Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Infolge der höchsten Inflation seit 70 Jahren stellt sich die Frage, wie das alles finanziert werden soll. Mancher Politiker scheint sie sogar zu feiern, da die Steuereinnahmen ja gleichzeitig damit steigen. Aber wie lange soll diese Spirale gut gehen - Sondervermögen nach Sondervermögen - Gleichzeitig eine Bevölkerung, welche immer weniger leisten will, mehr Freizeit einfordert und den bisherigen Wohlstand durch stete staatliche Bezuschussungen erhalten möchte. Die Tafeln hingehen haben 50% mehr Anfragen bei 50% weniger Zuwendung und müssen immer mehr bedürftige Menschen abweisen.

Zum Verbrenner-Aus: Es ist ja zum großen Teil auch nur eine Verschiebung in andere Regionen der Welt - Unsere noch jahrelang fahrtüchtigen Verbrenner werden nach Afrika und Osteuropa exportiert und da ganz normal weiter genutzt - Dort wird keine CO2 gemessen könnte man meinen.
Dazu ist die dortige Bevölkerung dermaßen geschickt diese Fahrzeuge zu erhalten und weiter zu nutzen, da es TÜV o.ä. nicht gibt. Die Wagen leben erheblich länger als bei uns.

Ich habe vor 4 Jahren mal drei Transporter an einen Exporteur verkauft und bekam vor 3 Jahren und Anfang diesen Jahres wieder Bilder von ansässigen Deutschen und Schweizern meiner teilweise sogar noch vollbeschrifteten Kundendienstfahrzeuge aus Marokko und Ghana. In Ghana wurden sie zu Tro Tro's (Buschtaxi) umgebaut. Die fahren da wohl noch 20 Jahre schrieb man mir.

Kannst du mal kurz zusammenfassen, wie man zu dem Ergebnis kommt?

- Der weltweite Bestand von Verbrennern steigt stärker als der von e-Autos (Zitat aus dem Artikel "Fakt ist: Die Welt erlebt einen Verbrennerboom)
- "Derzeit sind 1,3 Milliarden Verbrenner auf dem Planeten unterwegs und das auch noch in 20 bis 30 Jahren. Wenn wir diese Verbrenner nicht als Teil der Lösung sehen, werden wir die Klimaziele im Verkehr nicht erreichen"
- Verbrenner aus Europa und Nordamerika erleben seit je her in Afrika und Südamerika eine zweite Blüte
- oftmals existiert dort keine ausreichende Infrastruktur, welche eine Flächendeckende Nutzung von e-Autos möglich macht und es ist mittelfristig auch nicht damit zu rechnen.
- Verbrenner sind kompatibel zu e-Fuels.
- Verbrenner können zu 100% mit e-Fuels betrieben werden oder e-Fuels können beigemischt werden.
- wenn man die gewaltige Anzahl an Verbrennern mit co2-neutralen e-Fuels betriebt, hat man einen massiven Gewinn.
- e-Fuels können co2-Neutral hergestellt werden.
- Schritte: Filterung von CO2 aus der Luft --> Elektrolyse zur Gewinnung von Wasserstoff mithilfe von EEs --> Wasserstoff und CO2 werden zu Methanol gemixt
- Beim Verbrennen der e-Fuels wird so viel CO2 in die Atmosphäre abgegeben, wie zuvor herausgefiltert wurde.
- Eine Fabrik dafür entsteht gerade im Süden Chiles, Projektname Haru Oni
- Beteiligt von Porsche und Siemens Energy
- 1,50€ pro Liter soll nach Siemens Energy in wenigen Jahren möglich sein
- Prozess und Produktionsanlagen kommen vom Chemieanlagenbau Chemnitz

