Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wenn ich merke, dass ich euphorisch werde, kommt vermutlich ein bisschen Skepsis auf direkt.. :D Aber ja, ich kaufe auch jeden Monat. Mal mehr, mal weniger. Aktuell weniger, da viele andere Ausgaben. Mein ETF Sparplan läuft immer.. und wenn ich Chancen bei Einzelaktien sehe, schlage ich zu. Fühle mich so sehr wohl. :)

Ich konzentriere mich momentan auf VW VZ und Allianz, sobald die fallen, wird nachgekauft ✌️.
 
Curi und Amyris sind noch weit von Hochständen entfernt, also noch lange kein Grund für die meisten hier euphorisch zu werden.

Außerdem macht es bei den teuren Preisen jetzt weniger Spaß zu kaufen als noch im Winter/Frühjahr.

die laufen sowieso vom markt entkoppelt und erst sobald sie profitabel sind. das dauert noch ein paar quartale. zumal die zuversicht bei den meisten noch nicht so groß ist, dass man hier ein großes volumen bei ultra microcaps erwarten kann ;)

Woran machst du denn deine positive Stimmung fest? Klar laufen einige Werte, allen voran Big-Tech, ziemlich gut, aber Europa rutscht in eine Rezession, die Chinesen wachsen deutlich schwächer als gedacht und weisen katastrophale Arbeitsmarktdaten auf.

Sehe da ehrlich gesagt das Licht am Ende des Tunnels nicht.

liest sich wie die typisch deutsche miesmacher stimmung. man kann auch mal das positive sehen, z.b. dass die inflation zumindest in amerika wieder fast auf 2% ist, die fed damit zumindest auf absehbare zeit die zinsen senken muss, die wirtschaft sehr viel robuster ist als von den meisten miesmachern erwartet, die unternehmensergebnisse im großen und ganzen weiterhin sehr stark sind etc.

im gegensatz zu dir sehe ich die große rezession nicht und europa und insbesondere deutschland ist mit den meisten unternehmen sowieso nicht international konkurrenzfähig, das liegt aber auch an den hohen steuern und abgaben und den höchsten energiekosten der welt. ein paar ausnahmen gibt es immer und die wird eine rezession auch nicht groß bremsen. ansonsten kann man von vielen deutschen aktien eher abraten.

und wie vorher schon ewig von mir gepredigt: der aktienmarkt wartet nicht bis alles friede freude eierkuchen ist. hat man ja im letzten halben jahr sehr gut gesehen. es juckt niemanden ob du da ein licht am ende des tunnels siehst, der breite markt sieht es, weil er 9-12 monate vorausblickt und da werden wir bereits wieder niedrige(re) zinsen haben. die rezession wird jetzt seit 2-3 jahren erwartet, aber dann wenn wir tatsächlich eine haben (wie in 2022), dann will sie keiner wahrhaben, und man blubbert fröhlich weiter wann denn jetzt endlich die rezession kommt xD

Wir nähern uns immer weiter den alten Hochständen an. Die ganzen Leute die den Weltuntergang oder verlorenen Dekaden beschworen haben lagen falsch.

war doch eh klar dass das kompletter schwurbelschwachsinn ist, naja bis auf den leuten die den quatsch verbreitet haben. fearmongering, sonst nichts. kommt davon, wenn man nur nachplappert was die angstmaschinerie in der tageszeitung, auf youtube und möchtegern analysten sich aus den fingern saugen um die klickzahlen und auflagen zu steigern. angst verkauft sich nunmal gut und steigert das interesse der lemminge und schafe, die dem mainstream narrativ an den lippen kleben und scheinbar verlernt haben eigenständig zu denken. wenn alle in die gleiche kerbe schlagen, dann MUSS es ja stimmen :fp: ... frage mich ob man das noch schwarm"intelligenz" nennen darf :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist doch kommer fan? sagt er nicht sowas wie man sollte beten, dass wir in jungen jahren nen crash bekommen? weiß nicht warum man da euphorisch werden sollte. du kaufst jetzt immer teurer nach.

