Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vor allem ist es komisch sich zu beklagen und dann nicht selbst in Lokale zu gehen. die beste Unterstützung ist sich sowas zu gönnen.
Habe ich doch geschrieben, mein wocheneinkauf kostet jetzt bis zu 50 Euro mehr als 2021. Da geht sich dann der 40 Euro Gastrobesuch mit Essen, Getränk und Trinkgeld am Sonntag nicht mehr aus, außer ich will mich verschulden was ich nicht will.. Und so wird es vielen weniger privilegierten auch gehen.

40 Euro mal 52 sind 2000 Euro im Jahr. Geld wächst leider nicht auf Bäumen. Und ich kriege auch nicht 2000 Euro netto mehr als 2021.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist übriges ein echt gutes Video über die Inflation, welches auch mal erklärt was diese ist und warum die „offizielle“ Inflationsrate bei uns Bürger eigentlich immer viel niedriger ist.

Habe ich doch geschrieben, mein wocheneinkauf kostet jetzt bis zu 50 Euro mehr als 2021. Da geht sich dann der 40 Euro Gastrobesuch mit Essen, Getränk und Trinkgeld am Sonntag nicht mehr aus, außer ich will mich verschulden was ich nicht will.. Und so wird es vielen weniger privilegierten auch gehen.

40 Euro mal 52 sind 2000 Euro im Jahr. Geld wächst leider nicht auf Bäumen. Und ich kriege auch nicht 2000 Euro netto mehr als 2021.
Schönes Märchen. Wenn du letztes Jahr bereits nur 50€ für Kultur oder Soziales aufbringen konntest, dann hattest du da ja bereits Probleme und brauchst gerade nicht über auswärts essen nachdenken.

Schönes Märchen. Wenn du letztes Jahr bereits nur 50€ für Kultur oder Soziales aufbringen konntest, dann hattest du da ja bereits Probleme und brauchst gerade nicht über auswärts essen nachdenken.
Wer sagt denn, dass er das getan hat oder eben nicht? Das ist auch völlig irrelevant, denn in beiden Fällen hat er jetzt das Problem, dass der Lebensmitteleinkauf die Woche 50 Euro mehr verschlingt die er aber nicht mehr verdient(bei einem durchschnittlichen Einkommen von sagen wir der Einfachheit halber 3000 Euro brutto hat er sagen wir 3% mehr Gehalt monatlich als letztes Jahr für das Jahr 2021 ausverhandelt bekommen(was übrigens viel ist, die meisten Berufsgruppen haben 1,5-2% im Jahr 2021 für 2022 erhalten).

90 Euro monatlich mehr am Bankkonto? Nicht wirklich, effektiv nach Steuern und Sozialabgaben sowieso nur die Hälfte netto übrig, also 45 Euro mehr Geld im Monat bei 216,67 Euro Mehrkosten im Monat(50 Euro die Woche mal 4,33 um auf den Monat zu kommen).

Er hat also alleine durch die Steigerung der Kosten für den alltäglichen Bedarf(Lebensmittel, Hygieneartikel, etc.) monatlich eine Mehrbelastung von abgerundet 170 Euro verglichen mit 2021. Das trotz seiner 3% "Infaltionsausgleichserhöhung" die er 2021 erhalten hat.

Und wir haben noch gar nicht über die steigenden Energiepreise für Heizung und Strom gesprochen und wenn er ein Auto hat, dann muss man sich auch ansehen wie viel mehr Euro monatlich fürs Tanken draufgehen. Deshalb sprechen auch immer mehr an, dass wir es mit einem Reallohnverlust zu tun haben.

Ich habe das Video überflogen und sehe da einige Probleme bei der Argumentation schon recht früh im Video. Wie ich oben bereits erklärt habe steigt zB. bei einer 3% Gehaltserhöhung bei einer 3% Inflation das Realeinkommen nicht um 3%, da immer der Bruttolohn um 3% erhöht wird, nicht der Nettolohn, der Staat freut sich also mit bei der Gehaltserhöhung, denn er schnappt sich ca. die Hälfte davon(eigentlich noch mehr, da die Dienstgeberkosten höher sind als was der Dienstnehmer brutto erhält, aber das ist ein anderes Thema). Also selbst wenn wir 1:1 die Inflation als Gehaltserhöhung ausverhandelt bekommen Steigert sich der Gehalt in diesem fiktiven Beispiel nur um 2,25% nicht um die vollen 3%. -Die Genauen Zahlen kann sich jeder selbst ausrechnen, das dient jetzt nur mal als grobes Beispiel.

