Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich glaub wir müssen hier einmal einen Schritt zurückgehen und einige Dinge feststellen:

1) störst du dich am KGV des S&P 500 insbesondere des Nasdaq Titel, hältst aber selber Titel mit nem KGV um die 30 herum. Wenn du die zu teuer findest müsstest du die doch eigentlich abstoßen.

2) Hast du versucht ETFs (welche dich outperformt haben) ins lächerliche zu ziehen, mit deinem 7% Rendite Kommentar. Du hast dich gleichzeitig an deiner Cola -Aktie mit 50% Rendite vor Steuern aufgegeilt. Ich habe dir dazu lediglich erklären wollen, dass wenn du das Geld für den von dir selbst ausgesuchten Zeitraum in einen 0815 billo- ACWI oder FTSE AW -Index gesteckt hättest folgendes haben können:

a) eine um 25% P bessere Rendite, bzw. anders formuliert: Deine Cola -Investment lief 25% schlechter als das Depot des Ø-Investors bzw. des Marktes
b) dein Investment ist jetzt bei einem KGV um die 30 herum und du hättest stattdessen ein KGV von aktuell 17 haben können
c) du wärst besser diversifiziert

Ich habe absolut nichts gegen Stock-Picking, aber sich an Investments aufzugeilen die unterdurchschnittlich gelaufen sind und nun bei fast KGV 30 stehen, kann ich nicht nachvollziehen.
ich verkaufe keine aktien. im besten fall halte ich sie für immer. im gegenteil, ich möchte noch mehr kaufen, aber nicht zu einem KGV von 30.
ja, dein ETF performt aktuell vielleicht besser, aber ich habe mir mit cola eine 4% dividende gesichert und die wird noch steigen sollte cola die dividende erhöhen können. wir werden sehen, ob du die nächsten jahre mit deinem ETF ne rendite von 7% einfährst.
 
ich verkaufe keine aktien. im besten fall halte ich sie für immer. im gegenteil, ich möchte noch mehr kaufen, aber nicht zu einem KGV von 30.
ja, dein ETF performt aktuell vielleicht besser, aber ich habe mir mit cola eine 4% dividende gesichert und die wird noch steigen sollte cola die dividende erhöhen können. wir werden sehen, ob du die nächsten jahre mit deinem ETF ne rendite von 7% einfährst.

Das Thema, dass Dividende kein Gratisgeld ist, hatten wir bereits durch.

Und was die nächsten Jahre angeht, werde ich ungefähr die Marktrendite bekommen. Ob die nun bei 5, 7, 9 oder 11% oder sogar negativ ist, kA. Das wird die Zeit zeigen.
 
ich verkaufe keine aktien. im besten fall halte ich sie für immer. im gegenteil, ich möchte noch mehr kaufen, aber nicht zu einem KGV von 30.
ja, dein ETF performt aktuell vielleicht besser, aber ich habe mir mit cola eine 4% dividende gesichert und die wird noch steigen sollte cola die dividende erhöhen können. wir werden sehen, ob du die nächsten jahre mit deinem ETF ne rendite von 7% einfährst.

deine dividende geht auf kosten des wachstums, der share buybacks oder des wertes des unternehmens. ne firma kann auch 50% dividende zahlen, das sagt überhaupt gar nichts aus. du kannst theoretisch auch von der substanz des unternehmens ne 50% dividende zahlen, dann ist die firma danach halt nur noch die hälfte wert und produziert entsprechend weniger umsatz und gewinne oder geht pleite. das dividendenargument ist so abgedroschen und dumm. das sind nur gewinne die eben ausgeschüttet werden anstatt substanzmehrend in wachstum investiert zu werden. außerdem ist ne dividende zu jedem preis sowieso dumm für anleger. share buybacks bei niedrigen kursen sind super, bei hohen scheisse. dividenden bei hohen kursen sind super bei niedrigen scheisse. am besten ist es aber immer in wachstum zu investieren, wenn es denn möglich ist. das ist bei cola und mcd eben nur noch sehr begrenzt möglich.
 
Das Thema, dass Dividende kein Gratisgeld ist, hatten wir bereits durch.

Und was die nächsten Jahre angeht, werde ich ungefähr die Marktrendite bekommen. Ob die nun bei 5, 7, 9 oder 11% oder sogar negativ ist, kA. Das wird die Zeit zeigen.
btw hab ich mir mit cola nichts eingebildet. du vergleichst eine einzige position in meinem depot mit deinem etf. soll ich mal ne andere position nehmen wie z.b. bmw? 178% rendite seit märz 2020 und jetzt?
 
btw hab ich mir mit cola nichts eingebildet. du vergleichst eine einzige position in meinem depot mit deinem etf. soll ich mal ne andere position nehmen wie z.b. bmw? 178% rendite seit märz 2020 und jetzt?

Du hast die Performance deiner Cola Aktie selber ins Spiel gebracht und dich über den Gesamtmarkt lustig gemacht.
Letztlich sind einzelne Titel irrelevant, sondern nur deine Gesamtperformance des kompletten Depots zählt.

Hast du damit den Markt geschlagen?

Wenn ja, dann Glückwunsch. Weiter so!

Wenn nein, dann solltest du dich ernsthaft hinterfragen.
 
btw hab ich mir mit cola nichts eingebildet. du vergleichst eine einzige position in meinem depot mit deinem etf. soll ich mal ne andere position nehmen wie z.b. bmw? 178% rendite seit märz 2020 und jetzt?

sagt gar nichts aus solange wir die größe dieser "spaßposition" nicht kennen ;) ... vielleicht kannst du dir nen lolli davon kaufen, vielleicht auch nen bmw :coolface:
 
es reicht für beides :goodwork:

ich weiß auch welcher :coolface:

rostige-alte-bmw-2002-cc676k.jpg
 
Falls sich jemand wundert warum ich so selten hier drin bin in letzter Zeit: Diablo 4 ist ein Grund. ;)

Ansonsten schön das es hier wieder etwas lebhafter wurde. Musste schon schmunzeln. :D

Alphabet gestern nachbörslich wieder nach oben, freut mich.

Letzte größere Käufe waren AMD. Bei NVIDIA halte ich weiter meine 5 mickrigen Aktien und schau mal wann ich hier nochmal nachlege.

PayPal hat sich zuletzt auch ganz ordentlich entwickelt.

Bin zwar nicht mega euphorisch aber insgesamt doch recht gelassen. :)
 
bisher sehen die zahlen aller meiner unternehmen sehr solide aus. morgen noch procter & gamble und nächste woche dann noch apple. mcdonald's zahlen schmecken auch. ich glaub da muss ich mir mal den neuen bigmac gönnen. selbstverständlich von der dividende bezahlt. :lick:
 
Ich denke er meint die Zinsanhebung.

Sag ich ja schon lange...

Btw:


"Besser gehts nicht. Mehr Wachstum. Weniger Inflation" Wer hätte das gedacht? Habe immer gesagt die Inflation sinkt ohne Ende und die Wirtschaft bleibt stark und die Zahlen werden viel besser sein als erwartet.
bisher sehen die zahlen aller meiner unternehmen sehr solide aus. morgen noch procter & gamble und nächste woche dann noch apple. mcdonald's zahlen schmecken auch. ich glaub da muss ich mir mal den neuen bigmac gönnen. selbstverständlich von der dividende bezahlt. :lick:

Ich gönn dir ja deine Dividenden aber kauf dir lieber was Gesundes von den "treeeefiddy"


Das 1x1 der Clownskostümsverkäufer "viel hilft viel" . Bitte nicht zu ernst nehmen... :coolface:

Naja, wenn du ein top Geschäftsmodell hast ist das Geld fast immer besser angelegt, wenn du damit deinen Marktanteil vergrößerst. Dass das bei der Bekanntheit einer Coca-Cola nur noch schwer möglich ist den Umsatz und Gewinn exponentiell zu steigern, sollte klar sein und deshalb zahlen sie ja auch die Dividende. Man braucht aber nicht glauben dass diese free money wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom