Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Die "alten, negativen Punkte" sind nicht mehr vorhanden? Also würdest du dir ohne jede Sorge ein 10 Jahre altes eAuto mit 250.000 km gebraucht kaufen? Jedes Haus (auch Mehrfamilienhäuser) hat mittlerweile eigene Wallboxen? Es gibt genügend Ladestationen im Land? Sind die Batterien für eAutos endlich günstiger geworden und halten so lange, wie der Motor eines Benziners halten würde?

Die Kritik an der eMobilität unter "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" abzutun, ist ganz schön arrogant. :ugly:

Was willst du denn sonst machen? Weiter auf Verbrenner setzen?

Dann kannst du die deutsche Autobranche einfach gleich schließen und alle vor die Tür setzen.
 
Was willst du denn sonst machen? Weiter auf Verbrenner setzen?

Dann kannst du die deutsche Autobranche einfach gleich schließen und alle vor die Tür setzen.
Ich würde mich von allzu strengen Vorgaben lösen und wie China bis 2060 am Verbrennungsmotor festhalten. Bis dahin muss es dauerhaft Anreize geben und die Infrastruktur massiv ausgebaut werden, wenn es denn eMobilität sein soll. Aber so wie jetzt, mir halbherzigen Subventionen, wird hier gar nichts passieren und die Autobauer werden trotzdem in die Knie gezwungen.
 
Die "alten, negativen Punkte" sind nicht mehr vorhanden? Also würdest du dir ohne jede Sorge ein 10 Jahre altes eAuto mit 250.000 km gebraucht kaufen? Jedes Haus (auch Mehrfamilienhäuser) hat mittlerweile eigene Wallboxen? Es gibt genügend Ladestationen im Land? Sind die Batterien für eAutos endlich günstiger geworden und halten so lange, wie der Motor eines Benziners halten würde?

Die Kritik an der eMobilität unter "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" abzutun, ist ganz schön arrogant. :ugly:
Eher ist es arrogant zu glauben das man ewig so weiterfahren kann wie die letzten 100 Jahre . Ich würde aber auch keine Beziner Diesel mit 250 k km und 10 Jahren kaufen. Weil hier auch vieles kaputt geht. Gerade weil immer mehr drinnensteckt.

Ein Akku kann recycelt werden? Ein Motor auch? Unterhalt ist E auch besser.

Akkus kosten mittlerweile viel weniger. Aktuell ne Batterie für ne Solaranlage mit 10kw für 4400€ von BYD.

Tesla gibt Garantie auf 180 t km . Andere Ebenso. Schau in ne App rein. Gibt sehr viele Stationen und es wäre definitiv möglich als Eigentümer sich ne Wallbox aufzustellen. Spart Geld.

Reichweite ist schon sehr gesteigert. 600km sind nix besonderes mehr. Teurer im Kauf sind sie auch nicht ( außer VW und Co). Ein neuer Motor kostet nix?

Es sagt doch keiner was das es weiter Diesel Benziner geben soll. Nur sollten in 20 Jahren weniger davon fahren als jetzt.

Keiner sagt das E jetzt schon am Ende ist mit der Entwicklung. Verbrenner sind es leider.

Wir haben nen kleines E Auto. Service keine 200€ alle 2 Jahre. Verbrenner unter 400€ ging nix. Alleine schön das Öl
 
Ich würde mich von allzu strengen Vorgaben lösen und wie China bis 2060 am Verbrennungsmotor festhalten. Bis dahin muss es dauerhaft Anreize geben und die Infrastruktur massiv ausgebaut werden, wenn es denn eMobilität sein soll. Aber so wie jetzt, mir halbherzigen Subventionen, wird hier gar nichts passieren und die Autobauer werden trotzdem in die Knie gezwungen.
Da gebe ich dir Recht. Extrem Subventionen und net bloß klein und dann kurz. China muss an den Verbrenner festhalten. Aktuell eh schon jedes 2 Auto ein E Auto oder Hybrid. Also das neu verkauft wird.

Dauerhaft in Infrastruktur, Prämien etc investieren. Anreize schaffen. Dann geht die Angst von selber weg vor der neuen Technik
 
Leichter als ein Akku.
Ein Auto Akku werden nur die kaputten Zellen gewechselt und können als Hausakkus oder billigere Auto Akkus verwendet werden. Ein Motor auch.


Ich woas schon Deutschlands liebstes Ding den Verbrenner darf man nicht angreifen. Denn davon haben wir den Wohlstand und das wird unser Untergang sein , wenn sich die Branche net ändert.
 
Ein Auto Akku werden nur die kaputten Zellen gewechselt und können als Hausakkus oder billigere Auto Akkus verwendet werden. Ein Motor auch.


Ich woas schon Deutschlands liebstes Ding den Verbrenner darf man nicht angreifen. Denn davon haben wir den Wohlstand und das wird unser Untergang sein , wenn sich die Branche net ändert.
Mir war nicht klar was du mit Recycling sagen wolltest. Tschuldigung.
Ein Akku kann recycelt werden? Ein Motor auch?
Einspritzdüsen können leichter gewechselt werden als Akkuzellen.
 
Ich würde mich von allzu strengen Vorgaben lösen und wie China bis 2060 am Verbrennungsmotor festhalten. Bis dahin muss es dauerhaft Anreize geben und die Infrastruktur massiv ausgebaut werden, wenn es denn eMobilität sein soll. Aber so wie jetzt, mir halbherzigen Subventionen, wird hier gar nichts passieren und die Autobauer werden trotzdem in die Knie gezwungen.

Die Vorgaben sind noch nicht mal das Problem (davon ab das die Autobranche und Lobby diese mitgetragen haben). Davon ab das es noch ein weiteres Problem nicht löst, die Deutsche Autobranche hinkt dem Markt um knapp 10 Jahre hinterher, selbst wenn du auf Verbrenner setzt löst es nicht ihr Problem.
 
Mir war nicht klar was du mit Recycling sagen wolltest. Tschuldigung.
Einspritzdüsen können leichter gewechselt werden als Akkuzellen.
Nen Motor wird sicher nicht schneller gewechselt als nen kompletter Akku. Man bekommt bei Tesla einen Austausch Akku.

Es sagt doch keiner das man Verbrenner verbieten sollte. Nur man sollte schön langsam einsehen das es nicht die Zukunft ist.

Wasserstoff E Fuels etc ebenso nicht. Da sie alle viel Energie brauchen. Die man für E nutzen könnte.

Aber wie gesagt wir verschlafen alle neuen Wirtschaftszweige
 
Ich dachte man tauscht nur Zellen und jetzt muss man doch den ganzen Akku kaufen.
 
Ich dachte man tauscht nur Zellen und jetzt muss man doch den ganzen Akku kaufen.
Man zahlt nur den Tausch da man ja den anderen Akku abgibt. Aber damit man Mobil ist bekommt man nen anderen. Von dem werden die kaputten Zellen getauscht und kommt wieder ins System usw. Also zahlt man keinen neuen Akku.
 
Tesla verschenkt Akkus?
In Garantie ist es eh egal.
Aktuell kosten Wechselakkus 15k . Vor paar Jahren noch 30k . In ein paar Jahren noch weniger.

Nein wir lagern aus weil VW und Co einfach keine innovativen und gewagten Autos verkaufen.

Sieht man an der Extraliste von Porsche oder Tesla, VW oder Kia, Audi - BYD. Da gibt's es schon bei Autos von 15k spurhalte Assi gewisses autonomen fahren etc. In Germany für viel Geld und dann mehr schlecht als recht
 
Aktuell kosten Wechselakkus 15k . Vor paar Jahren noch 30k . In ein paar Jahren noch weniger.

Nein wir lagern aus weil VW und Co einfach keine innovativen und gewagten Autos verkaufen.

Sieht man an der Extraliste von Porsche oder Tesla, VW oder Kia, Audi - BYD. Da gibt's es schon bei Autos von 15k spurhalte Assi gewisses autonomen fahren etc. In Germany für viel Geld und dann mehr schlecht als recht
Warum will Tesla 15K nur für den Akku wenn BYD für 15K bessere ganze Autos in Deutschland verkauft?
 
Warum will Tesla 15K nur für den Akku wenn BYD für 15K bessere ganze Autos in Deutschland verkauft?
Na ja sind noch nicht so einfach in Deutschland zu bekommen. Weder als Leasing noch so. Warum nur? Selbst mit den Strafzöllen ist das der Wahre Volkswagen.

Wie gesagt die deutsche Autoindustrie ist wie die Titanic. So groß und schwer. Denken weil sie groß sind kann nix passieren.

Klatsche mal nen Audi Singleframegrill auf nen VW. Dann sieht der VW wie nen Audi aus. Einheitsbrei. Von Konzeptcars wird 0 übernommen.
 
Was wohl so ein BYD bei einer Fertigung in München kosten würde?
Das wegen der besseren Bedingungen in China (gut nicht unbedingt für Umwelt und Personal, aber wenn juckt das schon) die Autos selbst mit Importaufwand weniger kosten ist ja bekannt und ja die einzige Lösung ist hier das was getan wird (Deindustralisierung/Stellenabbau in ganz großem Umfang).
 
Na ja sind noch nicht so einfach in Deutschland zu bekommen. Weder als Leasing noch so. Warum nur? Selbst mit den Strafzöllen ist das der Wahre Volkswagen.

Wie gesagt die deutsche Autoindustrie ist wie die Titanic. So groß und schwer. Denken weil sie groß sind kann nix passieren.

Klatsche mal nen Audi Singleframegrill auf nen VW. Dann sieht der VW wie nen Audi aus. Einheitsbrei. Von Konzeptcars wird 0 übernommen.
Ich hatte als Berater bei VW vor einigen Jahren ein Projekt. Es ging um das Entertainmentsystem, speziell Car Play. Zur selben Zeit hatte Elon Musk gezeigt, dass man in Teslas bald Cyberpunk abspielen können, und zur selben Zeit hatte VW nach einer Strategie gesucht wie man das kurzfristig realisieren kann. Gleichzeitig fehlte es an Manpower und generell internem Know-How. Die herausgearbeitete Lösungsstrategie umfasste meherere Szenarien. Das logischste war, dass man sich kurzfristig Know-How und Manpower einkauft bei einer Firma, die von Spielen und Hardware Ahnung hat. In der engeren Auswahl waren kleinere Studius aus den baltischen Ländern, die bereits CD Projekt Red unterstützt hatten.
Letztendlich wollte VW nichts davon hören weil laut VW ...
  • diese Teams verstehen nichts von Auto Entertainment, speziell nichts mit Integration in einem komplexen System wie Auto.
  • außerdem ist das Zukunfts IP und es muss in-House entstehen (ja logisch wenn man in-House das Know-How nicht hat :ugly:).
Am Ende hatte auch noch der Vertrieb mitgesprochen und das Car Play Feature kleingeredet, weil das nur ein kurzfristiger Trend in China ist und die Chinesen keine Ahnung haben, was echte Kundenbedürfnisse sind.

Persönlich war das lehrreich für mich. Nie wieder Projekte mit deutschen Automobilisten, speziell nicht der braunen Filztruppe aus Wolfsburg. Die Hochnäsigkeit und Selbstgefälligkeit würde VW irgendwann auf die Füße fallen, war mir irgendwie klar.

Einige Monate später kam der große Bang mit dem Softwareproblem beim ID.3. Dann das Chaos um die Cariad und der Rausschmiss von Dies. Bis zur aktuellen desaströsen Lage im VW Konzern und dem Meltdown in China. VW, AUDI und Porsche haben noch immer kein Car Play. Sie lassen ihren Entertainmentkram auf Hardware laufen, wo die Switch nur müde lächeln kann.

Generell ist das genau das Richtige was Automotive in Deutschland braucht. Es ist der Innovationsdruck von außen, speziell der Druck aus China. Fragt Euch doch einfach warum ein Hyundai im e-Segment so etwas wie Verbrennerfeeling mit Sound hat. Warum hat das eine Sportwagenmarke wie Porsche im Taycan noch nicht? Warum wird der Quattro von AUDI von einem Tesla pulverisiert und warum macht ei ORA Funky Cat den ID.3 was Software und Style angeht nass?
 
Zurück
Top Bottom