- Der weltweite Bestand von Verbrennern steigt stärker als der von e-Autos (Zitat aus dem Artikel "Fakt ist: Die Welt erlebt einen Verbrennerboom)
- "Derzeit sind 1,3 Milliarden Verbrenner auf dem Planeten unterwegs und das auch noch in 20 bis 30 Jahren. Wenn wir diese Verbrenner nicht als Teil der Lösung sehen, werden wir die Klimaziele im Verkehr nicht erreichen"
- Verbrenner aus Europa und Nordamerika erleben seit je her in Afrika und Südamerika eine zweite Blüte
- oftmals existiert dort keine ausreichende Infrastruktur, welche eine Flächendeckende Nutzung von e-Autos möglich macht und es ist mittelfristig auch nicht damit zu rechnen.
- Verbrenner sind kompatibel zu e-Fuels.
- Verbrenner können zu 100% mit e-Fuels betrieben werden oder e-Fuels können beigemischt werden.
- wenn man die gewaltige Anzahl an Verbrennern mit co2-neutralen e-Fuels betriebt, hat man einen massiven Gewinn.
- e-Fuels können co2-Neutral hergestellt werden.
- Schritte: Filterung von CO2 aus der Luft --> Elektrolyse zur Gewinnung von Wasserstoff mithilfe von EEs --> Wasserstoff und CO2 werden zu Methanol gemixt
- Beim Verbrennen der e-Fuels wird so viel CO2 in die Atmosphäre abgegeben, wie zuvor herausgefiltert wurde.
- Eine Fabrik dafür entsteht gerade im Süden Chiles, Projektname Haru Oni
- Beteiligt von Porsche und Siemens Energy
- 1,50€ pro Liter soll nach Siemens Energy in wenigen Jahren möglich sein
- Prozess und Produktionsanlagen kommen vom Chemieanlagenbau Chemnitz
Wenn man so argumentiert, dass so und so viele Verbrenner einfach "da" sind und nicht einfach so verschwinden, OK. Erfordert aber ebenfalls einen massiven Ausbau der Erneuerbaren. Bin gespannt ob eFuels tatsächlich irgendwann mal das Licht der Welt erblicken.

Wenn man so argumentiert, dass so und so viele Verbrenner einfach "da" sind und nicht einfach so verschwinden, OK. Erfordert aber ebenfalls einen massiven Ausbau der Erneuerbaren.

Dazu ist es auch relevant, wo e-Fuels auf Basis von EEs hergestellt werden. Der Süden Chile wurde für das Projekt ausgewählt, weil man praktisch dauerwind hat.

Ein weiteres Argument ist übrigens auch, dass man auch in Europa ein starkes Risiko hat, wenn man von auf e-Autos setzt, da über 50% aller Batterien(-Bestandteile) aus China kommen. Sollte aus aufgrund von geopolitischen Verwerfungen zu Handelssanktionen kommen, hätte das massive Folgen für Europa.

MMn viel zu kurzfristig gedacht.
In den nächsten 10 Jahren werden sich wahrscheinlich auch Karosserien mit eingebautem PV etablieren.
Zugegebenermaßen bringt einem das nichts, wenn man in genau zwei Jahren ein neues Auto braucht, aber mittel- bis langfristig werden sich die meisten Nachteile von E-Autos in Luft auflösen, davon bin ich überzeugt.

Natürlich müssen und werden die E Auto besser werden, so wie jedes Produkt im zeitverlauf

Aber der Punkt ist halt recht simpel und immer gleich

Wenn der Kunde was völlig anderes kaufen soll, muss für ihn der Anreiz da sein

Das neue Produkt sollte dasselbe bieten und günstiger sein oder denselben Preis bieten und dafür bessere Eigenschaften

Wenn aber sowohl der Preis höher ist als auch die Praxistauglichkeit niedriger, wieso sollte das ein Kunde machen

Die Firmen müssen dran arbeiten die Attraktivität zu erhöhen des Produktes, es wird nichts bringen den Verbraucher zu shamen weil er weiter auf Verbrenner setzt

E autos sind einiges teurer als benziner, die folge kosten sind auch nicht ohne wenn der akku den geist aufgibt, langlebigkeit zuverlässigkeit ein großes fragezeichen da neuland, nicht jeder kann zuhause sein auto laden und draußen kann man auch nicht einfach nach max 5 minuten direkt vollgetankt weiter fahren.