Der Mini-Crash war doch da? Der Globale Aktienmarkt is mehrfach auf ca. -15% vom ATH eingebrochen. Wer wollte konnte da zuschlagen.

Abgesehen davon kann es doch genauso gut sein, dass ich grade zu den günstigsten Preisen kaufe, die wir jemals wieder sehen werden. Wer kann das schon zuverlässig voraussagen?
 
Der Mini-Crash war doch da? Der Globale Aktienmarkt is mehrfach auf ca. -15% vom ATH eingebrochen. Wer wollte konnte da zuschlagen.

Abgesehen davon kann es doch genauso gut sein, dass ich grade zu den günstigsten Preisen kaufe, die wir jemals wieder sehen werden. Wer kann das schon zuverlässig voraussagen?
wir gehen ja alle davon aus, dass der msci world in 10, 20, 30 jahren deutlich höher stehen wird als heute. deswegen sollte es dich doch eher freuen, wenn die kurse ständig fallen und du jedes mal günstiger nachkaufen kannst und nicht teurer. verstehe dieses mindset nicht.
 
wir gehen ja alle davon aus, dass der msci world in 10, 20, 30 jahren deutlich höher stehen wird als heute. deswegen sollte es dich doch eher freuen, wenn die kurse ständig fallen und du jedes mal günstiger nachkaufen kannst und nicht teurer. verstehe dieses mindset nicht.

Dein Problem ist, dass du mit nichts zufrieden bist und etwas erzwingen willst was nunmal extrem unwahrscheinlich ist. Wie weit muss der Markt denn sinken damit du zufrieden bist? Wir hatten den Crash bereits. Nur weil du ihn nicht genutzt hast hilft es auch nichts jetzt auf ewig einen auf Permabär zu machen und verzweifelt zu hoffen dass es nochmal crasht. Andere haben halt dick eingekauft als es günstig war und freuen sich jetzt wenn es wieder hoch geht.

Natürlich ist es richtig, dass je länger man günstige Kaufchancen kriegt desto besser, aber irgendwann ist halt nach 2 Jahren Downturn auch mal Schluss. Der Markt ist kein Wunschkonzert. Nach einem so langen und starken Trend nach oben wie die letzten 7-8 Monate würde ich zumindest nicht meinen Arsch drauf verwetten, dass es nochmal nennenswert runter geht.

Klar, bei ein paar ultra hart überbewerteten Value Schwergewichten die du im Auge hast kann es auch nochmal runter gehen, während der Rest des Marktes weiter hoch läuft, diese korrigieren aber aus Erfahrung eh nicht annähernd so stark wie die ultra Wachstumsaktien die 80-99% gefallen sind in den letzten zwei Jahren, also was genau willst du jetzt eigentlich noch?

Die Zeit spielt nicht für dich. Letztes Jahr hatten wir den "perfect Storm" wo einfach alles negative auf einmal zusammen kam. Höchste Inflation seit Dekaden, ständige Zinsanhebungen, eine Rezession, der andauernde Krieg uvm. Solche Situationen hast du eben nicht jedes Jahr. Je mehr die Inflation runter kommt, je mehr den Leuten klar wird dass die Wirtschaft stark bleibt, je mehr Quartale die Unternehmensergebnisse über den Erwartungen laufen, desto unwahrscheinlicher wird dein Szenario und eigentlich ist es jetzt bereits widerlegt, da wir schon wieder an den ATHs kratzen. Ich kann verstehen, dass du dir das anders vorgestellt hast, aber ich hab dich und die anderen immer gewarnt nicht zu greedy zu werden. Das ewige rumgewarte auf den Crash, der bereits da war, ist genauso dumm wie das gewarte auf die Rezession die wir letztes Jahr bereits über zwei Quartale hatten und die nicht mehr kommen wird. Am Ende kaufst du dann doch wieder bei neuen ATHs nur weil du nicht einsehen wolltest dass es das bereits war. Du kannst aber aus Trotz auch gerne noch 2 Jahre warten mit dem Kauf, wenn die Preise doppelt so hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir gehen ja alle davon aus, dass der msci world in 10, 20, 30 jahren deutlich höher stehen wird als heute. deswegen sollte es dich doch eher freuen, wenn die kurse ständig fallen und du jedes mal günstiger nachkaufen kannst und nicht teurer. verstehe dieses mindset nicht.

Die Kurse waren unten und ich habe kräftig und regelmäßig nachgekauft. Jetzt erholen sie sich und ich freue mich dass ich investiert habe.
Natürlich investiere ich aber weiter, da ich schlicht nicht prognostizieren kann ob es noch mal runtergeht oder wir die günstigsten Kurse haben die wir jemals wieder sehen werden.

Das ist doch das ganz normale Börsenleben. Ich kann doch nicht mit dem mindest rumlaufen dass ich ausschließlich vermeintlich günstig bzw. im Crash kaufen sollte. Das wäre doch ein toxisches mindset bei dem ich ständig zwischen warten auf den Crash vs. Fomo hin und herspringen würde. Damit tut man sich imo keinen Gefallen. Ich kann ja nicht von der Realität erwarten, dass die Kurse so lange fallen wie es mir in den Kram passt und ich dann wieder steigen wenn es mir in den Kram passt.

Ich kann nur regelmäßig investieren (und gerne noch eine Schippe extra, wenn wir -10% vom ATH entfernt sind). Wenn die Kurse fallen, kann ich mich freuen, dass ich günstiger einkaufe auf vorher. Wenn sie steigen kann ich mich freuen, dass das Investieren etwas bringt, zumal ich wie gesagt doch gar nicht weiß, ob die Kurse jemals wieder unter den aktuellen Stand fallen.

Nur noch mal zur Erinnerung: Selbst in den letzten 1,5 Jahren sind wir nicht einmal auf das Vor-Corona-ATH gefallen. Sogar an den Tiefpunkten waren wir deutlich drüber.
 
Die Kurse waren unten und ich habe kräftig und regelmäßig nachgekauft. Jetzt erholen sie sich und ich freue mich dass ich investiert habe.
Natürlich investiere ich aber weiter, da ich schlicht nicht prognostizieren kann ob es noch mal runtergeht oder wir die günstigsten Kurse haben die wir jemals wieder sehen werden.

Das ist doch das ganz normale Börsenleben. Ich kann doch nicht mit dem mindest rumlaufen dass ich ausschließlich vermeintlich günstig bzw. im Crash kaufen sollte. Das wäre doch ein toxisches mindset bei dem ich ständig zwischen warten auf den Crash vs. Fomo hin und herspringen würde. Damit tut man sich imo keinen Gefallen. Ich kann ja nicht von der Realität erwarten, dass die Kurse so lange fallen wie es mir in den Kram passt und ich dann wieder steigen wenn es mir in den Kram passt.

Ich kann nur regelmäßig investieren (und gerne noch eine Schippe extra, wenn wir -10% vom ATH entfernt sind). Wenn die Kurse fallen, kann ich mich freuen, dass ich günstiger einkaufe auf vorher. Wenn sie steigen kann ich mich freuen, dass das Investieren etwas bringt, zumal ich wie gesagt doch gar nicht weiß, ob die Kurse jemals wieder unter den aktuellen Stand fallen.

Nur noch mal zur Erinnerung: Selbst in den letzten 1,5 Jahren sind wir nicht einmal auf das Vor-Corona-ATH gefallen. Sogar an den Tiefpunkten waren wir deutlich drüber.

Exakt darum geht es. Er erzählt was von Kommer, der mit den ETF Sparplänen quasi dollar cost averaging predigt und versucht dann aber den Markt zu timen, weil "ist ja alles sooooo teuer" xD... Anfängerfehler. Wir hatten letztes Jahr den Nasdaq über 40% im Minus. Dieses Jahr ist der Nasdaq bereits 44% gestiegen. Na wenn das kein Jahrhundertcrash war, was dann? Dass sich ein Index mal eben fast halbiert kommt nun nicht so oft vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt darum geht es. Er erzählt was von Kommer, der mit den ETF Sparplänen quasi dollar cost averaging predigt und versucht dann aber den Markt zu timen, weil "ist ja alles sooooo teuer" xD... Anfängerfehler.
du checkst halt auch gar nichts. es geht nicht um markettiming oder darum was ich mir wünsche sondern ich möchte verstehen warum man euphorisch wird, wenn die kurse steigen. wenn vermögen schon da wäre, dann könnte ich das nachvollziehen, aber ich nehme an @Style3 hat noch vor viele jahre anzulegen. erklär mir doch mal warum du euphorisch wirst wenn der kurs von curi und amyris fällt, aber du bei nem msci world etf steigende kurse verteidigst?
 
du checkst halt auch gar nichts. es geht nicht um markettiming oder darum was ich mir wünsche sondern ich möchte verstehen warum man euphorisch wird, wenn die kurse steigen. wenn vermögen schon da wäre, dann könnte ich das nachvollziehen, aber ich nehme an @Style3 hat noch vor viele jahre anzulegen. erklär mir doch mal warum du euphorisch wirst wenn der kurs von curi und amyris fällt, aber du bei nem msci world etf steigende kurse verteidigst?

ja, ich checke, wie immer, gar nichts, ich hab nur das letzte jahr hier ständig dein geheule gelesen, dass alles viel zu teuer ist und du noch lange nicht kaufst außer maximal nen mini sparplan auf den index. seit deinen posts ende letzten jahres ist der nasdaq mehr als 46% gestiegen und der s&p 500 28% vom low im september. wenn damals "ALLES SO TEUER" war, frage ich mich wie du die sache heute siehst. du hast einfach zu wenig gekauft und bist jetzt sauer, dass dein markttiming nicht funktioniert hat.

das mit curi und amyris erkläre ich dir gerne kollege: klar sind fallende preise toll, irgendwann hat man aber einfach genug von einer aktie. ich werde bei curi und amyris auch nicht mehr groß nachkaufen, da sie schon einen großen teil meines portfolios ausmachen, auch wenn die aktuell immer noch schnäppchen sind. insofern können die jetzt von mir aus auch langsam abziehen. wenn nicht lege ich nochmal etwas nach, sonst auch egal, ich hab ja genug. bei nem etf kannst du natürlich weiter reinbuttern und generell sind niedrigere kurse immer besser als höhere, hab ich ja geschrieben, aber es geht darum, dass du es dir eben nicht aussuchen kannst ob der markt hoch oder runter geht. deshalb auch mein hinweis, dass das leben (und der markt) kein wunschkonzert ist. genau das hat dir style auch geschrieben. dass es nicht ewig so günstig bleibt war jedem außer dir und den anderen weltuntergangspropheten klar. insofern freut man sich über die gains und macht weiter nach plan. und wann genau welche aktien abziehen weißt du vorher sowieso nie, deshalb ist es ja auch so schwierig den tiefsten punkt zu finden, erst recht bei ultra volatilen micro caps. darüber hast du dich ewig lustig gemacht und jetzt bist du mit deiner strategie selber vor die wand gefahren. ich war etwas zu früh bei meinen titeln, du bist halt viel zu spät. mir ist ersteres lieber als die chancen zu verpassen, ich habe deshalb regelmäßig runtergeaveraget. du läufst halt jetzt den steigenden preisen hinterher, was ich dir auch ewig prophezeit habe.

auch in nem steigenden markt gibt es genug übersehene und stark unterbewertete perlen, man muss sich aber halt auch die mühe machen diese zu suchen und darf nicht nur "insert big blue chip name xy" anschauen, die jeder kennt, und von denen auch jeder weiß dass es gute firmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich checke, wie immer, gar nichts, ich hab nur das letzte jahr hier ständig dein geheule gelesen, dass alles viel zu teuer ist und du noch lange nicht kaufst außer maximal nen mini sparplan auf den index. seit deinen posts ende letzten jahres ist der nasdaq mehr als 46% gestiegen und der s&p 500 28% vom low im september. wenn damals "ALLES SO TEUER" war, frage ich mich wie du die sache heute siehst. du hast einfach zu wenig gekauft und bist jetzt sauer, dass dein markttiming nicht funktioniert hat.

das mit curi und amyris erkläre ich dir gerne kollege: klar sind fallende preise toll, irgendwann hat man aber einfach genug von einer aktie. ich werde bei curi und amyris auch nicht mehr groß nachkaufen, da sie schon einen großen teil meines portfolios ausmachen, auch wenn die aktuell immer noch schnäppchen sind. insofern können die jetzt von mir aus auch langsam abziehen. wenn nicht lege ich nochmal etwas nach, sonst auch egal, ich hab ja genug. bei nem etf kannst du natürlich weiter reinbuttern und generell sind niedrigere kurse immer besser als höhere, hab ich ja geschrieben, aber es geht darum, dass du es dir eben nicht aussuchen kannst ob der markt hoch oder runter geht. deshalb auch mein hinweis, dass das leben (und der markt) kein wunschkonzert ist. genau das hat dir style auch geschrieben. dass es nicht ewig so günstig bleibt war jedem außer dir und den anderen weltuntergangspropheten klar. insofern freut man sich über die gains und macht weiter nach plan. und wann genau welche aktien abziehen weißt du vorher sowieso nie, deshalb ist es ja auch so schwierig den tiefsten punkt zu finden, erst recht bei ultra volatilen micro caps. darüber hast du dich ewig lustig gemacht und jetzt bist du mit deiner strategie selber vor die wand gefahren. ich war etwas zu früh bei meinen titeln, du bist halt viel zu spät. mir ist ersteres lieber als die chancen zu verpassen, ich habe deshalb regelmäßig runtergeaveraget.

auch in nem steigenden markt gibt es genug übersehene und stark unterbewertete perlen, man muss sich aber halt auch die mühe machen diese zu suchen und darf nicht nur "insert big blue chip name xy" anschauen, die jeder kennt, und von denen auch jeder weiß dass es gute firmen sind.
der S&P500, von dem ich ja immer rede, hat jetzt ein PE von 26 und der durchschnitt ist 16. wenn das nicht teuer ist, dann weiß ich auch nicht.
und dein nasdaq100 steht jetzt etwas höher als von vor 2 jahren. also 2 jahre 0% rendite. schön, dass der nasdaq100 und der s&p500 und der msci world vom low so gestiegen ist nur hast weder du diese rendite, noch ein @Style3 oder ich.
 
der S&P500, von dem ich ja immer rede, hat jetzt ein PE von 26 und der durchschnitt ist 16. wenn das nicht teuer ist, dann weiß ich auch nicht.
und dein nasdaq100 steht jetzt etwas höher als von vor 2 jahren. also 2 jahre 0% rendite. schön, dass der nasdaq100 und der s&p500 und der msci world vom low so gestiegen ist nur hast weder du diese rendite, noch ein @Style3 oder ich.

ja und? wir hatten ja auch nen harten crash. oh wunder, der nasdaq hat in 2 jahren 0 rendite gemacht. dafür kriegst du halt dann die nächsten jahre ne überrendite, wenn du die chancen genutzt und günstig eingekauft hast. es geht ja darum, dass man die chancen genutzt hat und im idealfall gute aktien mit 80-99% kursverlust gekauft hat oder indizes zu günstigen preisen, egal ob index oder einzelaktien, ob nasdaq, russell 2000, s&p oder msci world. das beispiel mit den indizes sollte nur verdeutlichen, dass wir nen sehr harten crash hatten und das hat man gerade im tech sektor und bei unprofitablen micro caps auch stark gemerkt. die einzigen titel die kaum oder gar nicht korrigiert haben oder sogar noch gestiegen sind waren eben die die du auf der liste hattest. dass nicht alle aktien zur selben zeit am low sind und gleichzeitig wieder hochschießen habe ich jetzt wie oft erklärt?

und natürlich hat der s&p ein höheres pe, da die gewinne und umsätze noch hinterher laggen, das wird sich aber die nächsten quartale geben, wenn die gewinne weiter anziehen. es muss nicht immer eine korrektur folgen, manchmal sind märkte kurzfristig eben überbewertet ohne dass sich diese überbewertung durch einen crash auflöst. du hast eben keine garantie günstig zu kaufen. außerdem, wer sagt welcher pe für den s&p in zukunft angemessen ist?

und bitte tu nicht so scheinheilig. jeder freut sich, wenn er vorher dick eingekauft hat und dann die eigenen aktien steigen oder wann ist der zeitpunkt gekommen ab dem wir uns dann über kursgewinne freuen dürfen, dann wenn du es erlaubst? theoretisch ist das dann nie, denn wenn es nach dir geht darf der markt so lange nicht steigen bis du im rentenalter bist. ist aber halt nicht realistisch :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
der S&P500, von dem ich ja immer rede, hat jetzt ein PE von 26 und der durchschnitt ist 16. wenn das nicht teuer ist, dann weiß ich auch nicht.
und dein nasdaq100 steht jetzt etwas höher als von vor 2 jahren. also 2 jahre 0% rendite. schön, dass der nasdaq100 und der s&p500 und der msci world vom low so gestiegen ist nur hast weder du diese rendite, noch ein @Style3 oder ich.

Hier würde ich gerne noch etwas Kontext hinzufügen.

1) Habe ich natürlich nicht nur die performance vom low bis jetzt, aber eben deutlich mehr davon, als jemand der die Chancen gar nicht genutz hat um da regelmäßig reinzubuttern

2) Besteht mein Depot nur zu ca. 50% S&P 500 und zu anderen Hälfte eben aus Aktien die weit von diesem KGV entfernt sind

3) Eine Frage: Hälst du nicht so einige Aktien die noch über dem KGV des S&P 500 stehen? Z.B. Coca Cola ?


Edit: Um das noch mal ganz klar zu sagen. Ich kann absolut nicht ausschließen, dass es nicht noch mal drastisch runtergeht. Trotzdem kann ich mich über die aktuelle Entwicklung freuen.
 
Hier würde ich gerne noch etwas Kontext hinzufügen.

1) Habe ich natürlich nicht nur die performance vom low bis jetzt, aber eben deutlich mehr davon, als jemand der die Chancen gar nicht genutz hat um da regelmäßig reinzubuttern

2) Besteht mein Depot nur zu ca. 50% S&P 500 und zu anderen Hälfte eben aus Aktien die weit von diesem KGV entfernt sind

3) Eine Frage: Hälst du nicht so einige Aktien die noch über dem KGV des S&P 500 stehen? Z.B. Coca Cola ?


Edit: Um das noch mal ganz klar zu sagen. Ich kann absolut nicht ausschließen, dass es nicht noch mal drastisch runtergeht. Trotzdem kann ich mich über die aktuelle Entwicklung freuen.
jup, habe cola im depot. rendite seit märz 2020 50% einschließlich dividenden. wie sieht's mit deinem ETF aus? hast du deine 7% pro jahr?
 
jup, habe cola im depot. rendite seit märz 2020 50% einschließlich dividenden. wie sieht's mit deinem ETF aus? hast du deine 7% pro jahr?

