Ich versuche es mal etwas besser zusammenzufassen was ich meine.
Eines vorneweg: Ob das von Mark Zuckerberg geplante Metaverse wirklich failen wird kann ich natürlich nicht vorraussagen, es überzeugt mich aber (bisher) nicht.
Ich bin auch kein Experte was das Metaverse anbelangt aber einiges, was dieses wohl mal können soll, wurde (im Ansatz) meiner Meinung nach schon in der Vergangenheit mit Second Life oder PlayStation Home ausprobiert. In virtuellen Welten sich treffen, abhängen, gemeinsam etwas spielen usw.!
Der Grundgedanke beim Omniverse (so gesehen ja auch ein Teil vom Metaverse) von NVIDIA dagegen ist, dass es einen (in meinen Augen) klaren Bezug zur Realität hat und vor allem für diverse Unternehmen und deren Geschäftsbetrieb gedacht ist. Man erstellt sozusagen einen digitalen Zwilling von dem, mit dass das Unternehmen zu tun hat. Bei Amazon halt z.B. Lagerhallen, bei Siemens Energy halt der Aufbau von Kraftwerken, bei BMW oder anderen Automobilherstellern halt deren Produktionsstätte. Gibt auch Pläne ganze Städte bzw. Teile der Welt als digitalen Zwilling zu erstellen. Natürlich soll dadurch alles vorab möglichst effizient und genau simuliert werden können. Weitere Partner die mir spontan einfallen sind Bentley, Deutsche Bahn, Ericson und Mercedes Benz.
Ich sehe mir ja seit 2021 immer die GTC von NVIDIA an, welche im März und September eines Jahres erscheint. Dort wird auch immer gezeigt was das Omniverse aktuell bietet und woran gearbeitet wird. Vor allem das es viele Partnerunternehmen gibt die dieses aktuell nutzen.
Und das ist für mich der größte Mehrwert bzw. Benefit: Das Omniverse, dass einen klaren Nutzen hat und zig Prozesse von Unternehmen optimieren wird bzw. dadurch sicherlich auch Kosten senkt. Das Metaverse ist für mich eher eine Spielerei, aber vielleicht begreife ich das angedachte Potential was man dem Metaverse zugesteht auch noch nicht wirklich.
Anbei noch ein paar Links zum NVIDIA Omniverse: