Wieso sind dann die Autos von VW und Co so.viel teurer als die im Ausland.
Eigtl. eine ganz spannende Frage.
Wenn ich für 2023 auf die Brutto-Margen sehe (Umsatz minus Material- und Lohnkosten), kommt VW als Gesamtkonzern auf 19,26%. Zum Vergleich: Tesla erreicht 18,25%, Toyota 20,77%, Mercedes 22,6%. Also gar nicht so schlecht eigtl.
Schaue ich auf die Netto-Marge, liegt VW bei 4,97%, Tesla bei 15,5% (krass), Toyota bei 10,97%, Mercedes bei 9,31%. Ein Blick in die letzten Quartalszahlen zeigt, dass sich die Schlinge immer enger zieht: VW liegt noch bei 3,73%, Tesla bei 5,8%, Toyota bei 11,26% (krass), Mercedes bei 8,21%.
Bei VW fallen die relativ hohen Abschreibungen auf, auch für Forschung und Entwicklung gibt VW deutlich mehr aus als die anderen. Müsste ich raten, würde ich darauf tippen, dass VW als größter Hersteller gerade am meisten unter der China-Schwäche leidet, sich die Investitionen in Forschung & Entwicklung nicht ausgezahlt haben und sie jetzt eben noch Geld in Rivian stecken ("müssen").
Vermutlich haben sie geschaut, wo sie jetzt am ehesten was einsparen können und da sind vermutlich die deutschen Standorte diejenigen, bei denen es am meisten bringt.
Wieso kann VW keine VW mehr bauen. VW UP und Co Wieso nicht weiterhin? An der Qualität liegt es nicht. Innovationen können es auch nicht sein. Vieles wird schon im Ausland produziert und trotzdem ist man viel zu teuer
Naja, der Lupo 3L war für seine Zeit schon ein spannendes Auto, aber keiner wollte es kaufen. Den Up hat es getroffen, weil es sich scheinbar nicht mehr lohnt, die EU Cybersecurity Regulierung für den Wagen zu erfüllen. Die Marge war hier vermutlich eh schon relativ gering.