Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Europa leidet unter der Inflation – doch in der Schweiz wird vieles günstiger​

Die Inflation hat in Deutschland, Österreich und Italien neue Höchststände erreicht. In der Schweiz sinkt die Teuerung hingegen seit August. Diese Produkte sind nun wieder günstiger.

Die EU kämpft gegen die Teuerung: Die Inflation hat im Euroraum im Oktober mit 10,7 Prozent ein Rekordhoch erreicht. In den Niederlanden betrug die Preissteigerung 16,8 Prozent, in Italien 12,8 Prozent, in Deutschland 11,6 Prozent, in Österreich 11,5 Prozent und in Spanien 7,3 Prozent.

In der Schweiz erreichte die Inflation mit 3,5 Prozent
ihren bisherigen Höhepunkt hingegen bereits im August. Seither geht sie zurück: Im September auf 3,3 Prozent, im Oktober auf drei Prozent. Der starke Franken sorgt dafür, dass die Schweiz aus dem Ausland günstig Waren importieren kann.

Wirklich schade, dass sich Österreich der Pleite-EU angeschlossen hat, hoffentlich stürzt das Kartenhaus bald zusammen und wir erlangen Unabhängigkeit von den geistig umnachteten Entscheidungen der EU.

Ja hoffentlich macht Österreich den brexit nach, dann kanns eigentlich nur besser werden... Meanwhile in GB 11% Inflation, arbeitermangel, Wirtschaftskrise, politische Instabilität, Pro-EU stimmen werden laut. Läuft echt gut ohne EU :ugly:

Ja hoffentlich macht Österreich den brexit nach, dann kanns eigentlich nur besser werden... Meanwhile in GB 11% Inflation, arbeitermangel, Wirtschaftskrise, politische Instabilität, Pro-EU stimmen werden laut. Läuft echt gut ohne EU :ugly:

Man könnte jetzt sagen Deutschland in der EU: 11,6% Inflation, Fachkräftemangel, Wirtschaftskrise.......läuft auch echt gut mit der EU:uglylol:
:coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Würde denn ein Austritt irgendwas an deinen Punkten verbessern?
Ich bezweifel es, genauso wie ich es bezweifel das in GB die Lage groß anders aussehen würde, wären sie in der EU geblieben. Deine Aufzählung war einfach zu einladend - da juckte es mir in den Fingern. :knuffel:

Ich bezweifel es, genauso wie ich es bezweifel das in GB die Lage groß anders aussehen würde, wären sie in der EU geblieben. Deine Aufzählung war einfach zu einladend - da juckte es mir in den Fingern. :knuffel:
Deshalb schrieb ich ja auch, dass die EU untergehen muss, damit man sich von ihr befreit. Man sah am Brexit auch gut, wie nachtragend die EU bei sowas ist, die tun dann auch alles um es einem Land, dass sich deren Diktatur entziehen möchte schwer zu machen, der Handel mit UK ist dank Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auch für viele nicht mehr interessant -Privat sowieso nicht.

Ein Handelsabkommen ohne Zoll und Schikanen würde vollkommen ausreichen, den Rest der EU kann man samt Parlament zum Mond schießen, vielleicht hat Musk ein paar Raketen übrig :goodwork:

@TheProphet schrieb dass sich alles bessern wird wenn Österreich aus der EU Austritt. Ich habe mit dem Brexit-Vergleich widersprochen. Wie genau passt dein Beitrag dazu und was genau willst du damit sagen?

Viel schlimmer: warum juckt dich europafeindliches, rechtes geschwurbel nicht? Warum juckt es dich erst wenn jemand den schwurblern widerspricht?

Dein post hatte den Unterton als wäre das dem Brexit geschuldet, dabei sind das Probleme die die EU genauso hat, insofern ist seine humoristische Aufarbeitung dessen ja wohl in Ordnung. Ansonsten lass bitte den Dreikopfaffenslang, damit gibst du dich nur unnötigerweise selbst der Lächerlichkeit preis.

