Na ja sind noch nicht so einfach in Deutschland zu bekommen. Weder als Leasing noch so. Warum nur? Selbst mit den Strafzöllen ist das der Wahre Volkswagen.
Wie gesagt die deutsche Autoindustrie ist wie die Titanic. So groß und schwer. Denken weil sie groß sind kann nix passieren.
Klatsche mal nen Audi Singleframegrill auf nen VW. Dann sieht der VW wie nen Audi aus. Einheitsbrei. Von Konzeptcars wird 0 übernommen.
Ich hatte als Berater bei VW vor einigen Jahren ein Projekt. Es ging um das Entertainmentsystem, speziell Car Play. Zur selben Zeit hatte Elon Musk gezeigt, dass man in Teslas bald Cyberpunk abspielen können, und zur selben Zeit hatte VW nach einer Strategie gesucht wie man das kurzfristig realisieren kann. Gleichzeitig fehlte es an Manpower und generell internem Know-How. Die herausgearbeitete Lösungsstrategie umfasste meherere Szenarien. Das logischste war, dass man sich kurzfristig Know-How und Manpower einkauft bei einer Firma, die von Spielen und Hardware Ahnung hat. In der engeren Auswahl waren kleinere Studius aus den baltischen Ländern, die bereits CD Projekt Red unterstützt hatten.
Letztendlich wollte VW nichts davon hören weil laut VW ...
- diese Teams verstehen nichts von Auto Entertainment, speziell nichts mit Integration in einem komplexen System wie Auto.
- außerdem ist das Zukunfts IP und es muss in-House entstehen (ja logisch wenn man in-House das Know-How nicht hat ).
Am Ende hatte auch noch der Vertrieb mitgesprochen und das Car Play Feature kleingeredet, weil das nur ein kurzfristiger Trend in China ist und die Chinesen keine Ahnung haben, was echte Kundenbedürfnisse sind.
Persönlich war das lehrreich für mich. Nie wieder Projekte mit deutschen Automobilisten, speziell nicht der braunen Filztruppe aus Wolfsburg. Die Hochnäsigkeit und Selbstgefälligkeit würde VW irgendwann auf die Füße fallen, war mir irgendwie klar.
Einige Monate später kam der große Bang mit dem Softwareproblem beim ID.3. Dann das Chaos um die Cariad und der Rausschmiss von Dies. Bis zur aktuellen desaströsen Lage im VW Konzern und dem Meltdown in China. VW, AUDI und Porsche haben noch immer kein Car Play. Sie lassen ihren Entertainmentkram auf Hardware laufen, wo die Switch nur müde lächeln kann.
Generell ist das genau das Richtige was Automotive in Deutschland braucht. Es ist der Innovationsdruck von außen, speziell der Druck aus China. Fragt Euch doch einfach warum ein Hyundai im e-Segment so etwas wie Verbrennerfeeling mit Sound hat. Warum hat das eine Sportwagenmarke wie Porsche im Taycan noch nicht? Warum wird der Quattro von AUDI von einem Tesla pulverisiert und warum macht ei ORA Funky Cat den ID.3 was Software und Style angeht nass?