ja, ich checke, wie immer, gar nichts, ich hab nur das letzte jahr hier ständig dein geheule gelesen, dass alles viel zu teuer ist und du noch lange nicht kaufst außer maximal nen mini sparplan auf den index. seit deinen posts ende letzten jahres ist der nasdaq mehr als 46% gestiegen und der s&p 500 28% vom low im september. wenn damals "ALLES SO TEUER" war, frage ich mich wie du die sache heute siehst. du hast einfach zu wenig gekauft und bist jetzt sauer, dass dein markttiming nicht funktioniert hat.
das mit curi und amyris erkläre ich dir gerne kollege: klar sind fallende preise toll, irgendwann hat man aber einfach genug von einer aktie. ich werde bei curi und amyris auch nicht mehr groß nachkaufen, da sie schon einen großen teil meines portfolios ausmachen, auch wenn die aktuell immer noch schnäppchen sind. insofern können die jetzt von mir aus auch langsam abziehen. wenn nicht lege ich nochmal etwas nach, sonst auch egal, ich hab ja genug. bei nem etf kannst du natürlich weiter reinbuttern und generell sind niedrigere kurse immer besser als höhere, hab ich ja geschrieben, aber es geht darum, dass du es dir eben nicht aussuchen kannst ob der markt hoch oder runter geht. deshalb auch mein hinweis, dass das leben (und der markt) kein wunschkonzert ist. genau das hat dir style auch geschrieben. dass es nicht ewig so günstig bleibt war jedem außer dir und den anderen weltuntergangspropheten klar. insofern freut man sich über die gains und macht weiter nach plan. und wann genau welche aktien abziehen weißt du vorher sowieso nie, deshalb ist es ja auch so schwierig den tiefsten punkt zu finden, erst recht bei ultra volatilen micro caps. darüber hast du dich ewig lustig gemacht und jetzt bist du mit deiner strategie selber vor die wand gefahren. ich war etwas zu früh bei meinen titeln, du bist halt viel zu spät. mir ist ersteres lieber als die chancen zu verpassen, ich habe deshalb regelmäßig runtergeaveraget.
auch in nem steigenden markt gibt es genug übersehene und stark unterbewertete perlen, man muss sich aber halt auch die mühe machen diese zu suchen und darf nicht nur "insert big blue chip name xy" anschauen, die jeder kennt, und von denen auch jeder weiß dass es gute firmen sind.