Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

bisher sehen die zahlen aller meiner unternehmen sehr solide aus. morgen noch procter & gamble und nächste woche dann noch apple. mcdonald's zahlen schmecken auch. ich glaub da muss ich mir mal den neuen bigmac gönnen. selbstverständlich von der dividende bezahlt. :lick:

Ich gönn dir ja deine Dividenden aber kauf dir lieber was Gesundes von den "treeeefiddy"

Momentum is a bitch … :coolface:

Benjamin Graham — 'In the short run, the market is a voting machine but in the long run, it is a weighing machine.'

Wenn Palantir genau wie Nvidia und Co. an der Wallstreet rauf und runter gebetet wird, habe ich kurzfristig auch nix anderes erwartet. Die Frage ist halt wie es langfristig aussieht. Wenn Palantir konstant 40-50% Wachstum im Jahr schafft und Nettomargen von 30-40%, dann ist die aktuelle Bewertung gerechtfertigt, wenn nicht, dann dauert das viele Jahre bis man in die stramme Bewertung reinwächst. Das ist eben der Vorteil bei Microcaps wie Curi, Amyris und High Tide, die sind schon jetzt ultra unterbewertet, selbst wenn sie kein Stück mehr wachsen. Ein KUV und KBV von weit unter 1 ist halt was anderes als 17. Dafür werden die die ersten Jahre von niemandem mit dem Arsch angeschaut. :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
ein bisschen bereue ich es ja schon am tief nicht doch wenigstens ne kleine position gekauft zu haben, aber ich finde den aktuellen ai hype fast schon wieder übertrieben. bei nem 17er kuv und 13er kbv ist die firma nicht wirklich günstig bewertet. gewinn machen sie auf jahresbasis bisher ja auch noch nicht.

Hab leider auch nicht im Tiefpunkt nachgekauft, war damals mehr auf Tesla fokussiert und es sah bei Palantir lange Zeit so aus als könnten Sie nicht wirklich skalieren.

Ich denke der Aufbau des Sales Teams war dann ein entscheidender Faktor für den jetztigen Wachstum, dies hat aber erstmal höhere Kosten verursacht und man musste neue Aktien herausgeben für die neuen Mitarbeiter, was dann auch noch die Anteile der bisherigen Holder zusätzlich verwässert hat.

Nichtmal die grössten PLTR Bullen hatten zu dem Zeitpunkt den Mut nachzukaufen.

Deshalb Respekt an @Oldtrashbarg der es durchgezogen hat :goodwork:

Hab leider auch nicht im Tiefpunkt nachgekauft, war damals mehr auf Tesla fokussiert und es sah bei Palantir lange Zeit so aus als könnten Sie nicht wirklich skalieren.

Ich denke der Aufbau des Sales Teams war dann ein entscheidender Faktor für den jetztigen Wachstum, dies hat aber erstmal höhere Kosten verursacht und man musste neue Aktien herausgeben für die neuen Mitarbeiter, was dann auch noch die Anteile der bisherigen Holder zusätzlich verwässert hat.

Nichtmal die grössten PLTR Bullen hatten zu dem Zeitpunkt den Mut nachzukaufen.

Deshalb Respekt an @Oldtrashbarg der es durchgezogen hat :goodwork:

naja sagen wir es so. nur weil der aktienpreis anzieht ist das für mich noch kein beweis, dass die firma nicht sogar am low zu teuer war. ich kann halt nur schwer einschätzen wie sich die margen, umsätze und gewinne entwickeln. ich halte palantir für ne super firma, so ist das nicht, allerdings bin ich mit ner hart überbewerteten aktie wie beyond meat mit nem damals sehr hohen kuv schon auf die schnauze geflogen und meide diese in zukunft (kann man vom geschäftsmodell natürlich nicht vergleichen, aber die waren auch mal high growth und im hype). ein kuv im hohen einstelligen bereich geht gerade noch so klar, wenn die firma extrem krass wächst, aber eigentlich versuche ich mich da eher im 1-3er niveau aufzuhalten. mir ist ne große margin of safety einfach wichtig und dass ich das businessmodell auch wirklich verstehe und abschätzen kann wie groß der markt generell ungefähr wird und welchen anteil sich die jeweilige firma im schlechtesten fall sichern kann. wenn es dann doch besser läuft als geplant um so besser.

ich finde auch ne nvidia viel zu teuer, aber vielleicht ist die bewertung trotzdem gerechtfertigt, weil da einfach ein markt ist, der zuvor niemandem bewusst war. dass man mal eben das umsatzwachstum von 6 auf 60% qoq steigert spricht zumindest bände. trotzdem sind mir die multiples viel zu hoch. ich will nicht das 17 bis 45 fache des umsatzes bezahlen. das widerspricht einfach meinem value investorenansatz. wenn man bedenkt, dass immer nur ein kleiner teil des umsatzes dann auch tatsächlicher gewinn ist, dann sind solch hohe multiples einfach geisteskrank, wenn die firma nicht wirklich konstant auf extrem hohem niveau performt und irre wächst. klar haben bekannte namen eher höhere multiples und es kann durchaus sein, dass auch ne palantir oder nvidia zu den kursen fair bewertet ist, aber das ist mir dann doch zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da in so gut wie allen Punkten bei dir. Das Thema Bewertung ist aber dann wie im Falle bei Nvidia extrem schwer einzuschätzen. Können sie noch 2 Quartale ihr Wachstum aufrechterhalten? Ja, ist möglich.

Sind sie auf 10 Jahressicht und darüber hinaus auch heute noch attraktiv bewertet? Auch das ist möglich, aber ich bleibe dabei:

Es wird in meinen Augen auf Sicht der nächsten Jahre auch ne Halbierung nochmal drin sein. Von welchem Niveau aus wird sich zeigen.

Klar habe ich dafür keine Garantie aber es ist ja nicht so das Nvidia nicht schon diverse dickere Rücksetzer hatte.

Natürlich sollte man die Vergangenheit nicht als Argument heranziehen aber es ist imo weiterhin ein zyklischer Wert, der extrem vom Momentum getrieben ist.

Ich hätte damals einfach meine Position halten sollen aber gab noch andere Gründe warum ich sie mit Gewinnen (verfrüht) aufgelöst habe. Sei es drum.

Bei Palantir bin ich noch vorsichtiger, es ist eine tolle Firma mit Potential aber in meinen Augen spielt Nvidia in einer ganz anderen Liga. Auch was die Produkte anbelangt. Dafür sind die Chancen bei Palantir um ein Vielfaches höher, dass Risiko jedoch auch.

Hat hier eigentlich jemand Super Micro Computer?
Bin erst vor kurzem in nem YouTube-Interview darauf aufmerksam geworden, und das Ding geht gerade übelst ab, wohl wegen FOMO und noch moderater Bewertung. Habe allerdings beschlossen, da nicht aufzuspringen, da ich wenn dann ohnehin nur 1000 € reinschießen könnte.

Ich selber bin nicht drin investiert. Performance ist echt heftig seit Oktober 2021, ist bereits nach nicht mal 2 Jahren rückwirkend ein Tenbagger.

ARM würde mich noch interessieren. Mal sehen wann die an die Börse kommen.

Bin da in so gut wie allen Punkten bei dir. Das Thema Bewertung ist aber dann wie im Falle bei Nvidia extrem schwer einzuschätzen. Können sie noch 2 Quartale ihr Wachstum aufrechterhalten? Ja, ist möglich.

Sind sie auf 10 Jahressicht und darüber hinaus auch heute noch attraktiv bewertet? Auch das ist möglich, aber ich bleibe dabei:

Es wird in meinen Augen auf Sicht der nächsten Jahre auch ne Halbierung nochmal drin sein. Von welchem Niveau aus wird sich zeigen.

