Es ist nicht einfach so ein Spiel u machen. Jeder Depp kann heute schreiben, also warum gibt es so wenige gute Bücher? Videospiele machen ist ein Handwerk wie alles andere. Nur weil jemand einen Computer programkieren kann, heißt das noch lange nicht, dass er auch das Zeug dazu hat ein Videospiel zu machen.
Es gibt genügend gute Videospiele.
Es gibt sogar genügend gute Indie Spiele.
Interessanterweise gibt es aber nichtmal
schlechte Zelda I Klone heutzutage.
Warum sind Strategiespiel tot? Warum waren RPGs und Adventures tot? Was es nicht gibt kann niemand kaufen.
Dawn of War II, Starcraft II, Civ 5, Heroes VI, Shogun II. Soll ich weiter machen? Tropico 4, Stronghold 3, Anno 2700, Command&Conquer, From Dust....ja Strategiespiele sind am Ende.
Aber gut, wenn du Recht hast werden wir ja früher oder später sehen wie das "Zelda
Genre" wieder aufblüht so wie es RPGs und Adventures getan haben.
Aber eine gute Frage, warum waren Adventures tot?
Ganz einfach: Weil die Leute keine Lust mehr hatten 100 Items mit sich rumzutragen und irgendeiner kruden Logik zu folgen (wirf einen Sack Skorpione in eine Grube um eine Tür zu öffnen wtf Alone in the Dark 2?)
Wer hat das Genre wiederbelebt? Telltale
Und wie? Indem sie das Itemmenü drastisch reduziert haben, man hatte weniger Items aber die waren dafür oft mehrmals nutzbar.
Es war keine Pixelsuche nach benutzbaren Gegenständen mehr nötig und die Puzzles wurden logischer.
Klar gibts noch Ausnahmen wie Gemini Rue, die die Veteranen ansprechen, aber der große Adventure Markt hat sich gewandelt.
Und behaupte ja nichts anderes, wieviele Adventures kamen vor 2005 raus und interessierten einen großen Markt?
Mittlerweile hat Telltale 3 Sam&Max Staffeln rausgebracht, 1 Monkey Island Staffel, 1 ZidZ Staffel, 1 Wallace&Gromit Spiel und hat Jurassic Parc, Walking Dead und noch irgendein Franchise in Entwicklung.
Dasselbe bei RPGs, es erforderte kein RPG der (ganz) alten Schule um den Markt wiederzubeleben, nein Bioware revolutionierte mit Baldur's Gate das Genre und verhalf RPGs so wieder zu neuem Glanz.
Noch ein Beispiel gefällig?
iD Software hat mir Doom 3 und Quake 4 mehr oder weniger neue Varianten berühmter und geliebter Franchises rausgebracht und sich strikt an die alte Formel gehalten.
Bei Spiele werden von den meisten Fans verachtet und wie viele Doom/Quake Spiele gab es dannach nochmal?
Es geht hier nicht um persönliche Meinungen und Geschmäcker. Es geht um Tatsachen. Alles folgt Regeln, und diese Regeln kann man ableiten.
Dann nenn mir bitte die Regel die besagt das WindWaker kein gutes Zelda ist.
Und komm nicht mit "Es ist anders als LoZ", denn Zelda hat sich durch Ocarina neu definiert.