Damit wir also keinen Reallohnverlust haben, müsste der Arbeitnehmer tatsächlich eine Gehaltserhöhung deutlich über der Inflationsrate erhalten. Das wird so gut wie nie der Fall sein, höchstens in Industrien wo es sehr gut lief aber selbst die knausern wie man in Österreich 2021 sah: Die Jahresinflation in Österreich lag nämlich bei 4,3 %(aufgrund starker Preiststeigerungen im Dezember, per September war sie noch auf 3,3%), der Lebensmittelhandel musste sich mit einer mickrigen 1,5% Erhöhung begnügen, die Metaller bekamen immerhin 3,5%.

Der Typ in dem Video hört sich daher für mich ein wenig wie ein Vertreter der Arbeitgeber an, die natürlich die Gehaltserhöhungen immer möglichst niedrig halten möchten. Im Endeffekt läuft es aber auf eine Verarmung der Bevölkerung hinaus, wenn wir so weiter machen. Der Reallohnverlust ist mit so hoher Inflation wie wir sie erleben höher denn je, da auch die Schere zur prozentuellen Gehaltserhöhung mehr auseinanderklafft als bei zB. 2% Inflationswerten wie wir sie noch 2020 sahen.

Und hier darauf zu pochen, dass Elektronik ja immer weniger Strom verbraucht und man somit Geld spart und daher der Inflationswert falsch ist, finde ich auch sehr weltfremd. Wir sehen was zB. Konsolen an Strom verbraucht haben, eine PS4 verbraucht weniger Strom als eine PS5 obwohl letztere neuer ist. Der OLED TV verbraucht mehr Strom als der alte LCD TV, obwohl er neuer ist, die Grafikkarte verbraucht mehr Strom als die alte, obwohl sie neuer ist. Natürlich geht das in diesen Fällen mit der Steigerung der Qualität einher aber das ist ja einer der großen Vorteile die man dem Kapitalismus zuspricht.

Und bei Haushaltsgeräten? Da sind die Ersparnisse auch nur da, wenn man sich für die teuersten entscheidet(diese Einmalinvestition die bis zu doppelt so hoch sein kann, wird dann von ihm "der Einfachheit halber" ignoriert), hier hat man oft beim Neukauf keine Einsparungen zum Altgerät, da hier alles seit Jahren stagniert! - Es sei denn man betreibt noch 20, 30 Jahre alte Geräte aber wer macht das bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird die Einkommensteuer an diese Gegebenheiten angepasst indem der Grundfreibetrag angehoben und die jeweiligen Grenzen des Steuertarifs verschoben werden. Ziel ist es quasi, dass sich die Besteuerung nicht mehr am nominalen Wert sondern an der Kaufkraft im Vergleich zum letzten Jahr orientiert. Leider ist es im sozialistischen Deutschland nicht möglich dies analog z.B. zu Schweden inflationsindexiert zu automatisieren.

Ich habe früher immer monatlich Geld weggelegt, das hat sich dank der Inflation erledigt.

Bei uns wird die Einkommensteuer an diese Gegebenheiten angepasst indem der Grundfreibetrag angehoben und die jeweiligen Grenzen des Steuertarifs verschoben werden. Ziel ist es quasi, dass sich die Besteuerung nicht mehr am nominalen Wert sondern an der Kaufkraft im Vergleich zum letzten Jahr orientiert. Leider ist es im sozialistischen Deutschland nicht möglich dies analog z.B. zu Schweden inflationsindexiert zu automatisieren.
Gut, das gibts in der Form in Österreich nicht, wobei bei uns die kalte Progression abgeschafft wird mit nächstem Jahr und das monatlich ein paar Euro mehr am Konto bedeutet(im Schnitt wohl um die 30 Euro netto mehr) und das zumindest ein wenig Entlastung bedeutet.

Habs mal kurz durch euren Brutto Netto Rechner geschickt: 1.987,95 € kommen bei eurem Brutto-Netto Rechner bei Steuerklasse 1 bei 3000 Euro raus. Bei 3090 brutto(den 3%) kommen dann 2.038,90 € raus, 47,95 Euro netto+, also etwas mehr als die Hälfte, so ähnlich sieht das bei uns nämlich aus. Diese 1,5-2% Erhöhungen hat kaum ein Arbeitnehmer gespürt am Ende.

Hat sicherlich was mit der Inflation zu tun. Könnte man ja mal mit twitter vergleichen.

Bezüglich e-Autos und Verbrenner gibt es in der aktuellen WirtschaftsWoche einen interessante Artikel. Grundfazit ist, dass man der globalen CO2-Reduktion ohne die Weiterführung von Verbrennern mit Nutzung von e-Fuels nicht ausreichend Herr werden kommen kann. Die Argumentation hat mich in meiner Meinung bzgl. e-Fuels ziemlich geädert, da sie schlüssig war und di Kritik an e-Fuels in einen anderen Kontext gebracht hat.
Ich glaube du hattest e-Fuels auch mal reingebracht.

- Der weltweite Bestand von Verbrennern steigt stärker als der von e-Autos (Zitat aus dem Artikel "Fakt ist: Die Welt erlebt einen Verbrennerboom)
- "Derzeit sind 1,3 Milliarden Verbrenner auf dem Planeten unterwegs und das auch noch in 20 bis 30 Jahren. Wenn wir diese Verbrenner nicht als Teil der Lösung sehen, werden wir die Klimaziele im Verkehr nicht erreichen"
- Verbrenner aus Europa und Nordamerika erleben seit je her in Afrika und Südamerika eine zweite Blüte
- oftmals existiert dort keine ausreichende Infrastruktur, welche eine Flächendeckende Nutzung von e-Autos möglich macht und es ist mittelfristig auch nicht damit zu rechnen.
- Verbrenner sind kompatibel zu e-Fuels.
- Verbrenner können zu 100% mit e-Fuels betrieben werden oder e-Fuels können beigemischt werden.
- wenn man die gewaltige Anzahl an Verbrennern mit co2-neutralen e-Fuels betriebt, hat man einen massiven Gewinn.
- e-Fuels können co2-Neutral hergestellt werden.
- Schritte: Filterung von CO2 aus der Luft --> Elektrolyse zur Gewinnung von Wasserstoff mithilfe von EEs --> Wasserstoff und CO2 werden zu Methanol gemixt
- Beim Verbrennen der e-Fuels wird so viel CO2 in die Atmosphäre abgegeben, wie zuvor herausgefiltert wurde.
- Eine Fabrik dafür entsteht gerade im Süden Chiles, Projektname Haru Oni
- Beteiligt von Porsche und Siemens Energy
- 1,50€ pro Liter soll nach Siemens Energy in wenigen Jahren möglich sein
- Prozess und Produktionsanlagen kommen vom Chemieanlagenbau Chemnitz

Jetzt auch neben des Print Artikels auch ein Interview Online

Und du lehnst die Erhöhung ab da du anscheinend keine Kinder hast.
So eine Erhöhung kann man nicht ablehnen also spar dir deine blöden Kommentare. Mit den von mir genannten Steuersenkungen könnte man deutlich mehr sparen, als man mit dieser geplanten mikrigen Kindergelderhöhung.

Lächerlich. Die Brotkrümmel die sie einen vorwerfen können sie behalten. Es wird Zeit Steuern auf Strom,Gas Benzin und allgemein deb Steuersatz zu senken. Aber da gehen sie nicht dran diese Abzocker.
Ich habe mich schon gefragt wann der erste kommt und es schlecht redet.

Hat ja nicht lange gedauert.
Glückwunsch du hast den Speedrun der Dauerjammertruppe gewonnen 🥇

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom