Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wer aktien wegen "moral" kauft oder verkauft hat an der börse nix verloren. und was für ne moral soll das überhaupt sein? klingt wie das lefty einmaleins des investierens. wenn man so investiert kann man nur verlieren (und dann hinterher wieder dem bösen kapitalismus und den bösen großkonzernen die schuld geben) :vv:
hab iwann für mich entschieden nur aktien zu kaufen hinter denen ich stehen kann... sooo moralisch bin ich da nicht aber peter thiel mag ich ned... ;)

weil es gerade zum thema passt. tesla und palantir shareholder sollten sich den teil zur bewertung von tesla und palantir ansehen. er sagt da was ich schon lange sage:
Wenn man schon länger investiert ist, kann man aber einfach drinbleiben. Geht der Kurs (bei Tesla) wieder zurück auf 100 €, wird halt nachgekauft. Sehe da kein Risiko. Amazon hatte glaube ich jahrelang ein KGV jenseits der 100.

hab iwann für mich entschieden nur aktien zu kaufen hinter denen ich stehen kann... sooo moralisch bin ich da nicht aber peter thiel mag ich ned... ;)
Kann der eigentlich mittlerweile reden, ohne ständig zu stottern? Das ist das einzige, was ich an ihm nicht mag.

Wenn man schon länger investiert ist, kann man aber einfach drinbleiben. Geht der Kurs (bei Tesla) wieder zurück auf 100 €, wird halt nachgekauft. Sehe da kein Risiko. Amazon hatte glaube ich jahrelang ein KGV jenseits der 100.

Kann der eigentlich mittlerweile reden, ohne ständig zu stottern? Das ist das einzige, was ich an ihm nicht mag.

amazon hatte die meiste zeit aber 30-45% revenue growth. tesla ist die letzten 4 quartale zwischen -9 und +8% "gewachsen" bzw. geschrumpft. ist ein riesiger unterschied. das sind nicht einmal zweistellige werte. das negative und positive quartal canceln sich quasi aus und in den anderen beiden quartalen waren wir bei 2 und 3%.

selbst wenn tesla mal wieder auf 20-25% kommen sollte (was gerade fast utopisch wirkt) ist das viel zu wenig. seit mitte 2023 wächst tesla effektiv quasi gar nicht mehr. das einzige was aktuell wieder wächst ist der aktienpreis ;)

das kgv sagt überhaupt nichts aus, wenn man es nicht ins verhältnis zum wachstum und der profitabilität / den margen setzt. für einen slow grower wie es tesla aktuell ist kannst du kein 100er kgv multiple verlangen. kann sich ja ändern, aber ich bezweifle, dass tesla oder palantir auf absehbare zeit 40%+ wachstumsraten zeigen werden.

Zuletzt bearbeitet:
"geärgert". du bist ja lustig. wenn ich wollte könnte ich hier zitate von dir und anderen pfeifen auspacken, die ihre maske fallen lassen haben, und euch in grund und boden stampfen mit den curi ergebnissen. was ihr euch hier geleistet habt war unter aller sau und menschlich einfach nur ekelerregend. sei froh, dass ich so human bin. 🤡

hab ich aber nicht nötig, da ihr eh doppelt gestraft seid. einerseits habt ihr euer wahres gesicht gezeigt, andererseits habt ihr bei curi ne mega chance verpasst und eure eigenen titel schön in die scheisse geritten (siehe xylephs "zockeraktien" die alle pleite oder >90% im minus sind) oder einstiegchancen verpasst, weil ja alles "so teuer" war. da brauch ich nicht weiter nachtreten. jeder bekommt das was er verdient :kruemel:
dass du ne gestörte wahrnehmung hast, hast du hier bereits mehrfach bewiesen. "jeder bekommt das was er verdient" jup, depot ist auf einem all time high. hab ich verdient :banderas: und jetzt bin ich raus und du kannst mich wieder quoten und dich aufregen, dass ich nicht reagiere. 🤡

Amazon ist so ein typischer Kandidat wo ich das KGV eher unpassend finde. Da sollte man meiner Meinung nach besser aufs KUV schauen.

Bezüglich Tesla ist mir das mit der hohen Bewertung natürlich auch noch in den Sinn gekommen - ich gebe zu wenn der Autokauf nach über 14 Jahren vor 3 Monaten nicht gewesen wäre, hätte ich hier natürlich nochmal mehr Rendite bisher gehabt da mit mehr Aktien investiert aber mittlerweile denke ich war vor allem das gute nachkaufen bei Tesla zwischen 135-140€ Gold wert.

Meine ersten großen Tesla Positionen waren bei knapp über 200 € (gut aktuell wären diese auch dann 50% im Plus) - jetzt ist der Average aber sogar nur bei 140 € und ich habe halt mit Tesla auch einen höheren 4-stelligen Betrag an Gewinnen realisiert sowie mit anderen Gewinnmitnahmen inklusive meinem alten Autoverkauf (fast kein Verlust gemacht) in diesem Jahr zum Großteil mein neues Auto (gute Steigerung) finanziert.

Mein Anteil an Tesla war auch um die 42% im Gesamtdepot! Auch ein Grund warum ich hier ein wenig das Risiko wieder rausnehmen wollte (durch das runteraveragen wurde die Position halt immer größer). Mir war aber klar das Tesla auch potentiell wieder steigen wird insofern habe ich das Risiko hier drin übergewichtet zu sein in Kauf genommen.

Wenn sich Tesla wirklich nochmal halbiert (gerne) dann wird hier auch nochmal nachgekauft oder ich lasse die Position einfach liegen und schau mal ob es in 2-3 Jahren ansonsten nochmal ein Aktiensplit gibt und die Aktienzahl dann zunimmt.

Werde auch schauen das ich in den kommenden Jahren verstärkt bei zu für mich interessanten Zeitpunkten weiter meine Positionen im gleichen Verhältnis (deutlich) aufstocke (wenn es klappt noch 2-3 Werte dazukaufe) sowie probiere den FSA über weitestgehend Dividenden zu realisieren. Dann muss ich nicht zwingend noch Aktien verkaufen oder mache es nur dann mit Teilverkäufen wenn ich der Meinung bin das die Bewertung (für mich) nicht mehr ganz passt.

Übrigens: Aufs Jahr gesehen bin ich Stand jetzt aber auch bei knapp 50% wieder, IZF bei 14,2% auf fast 4 Jahre. :)

Klar, besser geht immer, schlechter aber auch. Vielleicht geht ja noch bis Ende des Jahres ein wenig. :D

Zuletzt bearbeitet:
amazon hatte die meiste zeit aber 30-45% revenue growth. tesla ist die letzten 4 quartale zwischen -9 und +8% "gewachsen" bzw. geschrumpft. ist ein riesiger unterschied. das sind nicht einmal zweistellige werte. das negative und positive quartal canceln sich quasi aus und in den anderen beiden quartalen waren wir bei 2 und 3%.

selbst wenn tesla mal wieder auf 20-25% kommen sollte (was gerade fast utopisch wirkt) ist das viel zu wenig. seit mitte 2023 wächst tesla effektiv quasi gar nicht mehr. das einzige was aktuell wieder wächst ist der aktienpreis ;)

das kgv sagt überhaupt nichts aus, wenn man es nicht ins verhältnis zum wachstum und der profitabilität / den margen setzt. für einen slow grower wie es tesla aktuell ist kannst du kein 100er kgv multiple verlangen. kann sich ja ändern, aber ich bezweifle, dass tesla oder palantir auf absehbare zeit 40%+ wachstumsraten zeigen werden.
Fair enough.
Stimmt. Was ich eigentlich sagen wollte: Unternehmen können durchaus in ihre Bewertung hineinwachsen. Wenn der Kurs permanent "zu hoch" ist, dann kommt man nie rein, wenn man nicht irgendwann mal zu teuer kauft. Vielleicht ist der Tesla-Kurs irgendwann mal bei 400 und der Gewinn um 50% höher. Dann wären sie in ihre Bewertung von vor fünf Jahren reingewachsen, aktuell aber trotzdem zu teuer.

dass du ne gestörte wahrnehmung hast, hast du hier bereits mehrfach bewiesen. "jeder bekommt das was er verdient" jup, depot ist auf einem all time high. hab ich verdient :banderas: und jetzt bin ich raus und du kannst mich wieder quoten und dich aufregen, dass ich nicht reagiere. 🤡

Ist halt schon deftig wie Du ihn hier provozierst... ich kann nur hoffen er kontrolliert sich und steigt hier nicht drauf ein.

Euren Kleinkrieg versteh ich eh nicht. Aber der gute Darkeagle versteht verdammt viel vom investieren. Ohne ihn wäre dieser Thread nicht halb so viel wert.

Euren Kleinkrieg versteh ich eh nicht.
Verstehe ich speziell in diesem Thread auch nicht. Hier muss nicht der eine verlieren, damit der andere gewinnen kann. Es gibt eigentlich nichts, was dagegen spricht, dass wir hier alle gewinnen. Die Investments der anderen kritisch zu hinterfragen ist mMn ebenfalls ein (Informations- und Inspirations-)Gewinn für alle. Es sollte halt beim kritischen Hinterfragen bleiben und nicht zu einer persönlichen Fehde werden.

Ist halt schon deftig wie Du ihn hier provozierst... ich kann nur hoffen er kontrolliert sich und steigt hier nicht drauf ein.

Euren Kleinkrieg versteh ich eh nicht. Aber der gute Darkeagle versteht verdammt viel vom investieren. Ohne ihn wäre dieser Thread nicht halb so viel wert.

Ich habe gar nicht mitbekommen warum hier so böses Blut herrscht. Eigentlich sollten wir doch alle froh sein das der Aktienmarkt gerade so extrem steigt und uns nicht gegenseitig zerfleischen.

ich gönne euch allen eure gewinne mit tesla und palantir, ich sage nur man sollte vorsichtig sein. imo sind die bewertungen gerade (viel) zu hoch und die preise werden nur durch fomo und hype getrieben, aber nicht durch fundamentale bewertungen. wer langfristig investiert bleiben will wird unter umständen jahrelang stagnierende preise sehen.

wenn man ehrlich ist, hat sich ja auch tesla seit 3 jahren nicht mehr wirklich auf ein neues hoch zubewegt. klar, wer günstig eingekauft hat hat ne steigerung verspürt, aber das letzte hoch war im november 2021 bei 356 euro. seitdem ging es mehr bergab oder seitwärts. wenn es tesla nicht gelingt das wachstum substanziell zu steigern wird das auch so bleiben.

ein konstantes wachstum von 30-40% oder noch mehr über jahre aufrecht zu halten ist extrem schwer. das gelingt nur den wenigsten.

Ich habe mir nochmal Gedanken über mögliche Gewinnmitnahmen bei meinen Growth Positionen gemacht.

BTC/MSTR/IBIT:
Ich plane jeweils 10 % meiner MSTR und IBIT Positionen zu verkaufen sobald BTC 90k USD erreicht und dann nochmal 10% bei 150k.

Tesla:
Werde 10 % bei USD 400 verkaufen und dann beobachten wie die FSD und Optimus Entwicklung vorangeht.

Palantir:
Werde bei USD 80 mindestens 50 % meiner Position verkaufen.

Rocket Lab:
Werde bei USD 18 ca. 20 % meiner Position verkaufen und dann genau beobachten wie die Neutron Entwicklung vorangeht bzw. die generelle execution im Auge behalten.

Dies mit Abstand meine riskanteste Position welche am meisten "babysitting" verlangt und wird von mir auch wöchentlich beobachtet.

Einerseits ist das Space-Geschäft sehr riskant, und dann muss sich Rocket Lab mit dem Elefanten im Raum "Space X" messen.

Da ich derzeit keine neuen Investment-Ideen habe, wird die Kohle dann warscheinlich vorerst im MSCI World und verschiedenen Dividenden ETFs geparkt. (CHDVD, VYM, EXXW, SPYI).

als ob du damit alleine wärst. jeder ist auf nem alltime high, ich auch, weil wir seit 2 jahren bullenmarkt haben. was du ebenfalls nicht kommen sehen hast. "alles viel zu teuer" im größten crash den wir seit 2008 hatten 🤡 ... wie soll es mit überwiegend etfs mit dem markt auf höchstständen und kaum fluktuierenden erzkonservativen "value" aktien auch anders sein? du wirst die nächsten jahre damit trotzdem stark unterperformen, weil du die chancen nicht genutzt und eben keine spottbilligen wachstumstitel wie curi, hiti und co gekauft hast.

witzige verdrehung der tatsachen. du darfst dich gerne weiter in deinem loch verkriechen, aber dann bitte auch da bleiben und nicht nur zum stänkern rauskommen, wenn du meinst du hättest wieder einen angriffspunkt gefunden. du wirst es nämlich nicht mehr schaffen mich und meine investments zu diskreditieren. gute reise :)

Zuletzt bearbeitet:
@John4

Ich wünsche dir definitiv das alle deine Kursziele erreicht werden, wo du Gewinne mitnehmen möchtest.

Bedenke dennoch, dass du dafür keine Garantie Stand heute hast und es extrem ärgerlich wäre, wenn es kurz vor dem Erreichen deiner Marken korrigiert.

Deswegen empfehle ich dir vielleicht schon jetzt 5% bei Positionen mitzunehmen, wo du später 10% mitnehmen wolltest oder sogar wie im Falle bei Palantir 25% jetzt und weitere 25% später.

Aber andererseits möchte ich dich auch gar nicht groß verunsichern und hoffe das du den für dich besten Weg findest.

ich gönne euch allen eure gewinne mit tesla und palantir, ich sage nur man sollte vorsichtig sein. imo sind die bewertungen gerade (viel) zu hoch und die preise werden nur durch fomo und hype getrieben, aber nicht durch fundamentale bewertungen. wer langfristig investiert bleiben will wird unter umständen jahrelang stagnierende preise sehen.

wenn man ehrlich ist, hat sich ja auch tesla seit 3 jahren nicht mehr wirklich auf ein neues hoch zubewegt. klar, wer günstig eingekauft hat hat ne steigerung verspürt, aber das letzte hoch war im november 2021 bei 356 euro. seitdem ging es mehr bergab oder seitwärts. wenn es tesla nicht gelingt das wachstum substanziell zu steigern wird das auch so bleiben.

ein konstantes wachstum von 30-40% oder noch mehr über jahre aufrecht zu halten ist extrem schwer. das gelingt nur den wenigsten.

Genau das! Deswegen sind Gewinnmitnahmen gar nicht mal so verkehrt, wenn man nicht schon seit 5-10 Jahren drin ist.

Gefühlt ist der Hype und das positive Sentiment aktuell so groß, dass wir wirklich vor einer Korrektur in den kommenden Monaten stehen müssten. Gerade bei den großen Tech Werten, in denen ich ja vorzugsweise selbst investiert bin, könnte es früher oder später soweit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Fair enough.
Stimmt. Was ich eigentlich sagen wollte: Unternehmen können durchaus in ihre Bewertung hineinwachsen. Wenn der Kurs permanent "zu hoch" ist, dann kommt man nie rein, wenn man nicht irgendwann mal zu teuer kauft. Vielleicht ist der Tesla-Kurs irgendwann mal bei 400 und der Gewinn um 50% höher. Dann wären sie in ihre Bewertung von vor fünf Jahren reingewachsen, aktuell aber trotzdem zu teuer.

klar, reinwachsen kann man aber nur wenn es auch entsprechendes wachstum (umsatz- und gewinnwachstum) gibt. mal sehen wie sich das bei tesla entwickelt. dass es höher sein wird als die letzten quartale ist mir relativ klar, die frage ist halt wo das dauerhaft haltbare durchschnittliche wachstum eines tesla liegt und ob das reicht die bewertung zu rechtfertigen.

ich provoziere ihn? am 1. november hab ich hier seit wochen mal wieder nen normalen post verfasst und guck mal was er daraufhin gepostet hat...
er hat dann wieder angefangen zu sticheln, obwohl seit wochen oder sogar monaten ruhe war. komisch, dass da von euch nichts kommt, aber sobald dann von mir eine reaktion auf seine shitposts kommt, dann heißt es: deftig wie du ihn hier provozierst :D

ich provoziere ihn? am 1. november hab ich hier seit wochen mal wieder nen normalen post verfasst und guck mal was er daraufhin gepostet hat...
er hat dann wieder angefangen zu sticheln, obwohl seit wochen oder sogar monaten ruhe war. komisch, dass da von euch nichts kommt, aber sobald dann von mir eine reaktion auf seine shitposts kommt, dann heißt es: deftig wie du ihn hier provozierst :D

bitte tu nicht so scheinheilig. jeder weiß wie dein post zu verstehen war. klar wusstest du dass curi gefallen ist, hat granatapfel ja direkt im post vor dir erwähnt, und dein post diente nur dazu zu provozieren. dass du dich überhaupt nach dem was vorgefallen ist und dem anschließenden siegeszug von curi und co mit über 500% kursanstieg in einem halben jahr noch traust hier weiter zu sticheln spricht bände. eigentlich wäre da ne entschuldigung und die einsicht dass du derbe falsch lagst angemessen. trashy hatte wenigstens die größe das zuzugeben, obwohl er auch derbe unter die gürtellinie geschlagen hat. und jetzt lass es gut sein. wir brauchen uns hier nicht weiter zerfleischen. wir sprechen uns wieder wenn die wetteinlösung reif ist :)

ich habe seit juli auch nichts mehr investiert, weil ich das geld für ne renovierung und möbel brauche. nervt schon ein bisschen, aber ich werde vermutlich in zukunft eh weniger investieren. nächstes jahr gibt's ne neue küche und ein motorrad möchte ich mir auch wieder zulegen und beides bar bezahlen und allgemein wieder mehr "leben". das depot ist mittlerweile so groß, dass ich bis zum renteneintritt locker die million knacke ohne auch nur einen weiteren cent einzuzahlen (bei 7% pro jahr).

ich hätte jetzt gewettet du hast seit jahren nichts mehr investiert, weil ja alles "so teuer" war, sogar noch bevor der bullenmarkt vor ein paar jahren kam :banderas:
mein post und seine reaktion darauf, nachdem hier seit monaten ruhe war. war das keine provokation? keiner hat hier seinen mund aufgemacht um ihn zu rügen. erst danach kam mein curi post.

witzige verdrehung der tatsachen. du darfst dich gerne weiter in deinem loch verkriechen, aber dann bitte auch da bleiben und nicht nur zum stänkern rauskommen, wenn du meinst du hättest wieder einen angriffspunkt gefunden.
ich werde damit erst aufhören, sobald du damit aufhörst. ganz einfach.

mein post und seine reaktion darauf, seitdem hier seit monaten ruhe war. war das keine provokation? keiner hat hier seinen mund aufgemacht um ihn zu rügen. erst danach kam mein curi post.

ich werde damit erst aufhören, sobald du damit aufhörst. ganz einfach.

jo, war ne provokation von mir, da hast du recht. war unnötig und werde ich in zukunft unterlassen. von dir kam aber bisher weder eine entschuldigung noch irgendeine einsicht, dass du zu unrecht curi schlecht gemacht und mich aufs übelste diskreditiert hast. erst austeilen ohne ende und sich dann tot stellen und immer mal aus der deckung schießen, wenn man wieder glaubt austeilen zu können, ist auch nicht gerade die feine englische art, oder? dann braucht man sich über sowas auch nicht unbedingt zu wundern.

was für ne entschuldigung? was für ne einsicht? ich bin weiterhin davon überzeugt, dass curi pleite gehen wird und du damit geld verlieren wirst. ein paar leute hier waren sehr viel schlauer als du und haben günstiger eingekauft und auch schon ausgecasht. du wirst aber aufgrund von gier den richtigen moment verpassen und dann sehr viel geld verlieren. dieses verhalten konnte man bei dir hier schon im thread beobachten.

was für ne entschuldigung? was für ne einsicht? ich bin weiterhin davon überzeugt, dass curi pleite gehen wird und du damit geld verlieren wirst. ein paar leute hier waren sehr viel schlauer als du und haben günstiger eingekauft und auch schon ausgecasht. du wirst aber aufgrund von gier den richtigen moment verpassen und dann sehr viel geld verlieren. dieses verhalten konnte man bei dir hier schon im thread beobachten.

ahja, sehr viel schlauer. als ob ein paar cent günstiger nen unterschied macht. niemand hat so ne große position wie ich. nominal werde ich trotzdem am meisten profitieren.

ohne mich hätte hier kein einziger von curi je erfahren und auch nicht hunderte prozent gewinn gemacht. dass derjenige der als erstes kauft und am meisten überzeugt ist nen leicht höheren einkaufspreis hat ist wohl klar. ist bei jedem so. ich bin trotzdem spottbillig investiert und schon dick im plus. besser als du es jemals bei irgendeinem deiner titel sein wirst.

du bist überzeugt dass curi pleite geht mit NULL SCHULDEN und 40 MIO CASH bei 2,6 MIO FREE CASHFLOW im quartal. kannst du mir auch sagen wie das gehen soll, wenn man keine schulden hat und die cashposition ständig wächst? mehr bleibt dann wohl nicht zu sagen, außer dass man komplett ahnungslos sein muss um sowas zu glauben.

gerade als jemand der mit aktien wie cola in den letzten 5 jahren gerade einmal lächerliche 20% kursgewinn hatte (von den dividenden wollen wir gar nicht erst sprechen, die sind bei curi ein vielfaches höher), solltest du hier ganz kleine brötchen backen. auch mit meinem ach so schlechten einkaufspreis bin ich 100% im plus und habe bereits tausende euro dividende kassiert.

unfassbar wie man so arrogant in der eigenen traumblase leben kann. wir sehen uns bei der abrechnung zur wetteinlösung. hab keine zeit mehr zu verschwenden an beratungsresistente menschen die nichts einsehen wollen.

btw: es gibt keinen "richtigen moment" zu verkaufen. das ist kein casino oder tradingblödsinn. ich bin seit 15 jahren dabei und hatte bisher eine einzige aktie die pleite gegangen ist. diese wurde von mir auch als riskantes investment deklariert. ich habe über 40 aktien und bereits wesentlich mehr besessen. dabei habe ich konstant den markt outperformt. versuch das mal selbst in 10 jahren zu behaupten.

die frage ist doch, wann wirst du einsehen, dass du unrecht hattest? selbst wenn ich die wette gewinne wirst du noch das gegenteil behaupten. es deutet nichts, aber auch überhaupt GAR NICHTS daraufhin, dass curi pleite gehen könnte.

und wenn du auch nur den hauch einer ahnung hättest, dann würdest du dir die aussagen von ausnahmeinvestoren wie peter lynch zu herzen nehmen. schon er hat gesagt: IT´S VERY HARD TO GO BANKRUPT IF YOU DON´T HAVE ANY DEBT!

TJA, CURI HAT KEINE SCHULDEN! ZERO, NADA! selbst die größten unternehmen sind verschuldet. selbst wenn sie 40 mio schulden machen würden, könnten sie die schulden allein mit dem aktuellen cash begleichen und würden trotzdem konstant durch den cashflow neuen cash erzeugen. zu glauben, dass so eine firma pleite gehen kann grenzt an geisteskrankheit. eine komplett schuldenfreie firma ist die absolute ausnahme, der "diamond in the rough", die "nadel im heuhaufen". selbst dein ach so "sicheres" coca cola und mcdonalds hat massiv schulden.

also erklär mir bitte: wie zum fick soll curi pleite gehen? du hast keinerlei gründe oder hinweise darauf. du behauptest einfach irgendwas um nichts einsehen oder dich gar entschuldigen zu müssen.

peter lynch hat übrigens in kaiser industries bei 16 dollar investiert und es ist auf 3 dollar gefallen. am ende hat er hunderte prozent rendite gemacht, weil es auf 50 gestiegen ist. ich denke da bin ich mit meinem curi einkaufspreis wesentlich besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom