Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, die Mengen an Gas aus diesen Ländern werden in den nächsten Jahren sicher steigen.

Das mag schon sein und man ist ja aktuell noch gar nicht auf Große Mengen über diesen Weg vorbereitet, aber es sind ja gerade die nächsten 2 Winter sehr kritisch und dann ist das einfach ganz, ganz komisch wenn man dort erstmal für niedrige Mengen betteln geht, aber bei den AKWs so einen Affentanz vollführt.
 
Unions AfD?
Wobei in guten Zeiten es weniger ein Problem wäre die Reserven aufzubringen, jetzt ist es halt Suboptimal.

Das wäre das richtige Signal gewesen, aber nein, warum auch bei einer Mangellage etwas gegen den Mangel machen.

In erster Linie sind diese 3 AKWs total unnötig und reinster Populismus der Opposition. Genau darauf wurde von allen Experten stets hingewiesen.

Wir haben die Energie, die wir benötigen.
Die Speichet sind voll, nur noch 10% kommt aus Russland.

Diese Lösung wurde teuer eingekauft und wird jetzt einfach litarly noch teurer, weil wir uns 3 AKWs auf Standby zusätzlich leisten, die zu 99,99999% nicht benötigt werden.

Naja, wenigstens arbeiten wir jetzt mit doppelten Netz und doppelten Boden.
 
Die sind nicht total unnötig. Der Bullshit muss aufhören. Unnötig ist die Reserve. Die gehören in der Krise voll ans Netz wenn möglich. Alles andere ist eigentlich großer Schwachsinn.

Das sogar noch umdrehen zu wollen, dass man jetzt jenen die Schuld geben will für den hirnrissigen Reservebetrieb, die für eine Verlängerung waren....das ist Hirngymnastik der ganz besonderen Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was klar sein sollte, aber wohl nicht. Reserve ist dümmer als einfach vom Netz nehmen....es ist eigentlich unfassbar was ihr da in D macht.

War da nicht das Argument, dass wir nicht genug uran haben um die Kraftwerke für mehrere Monate im Dauerbetrieb zu halten?
 
In erster Linie sind diese 3 AKWs total unnötig und reinster Populismus der Opposition. Genau darauf wurde von allen Experten stets hingewiesen.

Wir haben die Energie, die wir benötigen.
Die Speichet sind voll, nur noch 10% kommt aus Russland.

Diese Lösung wurde teuer eingekauft und wird jetzt einfach litarly noch teurer, weil wir uns 3 AKWs auf Standby zusätzlich leisten, die zu 99,99999% nicht benötigt werden.

Naja, wenigstens arbeiten wir jetzt mit doppelten Netz und doppelten Boden.
Waren das die Experten die im März erzählt haben das wir mit recht geringen Folgen sofort Energieimporte aus Russland stoppen können?
Rund 7 Mio Haushalte könnten von 2 AKW leben und das ist keine relevante Menge?
War da nicht das Argument, dass wir nicht genug uran haben um die Kraftwerke für mehrere Monate im Dauerbetrieb zu halten?
Kommt darauf an wie lange und unter welcher Last man weiterlaufen lassen möchte. Mit verringerter Leistung könnte der Winter (also inkl März) überbrückt werden ohne neue Stäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie sind diese 3 AKWs total unnötig und reinster Populismus der Opposition. Genau darauf wurde von allen Experten stets hingewiesen.

Nein, das wurde nicht von allen Experten gesagt.

Wir haben die Energie, die wir benötigen.
Die Speichet sind voll, nur noch 10% kommt aus Russland.

Diese Lösung wurde teuer eingekauft und wird jetzt einfach litarly noch teurer, weil wir uns 3 AKWs auf Standby zusätzlich leisten, die zu 99,99999% nicht benötigt werden.

Naja, wenigstens arbeiten wir jetzt mit doppelten Netz und doppelten Boden.

