Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

die komplette machart entfernt mad max von jeglichem vorwurf bierernsten feminismus´. furiosa ist dennoch ja bei weitem nicht die einzige frauenrolle in dem film. denn frauen sind der motor des kompletten streifens.

Das wäre bei America 3000 so, aber bei Mad Max spielt neben Max ja auch der junge Irre, der gerne sterben möchte, eine nicht unbedeutende Rolle.

Jetzt mal unabhängig davon ob Fury Road ein "Frauenfilm" ist:

Für mich persönlich muss eine "starke Frauenrolle" um als solche bezeichnet zu werden, dann doch ein klein wenig mehr bieten als eine weibliche Darstellerin die quasi 1:1 das Gleiche wie Männer macht.

Gilt allgemein, und nicht auf MM bezogen.

Das zwar Frauen vorkommen (die Mädels als Nebendarsteller) und Furiosa als zweite Hauptdarstellerin, aber auch Max und der Junge. Das sorgt mMn für ein ausgewogenes Verhältnis. Von dem Antagonisten einmal abgesehen.

ja klar, der film ist bei weitem nicht so einseitig wies hier schon gesagt wurde. der "mcguffin" sind aber die frauen und deren interessen.

Jetzt mal unabhängig davon ob Fury Road ein "Frauenfilm" ist:

Für mich persönlich muss eine "starke Frauenrolle" um als solche bezeichnet zu werden, dann doch ein klein wenig mehr bieten als eine weibliche Darstellerin die quasi 1:1 das Gleiche wie Männer macht.

Gilt allgemein, und nicht auf MM bezogen.

Xena :sorry:

OT- Wegen Serie und nicht Film:
Von der Serie gibt es ja ohnehin bald ne Neuauflage (und Lucy Lawless darf mal kurz durch das Bild huschen). Mal sehen ob sie das Emanzen Kredo und die Beinahe - Beziehung zwischen Xena und Gabrielle (oder Gabrielle und Aphrodite) wieder aufgreifen?

ja klar, der film ist bei weitem nicht so einseitig wies hier schon gesagt wurde. der "mcguffin" sind aber die frauen und deren interessen.

Ich interpretiere da eher Max' Freiheit und Unabhängigkeit als Grundton des Films. Immerhin geht er am Ende als er alle befreit hat. Was natürlich Stoff für einen zweiten Teil, unabhängig von Furiosa und Co. bietet.

Ich interpretiere da eher Max' Freiheit und Unabhängigkeit als Grundton des Films. Immerhin geht er am Ende als er alle befreit hat. Was natürlich Stoff für einen zweiten Teil, unabhängig von Furiosa und Co. bietet.

das hat der immer schon gemacht. aber noch nie war er derart ein nebendarsteller.

das hat der immer schon gemacht. aber noch nie war er derart ein nebendarsteller.

Klar war er mehr im Hintergrund, weil Furiosas Geschichte erzählt wurde. Er ist ja quasi zwischen die Fronten geraten. Aber dennoch war er die Lösung des ganzen Konfliktes und ohne ihn wäre nichts gegangen. Das war Unterschwellig, bietet aber Spielraum für weitere Filme, denn man weiß kaum was über ihn (die alten Filme mal ausgeklammert). Das macht diesen Film aber noch lange nicht zu einem Frauenfilm.

Klar war er mehr im Hintergrund, weil Furiosas Geschichte erzählt wurde. Er ist ja quasi zwischen die Fronten geraten. Aber dennoch war er die Lösung des ganzen Konfliktes und ohne ihn wäre nichts gegangen. Das war Unterschwellig, bieten aber Spielraum für weitere Filme, denn man weiß kaum was über ihn (die alten Filme mal ausgeklammert). Das macht diesen Film aber noch lange nicht zu einem Frauenfilm.

natürlich spielt mad max in einem mad max film auch eine rolle. aber ich will hier auch nicht jeden zwingen meine meinung zu teilen. kein problem, wenn du das anders siehst.

natürlich spielt mad max in einem mad max film auch eine rolle. aber ich will hier auch nicht jeden zwingen meine meinung zu teilen. kein problem, wenn du das anders siehst.

Hab ich auch nicht so gesehen das du Missionieren oder dergleichen willst. ;) Ich sehe halt nur in anderen Filmen viel mehr einen Frauenfilm als in Mad Max Fury Road. Selbst wenn es Furiosa Fury Road heißen würde, wäre die Rolle des Max zu dominant, obwohl er nur im Hintergrund agiert. Bestes Beispiel ist hier Schneller als der Tod mit Sharon Stone. Das ist in meinen Augen auch kein Frauenfilm, und da kann ich jetzt im Gegenzug von allen Seiten Gegenstimmen kassieren. :-P

Hab ich auch nicht so gesehen das du Missionieren oder dergleichen willst. ;) Ich sehe halt nur in anderen Filmen viel mehr einen Frauenfilm als in Mad Max Fury Road. Selbst wenn es Furiosa Fury Road heißen würde, wäre die Rolle des Max zu dominant, obwohl er nur im Hintergrund agiert. Bestes Beispiel ist hier Schneller als der Tod mit Sharon Stone. Das ist in meinen Augen auch kein Frauenfilm, und da kann ich jetzt im Gegenzug von allen Seiten Gegenstimmen kassieren. :-P

den hab ich tatsächlich auch noch nie als solchen gesehen. is aber auch schon lange her.

übrigens hat miller gerade bekannt gegeben, dass er keinen weiteren mad max film mehr drehen möchte:

http://www.aintitcool.com/node/74160

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte eine frau automatisch etwas anderes machen müssen?

Vielleicht hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt:

Wenn Dolph Lundgren in einem x-beliebigem Film einen Bodycount von 200 hat, dann würde niemand aufgrund dessen auf die Idee kommen und behaupten: Boah, was für eine "starke" Rolle.

Bei Schauspielerinnen mit Actionszenen (egal wie die Schauspielleistung ausfällt) hab ich dies aber schon zig mal gehört.

Miller hat das immer noch nicht bestätigt soweit ich weiß. Die Aussage beruft sich nur auf dieses Zitat hier:

“I’ve shot in Australia in a field of wild flowers and flat red earth when it rained heavily forever. We had to wait 18 months and every return to the US was 27 hours. Those MAD MAXes take forever. I won’t do those anymore.”

Was genauso gut heißen kann, dass er nicht mehr in Australien drehen will. THOSE take forever, I won't do THOSE anymore. Kann genausogut in Nevada drehen beim nächsten Mal.

George Miller ist immerhin 70(!) Jahre alt. Würde mich nicht wundern wenn er keinen Mad Max mehr dreht. Abgesehen davon hat natürlich auch Warner Brothers ein Wörtchen mitzureden.

Fans und Kritiker waren begeistert und Fury Road dürfte seine Kosten locker eingespielt haben. Trotzdem macht es den Anschein als hätte WB mehr erwartet.

hiess es nicht mal, ist wohl aber schon ein paar monate her, dass miller einen der dc filme drehen soll? keine ahnung ob das stimmt, ich gaube mich aber an so was erinnern zu können.

Also mir hat absolut gefallen was mit Fury Road abgeliefert wurde. Unter anderem auch deswegen weil hier überwiegend mit Kulisse, realen Statisten, realen Fahrzeugen und Umfeld gearbeitet wurde. Und nicht ein Schauspieler vor einem grün/blauem Hintergrund wo alles mit CGI zum Leben erweckt wird.

Ich denke wir sollten diese Diskussion im Mad Max Thread weiterführen. Sonst werden wir hier noch ziemlich Off-Topic

Miller hat endlich bestätigt, dass das Zitat totaler Mist ist, und das ganze ne Falschnachricht. Sein nächster Film wird kein Mad Max, aber danach will er noch 2 Mad Max machen.

Zurück
Top Bottom