cola und mc donalds sind halt hart überbewertet, aber kannst mit deinem kurzfristigen gain schon prahlen, sagt gar nichts über die langfristige performance aus ;) ... wie schon erwähnt können unter- und überbewertungen lange zeit (auch viele jahre) bestehen, aber irgendwann platzt halt die bubble oder die aktie steigt für geraume zeit nicht mehr, während andere aktien die rakete zünden. 50% sind aber jetzt auch nicht gerade zum prahlen geeignet, da hab ich ja mit snap aktuell noch mehr rendite und die sind in 3 jahren 800% gestiegen und danach 80-90% abgerauscht. hätten sogar 1900% sein können, aber ich hab sie halt nicht ganz am low erwischt.
 
jup, habe cola im depot. rendite seit märz 2020 50% einschließlich dividenden. wie sieht's mit deinem ETF aus? hast du deine 7% pro jahr?

Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst, aber ein FTSE All World (inkl. Dividende) hat seit März (23.03-2020) 75% gemacht und das bei einem KGV von 16-17.
 
cola und mc donalds sind halt hart überbewertet, aber kannst mit deinem kurzfristigen gain schon prahlen, sagt gar nichts über die langfristige performance aus ;) ... wie schon erwähnt können unter- und überbewertungen lange zeit (auch viele jahre) bestehen, aber irgendwann platzt halt die bubble oder die aktie steigt für geraume zeit nicht mehr, während andere aktien die rakete zünden.
könnte auch ein post von mir sein nur dass ich dann über den nasdaq100 spreche und seine 7 krass überbewerteten aktien.
@Style3 ich weiß auch nicht was du mir sagen möchtest? ob ich cola mit nem hohen KGV gekauft habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte auch ein post von mir sein nur dass ich dann über den nasdaq100 spreche und seine 7 krass überbewerteten aktien.
@Style3 ich weiß auch nicht was du mir sagen möchtest? ob ich cola mit nem hohen KGV gekauft habe?

naja schau dir die kennzahlen von mcdonalds und cola an, das wäre sogar für dicke wachstumsaktien scheissteuer. von dir kam doch das mit dem 12er kgv. wir haben bei cola ein 28er kgv ein 6er kuv und ein 11er kbv. bei mcdonalds ist es noch schlimmer: 32 kgv und ein 9er kuv. so teuer werden manche aktien mit 60-100% wachstum im jahr nicht gehandelt und ne cola oder maccie d wächst kaum. ich würde die beiden titel nicht einmal mit der kneifzange anpacken.
 
@Style3 ich weiß auch nicht was du mir sagen möchtest? ob ich cola mit nem hohen KGV gekauft habe?

Ich glaub wir müssen hier einmal einen Schritt zurückgehen und einige Dinge feststellen:

1) störst du dich am KGV des S&P 500 insbesondere des Nasdaq Titel, hältst aber selber Titel mit nem KGV um die 30 herum. Wenn du die zu teuer findest müsstest du die doch eigentlich abstoßen.

2) Hast du versucht ETFs (welche dich outperformt haben) ins lächerliche zu ziehen, mit deinem 7% Rendite Kommentar. Du hast dich gleichzeitig an deiner Cola -Aktie mit 50% Rendite vor Steuern aufgegeilt. Ich habe dir dazu lediglich erklären wollen, dass wenn du das Geld für den von dir selbst ausgesuchten Zeitraum in einen 0815 billo- ACWI oder FTSE AW -Index gesteckt hättest folgendes haben können:

a) eine um 25% P bessere Rendite, bzw. anders formuliert: Deine Cola -Investment lief 25% schlechter als das Depot des Ø-Investors bzw. des Marktes
b) dein Investment ist jetzt bei einem KGV um die 30 herum und du hättest stattdessen ein KGV von aktuell 17 haben können
c) du wärst besser diversifiziert

Ich habe absolut nichts gegen Stock-Picking, aber sich an Investments aufzugeilen die unterdurchschnittlich gelaufen sind und nun bei fast KGV 30 stehen, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Top Bottom