- Die Speicher sind in erster Linie für das Gas zur Wämeerzeugung im Winter.
- AKWs sind für die Stromerzeugung.
- Reserve != Laufzeitverlängerung
- Es sollen zwei und nicht drei AKWs auf Standby gehalten werden und es ist der Standby, der Quatsch ist.
- Bundesnetzagentur beurteilt die aktuelle Situation folgendermaßen (Stand 23.0.2022) : "Die Lage ist angespannt und eine weitere Verschlechterung der Situation kann nicht ausgeschlossen werden."
 
Waren das die Experten die im März erzählt haben das wir mit recht geringen Folgen sofort Energieimporte aus Russland stoppen können?

Nein, die AKW Verlängerung war im März noch gar nicht Thema.
Pass doch mal bitte besser auf

Rund 7 Mio Haushalte könnten von 2 AKW leben und das ist keine relevante Menge?
Kommt darauf an wie lange und unter welcher Last man weiterlaufen lassen möchte. Mit verringerter Leistung könnte der Winter (also inkl März) überbrückt werden ohne neue Stäbe.

Damit die 2 AKWs dies tun könnten, bräuchten die eine Verlängerung der Laufzeit, nicht nur diesen StandBy Modus. Dieser würde langfristig noch um einiges teuerer, als diese StandBy Lösung.

Und wie gesagt, ist dies nicht notwendig. Weder laufen wir in einen Energieengpaß, noch ändert es irgendwas an den Preisen. Selbst wen man die 3 AKWs weiter laufen lassen würde .

Merit Order sei Dank ....

- Die Speicher sind in erster Linie für das Gas zur Wämeerzeugung im Winter.

Nein, ein ebensowichtiger Part ist die Verstromung in Gaskraftwerken, die letztendlich den Strompreis bestimmen
 
Nein, die AKW Verlängerung war im März noch gar nicht Thema.
Pass doch mal bitte besser auf



Damit die 2 AKWs dies tun könnten, bräuchten die eine Verlängerung der Laufzeit, nicht nur diesen StandBy Modus. Dieser würde langfristig noch um einiges teuerer, als diese StandBy Lösung.

Und wie gesagt, ist dies nicht notwendig. Weder laufen wir in einen Energieengpaß, noch ändert es irgendwas an den Preisen. Selbst wen man die 3 AKWs weiter laufen lassen würde .

Merit Order sei Dank ....

Atom ist in der Randfolge von Merit Order vor Gas....

Nein, ein ebensowichtiger Part ist die Verstromung in Gaskraftwerken, die letztendlich den Strompreis bestimmen

Nein, es ist nicht ein ebensowichtiger Part, sondern der geringste.
 
Atom ist in der Randfolge von Merit Order vor Gas....



Nein, es ist nicht ein ebensowichtiger Part, sondern der geringste.

Gebe zu, das ich da kein Experte bin und mir dafür das Fachwissen fehlt.
Aber ich hab in mehreren Vorträgen zur Merit Order gehört, das der teuerste Energieträger der Treiber ist und den Preis bestimmt.
Und das ist aktuell nunmal Gas.
 
Wir machen exakt die gleichen Fehler wie bei Corona! :rofl3: Hätte nie gedacht das man zweimal in die gleiche Grube fallen kann!
 
Wir machen exakt die gleichen Fehler wie bei Corona! :rofl3: Hätte nie gedacht das man zweimal in die gleiche Grube fallen kann!

Cool
Deutschland hat eine der besten Corona Bewältigungsstatisktiken der Welt.
Covid19 ist im internationalen Vergleich bei uns eine Erfolgsgeschichte.

Faszinierend wie du bei politischen Themen immer zu 100% falsch liegst.
Kann man irgendwie auch zum Masstab nehmen. Halt immer vom Gegenteil ausgehen
 
Nein, die AKW Verlängerung war im März noch gar nicht Thema.
Pass doch mal bitte besser auf
Was sie nicht hindert später im Falle der AKW ihre Meinung kund zu tun.
Damit die 2 AKWs dies tun könnten, bräuchten die eine Verlängerung der Laufzeit, nicht nur diesen StandBy Modus. Dieser würde langfristig noch um einiges teuerer, als diese StandBy Lösung.
Streckbetrieb wäre keine Laufzeitverlängerung.
Gebe zu, das ich da kein Experte bin und mir dafür das Fachwissen fehlt.
Aber ich hab in mehreren Vorträgen zur Merit Order gehört, das der teuerste Energieträger der Treiber ist und den Preis bestimmt.
Und das ist aktuell nunmal Gas.
Das ist richtig, es ist aber auch nicht hilfreich vorrangige Energieträger abzuschalten um das teure Gas noch fester als letzte Instanz zu festigen und wegen hohem Verbrauch den Preis hoch zu halten.
 
Wir machen exakt die gleichen Fehler wie bei Corona! :rofl3: Hätte nie gedacht das man zweimal in die gleiche Grube fallen kann!
Ich glaube nicht das wir bei Corona alles falsch gemacht haben.
Übrigens hieß es auch bei den Corona Maßnahmen schon von so einigen Leuten das alles in Deutschland zusammenbricht. Ist nicht passiert.

Aber ja, ich sehe die aktuelle Lage auch kritischer. Zumal direkt zwei Krisen aufeinander folgen.
Trotzdem muss man nicht so tun als ob jede getroffene Entscheidung ein Fehler war /ist.
 
Gebe zu, das ich da kein Experte bin und mir dafür das Fachwissen fehlt.
Aber ich hab in mehreren Vorträgen zur Merit Order gehört, das der teuerste Energieträger der Treiber ist und den Preis bestimmt.
Und das ist aktuell nunmal Gas.

Daher muss es das Ziel sein, dass der Einsatz von Gas so selten wie möglich zum Einsatz kommen muss, um den Strombedarf zu decken.
Das geht über zwei Wege:
- geringerer Energieverbrauch
- Mehr Angebot von EEs, Kohle und Atom. Alle haben geringere Grenzkosten und rangieren daher im Merit Order vor dem Einsatz von Gaskraftwerken.

Ob der weitere Einsatz von Atom ausreichen würde, um den Einsatz von Gas seltener notwendig zu machen, bezweifle ist zwar gar, aber ich sehe ein anderes Problem.
Wenn ich die Daten vom letzten Winter überschlage, war die Leistung von Atom für die Stromproduktion überschlagen bis zu doppelt so hoch wie die von Gas.
Wenn Atom nun rausfliegt, steigert es den Bedarf an Energieträgern aus EEs, Kohl und Gas. EEs kann man nicht spontan erhöhen. Bleibt also noch Kohle und Gas. Sollte mehr Gas zum Einsatz kommen müssen, erfordert dies mehr Bedarf an Gas zur Verstromung. Mehr Bedarf bei gleichem Angebot führt zu höheren Preisen, entsprechend zu noch höheren Preisen von Gas für Prozesse, Wärme und Stromerzeugung.


Naja, Rezession und damit einhergehende Produktionsreduktion führt vielleicht zum ersten der beiden oben genannten Wege xD
 
Dieser Thread macht wieder deutlich, dass bei linksgrün keinerlei Einsicht herrscht.

Wenn die hirnrissigen Ideen, fast alle Energiequellen abzuschalten dann zu den offensichtlichen Konsequenzen führen, wird man es halt auf den Kapitalismus oder so schieben.
 
Ja Merkel war da flexibler. Wenn es opportun schien hat sie eine ihrer 180 Grad Wenden vollzogen. Zur Erinnerung: CDU und FDP haben den Atomausstieg noch beschleunigt. Obwohl kurz vorher eine Verlängerung um ca. 30 Jahre bereits beschlossen war.
 
Ja Merkel war da flexibler. Wenn es opportun schien hat sie eine ihrer 180 Grad Wenden vollzogen. Zur Erinnerung: CDU und FDP haben den Atomausstieg noch beschleunigt. Obwohl kurz vorher eine Verlängerung um ca. 30 Jahre bereits beschlossen war.

Ja, unverzeilicher Fehler. Daran weiter festzuhalten ist noch schlimmer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom