CuriosityStream continues to grow subscribers for its docuseries streaming service although losses have widened. Read the CURI stock outlook here.
seekingalpha.com
In dem Artikel wird kein gutes Haar an Curi gelassen.
Ich bin zwar selbst gut drin, frage mich aber auch wie groß das Interesse an seriösen Dokus ist. Discovery Plus gibts als Streaming Service ja auch mittlerweile, auch wenn hier Reality Tv wieder ne Rolle spielt. Aber wie weit kann ein Curi noch wachsen und wann ist der Markt abgeschöpft …? Und vor allem wann werden die Preise erhöht und wie wirkt sich das dann auf die Nutzerzahlen aus?
Ich denke in der momentanen Situation auch darüber nach wo ich bei meinen monatlichen Ausgaben einsparen kann…
jo kenne den artikel. gibt auf seeking alpha auch für jeden bearishen artikel 10 bullishe. die frage ist halt wem du glauben willst oder ob du dich selbst mit den zahlen auseinandergesetzt hast. curi ist gnadenlos unterbewertet selbst wenn das wachstum stagnieren sollte. wir traden weit unter cash value. unter dem umsatz sowieso. und auch der buchwert ist doppelt so hoch wie die market cap. und wer cancelt eine subscription für 1 dollar im monat? wenn du den einen euro zum überleben brauchst, dann kannst es auch gleich lassen. außerdem hält ne rezession ja nicht ewig an.
wann die preiserhöhung kommt ist noch nicht klar, ist aber für meinen businesscase nicht ausschlaggebend sondern nur ein bonus. es gibt jetzt schon steigende zahlen bei den premium subs (4k), die das 4 fache kosten. klar, das sind nur die nerds die alles unbedingt in 4k haben wollen, aber es gibt eigentlich nirgends ein so günstiges abo und da ist noch spielraum nach oben.
die q3 zahlen werden wohl nicht das riesige wachstum haben, da man sich die nächsten 2 quartale vor allem darauf konzentriert profitabel zu werden und somit marketing ausgaben etc zurückgefahren werden. alles was aktuell den aktienpreis von curi dominiert ist angst und shortseller. ist bei so ner microcap kein wunder.
was den tam angeht: wir fangen doch gerade erst an mit der internationalen expansion, dabei ist amerika noch lange nicht erschlossen. das potenzial ist riesig. dazu wird es einen ad supported zugang geben, genau das was jetzt netflix auch macht hat curi schon lange vorher angekündigt. du fragst dich ernsthaft wieviel potenzial es gibt wo bereits der discovery channel gezeigt hat wieviele leute an dokus interessiert sind? bevor discovery von warner gekauft wurde waren die irgendwann mal bei einer market cap von 30 mrd oder so. es gab einen 43 mrd merger. curi ist aktuell bei 60 mio. bedeutet natürlich nicht dass curi so groß werden muss, aber gibt dir mal einen ungefähren rahmen wie groß das potenzial theoretisch für dokus ist und discovery hat alleine sicher nicht den kompletten markt abgeschöpft welcher gerade immer mehr vom kabelfernsehen zum streaming strömt.
es sind auch einige extreme falschaussagen und lügen in dem artikel. für mich ein shortseller artikel:
z.b. wird behauptet dass der weg zur profitabilität unklar sei und nur ein "aspirational goal" und dass wohl ende 2023 eine kapitalerhöhung notwendig sei.
"Recognizing this crutch, management committed in Q1 to focus on reaching positive cash flow, although the timetable is unclear or possible only an aspirational goal. Unless the trend improves materially, some form of equity raise or convertible financing will be necessary by the end of 2023 as companies take some action long before its liquidity ends."
-> curi hat vollkommen klar gemacht dass es keine aktienverwässerung geben wird und der plan ist mit ca 50 mio cash im q1 2023 profitabel zu sein. das wurde eindeutig so kommuniziert. wo ist da ein "unklarer timetable" und wie kommt man auf eine kapitalerhöhung?
"There is also an effort to expand internationally, which remains a smaller part of the business, although this creates some other problems considering the need to invest in foreign language content."
-> der "smaller part of the business" ist natürlich (noch) smaller, weil man später damit gestartet hat, wächst aber sogar weit schneller als der nationale markt. netter versuch das zu framen. und nein, man muss englischsprachige dokus nicht zwangsläufig auf jedes land anpassen, da englisch eine weltsprache ist und überall auf der welt englischsprachiger content konsumiert wird. natürlich kann man da irgendwann mal deutsche untertitel nachschieben oder wenn man es ganz wild treiben will sogar eine deutsche synchro, aber das ist sicher keine priorität für die ersten expansionsjahre einer aktuell so kleinen firma, da hier auch so genug potenzial ohne subtitles und synchro sein sollte. ein paar untertitel kosten jetzt auch nicht die welt und bei einer doku ist das nicht annähernd so wichtig wie bei spielfilmen oder netflix serien.
"On this point, the more casual audience may already find enough similar docuseries content on other platforms, even for free considering options on "YouTube" by Alphabet Inc"
-> schlechtes argument weil ein netflix mit einer standard subscription 10 mal so teuer ist wie curi. wer zur hölle zahlt das 10 fache wenn er nur an dokus interessiert ist nur um bei netflix eine wesentlich geringere und schlechtere auswahl zu finden? das youtube argument ist genauso dumm, weil curi mit ihrer ad supported variante 1 zu 1 dasselbe modell anbietet. kostenlos, dafür halt werbeeinnahmen. den umfang an dokus hat man auf youtube auch nicht. erst recht nicht den curi exklusiven.
"Ultimately, we believe current growth expectations have a downside as subscriber growth slows based on a view that the low-hanging fruit of its target audience has already been picked."
-> ja, eindeutig ist der markt bereits erschöpft obwohl man gerade erst anfängt international zu expandieren und hier dreistellige umsatzsteigerungen verzeichnet und obwohl uns discovery bereits das gegenteil bewiesen hat. aber hey, jetzt ist auch mal schluss mit dem wachstum, kann doch nicht angehen dass mehr als 25 mio leute WELTWEIT an dokus interessiert sind bei 8 mrd menschen.
"As it relates to the stock price, the biggest issue has been the growth slowdown compared to what was a boom for the business during the pandemic."
-> von welchem growth slowdown spricht der gute mann? das prozentuale wachstum war im ganzen jahr 2021 wesentlich höher als 2020. der angebliche "pandemic bonus" existiert also nicht. im jahr 2022 hat man 2021 nochmal übertroffen. habe ich hier auch schon oft genug gezeigt. dass das wachstum bei curi nur covid related gewesen sein soll und dann wie bei netflix eingebrochen ist ist eine dreiste lüge. das gegenteil ist der fall.
so ich kümmer mich jetzt weiter um meinen virus, aber das konnte ich so nicht stehen lassen