Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Du interpretierst nur, dass Leute das denken. An was diese Unterhaltung hier scheitert, ist schlicht die Definition von "Frauenfilm". Selbst nach deiner Erläuterung ( Ich schrieb übrigens von Alien), sehe ich in keiner der Filme Frauenfilme.
Nur weil ein Film einige Strukturen typischer Männerrollen durchbricht und Frauen einen neuen Fokus gibt, wird aus den Film für mich keine Frauenfilm.

natürlich darf man mich jetzt nicht allzu wörtlich nehmen. ist alien z.b. ein reiner frauenfilm? nun, wenn man die zeit bedenkt, in der er gedreht wurde und wie damals die rolle der frau war in der gesellschaft war (bei uns in der siedlung war meine mutter die einzige frau, die arbeiten ging, der rest blieb quasi geschlossen zuhause und kümmerte sich um die kinder), war der film schon verdammt mutig. aber er hat auch mindestens eine starke männerrolle und zwar die des captains. auch wenn der als vermeintlicher beschützertyp als erstes hops geht. ziemlich modern, imo.

aber bei mad max gibt es imo keinen spielraum. ich würde aber nicht feministisch sagen, das wäre zu demagogisch. dagegen spricht die ganze machart des films. sondern wie ich sagte, eine hymne an die frau und an das leben. ich glaube sogar, dass er sich nen scherz erlaubt hat, den film als mad max zu verkaufen und sich insgeheim ins fäustchen gelacht hat, weil es eigentlich gar keiner ist. ^^

aber das denke ich mal leise für mich, das ist natürlich pure spekulation. :)
 
Bei der ganzen Action des Films Mad Max FR hat der Film, wie soll ich sagen auch etwas künstlerisches finde ich. Die Bilder die Atmosphäre und die ganzen Charaktere wirken alles irgendwie abstrakt und schön zugleich. Wirkte schon fast wie ein lebendiges Kunstwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Action des Films Mad Max FR hat der Film, wie soll ich sagen auch etwas künstlerisches finde ich. Die Bilder die Atmosphäre und die ganzen Charaktere wirken alles irgendwie abstrakt und schön zugleich. Wirkte schon fast wie ein lebendiges Kunstwerk.

der film ist für nen wüstenepos extrem durchgestylet, das stimmt. ich würds fast schon rauschartig nennen. :)
 
Für mich sind Mad Max und die Alien Filme, doe die Rolle der Frau sehr nach vorne gebracht haben. Für mich ist die gesamte Alien-Reihe, auch Alien 2 und 3, ein hervorragendes Beispiel wie man in einem Thriller/Actionfilm eine starkes und dennoch vielschichtiges Frauenbild zeichnen kann. Bei MM ist das zwar nicht ganz so, hier ist v.a. der Kampf Frauen um Emanzipation und Selbstbestimmung ist sehr stark. Die Frauen in beiden Filmen sind stark, kämpferisch und dennoch verletzlich. Sowas kommt mMn im Mainstream-Kino. Auch Rey kann man da mEn als Beispiel nehmen.

P.S. Als DiCaprio-Fan hätte er schon für J-Edgar einen Oscar kriegen sollen. Aber auf alle Fälle für WoWS und auch für Django :-D.
 
Bei der ganzen Action des Films Mad Max FR hat der Film, wie soll ich sagen auch etwas künstlerisches finde ich. Die Bilder die Atmosphäre und die ganzen Charaktere wirken alles irgendwie abstrakt und schön zugleich. Wirkte schon fast wie ein lebendiges Kunstwerk.

Jupp - und nicht zu vergessen: der mittreibende, geile Soundtrack, der das i-Tüpfelchen für diesen Action-Porno ist :D!

Ach ja: kann auch jedem das Spiel dazu empfehlen: einfach nur geil und für Fans dieser IP und Open World-Spielen nur zu empfehlen :)!
 
Ach ja: kann auch jedem das Spiel dazu empfehlen: einfach nur geil und für Fans dieser IP und Open World-Spielen nur zu empfehlen :)!

jo das game ist sehr nice aber vom film war ich eher nicht so angetan...

imo ist max ein einzelgänger der kaum was redet und immer ne ernste miene macht.
im film ist er die ganze zeit mit der girlie truppe unterwegs und wird ja fast schon zu nem playboy xD

aber naja meine ansichten sind für die heutige film welt wohl nicht mehr ganz zeitgemäß ;)

edit:
so als hätte batman vergessen das er gerade sein kostüm trägt und nicht als bruce wayne auf ner party ist xD
 
Zuletzt bearbeitet:
der playboy, der....
die damen erstmal in der wüste stehen lassen will. :scan:
 
der playboy, der....
die damen erstmal in der wüste stehen lassen will. :scan:

naja das musste wohl sein damits nicht komplett lächerlich wirkt.
aber ich hab den film auch erst später gesehen und mir nach dem großen hype wohl etwas zu viel erwartet.

bin wohl einer der sehr wenigen die das game voll gut und den film eher nicht so gut fanden ;)

der sandsturm am anfang war aber echt super gemacht im film :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man mal die umgangssprachliche Definition von Frauenfilm nimmt (Filme die Frauen gucken wollen), dann ist Mad Max keiner.
Denn bei der ganzen expliziten und schon fast fantastischen Action und den gradezu widerlichen Charakteren waren die "typischen" Frauen in meiner Umgebung, um die es in der obigen Definition geht nicht sehr von dem Film angetan.
 
Also wenn man mal die umgangssprachliche Definition von Frauenfilm nimmt (Filme die Frauen gucken wollen), dann ist Mad Max keiner.
Denn bei der ganzen expliziten und schon fast fantastischen Action und den gradezu widerlichen Charakteren waren die "typischen" Frauen in meiner Umgebung, um die es in der obigen Definition geht nicht sehr von dem Film angetan.

Das ist ein Männerfilm. Ich meine der Film ist vollgestopft mit Psychogestalten, Hot Wheels Autos und Matchbox Karren und dann noch der Militärtruck mit den fetten Boxen und dem Gitarrensolos der feuchte Traum eines jeden Rockstars (wahrscheinlich). Glaube kaum das sich so eine Art Film sich Frauen auch anschauen würden.

Der Charakter der Furiosa ist auch genial gemacht, seit Alien und Terminator 2 wirklich mal eine Frau die Ihren Mann steht. Ich finde sowas bräuchten wir in den ganzen Kinoblockbuster mehr.

FuriosaArm_PIC2.jpeg


Deswegen Hut ab.
 
Also wenn man mal die umgangssprachliche Definition von Frauenfilm nimmt (Filme die Frauen gucken wollen),

mittlerweile sollte, denke ich, klar sein, wie ich es meinte. und wenn nicht: so meinte ich es nicht. ;)

und man sollte auch zwischen äußerlichkeiten und intention eines films unterscheiden. zwei völlig verschiedene dinge, die durchaus konträr zueinander stehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester ist total begeistert von dem Film :-D. Zudem geht es ja um die Rolle der Frauen in Actionfilmen und nicht Filme, die Frauen gerne sehen, welche das auch immer sein sollen ;-).
 
mad max fury road ist ein feministischer film im gewand eines männerfilms. wenn du männern eine feministische sichtweise unterjubeln möchtest, dann kanst du diese nicht in einen frauen film wie bridget jones stecken. weil den die männer die angesprochen werden sollen, kaum anschauen werden. also missbraucht man einen action film dafür.

jeder mann sollte sich eigentlich für die primitive darstellung der männer in den film beleidigt sehen. aber leider fallen viel zu viele auf diesen style over substance-film rein, lassen sich von stupider action begeistern und glauben sogar selber an dieses männerbild. das klischee über action fans, stimmt wohl leider. looper hingegen ist ein action film für menschen die gerne action sehen, aber dafür ihre fähigkeit zudenken dabei nicht verleugnen möchten.
 
Was ist denn hier los? :ugly: Mad Max als Frauenfilm? Oje... Schade das ich in dem Fredgewusel hier meine Rezi zu Mad Max Fury Road zum quoten nicht mehr finde. Ich habe vielmehr ein Actionfeuerwerk gesehen und nichtmal ansatzweise irgend etwas mit Feminismus. Zumal doch die holde Maid...

...am Ende von Max gerettet wurde und das entbehrt mMn jedweder Frauenheldenrolle. Siehe Xena. :brit:
 
furiosa ist schon eine mehr als starke frauenrolle.

aber ist sehr angenehm rübergebracht alles - halt nicht 70er mief.
 
furiosa ist schon eine mehr als starke frauenrolle.

aber ist sehr angenehm rübergebracht alles - halt nicht 70er mief.

Heutzutage kann man ja auch nicht mehr mit weinerlichen Frauen die um Hilfe schreien ankommen. Siehe Robin Hood mit Kevin Costner. Denn bis auf dieses Geschreie am Ende war der Film nicht schlecht. Furiosa hingegen verkörpert ein starkes Frauenbild der heutigen Gesellschaft, jedoch ohne gleich als Emanze zu gelten. Und gerade das gefällt mir und entfernt mMn Mad Max Fury Road von einen Frauenfilm, so dass es unter'm Strich noch immer ein Actionfilm ohne feministischen Subtext bleibt.
 
Heutzutage kann man ja auch nicht mehr mit weinerlichen Frauen die um Hilfe schreien ankommen. Siehe Robin Hood mit Kevin Costner. Denn bis auf dieses Geschreie am Ende war der Film nicht schlecht. Furiosa hingegen verkörpert ein starkes Frauenbild der heutigen Gesellschaft, jedoch ohne gleich als Emanze zu gelten. Und gerade das gefällt mir und entfernt mMn Mad Max Fury Road von einen Frauenfilm, so dass es unter'm Strich noch immer ein Actionfilm ohne feministischen Subtext bleibt.

die komplette machart entfernt mad max von jeglichem vorwurf bierernsten feminismus´. furiosa ist dennoch ja bei weitem nicht die einzige frauenrolle in dem film. denn frauen sind der motor des kompletten streifens.
 
Zurück
Top Bottom