Dein post hatte den Unterton als wäre das dem Brexit geschuldet, dabei sind das Probleme die die EU genauso hat, insofern ist seine humoristische Aufarbeitung dessen ja wohl in Ordnung. Ansonsten lass bitte den Dreikopfaffenslang, damit gibst du dich nur unnötigerweise selbst der Lächerlichkeit preis.

Den Unterton hast du dir auch nur eingebildet. Faktisch hat der brexit keine Besserung gebracht (im Gegenteil). Wie genau würde eine österreichische Ausstieg die Lage bessern?

Deine empörung über ausdrücke wie "Europahasser" und "schwurbler" ist übrigens lächerlich. Wie genau nennst du jemanden der sich seit Jahren den Untergang der EU herbeisehnt?

Den Unterton hast du dir auch nur eingebildet. Faktisch hat der brexit keine Besserung gebracht (im Gegenteil). Wie genau würde eine österreichische Ausstieg die Lage bessern?
Hängt davon ab, wie man politisch agiert und welche Ziele man verfolgt. Dass die Engländer eine Clownshow abziehen, ist davon ja erstmal unabhängig.

Deine empörung über ausdrücke wie "Europahasser" und "schwurbler" ist übrigens lächerlich. Wie genau nennst du jemanden der sich seit Jahren den Untergang der EU herbeisehnt?
Ich kann ja in niemanden reingucken, aber dass das aktuelle EU Konstrukt als politische Institution eine Totgeburt mit wenig Legitimation ist, die mit billigem Geld zusammengehalten wurde und nicht handlungsfähig ist, ist ein legitimer Standpunkt. Mit "Europahasser" und "Schwurbler" trägst du im besten Fall soviel zur Diskussion bei, wie die Leute, die du kritisierst, im schlechtesten Fall unterbietest du sie noch.

Ich mag Kommentare die mich zum Lachen bringen, danke dafür

Grüsse gehen raus aus dem 10+ % Deutschland wo die Rezession gerade schon an die Türe hämmert

Gut das wir in der EU sind

Hängt davon ab, wie man politisch agiert und welche Ziele man verfolgt. Dass die Engländer eine Clownshow abziehen, ist davon ja erstmal unabhängig.

Ich kann ja in niemanden reingucken, aber dass das aktuelle EU Konstrukt als politische Institution eine Totgeburt mit wenig Legitimation ist, die mit billigem Geld zusammengehalten wurde und nicht handlungsfähig ist, ist ein legitimer Standpunkt. Mit "Europahasser" und "Schwurbler" trägst du im besten Fall soviel zur Diskussion bei, wie die Leute, die du kritisierst, im schlechtesten Fall unterbietest du sie noch.

Österreich agiert politisch auch nicht gerade optimal. Wüsste nicht warum es dort besser laufen sollte als in GB. Die Inflation und Energiekrise wäre dann nicht weggezaubert.

Ich bin sicher niemand der alles in der EU schön redet. Allerdings sollte man Leute die "Europa muss sterben" und "Deutschland muss sterben" rufen, als das betiteln, was sie sind - egal welchem Ende des politischen Spektrums sie angehören.

Ich mag Kommentare die mich zum Lachen bringen, danke dafür

Grüsse gehen raus aus dem 10+ % Deutschland wo die Rezession gerade schon an die Türe hämmert

Gut das wir in der EU sind

Lach nicht zu früh. was genau macht GB durch den brexit besser, bzw welche von @TheProphet angesprochenen Probleme würde Österreich durch einen Ausstieg lösen?

Wenn man schon die aktuelle Krise als bühne für den eigenen europahass missbraucht, dann sollte man doch so einfache Fragen beantworten können. Bisher wurde ich mehrfach zitiert und habe keine Antwort bekommen :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Lach nicht zu früh. was genau macht GB durch den brexit besser, bzw welche von @TheProphet angesprochenen Probleme würde Österreich durch einen Ausstieg lösen?