Klar habe ich dafür keine Garantie aber es ist ja nicht so das Nvidia nicht schon diverse dickere Rücksetzer hatte.

Natürlich sollte man die Vergangenheit nicht als Argument heranziehen aber es ist imo weiterhin ein zyklischer Wert, der extrem vom Momentum getrieben ist.

Ich hätte damals einfach meine Position halten sollen aber gab noch andere Gründe warum ich sie mit Gewinnen (verfrüht) aufgelöst habe. Sei es drum.

Bei Palantir bin ich noch vorsichtiger, es ist eine tolle Firma mit Potential aber in meinen Augen spielt Nvidia in einer ganz anderen Liga. Auch was die Produkte anbelangt. Dafür sind die Chancen bei Palantir um ein Vielfaches höher, dass Risiko jedoch auch.

jo und genau aus dem grund halte ich ja auch meine finger bei beiden aktien raus. ich schreie aber nicht per se überbewertet, weil ich anerkennen kann, dass es sich um außergewöhnliche geschäftsmodelle mit viel potenzial handelt. wenn ich dann aber die wahl zwischen ner aktie mit ultra niedrigen multiples, starkem wachstum und ohne schulde habe und palantir oder nvidia, dann bevorzuge ich klar erstere.

Ja und ich ziehe allgemein ne Nvidia weiterhin den meisten Micro Caps vor weil ich dort tiefer drin stecke.

Aber ich gehe jetzt auch nicht All-In Nvidia. In Tranchen wird nachgekauft. Momentan halte ich mich noch zurück. Aktuell wie gesagt 5 Nvidia Aktien.

Ja und ich ziehe allgemein ne Nvidia weiterhin den meisten Micro Caps vor weil ich dort tiefer drin stecke.

Aber ich gehe jetzt auch nicht All-In Nvidia. In Tranchen wird nachgekauft. Momentan halte ich mich noch zurück. Aktuell wie gesagt 5 Nvidia Aktien.

kannst du denn abschätzen wie groß der ai markt in der zukunft wird und wieviel marktanteil nvidia haben wird und wie sich das auf die zahlen auswirkt? also ich nicht. und deshalb kann meiner meinung nach niemand mit gewissheit sagen ob ne nvidia überteuert ist oder nicht. bei ner curi, amyris oder high tide kann ich dir aber sicher sagen, dass die sogar auf dem aktuellen stand ein vielfaches höher stehen müssten, da sie einfach so exrem unterbewertet sind. und die wachsen ja ständig weiter. ne nvidia ist eher überbewertet. dafür braucht man kein profi sein, man muss sich nur mal wachstum, (nicht vorhandene) schulden, cashbestand, assets und co ansehen. wie gesagt, ne nvidia würde bei warren buffett auf dem "too hard" pile landen, bei mir auch. und ich bezweifle, dass du oder trashy ne palantir oder nvidia so weit durchdacht habt, oder ihr überhaupt dazu in der lage seid das zu antizipieren, dass ihr beweisen könnt, dass ein 17er bis 45er kuv gerechtfertigt ist (sonst hättest du nvidia ja auch nicht erst verkauft). das ist es in 99% der fälle nicht. das ist bei euch mehr ein glaube an die firma aber ohne belastbare zahlen. wer ne gute firma zu teuer kauft hat auch die arschkarte. beim einkauf wird der gewinn gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
kauft am besten aktien, wenn sie euch förmlich ins gesicht schreien, dass sie billig sind. ich glaub dieses gefühl hat derzeit keiner bei nvidia ;)

Es soll jeder das kaufen was er meint. Ich muss mich hier auch nicht groß rechtfertigen. ;)

Habe nie behauptet das ne Nvidia aktuell günstig ist aber meine klare Meinung zu der Firma.

Zurück
Top Bottom