Nythill
L13: Maniac
- Seit
- 4 Feb 2017
ich verkaufe keine aktien. im besten fall halte ich sie für immer. im gegenteil, ich möchte noch mehr kaufen, aber nicht zu einem KGV von 30.Ich glaub wir müssen hier einmal einen Schritt zurückgehen und einige Dinge feststellen:
1) störst du dich am KGV des S&P 500 insbesondere des Nasdaq Titel, hältst aber selber Titel mit nem KGV um die 30 herum. Wenn du die zu teuer findest müsstest du die doch eigentlich abstoßen.
2) Hast du versucht ETFs (welche dich outperformt haben) ins lächerliche zu ziehen, mit deinem 7% Rendite Kommentar. Du hast dich gleichzeitig an deiner Cola -Aktie mit 50% Rendite vor Steuern aufgegeilt. Ich habe dir dazu lediglich erklären wollen, dass wenn du das Geld für den von dir selbst ausgesuchten Zeitraum in einen 0815 billo- ACWI oder FTSE AW -Index gesteckt hättest folgendes haben können:
a) eine um 25% P bessere Rendite, bzw. anders formuliert: Deine Cola -Investment lief 25% schlechter als das Depot des Ø-Investors bzw. des Marktes
b) dein Investment ist jetzt bei einem KGV um die 30 herum und du hättest stattdessen ein KGV von aktuell 17 haben können
c) du wärst besser diversifiziert
Ich habe absolut nichts gegen Stock-Picking, aber sich an Investments aufzugeilen die unterdurchschnittlich gelaufen sind und nun bei fast KGV 30 stehen, kann ich nicht nachvollziehen.
ja, dein ETF performt aktuell vielleicht besser, aber ich habe mir mit cola eine 4% dividende gesichert und die wird noch steigen sollte cola die dividende erhöhen können. wir werden sehen, ob du die nächsten jahre mit deinem ETF ne rendite von 7% einfährst.