Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

40 Amazon und 20 Alphabet gekauft und kann noch nachlegen dank Umschichtung.

Warte jetzt erstmal wieder ab. :)
 
Jetzt kommt die Rezession halt auch langsam in den Unternehmen an

Die Zahlen werden so bald nicht besser werden

Und so ein hoher Abschlag beim Umsatz trotz der 10% Inflation ist schon ein Hammer, Amazon ist ja nicht irgendeiner, sondern gehört zu den absoluten Topfirmen

Amazon hat ja auch zu stark in Lagerhallen sowie Mitarbeiter investiert, dazu werden sie halt auch von der aktuellen wirtschaftlichen Lage natürlich ausgebremst. Kann jetzt noch 2-3 Quartale so weitergehen, glaube ab der 2. Jahreshälfte 2023 wird es um einiges besser aussehen.
 
Genauso sieht es aus.

Deswegen habe ich auch früh genug begonnen ordentlich investiert zu sein und habe vor kurzem phasenweise Cash aufgebaut und auch dank Umschichtung jetzt noch was zum weiteren nachlegen zur Verfügung. Sofern die Kurse passen kaufe ich monatlich auch weiter nach.

Klar wäre es schön das Tief zu kennen und dann All-In zu gehen aber das funktioniert nicht.

Muss halt jeder selbst wissen wann er in den Markt bzw. in Einzeltitel reingeht.
 
@Style3

Ich warte erstmal den Winter ab wie sich das entwickelt, die Rezession wird wohl länger dauern als normal, deswegen glaube ich auch nicht das der Markt schnell weglaufen wird in den nächsten 3,4 Monaten
Aber wissen tut man es natürlich nicht und mein Pulver bleibt erstmal noch trocken.
Die hohen Zahlen bei der Inflation zuletzt mit neuen Rekorden sowohl bei den Verbraucher als auch Erzeugerpreisen zeichnet für mich auch zumindest in Europa ein weiteres Zinnsbild nach oben

Man muss schauen wie es sich entwickelt, einige Werte die zuletzt unter die Räder kamen sind auf mehrere Jahre sicher interessanter geworden, aber ich bin noch nicht soweit um schon reinzugehen
 
Bist du denn 0 investiert oder schon ein wenig?

Falls nicht, wäre nicht mal eine erste Tranche für dich interessant um einen Fuß in die Tür zu bekommen?

welche Aktien kämen für dich denn in Frage? Eher Growth oder Value? Dividende wichtig? ETFs?
 
Bist du denn 0 investiert oder schon ein wenig?

Falls nicht, wäre nicht mal eine erste Tranche für dich interessant um einen Fuß in die Tür zu bekommen?

welche Aktien kämen für dich denn in Frage? Eher Growth oder Value? Dividende wichtig? ETFs?

so weit ich weiß ist er ganz raus. wär mir viel zu riskant nur an der seitenlinie zu stehen, vor allem bei den traumpreisen aktuell.
 
Bist du denn 0 investiert oder schon ein wenig?

Falls nicht, wäre nicht mal eine erste Tranche für dich interessant um einen Fuß in die Tür zu bekommen?

welche Aktien kämen für dich denn in Frage? Eher Growth oder Value? Dividende wichtig? ETFs?

Bin gar nicht mehr im Markt, also 0

Klar, man könnte Positionen aufbauen, alles auf einmal rein würde ich eh nicht machen, aber ich fühle mich dabei aktuell noch nicht wohl, also lass ich es erstmal

Dividende ist kein Kriterium nach dem ich auswähle, würde letztlich auf grosse Einzel Titel gehen die gut abgestraft wurden und gerade da glaube ich das man noch bessere Deals bekommen wird wenn die Rezession voranschreitet.
Sowas wie Amazon wäre sicher interessant nach dem Kurssturz zuletzt, ich warte aber

Kleinere Werte sind eventuell sogar schon gut ausgebombt, aber die werde ich generell meiden, auch wenns da die besten Chancen gibt sein Geld schnell zu vermehren
 
Ganz schön mutig meiner Meinung nach mit dem warten bzw. komplett raus aus dem Markt sein aber natürlich vollkommen legitim.

Sollte es mit noch besseren Deals bei den großen Einzeltiteln wie Amazon oder Alphabet kommen wäre es für mich ebenfalls gut da ich dann auch nochmal günstiger aufstocken könnte.
 
hier könnt ihr noch was über investments in small und micro caps lernen. dass firmen die unter cash value traden (curi) abnormale schnäppchen sind solange sie auf dem weg zur profitabilität sind und umsatzwachstum haben und warum der bärenmarkt bald vorbei sein könnte. besonders interessant wird es ab minute 7, wo man die anzahl der firmen sieht die unter ihrem liquidationswert getradet haben. wir sind jetzt höher als beim ende der bärenmärkte in der dotcom bubble und der finanzkrise. und die lustigen orangenen balken ganz rechts im schaubild beziehen sich sogar noch auf januar 2022. mittlerweile sollten es sogar noch wesentlich mehr firmen sein. wer bei solchen unfassbar günstigen preisen nicht zugreift ist selbst schuld.

curi könnte heute den laden dicht machen und den ganzen bums verkaufen und die aktionäre würden immer noch mehr rausbekommen als der aktuelle aktienwert anzeigt. aber warum sollten sie das bei dem wachstum und potenzial? sie müssten noch nicht einmal irgendwas verkaufen. der cash alleine wäre schon mehr wert xD ... die 25 mio user, der konstante umsatz, die über 10k content pieces, alles mit 0 bewertet. wenn curi in 2-3 quartalen cash flow positiv ist, dann fliegen die ganzen dreckigen shortseller raus und dann kriegt man die aktie nie wieder zu diesen traumpreisen. mark my words.

 
Zuletzt bearbeitet:
meta wird langsam wirklich interessant. hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage aber zu den preisen so langsam echt kein schlechter deal mehr ... wenn es noch weiter kracht überlege ich echt ob ich da nicht doch mal bisschen was kaufe.

 
Bei Meta hab ich halt Bedenken, dass die sich in ihrer Metaverse Idee verrennen, Facebook zunehmend an Bedeutung verliert (noch nicht jetzt, aber in spätestens 10 Jahren) und dass die Regulierung in Zukunft noch schärfer wird.
Mag sein, dass das alles eingepreist ist. Aber ich bin froh Ende 2020 alle meine Facebook Aktien mit 1000€ Gewinn losgeworden zu sein.
 
Die Meta Aktie würde ich nicht mal für 1€ kaufen.

Das Omniverse von Nvidia dürfte aufgehen, dass Metaverse wird meiner Meinung nach eine Geldverbrennung.

Aber vielleicht kommt es ja auch anders.
 
Meta ist halt irgendwie auch innovationsarm. Seit FB haben die nur Dinge aufgekauft. Das metaverse ist jetzt auch nichts bahnbrechendes.
 
Die Meta Aktie würde ich nicht mal für 1€ kaufen.

Das Omniverse von Nvidia dürfte aufgehen, dass Metaverse wird meiner Meinung nach eine Geldverbrennung.

Aber vielleicht kommt es ja auch anders.

naja zucks weiß in der regel schon was er tut. glaub nicht, dass der da so viel geld reinballert wenn er keine aussicht auf erfolg sehen würde. und bei oculus sieht man ja schon dass die leute bock drauf haben. das wachstum ist mir bei der firma aktuell auch zu wenig, aber der preis ist schon echt attraktiv. wann findest du ne so große aktie mit nem 10er kgv?

woher willst du wissen was aufgeht und was nicht? omniverse sieht halt grafisch aufwendiger aus, kommt ja auch von nvidia. heißt aber noch lange nicht dass es sich durchsetzt. außerdem kann auch beides nebeneinander co-existieren. nur weil metaverse wie sims aussieht muss es nicht floppen. sims war sehr erfolgreich :coolface: ... muss mir das ganze aber noch genauer anschauen.

Meta ist halt irgendwie auch innovationsarm. Seit FB haben die nur Dinge aufgekauft. Das metaverse ist jetzt auch nichts bahnbrechendes.

also wie bei apple :coolface:

Bei Meta hab ich halt Bedenken, dass die sich in ihrer Metaverse Idee verrennen, Facebook zunehmend an Bedeutung verliert (noch nicht jetzt, aber in spätestens 10 Jahren) und dass die Regulierung in Zukunft noch schärfer wird.
Mag sein, dass das alles eingepreist ist. Aber ich bin froh Ende 2020 alle meine Facebook Aktien mit 1000€ Gewinn losgeworden zu sein.

jo die gefahr besteht natürlich, ist allerdings auch ne große chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GraphQL oder React haben die schon coole Dinge gemacht.
Aber klar, als Business Value kam selbst wenig neues. Wurde häufig von anderen übernommen oder direkt aufgekauft.
 
Zurück
Top Bottom