Zur Deckung der Grenzkosten der notwendigen richtigen Kraftwerke sowie für den Anreiz auch weiterhin Erneuerbare auszubauen mit der Sicherheit, die Investitionskosten wieder reinzuholen.
Und ja, es ist Raketenwissenschaft, weil du hier auch berücksichtigen musst, dass die Versorgungssicherheit gewahrt bleibt und die Anreize zu investieren hoch bleiben. Uniper zu retten ist auch keine Raketenwissenschaft, und guck dir an, was da für ein trainwreck draus gemacht wurde.
Wenn das nur durch Wucherpreise möglich ist kann man die weltweite Energiewende vergessen, nix Vorbild... .
Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner ringen um die Finanzierung der Folgen der Energiekrise. Habeck erhöht nun den Druck und fordert ein Sondervermögen wie für die Bundeswehr. Es gehe um die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands.
www.welt.de
...
Habeck gibt aber zu, dass man nicht alle Unternehmen werde retten können. „
Ich will auch sagen, dass sich wahrscheinlich bestimmte Sparten transformieren werden, dass auch bestimmte Produktlinien möglicherweise nicht mehr produziert werden in Deutschland“, sagt der Minister. „Das kann man nicht versprechen, wenn sie sozusagen auf billigem russischem Gas Geschäftsmodelle aufgebaut haben, dann wird sich das Geschäftsmodell wandeln müssen
.“
Diese Grundsatzfrage stellt sich laut Industriepräsident Siegfried Russwurm allerdings fürs ganze Land:
„Wir müssen uns in den Unternehmen, in den Branchen und für Deutschland in Summe schon überlegen: Was ist denn die Fortführungsprognose dieses Industrielandes, dieses Exportlandes?“, sagt der BDI-Präsident. „
Es wird Dinge geben, bei denen wir sagen: Es macht keinen Sinn mehr in Deutschland. Und dann ist jeder Euro, den man da investiert, gutes Geld, das man schlechtem hinterherwirft.“
Aber ist es nicht egal ob wir die Sanktionen halten weil der Russe eh genau das macht was der Ami von ihm verlangt,
wir also so oder so keine Russenenergie mehr bekommen werden?
Andere Sache:
Bei den Strompreisen zerfällt die Solidarität unter den Bundesländern. Drei norddeutsche Länder fordern nun regionale Preiszonen – und einen Vorteil für Regionen, in denen erneuerbare Energien produziert werden. Für Bayern finden sie keine guten Worte.
www.welt.de
Ob man dabei auch gleich den Länderfinanzausgleich abschaffen sollte!?
Vor ner Weile habe ich gelesen dass Ungarn mehr Gas für den Winter ausgehandelt hat. Natoland Türkei wird sicher auch weiter Rohstoffe aus Russland beziehen (die haben trotzdem ne gigantische Inflation, aber frieren müssen sie wohl nicht), denke ich mal, trotz Bayraktar. Eventuell liegt es ja an den Sanktionen und Boykotts und dem Auftreten der feministischen Außenpolitik.
Bitte nicht das BKA mit 3Kopf und linksverblödeten gleichsetzen, vor allem soll denen nach das BKA eh rechts verortet sein, was nicht zu deiner These passt das vom BKA alles rechts verortet wird was nicht angenehm ist. Euer aller Agendadenken vernebelt euch offensichtlich.
Dein Link gibt das auch nicht her, warum reden sie von IS und Linksradikalen wenn für sie alle Nazis sind? Alles nicht so einfach anscheinend...
Dem BKA selbst will ich gar nicht viel unterstellen, aber die Führung ist schon eher auf dem linken Auge blind (auch wenn sie ab und an versucht die Vorwürfe auszuräumen), oder willst du das bei einer Faeser anzweifeln? Nur weil alle sich immer benachteiligt fühlen oder mehr Kampf gegen die Gegenseite fordern bedeutet es nicht, dass die Regierung ausgewogen ist, was sich letztendlich sicherlich irgendwann auf die Behörden niederschlägt.
Nach einem Jahr Arbeit soll Schluss sein beim Expertenkreis Politischer Islamismus. Die Problemlage bliebe, so die beteiligten Wissenschaftler.
www.forschung-und-lehre.de
Und sie reden in dem von dir genannten Link eben nicht nur von IS und Links- und Rechtsradikalen.
Es sei mit einer ähnlichen Lage wie bei den Protesten gegen Corona-Maßnahmen seit Beginn der Pandemie zu rechnen, "wenn ein beachtlicher Bevölkerungsanteil gefühlt oder tatsächlich durch politische Entscheidungen in existenzbedrohende Situationen gerät"
Großdemos sind in DE nicht besonders beliebt bei der Regierung, besonders nicht wenn die Mitte läuft, die kann man nicht einfach beschimpfen (nur angst machen dass sie mit den Verkehrten läuft, aber die verkehrten laufen leider immer mit, egal ob die Demo eher links oder rechts oder sonstwas ist).
Kaum jemand spielt hier irgendwas runter und statt "Wirtschaftskrieg gegen Russland" hat es "Angriffskrieg durch Russland" zu heißen.
Ein Angriffskrieg durch Russland auf ein Nicht EU und nicht Nato Drittland schließt keinen Wirtschaftskrieg Deutschlands gegen Russland aus, widerspricht sich nicht, beides kann es geben. Ist der Wirtschaftskrieg gegen ein aggressives Kremlregime moralisch nachvollziehbar? Klar. Moralisch nachvollziehbar wäre vielleicht sogar ne Kriegserklärung mit Bombardierung des Kremls, wenn er nicht auf dem größten Atombombenvorrat der Welt hocken würde. Moralisch nachvollziehbar wäre auch wenn wir den Handel mit den Saudis, Katar, China, Aserbaidschan und vielen weiteren Ländern sofort einstellen würden.
Sind der Wirtschaftskrieg und die Folgen für uns schädlich? Ja, wohl mehr als einige erwarten oder realisieren. Beendet er den Krieg? Eher nein, imo hätte man die Finger zumindest von Rohstoffboykotten lassen sollen wenn man schon um seine Abhängigkeit von Rohstoffen weiß.
Kubicki mal wieder. Wie kann der noch tragbar sein für die FDP?
Kommt wohl auch auf den Kontext des Interviews an, ich denke er ist genervt von Vorwürfen Putins Schoßhund zu sein, könnte ich mir zumindest vorstellen. Ich sehe das als ein: Ich persönlich habe nichts davon, aber andere im Land brauchen das Gas halt dringend und wenn man diverse Quellen ausschließt muss man halt erklären wie man sonst zu genügend Energie kommt...
Abgesehen davon ist oder wird auch der Rest der Energie zu teuer, egal ob Heiz-Öl oder Strom.
Wenn es nach Arnold Schwarzenegger geht, sollte Deutschland wieder auf Atomkraft setzen.
www.t-online.de
Bin mal gespannt wie viele französische AKWs im Winter wirklich am Netz sind, mit denen wurde ja im Stresstest gerechnet
Ein normaler nicht grünideologisch rangehender Staat würde alles laufen lassen was er hat, auch um die Preise zu drücken, nicht nur um gerade so an Blackouts vorbeizuschrammen. Im Grunde sollte man nicht über die drei Atomkraftwerke streiten, man hätte längst neue Brennstäbe bestellen müssen und vielleicht sogar ein paar AKWs reaktivieren sollen, die letzes jahr abgeschaltet wurden. Wir werden die nächsten paar Jahre zu wenig Energie haben (oder viel zu teure)