Ich habe mich auch mit Einzelaktien "rumgeschlagen" und alle möglichen Strategien für mich durchgespielt und teilweise ausprobiert: Dividenden-Wachstum, Growth und Value.
Irgendwann Sonntag abend merkt man dann, dass man das halbe Wochenende damit verbracht hat, sich Kennzahlen und ausgewürfelte Cashflows von Unternehmen wie Fresenius anzusehen und kommt zu dem Ergebnis, dass das Unternehmen längst steil durch die Decke gehen muss - es aber gerade nicht tut. Der Grund? Vermutlich die hohe langfristige Verschuldung. Also zurück ans Reißbrett und von Anfang an die Verschuldung beim Screening miteinbeziehen. Was kommt dann raus? Gefühlt die Top 10 Positionen vom MSCI World, aber alle zu teuer um zu investieren
Dazu kommt dann noch, dass ich alle möglichen Quellen aufsaugen wollte, vor allem die entspr. youtube Kanäle sind da interessant, imho aber zweifelhaft. Kann natürlich sein, dass polnische Mülldeponien den Gesamtmarkt schlagen werden, muss es aber nicht. Gucke ich nur noch ab und zu zur Unterhaltung
Soll kein Plädoyer gegen Einzelaktien sein, als dann aber China (und bei mir tencent) abgerauscht ist, ist mir endgültig klar geworden, dass das so nichts für mich ist - das Risiko lässt sich für mich einfach nicht endgültig quantifizieren und meine Erwartungshaltung was die investierte Zeit angeht, stimmt nicht mit den Ergebnissen überein. Und dann noch die Quellensteuer...
Aber auch wenn man nur auf etfs umstellt, kann man sich zu Tode analysieren: Invest nach Marketkapitalisierung, BIP oder Ertragskraft der Unternehmen? Small-Caps ja/nein? Faktor-Investing? 50% Regionen-Cap?
Ich mache es jetzt so: 80% All-World, 20% reserviert für Small-Caps und meine übriggebliebenen Einzeltitel. Vielleicht wäre es ja ein Weg für dich, die Marktrendite abzugreifen und ein Budget für Einzeltitel vorzusehen, dass du - wenn du die Zeit dafür findest - eben dafür nutzt. Wenn du merkst, dass du gar nicht dazu kommst, kannst du es ja immernoch marktbreit investieren. Wenn dir die Einzelinvestitionen fehlen, lässt du die ETFs einfach liegen