Benzinpreise steigen, strom aber auch.

in meiner Wohnung hat es aktuell 20 Grad im Wohnzimmer. Vor einem Jahr wäre mir das wohl ne Spur zu kühl gewesen, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und hab meine Wohnung in dieser Saison bislang vielleicht eine halbe Stunde geheizt, weil man ja Gas sparen soll und ich mich so lang wie möglich daran halten will.

dafür ists im Schlafzimmer eigentlich schon zu warm, weil eine Erdgeschosswohnung mit freiliegenden Heizungsrohren nach oben und die ukrainische Flüchtlingsfamilie, die die Gemeinde über mir einquartiert hat, seit gestern die Nacht durchheizt und die Rohre heut abend schon wieder glühen. Bei den Ukrainern die nebenan von mir wohnen (durch 2 Todesfälle älterer Mieter Ende letzten bzw. Anfang diesen Jahres wurden zwei Gemeindewohnungen frei) läuft ebenso permanent die Heizung.

zahlt halt die Gemeinde - und zum Teil die restlichen Wohnparteien, da 30% nach Wohnfläche abgerechnet werden statt individuellem Verbrauch. :hmm:

zahlt halt die Gemeinde - und zum Teil die restlichen Wohnparteien, da 30% nach Wohnfläche abgerechnet werden statt individuellem Verbrauch. :hmm:
Frieren gegen Putin soll halt nur dir EU Bevölkerung. Aber ist ja mit den Hartz IV Empfängern sicher nicht anders. Da zahlt auch der Staat die Heizkosten...

in meiner Wohnung hat es aktuell 20 Grad im Wohnzimmer. Vor einem Jahr wäre mir das wohl ne Spur zu kühl gewesen, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und hab meine Wohnung in dieser Saison bislang vielleicht eine halbe Stunde geheizt, weil man ja Gas sparen soll und ich mich so lang wie möglich daran halten will.

dafür ists im Schlafzimmer eigentlich schon zu warm, weil eine Erdgeschosswohnung mit freiliegenden Heizungsrohren nach oben und die ukrainische Flüchtlingsfamilie, die die Gemeinde über mir einquartiert hat, seit gestern die Nacht durchheizt und die Rohre heut abend schon wieder glühen. Bei den Ukrainern die nebenan von mir wohnen (durch 2 Todesfälle älterer Mieter Ende letzten bzw. Anfang diesen Jahres wurden zwei Gemeindewohnungen frei) läuft ebenso permanent die Heizung.

Frieren gegen Putin soll halt nur dir EU Bevölkerung. Aber ist ja mit den Hartz IV Empfängern sicher nicht anders. Da zahlt auch der Staat die Heizkosten...

Ja, Kriegsflüchtling oder Harzer müßte man sein, die habens heutzutage noch gut.
Wohingegen der arme Teutone bitter frieren muß ... bei 20 Grad.

Hab gehört, das es einem Warm werden soll, wen man sich Geschichten ausdenkt und dann niederschreibt
Probiert das doch mal, vielleicht hilfft es ja

:kruemel:

20 grad zu kühl? :ugly:
Ich fahre bei 5 grad Außentemperatur noch mit dem Motorrad, läuft ihr mit Unterwäsche rum oder was :vv:
Unsere generation ist eindeutig zu verwöhnt.

Ja, Kriegsflüchtling oder Harzer müßte man sein, die habens heutzutage noch gut.
Wohingegen der arme Teutone bitter frieren muß ... bei 20 Grad.

Hab gehört, das es einem Warm werden soll, wen man sich Geschichten ausdenkt und dann niederschreibt
Probiert das doch mal, vielleicht hilfft es ja

:kruemel:

glaub was du willst in deiner Parallelrealität :nix:; ich lüge nicht. beide Familien wurden schon kurz nach Kriegsbeginn einquartiert. Neben mir eine Mutter mit 2 Kindern und einem Baby, wo vor 2 Monaten ca. der Mann nachkam. Vorm Krieg wohnte meine 90jährige Nachbarin drin mit 24-Stunden-Pflegerin und war noch kurz im Pflegeheim, bevor sie starb. Wohnung war noch nicht weitervermietet und darum frei als Flüchtlingsdomizil. Simple as that.

Geheizt bisher garnicht dieses Jahr und haben noch nahezu durchgängig die Fenster auf kipp. Denke aber das sich das innerhalb der nächsten 1-2 Wochen ändern wird - meine Frau friert leichter als ich. Auf der Arbeit heizen meine Kollegen teilweise schon extrem(kommt mir zumindest sovor), wenn man bei Ihnen ins Büro kommt ist es gefühlt Sommer.

glaub was du willst in deiner Parallelrealität :nix:; ich lüge nicht. beide Familien wurden schon kurz nach Kriegsbeginn einquartiert. Neben mir eine Mutter mit 2 Kindern und einem Baby, wo vor 2 Monaten ca. der Mann nachkam. Vorm Krieg wohnte meine 90jährige Nachbarin drin mit 24-Stunden-Pflegerin und war noch kurz im Pflegeheim, bevor sie starb. Wohnung war noch nicht weitervermietet und darum frei als Flüchtlingsdomizil. Simple as that.

Ja, klar. Kann natürlich alles so sein.
Bitte entschuldige meine Skepsiss!

Es ist nur so ...
Warum erzählst du uns dieses "Erlebnis"? Die Message ist ja nicht wirklich die, wie du bei dir heizt. Nein, die Message ist ganz Eindeutig "Bei mir sind Flüchtlinge untergebracht die es sich auf Kosten von Vater Staat gut gehen lassen". Und diese heizen natürlich durchgehend volle Pulle das, Zitat von dir, "die Rohre glühen".
Gut, jetzt fragt man sich warum jemand bei 20 Grad, wie du ebefalls sagst, durchgehend die Heizung voll aufdreht.
Naja, verrückte Menschen diese Urus .... wa?!

Und was für ein Zufall und "Wink des Schicksals" das gerde bei dir, wo wir doch ale deine Einstellung zum Ukraine Krieg und Flüchtlingen kennen, ringsrum Flüchtlinge einquatiert werden. Ist ja witzig ...

Und dann tragen sie auch noch alle zur Energieverschendung auf Staatskosten bei, indem Sie bei 20 Grad durchheizen. Somit haben sie es auch in das 3 Thema, Inflation, geschafft!

Wie sind sie eigentlich vor ihren Unterkünften vorgefahren? Hoffe Standesgemäß im 7er BMW und den neuesten iPhones!

Bin kurz vorm Flüchtlings-Bullshit-BINGO

:nix:

@ChoosenOne

Du Interpretierst aus einer vorgefassten Mutmaßung leider falsche Annahme, lieber choosen.

Grundsätzlich hab ich gar nix gegen die ukrainischen Familien, da Polen logischerweise nicht alle beherbergen kann und bei manchen auch schon Angehörige oder Bekannte in Österreich sind und dadurch ein Anknüpfungspunkt.

Mich würde es auch bei jedem anderen Mitbewohner ärgern, wenn bei den immer noch moderaten Außentemperaturen dauernd die Heizkörper aufgedreht sind.

20 grad zu kühl? :ugly:
Ich fahre bei 5 grad Außentemperatur noch mit dem Motorrad, läuft ihr mit Unterwäsche rum oder was :coolface:
Unsere generation ist eindeutig zu verwöhnt.
Wo schreibt er denn dass es ihm bei zwanzig Grad zu kühl sei?
Bitte genau lesen. Seine Aussage ist, dass es ihm letztes Jahr wohl zu kühl sei bei zwanzig Grad und er sich dieses Jahr an die Temperatur gewöhnt hat und dass es ihm im Schlafzimmer zu warm sei da einige Mieter unter,oben und neben ihm auf Teufel komm raus (nach seiner Wahrnehmung) heizen!

Zuletzt bearbeitet:

so ist das wenn Russland den Krieg bereits gewonnen hat. Dann haben wir hier bedürftige Menschen, die unsere Hilfe benötigen. Das wir alle Einsparungen uns selbst zur Liebe vornehmen sollten bleibt dennoch richtig, Das werden einzelne Flüchtlingsfamilien nicht ändern.

Dann werden die Restaurants reihenweise pleite gehen. Unser (Stamm-)Brauhaus (deutsche Küche... Schnitzel und co.) hat die Preise auch massiv angezogen, teils um 40-50% pro Gericht (!!!). Das bin ich nicht mehr bereit zu zahlen. Bei mir gab es z.B. Gehaltstechnisch dieses Jahr "dank" Tarifvertrag nur 3% Gehaltserhöhung + 550€ Einmalzahlung Brutto bei einer Inflation >10%. So richtig einschränken musste ich mich zum Glück bisher nicht, da ich recht gut verdiene, aber z.B. knapp 30€ für ein Schnitzel mit Sauce und Beilage in "unserem" Brauhaus werde ich nicht mehr bezahlen.

War am Wochenende auch im Lidl einkaufen und da wurden auch mal wieder die Preise erhöht. 400gr Gouda Eigenmarke Anfang des Jahres --> 1,99€, dann nach Kriegsbeginn auf 2,79€. Nun sind wir bei 3,49€ angekommen. Wir haben unser Haushaltsgeld (Lebensmittel, Drogerie, etc.) bereits von 250€ p.P. auf 300 p.P. aufgestockt, also 600€ im Monat für 2 Personen und das wird schon langsam wieder eng... (Hole aber z.B. Fleisch ausschließlich beim Metzger des Vertrauens).
Einfach nur noch irre und macht richtig Bock auf die Zukunft....

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Dann werden die Restaurants reihenweise pleite gehen. Unser (Stamm-)Brauhaus (deutsche Küche... Schnitzel und co.) hat die Preise auch massiv angezogen, teils um 40-50% pro Gericht (!!!). Das bin ich nicht mehr bereit zu zahlen. Bei mir gab es z.B. Gehaltstechnisch dieses Jahr "dank" Tarifvertrag nur 3% Gehaltserhöhung + 550€ Einmalzahlung Brutto bei einer Inflation >10%. So richtig einschränken musste ich mich zum Glück bisher nicht, da ich recht gut verdiene, aber z.B. knapp 30€ für ein Schnitzel mit Sauce und Beilage in "unserem" Brauhaus werde ich nicht mehr bezahlen.

War am Wochenende auch im Lidl einkaufen und da wurden auch mal wieder die Preise erhöht. 400gr Gouda Eigenmarke Anfang des Jahres --> 1,99€, dann nach Kriegsbeginn auf 2,79€. Nun sind wir bei 3,49€ angekommen. Wir haben unser Haushaltsgeld (Lebensmittel, Drogerie, etc.) bereits von 250€ p.P. auf 300 p.P. aufgestockt, also 600€ im Monat für 2 Personen und das wird schon langsam wieder eng... (Hole aber z.B. Fleisch ausschließlich beim Metzger des Vertrauens).
Einfach nur noch irre und macht richtig Bock auf die Zukunft....

Ufff
Wens dem toitschen Michel an sein Schnitzel und Bier geht, dan weis der Fritz was die Stunde geschlagen hat {[(!!!!!!!!!!!}])
Erst darf man, als nicht ukrainischer Flüchtling, nicht mehr seine Wohnung bei 20 Grad AUßentemperatur aufheizen und jetzt DAS?!
Jetzt weiß ich, wie Adi sich im Führerbunker gefühlt hat, als es zu Ende ging #DerUntergang

:angst:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom