Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

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Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Weil man den dann auch nicht für 15K bekommt, aber billiger als einen BYD aus Deutschland, weswegen heimlich angefangen wird die Autos für Europa in China zu bauen.
Na ja das Problem das ByD erst anfängt sie hier selber zu vertreiben. Müssen ja keine 15k Kosten. Mit 25k sind sie viel besser als alles was von VW kommt. Man muss ja die Gehälter von den satten deutschen Managern zahlen.
Aufpreisliste ist ewig lang. Kein System ist offen und kann verändert werden. Sorry ich hab fast nur Audi gefahren bisher. Aber das nächste kommt aus Fernost. Style Entertainment und gute E Mobile zu nem fairen Preis.

Sag nur Dieselskandal in Deutschland.
 
ist in deiner rechnung auch die jährliche 15 millionen bonuszahlung drin, die pro vorstandsmitglied gezahlt wird?
Ja dann sind es halt 3€, wayne. Wahrscheinlich nur ein Bruchteil von dem was die selbstgefälligen Ingenieure da verdienen. Wenn Du bedenkst, dass allein in D knapp 13000 in der F&E in dem Laden arbeiten und mit einem Jahresbrutto im Schnitt von 90000€ nach Hause gehen.
Verteilt man das auf ca. 5 Mio. Autos nur von der Marke VW, dann sind wir bei ca. 240€/jährlich pro Auto.
 
Ja dann sind es halt 3€, wayne. Wahrscheinlich nur ein Bruchteil von dem was die selbstgefälligen Ingenieure da verdienen. Wenn Du bedenkst, dass allein in D knapp 13000 in der F&E in dem Laden arbeiten und mit einem Jahresbrutto im Schnitt von 90000€ nach Hause gehen.
Verteilt man das auf ca. 5 Mio. Autos nur von der Marke VW, dann sind wir bei ca. 240€/jährlich pro Auto.

Und was kosten die Mitarbeiter aus der produktion, dem vertrieb usw? 240 euro pro wagen hören sich ebenfalls nicht kriegsentscheidend an :nix:
 
Wieso sind dann die Autos von VW und Co so.viel teurer als die im Ausland. Wieso kann VW keine VW mehr bauen. VW UP und Co Wieso nicht weiterhin? An der Qualität liegt es nicht. Innovationen können es auch nicht sein. Vieles wird schon im Ausland produziert und trotzdem ist man viel zu teuer
 
Wieso sind dann die Autos von VW und Co so.viel teurer als die im Ausland. Wieso kann VW keine VW mehr bauen. VW UP und Co Wieso nicht weiterhin? An der Qualität liegt es nicht. Innovationen können es auch nicht sein. Vieles wird schon im Ausland produziert und trotzdem ist man viel zu teuer
Den UP musste man auslaufen lassen weil er nicht auf Stand der notwendigen Cyber Security Normen upgegradet werden konnte. Das trifft 2025 auch auf den Verbrenner Macan zu.

@Rick187
Die 240€ waren ja nur auf die Entwickler bezogen. VW hat noch einen riesigen Wasserkopf mit knapp 40000 Mitarbeitern in D nur in der Verwaltung, danach kommen die Leute in der Produktion. Man kann überschlägig knapp 1000-1250€ Personalkosten pro Fahrzeug denke ich locker einspeisen. Aber gute Frage, was ist mit dem Rest? Material und Komponentenkosten si d vielleicht knapp 7000-10000€ pro Fahrzeug. Aber das reicht noch nicht. Niemand weiß wie da andere Firmenkosten reingehen. Softwarekosten/Lizenzen und Servicekosten an die Cariad? Wieviel ist das? 1000-1500€? Land Niedersachsen möchte auch noch seine Steuern. Allein die 30Mrd. € wegen Dieselgate etc. VW ist fishy.
 
Das Problem hat ja net nur VW sondern alle deutschen. Hyundai produziert in Deutschland. Wieso geht das dann billiger ohne ne Billo Marke zu sein. Meiner Meinung sind die alten Zöpfe dieser Marken dran Schuld + der Schlingerkurs der Regierung. Mal Förderung mal nicht.
 
Wieso sind dann die Autos von VW und Co so.viel teurer als die im Ausland.
Eigtl. eine ganz spannende Frage.

Wenn ich für 2023 auf die Brutto-Margen sehe (Umsatz minus Material- und Lohnkosten), kommt VW als Gesamtkonzern auf 19,26%. Zum Vergleich: Tesla erreicht 18,25%, Toyota 20,77%, Mercedes 22,6%. Also gar nicht so schlecht eigtl.

Schaue ich auf die Netto-Marge, liegt VW bei 4,97%, Tesla bei 15,5% (krass), Toyota bei 10,97%, Mercedes bei 9,31%. Ein Blick in die letzten Quartalszahlen zeigt, dass sich die Schlinge immer enger zieht: VW liegt noch bei 3,73%, Tesla bei 5,8%, Toyota bei 11,26% (krass), Mercedes bei 8,21%.

Bei VW fallen die relativ hohen Abschreibungen auf, auch für Forschung und Entwicklung gibt VW deutlich mehr aus als die anderen. Müsste ich raten, würde ich darauf tippen, dass VW als größter Hersteller gerade am meisten unter der China-Schwäche leidet, sich die Investitionen in Forschung & Entwicklung nicht ausgezahlt haben und sie jetzt eben noch Geld in Rivian stecken ("müssen").
Vermutlich haben sie geschaut, wo sie jetzt am ehesten was einsparen können und da sind vermutlich die deutschen Standorte diejenigen, bei denen es am meisten bringt.

Wieso kann VW keine VW mehr bauen. VW UP und Co Wieso nicht weiterhin? An der Qualität liegt es nicht. Innovationen können es auch nicht sein. Vieles wird schon im Ausland produziert und trotzdem ist man viel zu teuer
Naja, der Lupo 3L war für seine Zeit schon ein spannendes Auto, aber keiner wollte es kaufen. Den Up hat es getroffen, weil es sich scheinbar nicht mehr lohnt, die EU Cybersecurity Regulierung für den Wagen zu erfüllen. Die Marge war hier vermutlich eh schon relativ gering.
 
Fast alle Hersteller mit alten Strukturen haben Probleme.
VW als Volumenhersteller mit Jobgarantie noch stärker.
Tesla hat keine alten Zöpfe. Stellantis hat schon Zigtausende auf die Straße gesetzt.
VW hat das noch vor sich, zum Glück mit genug Rückhalt in der Bevölkerung.
Das Problem hat ja net nur VW sondern alle deutschen. Hyundai produziert in Deutschland. Wieso geht das dann billiger ohne ne Billo Marke zu sein. Meiner Meinung sind die alten Zöpfe dieser Marken dran Schuld + der Schlingerkurs der Regierung. Mal Förderung mal nicht.
Neben dem Standort in Tschechien produziert Hyundai Motor für Europa außerdem im Werk Hyundai Assan Otomotiv Sanayi (HAOS) im türkischen Izmit. Seit 1997 werden dort Hyundai Modelle hergestellt. Aktuell produzieren dort rund 2.500 Mitarbeiter die Kleinwagen i10 und i20. Die Jahreskapazität des Werks liegt bei 245.000 Einheiten pro Jahr.
Wo fertigt Hyundai in Deutschland?
 
Hat das eigentlich noch mit Klima zu tun?
War haben einen Auto und einen Rezessions-Thread.
 
9€ mehr um einen ganzen Monat unbegrenzt fahren zu können? Ach verdammt, Jetzt kaufe ich mir wieder ein Auto um Geld zu sparen.
 

So funktioniert Verkehrswende :goodwork:

Auf der anderen Seite 9 Euro mehr ist jetzt ehrlich gesagt noch im Rahmen für das was man bekommt (wenn der ÖPNV mal funktioniert und die Bahn xD) und die Länder es so weiter finanzieren können.
 
9€ mehr um einen ganzen Monat unbegrenzt fahren zu können? Ach verdammt, Jetzt kaufe ich mir wieder ein Auto um Geld zu sparen.
Es gibt eine große Umfrage. Und ja, es werden einige wieder auf das Auto umsteigen.

Auf der anderen Seite 9 Euro mehr ist jetzt ehrlich gesagt noch im Rahmen für das was man bekommt (wenn der ÖPNV mal funktioniert und die Bahn xD) und die Länder es so weiter finanzieren können.
Das was die BVG und S Bahn hier in Berlin abziehen, sind selbst 49 Euro zuviel.
 
9 EUR mehr - Also nur etwas über dem Durchschnittspreis eines Döners oder ca. 6 Dosen Red Bull - Mehr als großzügig, wenn man diese heutigen Grundnahrungsmittel hinzuzieht. Vielleicht lebt der eine oder andere sogar etwas gesünder, wenn er auf das eine einmal verzichten muss.
 
Was eben weiterhin ein Tabuthema ist: Militär ist ein absoluter Klimakiller und Krieg sowieso.

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Das Problem ist allerdings, dass in Deutschland Skepsis gegenüber Krieg und Aufrüstung als rechtsradikal gelabelt wird. Parallel hat sich FFF unter Frau Neubauer zu einer Anti-Rechts Bewegung entwickelt. Somit geht eben der Drive hinter solchen Bewegungen flöten, während es sinnlos erscheint sich noch besonders beim Thema Klima anzustrengen, wenn per Krieg sowieso das zigface an CO2 rausgehauen wird. Da reden wir nicht von Kleinkram wie Sonderflüge von Frau Baerbock aus Privatinteresse, sondern von Emissionen, die dem CO2 Ausstoß ganzer Länder entsprechen.
 
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