gab dazu letztens eine schöne Grafik die ich jetzt natürlich nicht mehr finde, nach der machen die Energiekosten glaube rund 50% der Inflation aus. Am Ende dürfen wir uns hier in Europa wohl auf eine mittelfristig höhere Inflation einstellen. Irgendwas tun muss die EZB aber schon, wenn Hinz und Kunz glauben, dass sie laufen lassen, wird alleine das die Inflation weiter antreiben. Die Geldmenge reduziert hat die EZB bisher aber noch nicht und dass sie es wirklich spürbar tun wird glaube ich auch nicht ^^

So, Brief von Stadtwerken Leipzig bekommen. Arbeitspreis von 21,14 Cent/kWh auf 51,17 Cent/kWh und Grundpreis von 154,94 € auf 167,65 €. Sauber :coolface:

Bund und Länder hatten Anfang November (02.11) eine Strompreisbremse beschlossen.

Diese soll ab 1. Januar 2023 gelten. Für Verbraucher und kleine Unternehmen soll dann ein Grundkontingent von 80 Prozent des bisherigen Verbrauchs abgesichert werden. Der Bruttopreis für diesen Strom soll dann bei 40 Cent je Kilowattstunde liegen. Deutlich über den Preisen für den sich Versorger derzeit am Spotmarkt und am Terminmarkt eindecken können.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie kommt man sich verarscht vor. Wahrscheinlich schafft die Regierung das mit der Preisbremse gar nicht vor März und da fallen die Strompreise im Einkauf auch wieder. Die Strombörse ist imo ein Fail für Vebraucher geworden, in Italien werden Einkaufspreise dagegen schneller weitergegeben... In Frankreich wird der Preisanstieg 2023 auf 15% begrenzt. (Aber die protestieren auch mehr)

Irgendwie kommt man sich verarscht vor. Wahrscheinlich schafft die Regierung das mit der Preisbremse gar nicht vor März und da fallen die Strompreise im Einkauf auch wieder.
Bereichern tun sich die Energieproduzenten und die Anleger und die manager reiben sich die Hände...

Bereichern tun sich die Energieproduzenten und die Anleger und die manager reiben sich die Hände...
Man muss den entsprechenden Unternehmen dankbar sein, dass sie unter diesen ekligen Rahmenbedingungen hier in der EU überhaupt noch Energie zur Verfügung stellen. Shell & Co können ja nichts dafür, dass die Mehrheit hier glaubt, dass der Strom "einfach so" aus der Steckdose kommt oder die Politik in dUmMdOiTsChLaNd sich einseitig von Gaslieferungen aus Russland abhängig gemacht hat.

PS:
2020 haben Unternehmen wie Shell große Verluste geschrieben, wer hat da für die gesammelt? :coolface:

PPS:
Wir haben kein Stromproblem, Strom ist halt nur doppelt so geworden :coolface:

Während DAX Konzerne (auch solche im Metallgewerbe) Rekordgewinne feiern, bekommen die Arbeiter und Angestellten einen Reallohnverlust von rund 10% aufs Auge gedrückt.

DAX-Unternehmen knacken Rekorde bei Umsatz und Gewinn​

Trotz steigender Energiekosten und einer Rekordinflation laufen die Geschäfte der 40 deutschen Börsenschwergewichte auf Hochtouren.

Die DAX-Konzerne erwirtschafteten von Juli bis September in der Summe Rekorde bei Umsatz und Ergebnis in einem dritten Quartal, wie aus einer Auswertung des Prüfungs- und Beratungsunternehmens EY hervorgeht. "Wer mit einem Einbruch des Geschäfts gerechnet hatte, sieht sich getäuscht: Bei der Mehrzahl der DAX-Unternehmen steigen Umsatz und Gewinn, das Geschäft brummt", fasste Henrik Ahlers, Vorsitzender der EY-Geschäftsführung in Deutschland, zusammen.

EY zufolge könnte 2022 trotz des konjunkturellen Gegenwinds in Summe ein Rekordjahr für die Unternehmen der obersten deutschen Börsenliga werden. Den Angaben zufolge stieg der Umsatz der ausgewerteten Konzerne ohne Banken im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum kräftig um rund 23 Prozent auf insgesamt fast 479 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (Ebit) verbesserte sich sogar um 28 Prozent auf zusammengerechnet rund 44,7 Milliarden Euro und war den Angaben zufolge damit so hoch wie nie zuvor in einem dritten Vierteljahr seit Beginn der Auswertung im Jahr 2013.

Tarifeinigung in der Metall- und Elektroindustrie​

Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie gibt es eine Einigung. Vorgesehen sind Lohnsteigerungen von 5,2 Prozent zum Juni 2023 und noch mal 3,3 Prozent ab Mai 2024 bei einer Laufzeit von 24 Monaten, wie die Gewerkschaft IG Metall und Arbeitgeber am frühen Freitagmorgen in Ludwigsburg mitteilten.
Vor allem auch das es die Lohnerhöhungen erst in 6 Monaten gibt ...

Zumal sich die IGM bei den Corona-Abschlüssen der Jahre 2020 und 2021 sehr zurückgehalten hat und die letzte Tabellenerhöhung liegt vier Jahre zurück.

Während DAX Konzerne (auch solche im Metallgewerbe) Rekordgewinne feiern, bekommen die Arbeiter und Angestellten einen Reallohnverlust von rund 10% aufs Auge gedrückt.

Und? Ist ja nicht so, als wenn dieses Gewinne rein durch ihre Tätigkeit in ihrer Region zu Stande gekommen wären :ugly:

Und? Ist ja nicht so, als wenn dieses Gewinne rein durch ihre Tätigkeit in ihrer Region zu Stande gekommen wären :ugly:
Aus dem Artikel :
In Europa wurde ein Umsatzwachstum von 15 Prozent erzielt, in Asien lag das Plus bei 16 Prozent.
Rekord Gewinne, Umsatzwachstum, das Geschäfft Brummt und gleichzeitig Sinken die Reallöhne der Mitarbeiter in den Firmen.

Mir kommen jetzt nicht direkt die Tränen bei 8,5% mehr Gehalt, die die iG Metall rausgehandelt hat. Ich schrieb übrigens von Gewinnen und nicht zu vergessen gab es das im Artikel, vor deinen Zitat
Vor allem die Geschäfte in Nordamerika liefen den Angaben zufolge auf Hochtouren. Die Umsätze legten dort in der Summe um 29 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2021 zu. Die Konzerne profitierten von starker Nachfrage in den Vereinigten Staaten, aber auch von dem vergleichsweise schwachen Euro.

Mir kommen jetzt nicht direkt die Tränen bei 8,5% mehr Gehalt, die die iG Metall rausgehandelt hat. Ich schrieb übrigens von Gewinnen und nicht zu vergessen gab es das im Artikel, vor deinen Zitat
Bei der Aktuellen Inflationsrate Kombiniert das es eine Erhöhung über 2 Jahre hinweg ist(2023 5,2% und 2024 3,3% ). Ist die Erhöhung schnell von der Inflation gefressen und es kommt zu einen Sinken der Reallöhne. Gerade wenn man bedenkt das sich die IGM aufgrund von Corona bei den letzten beiden Abschlüssen zurückgehalten hat.

Da ist es doch nur fair, wenn eine Firma welche Rekord Gewinne und Umsatz einfährt, ihren Mitarbeitern genug zahlt damit der Reallohn nicht sinkt.

Oder ist dir dies schon zu kommunistisch?
Die bösen Kommunisten wollen nicht das ihr Reallohn trozt Rekord Gewinn/Umsatz sinkt.

Die Bürger müssen sich im Januar und Februar nach Einschätzung von Deutschlands oberstem Katastrophenschützer Ralph Tiesler auf regional und zeitlich begrenzte Blackouts einstellen. Die Stromnetze könnten sogar bewusst abgeschaltet werden.

Die Lage bei der Energieversorgung ist weiterhin angespannt. Deshalb kann es nach Einschätzung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in den kommenden Monaten zu Stromausfällen in Deutschland kommen, die über das bisherige Maß hinausgehen. »Wir müssen davon ausgehen, dass es im Winter Blackouts geben wird«, sagte BBK-Chef Ralph Tiesler der »Welt am Sonntag«. »Damit meine ich eine regional und zeitlich begrenzte Unterbrechung der Stromversorgung.«

düdümm

Bei der Aktuellen Inflationsrate Kombiniert das es eine Erhöhung über 2 Jahre hinweg ist(2023 5,2% und 2024 3,3% ). Ist die Erhöhung schnell von der Inflation gefressen und es kommt zu einen Sinken der Reallöhne. Gerade wenn man bedenkt das sich die IGM aufgrund von Corona bei den letzten beiden Abschlüssen zurückgehalten hat.

Da ist es doch nur fair, wenn eine Firma welche Rekord Gewinne und Umsatz einfährt, ihren Mitarbeitern genug zahlt damit der Reallohn nicht sinkt.

Oder ist dir dies schon zu kommunistisch?
Die bösen Kommunisten wollen nicht das ihr Reallohn trozt Rekord Gewinn/Umsatz sinkt.

Wenig Gefühlsregung oder Mitleid bei mir, da die Mitarbeiter schon in einer sehr privilegierten Position sind. Da gibt es in Deutschland schlicht ganz andere Schicksale, als dass das mir die Info "nur" 8,5% mehr Lohn und eine Sonderzahlung von 3000€ nun irgendwelche Krokodilstränen drücken lässt.

Und nein, ich finde nicht, dass Mitarbeiter in DE automatisch mehr Gehalt bekommen sollten, wenn DAX-Unternehmen mehr Gewinne schreiben, nur weil das das Unternehmen seinen Hauptsitz in DE hat, sie aber international aufgestellt sind, mit Produktionsstätten über den ganzen Globus verteilt. Wenn es also um die faire Partizipation der Gewinne geht, sollte dann erstmal geklärt werden, wo der Großteil der Wertschöpfung überhaupt geschieht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom