RaideeN
L15: Wise
- Seit
- 20 Mai 2005
Du interpretierst nur, dass Leute das denken. An was diese Unterhaltung hier scheitert, ist schlicht die Definition von "Frauenfilm". Selbst nach deiner Erläuterung ( Ich schrieb übrigens von Alien), sehe ich in keiner der Filme Frauenfilme.
Nur weil ein Film einige Strukturen typischer Männerrollen durchbricht und Frauen einen neuen Fokus gibt, wird aus den Film für mich keine Frauenfilm.
natürlich darf man mich jetzt nicht allzu wörtlich nehmen. ist alien z.b. ein reiner frauenfilm? nun, wenn man die zeit bedenkt, in der er gedreht wurde und wie damals die rolle der frau war in der gesellschaft war (bei uns in der siedlung war meine mutter die einzige frau, die arbeiten ging, der rest blieb quasi geschlossen zuhause und kümmerte sich um die kinder), war der film schon verdammt mutig. aber er hat auch mindestens eine starke männerrolle und zwar die des captains. auch wenn der als vermeintlicher beschützertyp als erstes hops geht. ziemlich modern, imo.
aber bei mad max gibt es imo keinen spielraum. ich würde aber nicht feministisch sagen, das wäre zu demagogisch. dagegen spricht die ganze machart des films. sondern wie ich sagte, eine hymne an die frau und an das leben. ich glaube sogar, dass er sich nen scherz erlaubt hat, den film als mad max zu verkaufen und sich insgeheim ins fäustchen gelacht hat, weil es eigentlich gar keiner ist. ^^
aber das denke ich mal leise für mich, das ist natürlich pure spekulation.