Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Einkaufspreis 7,70.

Es waren auch nur kurzfristig 12%, Tagesabschluss bei knapp 8%.
 

In dem Artikel wird kein gutes Haar an Curi gelassen.
Ich bin zwar selbst gut drin, frage mich aber auch wie groß das Interesse an seriösen Dokus ist. Discovery Plus gibts als Streaming Service ja auch mittlerweile, auch wenn hier Reality Tv wieder ne Rolle spielt. Aber wie weit kann ein Curi noch wachsen und wann ist der Markt abgeschöpft …? Und vor allem wann werden die Preise erhöht und wie wirkt sich das dann auf die Nutzerzahlen aus?
Ich denke in der momentanen Situation auch darüber nach wo ich bei meinen monatlichen Ausgaben einsparen kann…
 

In dem Artikel wird kein gutes Haar an Curi gelassen.
Ich bin zwar selbst gut drin, frage mich aber auch wie groß das Interesse an seriösen Dokus ist. Discovery Plus gibts als Streaming Service ja auch mittlerweile, auch wenn hier Reality Tv wieder ne Rolle spielt. Aber wie weit kann ein Curi noch wachsen und wann ist der Markt abgeschöpft …? Und vor allem wann werden die Preise erhöht und wie wirkt sich das dann auf die Nutzerzahlen aus?
Ich denke in der momentanen Situation auch darüber nach wo ich bei meinen monatlichen Ausgaben einsparen kann…

jo kenne den artikel. gibt auf seeking alpha auch für jeden bearishen artikel 10 bullishe. die frage ist halt wem du glauben willst oder ob du dich selbst mit den zahlen auseinandergesetzt hast. curi ist gnadenlos unterbewertet selbst wenn das wachstum stagnieren sollte. wir traden weit unter cash value. unter dem umsatz sowieso. und auch der buchwert ist doppelt so hoch wie die market cap. und wer cancelt eine subscription für 1 dollar im monat? wenn du den einen euro zum überleben brauchst, dann kannst es auch gleich lassen. außerdem hält ne rezession ja nicht ewig an.

wann die preiserhöhung kommt ist noch nicht klar, ist aber für meinen businesscase nicht ausschlaggebend sondern nur ein bonus. es gibt jetzt schon steigende zahlen bei den premium subs (4k), die das 4 fache kosten. klar, das sind nur die nerds die alles unbedingt in 4k haben wollen, aber es gibt eigentlich nirgends ein so günstiges abo und da ist noch spielraum nach oben.

die q3 zahlen werden wohl nicht das riesige wachstum haben, da man sich die nächsten 2 quartale vor allem darauf konzentriert profitabel zu werden und somit marketing ausgaben etc zurückgefahren werden. alles was aktuell den aktienpreis von curi dominiert ist angst und shortseller. ist bei so ner microcap kein wunder.

was den tam angeht: wir fangen doch gerade erst an mit der internationalen expansion, dabei ist amerika noch lange nicht erschlossen. das potenzial ist riesig. dazu wird es einen ad supported zugang geben, genau das was jetzt netflix auch macht hat curi schon lange vorher angekündigt. du fragst dich ernsthaft wieviel potenzial es gibt wo bereits der discovery channel gezeigt hat wieviele leute an dokus interessiert sind? bevor discovery von warner gekauft wurde waren die irgendwann mal bei einer market cap von 30 mrd oder so. es gab einen 43 mrd merger. curi ist aktuell bei 60 mio. bedeutet natürlich nicht dass curi so groß werden muss, aber gibt dir mal einen ungefähren rahmen wie groß das potenzial theoretisch für dokus ist und discovery hat alleine sicher nicht den kompletten markt abgeschöpft welcher gerade immer mehr vom kabelfernsehen zum streaming strömt.

es sind auch einige extreme falschaussagen und lügen in dem artikel. für mich ein shortseller artikel:

z.b. wird behauptet dass der weg zur profitabilität unklar sei und nur ein "aspirational goal" und dass wohl ende 2023 eine kapitalerhöhung notwendig sei.

"Recognizing this crutch, management committed in Q1 to focus on reaching positive cash flow, although the timetable is unclear or possible only an aspirational goal. Unless the trend improves materially, some form of equity raise or convertible financing will be necessary by the end of 2023 as companies take some action long before its liquidity ends."

-> curi hat vollkommen klar gemacht dass es keine aktienverwässerung geben wird und der plan ist mit ca 50 mio cash im q1 2023 profitabel zu sein. das wurde eindeutig so kommuniziert. wo ist da ein "unklarer timetable" und wie kommt man auf eine kapitalerhöhung?

"There is also an effort to expand internationally, which remains a smaller part of the business, although this creates some other problems considering the need to invest in foreign language content."

-> der "smaller part of the business" ist natürlich (noch) smaller, weil man später damit gestartet hat, wächst aber sogar weit schneller als der nationale markt. netter versuch das zu framen. und nein, man muss englischsprachige dokus nicht zwangsläufig auf jedes land anpassen, da englisch eine weltsprache ist und überall auf der welt englischsprachiger content konsumiert wird. natürlich kann man da irgendwann mal deutsche untertitel nachschieben oder wenn man es ganz wild treiben will sogar eine deutsche synchro, aber das ist sicher keine priorität für die ersten expansionsjahre einer aktuell so kleinen firma, da hier auch so genug potenzial ohne subtitles und synchro sein sollte. ein paar untertitel kosten jetzt auch nicht die welt und bei einer doku ist das nicht annähernd so wichtig wie bei spielfilmen oder netflix serien.

"On this point, the more casual audience may already find enough similar docuseries content on other platforms, even for free considering options on "YouTube" by Alphabet Inc"

-> schlechtes argument weil ein netflix mit einer standard subscription 10 mal so teuer ist wie curi. wer zur hölle zahlt das 10 fache wenn er nur an dokus interessiert ist nur um bei netflix eine wesentlich geringere und schlechtere auswahl zu finden? das youtube argument ist genauso dumm, weil curi mit ihrer ad supported variante 1 zu 1 dasselbe modell anbietet. kostenlos, dafür halt werbeeinnahmen. den umfang an dokus hat man auf youtube auch nicht. erst recht nicht den curi exklusiven.

"Ultimately, we believe current growth expectations have a downside as subscriber growth slows based on a view that the low-hanging fruit of its target audience has already been picked."

-> ja, eindeutig ist der markt bereits erschöpft obwohl man gerade erst anfängt international zu expandieren und hier dreistellige umsatzsteigerungen verzeichnet und obwohl uns discovery bereits das gegenteil bewiesen hat. aber hey, jetzt ist auch mal schluss mit dem wachstum, kann doch nicht angehen dass mehr als 25 mio leute WELTWEIT an dokus interessiert sind bei 8 mrd menschen. xD

"As it relates to the stock price, the biggest issue has been the growth slowdown compared to what was a boom for the business during the pandemic."

-> von welchem growth slowdown spricht der gute mann? das prozentuale wachstum war im ganzen jahr 2021 wesentlich höher als 2020. der angebliche "pandemic bonus" existiert also nicht. im jahr 2022 hat man 2021 nochmal übertroffen. habe ich hier auch schon oft genug gezeigt. dass das wachstum bei curi nur covid related gewesen sein soll und dann wie bei netflix eingebrochen ist ist eine dreiste lüge. das gegenteil ist der fall.

so ich kümmer mich jetzt weiter um meinen virus, aber das konnte ich so nicht stehen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Scalable User hier, mal eine Rückfrage zu den Stopp / Limit Ordern. Hab mich damit nie großartig beschäftigt, da ich fast nur ETF habe und Einzelaktien mit denen ich eh nicht handel.

Wenn ich eine Aktie mit Stop-Limit-Order eintragen möchte, fülle ich da einfach beide Felder aus?

Bei Limit heißt es doch, ich verkaufe sobald eine Grenze überschritten ist, bei Stop wenn ein Wert unterschritten wird.
Sagen wir der Preis ist aktuell 10€, trag ich dann bei Stop 9€ ein und bei Limit 8€, der Verkauf wird dann automatisch ausgelöst sobald die Aktie zwischen 8 und 9€ handelt bzw. wird nicht ausgelöst solange der Preis über 9€ liegt oder direkt unter 8€ fällt?

Bei meinem alten Broker gab es da eine gesonderte dritte Option neben Stop und Limit, bei Scalable jedoch nur die beiden einzeln. Das hatte mich jetzt etwas unsicher gemacht.
 
ooof. alles grün heute wie sau nur die großen wie microsoft, google, apple, amazon, meta usw sinken. ist das DER WENDE? :coolface:
 
hat jemand bei meta die zahlen verfolgt? warum sind die gleich 20% abgerauscht nachbörslich? wird ja langsam richtig attraktiv die aktie, vorausgesetzt alles ist nicht so schlimm wie der sturz es andeutet.
 
ok scheint echt wild zu sein mit meta, wenn man sich mal die zahlen gibt :angst: ... lustig nur dass snap genauso hart gecrasht ist und bei denen war es eigentlich besser als erwartet und bei weitem nicht so ein desaster.

 
So Jungs, nachdem ich bei Alphabet zugeschlagen habe nun eure Meinungen zu Amazon.

Möchte 10 weitere Amazon Aktien kaufen.

Bis morgen und somit nach den Earnings warten oder jetzt gleich noch 5 Stück vorher kaufen falls sie überraschen? Ist aktuell noch schön unter meinem Einstiegskurs.

Sollte es hochgehen hätte ich zumindest vorab etwas nach unten geaveraged und wenn die Zahlen auch enttäuschen und es noch tiefer runtergeht kann ich ja nochmal mit 5 Aktien nachlegen und average weiter runter.

Präferiere fast schon dazu vorher noch zu kaufen weil der Kurs schon die letzten 1-2 Tage gut runterkam. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, nachdem ich bei Alphabet zugeschlagen habe nun eure Meinungen zu Amazon.

Möchte 10 weitere Amazon Aktien kaufen.

Bis morgen und somit nach den Earnings warten oder jetzt gleich noch 5 Stück vorher kaufen falls sie überraschen? Ist aktuell noch schön unter meinem Einstiegskurs.

Sollte es hochgehen hätte ich zumindest vorab etwas nach unten geaveraged und wenn die Zahlen auch enttäuschen und es noch tiefer runtergeht kann ich ja nochmal mit 5 Aktien nachlegen und average weiter runter.

Präferiere fast schon dazu vorher noch zu kaufen weil der Kurs schon die letzten 1-2 Tage gut runterkam. Was meint ihr?

würde ich bisschen davon abhängig machen wie tief du schon drin bist und wie sehr du die aktien willst. wenn du eh noch einige mehr aufladen willst, dann kauf sicherheitshalber vorher ein paar, wenn du sagst du bist sowieso schon gut bedient, egal was passiert, dann würde ich warten und bei nem guten rückgang ordentlich nachlegen.

super interessantes video btw und auch genau der grund warum ich bei high conviction stocks immer weiter kaufe, man weiß nie wo der boden ist. der markt kann insgesamt noch runter gehen und einzelne titel sind längst über den berg, siehe netflix usw (hatte im mai das tief und ist seitdem am steigen, trotz diesem katastrophalen umfeld). jetzt ärgere ich mich doch nicht ein paar shares beim low gekauft zu haben. fast ne verdopplung in 5 monaten ist nicht so schlecht :coolface:. hatte auch gesagt dass netflix maßlos unterbewertet ist und total übertrieben wird und genau so war es auch, hab nur nicht gekauft weil ich in curi wesentlich mehr potenzial sehe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon über 20% im Minus, der Markt ist doch bekloppt. :uglylol:

Gewinn je Aktie mit 0,28 höher als erwartet (0,22). Der Umsatz etwas schwächer (127,1 Milliarden statt 127,76 Milliarden). Ausblick vom Umsatz im 4. Quartal jetzt nur noch bei 140-148 Milliarden statt 155 Milliarden.

Morgen wird nochmal stärker nachgekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon über 20% im Minus, der Markt ist doch bekloppt. :uglylol:

Gewinn je Aktie mit 0,28 höher als erwartet (0,22). Der Umsatz etwas schwächer (127,1 Milliarden statt 127,76 Milliarden). Ausblick vom Umsatz im 4. Quartal jetzt nur noch bei 140-148 Milliarden statt 155 Milliarden.

Morgen wird nochmal stärker nachgekauft.

liegt am outlook. trotzdem komplett übertrieben xD

 
Schade das Apple sich noch so gut gehalten hat, wäre sonst nochmal interessant geworden.

Bin mal auf 15:30 Uhr gespannt. Vielleicht war das bei Amazon schon so ein Vorzeichen für einen Washout - bin gespannt ob es nach der Fed Sitzung kommende Woche wieder nen (ordentlichen) Bounce gibt.

Frage mich ja auch ob bei Amazon gestern viele Leute im Verlust verkauft haben, da ich mir nicht vorstellen kann das nur diejenigen, die die Aktie schon seit 10 oder mehr Jahren im Depot haben, dies getan haben, um Gewinne mitzunehmen.

Und jetzt zu denken, dass man ja besser im Verlust verkauft um in nem anderen Segment reinzugehen, wäre auch blöd. Aber vielleicht ticken viele auch so.
 
Jetzt kommt die Rezession halt auch langsam in den Unternehmen an

Die Zahlen werden so bald nicht besser werden

Und so ein hoher Abschlag beim Umsatz trotz der 10% Inflation ist schon ein Hammer, Amazon ist ja nicht irgendeiner, sondern gehört zu den absoluten Topfirmen
 
Amazon über 20% im Minus, der Markt ist doch bekloppt. :uglylol:

Gewinn je Aktie mit 0,28 höher als erwartet (0,22). Der Umsatz etwas schwächer (127,1 Milliarden statt 127,76 Milliarden). Ausblick vom Umsatz im 4. Quartal jetzt nur noch bei 140-148 Milliarden statt 155 Milliarden.

Morgen wird nochmal stärker nachgekauft.
same here
Der Markt ist komplett in weak Hands hab ich das Gefühl.
Am Ende bekommt jeder den Preis, den er verdient.
 
aktuell ist einfach alles egal. alles wird zu jedem preis verkauft.

Jetzt kommt die Rezession halt auch langsam in den Unternehmen an

Die Zahlen werden so bald nicht besser werden

Und so ein hoher Abschlag beim Umsatz trotz der 10% Inflation ist schon ein Hammer, Amazon ist ja nicht irgendeiner, sondern gehört zu den absoluten Topfirmen

sobald die letzten riesen fallen ist der bärenmarkt in den endzügen. apple sollte halt noch mal richtig knallen zum großen finale.
 
Zurück
Top Bottom