Gebe zu, das ich da kein Experte bin und mir dafür das Fachwissen fehlt.
Aber ich hab in mehreren Vorträgen zur Merit Order gehört, das der teuerste Energieträger der Treiber ist und den Preis bestimmt.
Und das ist aktuell nunmal Gas.
Daher muss es das Ziel sein, dass der Einsatz von Gas so selten wie möglich zum Einsatz kommen muss, um den Strombedarf zu decken.
Das geht über zwei Wege:
- geringerer Energieverbrauch
- Mehr Angebot von EEs, Kohle und Atom. Alle haben geringere Grenzkosten und rangieren daher im Merit Order vor dem Einsatz von Gaskraftwerken.
Ob der weitere Einsatz von Atom ausreichen würde, um den Einsatz von Gas seltener notwendig zu machen, bezweifle ist zwar gar, aber ich sehe ein anderes Problem.
Wenn ich die Daten vom letzten Winter überschlage, war die Leistung von Atom für die Stromproduktion überschlagen bis zu doppelt so hoch wie die von Gas.
Wenn Atom nun rausfliegt, steigert es den Bedarf an Energieträgern aus EEs, Kohl und Gas. EEs kann man nicht spontan erhöhen. Bleibt also noch Kohle und Gas. Sollte mehr Gas zum Einsatz kommen müssen, erfordert dies mehr Bedarf an Gas zur Verstromung. Mehr Bedarf bei gleichem Angebot führt zu höheren Preisen, entsprechend zu noch höheren Preisen von Gas für Prozesse, Wärme und Stromerzeugung.
Naja, Rezession und damit einhergehende Produktionsreduktion führt vielleicht zum ersten der beiden oben genannten Wege