Der Brexit hat damit grundsätzlich nichts zu tun, denn UK folgt ja derselben Sanktionslogik wie die EU.
Hat natürlich seine eigenen nationalen Probleme dazu, aber die hat jeder.

Wenn es was bringen soll, müsste man aus der EU raus, sich neutral erklären, Sanktionen beenden und ne eigene Währung einführen die unabhängig von der EZB Geldschwemme ist und selber auch ne restriktive Geldpolitik erstmal verfolgen.

Probleme bekommt in dem Umfeld jedes Land, aber somit würde zumindest die Chance bestehen auf Abkopplung vom Rest der Blinden

Es ist kein Zufall das die Schweiz besser durch die Krise kommt als seine EU Nachbarn

Der Brexit hat damit grundsätzlich nichts zu tun, denn UK folgt ja derselben Sanktionslogik wie die EU.

Wenn es was bringen soll, müsste man aus der EU raus, sich neutral erklären, Sanktionen beenden und ne eigene Währung einführen die unabhängig von der EZB Geldschwemme ist und selber auch ne restriktive Geldpolitik erstmal verfolgen.

Probleme bekommt in dem Umfeld jedes Land, aber somit würde zumindest die Chance bestehen auf Abkopplung vom Rest der Blinden

Es ist kein Zufall das die Schweiz besser durch die Krise kommt als seine EU Nachbarn

Hallo Bond. Danke für deine Antwort.
Den Schweizer Weg sehe ich für Deutschland nicht, aber da kann man sich darüber streiten.
Ich will nur kurz sagen dass neutralität den Schweizern nicht so viel bringt, wie du denkst. Strom und Gas aus dem europäischen Netz ist genauso teuer. Die russischen Sanktionen gegenüber Europa treffen also auch die Schweiz. Allerdings ist die Schweiz energietechnisch deutlich unabhängiger als wir. Hier sollten wir den Schweizer Weg gehen.

@TheProphet schrieb dass sich alles bessern wird wenn Österreich aus der EU Austritt.
Leseverständnis: 6, setzen. Dabei habe ich es einen Post zuvor sogar nochmal erklärt, ich will keinen EU Austritt, ich will eine Auflösung der EU. Ich schrieb:
Wirklich schade, dass sich Österreich der Pleite-EU angeschlossen hat, hoffentlich stürzt das Kartenhaus bald zusammen und wir erlangen Unabhängigkeit von den geistig umnachteten Entscheidungen der EU.
Weil mir klar ist, dass man aus dem Molloch nicht mehr so einfach los kommt, wir haben auch den Fehler gemacht, nicht wie Großbritannien oder Norwegen den Euro als Währung einzuführen, somit ist ein Ausstieg deutlich komplizierter. Also hilft nur abzuwarten und Tee zu trinken und die Chance zu nutzen wenn sie sich auftut. Mit unserer aktuell EU-hörigen Regierung die auch am liebsten unsere immerwährende Neutralität aus der Verfassung streichen möchte, werden wir als letzte zusammen mit dem Gutmenschdeutschland im EU Dampfer untergehen. Wäre aber nicht das erste Mal in der Geschichte, dass das deutsche und österreichische Volk wie der Phönix aus der Asche aufstieg :goodwork:

UK hat sich nur selbst geschadet mit dem Austritt, am Ende sind sie natürlich genauso US-hörig wie Brüssel, wenn nicht noch mehr. Beeindruckend ist aber natürlich, dass sie trotz EU austritt besser dastehen als so manches andere EU Land in Sachen Inflation.

UK hat sich nur selbst geschadet mit dem Austritt, am Ende sind sie natürlich genauso US-hörig wie Brüssel, wenn nicht noch mehr. Beeindruckend ist aber natürlich, dass sie trotz EU austritt besser dastehen als so manches andere EU Land in Sachen Inflation.
Die EU ist keine homogene Gruppe, sondern ein Zusammenschluß diverser Länder mit unterschiedlichen Wirtschaftsstrukturen. Insofern nicht verwunderlich das sich manche Länder oberhalb und andere unterhalb der UK Inflation finden lassen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom