Das einzige was Motion Steuerung gebracht hat waren monotone und zähe Kämpfe sowie schlechtere Steuerungsoptionen (v.a. das Schwimmen). Zu allem Überfluss wurden die Dinge, die in TP mit Motion gut funktioniert haben, in SS schlechter umgesetzt, namentlich das Bogenschießen.
TP bot in der Regel - bis auf wenige Ausnahmen - genau die gleichen Kämpfe wie schon OoT / MM / TWW und dafür erhält es von dir auch noch Lob? TP bot nur stupides drücken von Tasten oder hirnloses schwingen einer Wiimote und das findest du so viel besser? Respekt, evtl. sollte Zelda sich zukünftig eher an Call of Duty, Battlefield und Co. orientieren.
Das was TP bot war nicht schlecht, aber das kannten wir schon aus drei Vorgängern. SS bot neue Möglichkeiten, SS hat die Möglichkeiten drastisch erweitern, SS bot durch diese neuen Möglichkeiten eine viel abwechslungsreichere Steuerung, SS bot durch die Bewegungssteuerung eine viel intuitivere und realistischere Steuerung und SS bot dank dieser neuen, fortschrittlichen, innovativen Steuerung endlich mal wieder etwas neues, frisches, erkundbares. Du findest die Steuerung, das GamePlay und die Spielmechaniken von TP in so vielen anderen Action Adventures heutzutage (nicht nur Nintendo hat all das nun schon mehrmals verwendet), was kann einen daran noch groß umwerfen? SS bot eine Steuerung, ein GamePlay und Spielmechaniken die man so noch nicht kannte und die so bis heute konkurrenzlos sind.
Nintendo wird sich in einer Dekade in den Allerwertesten beißen, wenn Motion Controle als kurzlebiges Gimmik endgültig in der Versenkung verschwindet und man aus Skyward Sword deswegen keine Zweitverwertung mehr herausholen kann (sprich Remake). Zeitlos ist was anderes.
Du glaubst doch bitte nicht ernsthaft, dass ein TP positiver in die Geschichte eingehen wird und zukünftig bedeutender ist als ein SS? TP ist ein Abklatsch von OoT und wird auch so verbleiben, nichts was die Presse, die Spieler oder die Industrie weiter geprägt oder verändert hat. SS ist einzigartig und schon alleine deshalb wird es positiver in den Geschichtsbücher auftreten als TP und auch zukünftig bedeutender sein.
Wir alle haben Zukunftsvisionen bzgl. der Videospielindustrie im Kopf und eine immer wieder auflebende Vision ist eine richtige "virtual reality" und die lebt von einer lebendigen und realistischen Bewegungssteuerung. TP ist davon sicherlich sehr weit entfernt, während SS sicherlich eines der Vorreiterspiele bei der Entwicklung zu dieser Vision ist. Selbst wenn du das anders siehst, du wirst zustimmen müssen, dass SS deutlich näher an dieser Vision dran war als ein TP und somit auch zukünftig eine größere Bedeutung haben wird als TP. TP hat keine Grundsteine gelegt, die hat 8 Jahre zuvor OoT gesetzt.
Beim nächsten WiiU-Zelda wird man sich wohl zu 100% auf das Gamepad konzentrieren und wenn man Wind Waker HD als Maßstab nimmt, bin ich recht zuversichtlich, dass es steuerungstechnisch genial wird
![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)
.
Das meinst du bitte nicht ernst.
Ich habe wie so viele schon etliche Nintendo Spiele gespielt und ich war bisher immer zufrieden bis überwältigt. Erstmals - mit Wind Waker HD - bin ich nicht zufrieden und meiner Meinung nach hat Nintendo hier keine gute Arbeit geleistet (und das schreibe ich nicht, weil wir gerade darüber diskutieren, sondern gestern Abend erst wieder habe ich geflucht bis zum geht nicht mehr über das was Nintendo hier entwickelt hat). Das wenn die Zukunft der Zelda Serie ist (bzgl. der Steuerung), dann gute Nacht. Ich persönlich finde die Steuerung von Wind Waker HD wirklich nicht sehr toll, da ist man von Nintendo eigentlich schon besseres gewohnt.