Stammtisch Zelda Stammtisch

Das einzige was Motion Steuerung gebracht hat waren monotone und zähe Kämpfe sowie schlechtere Steuerungsoptionen (v.a. das Schwimmen). Zu allem Überfluss wurden die Dinge, die in TP mit Motion gut funktioniert haben, in SS schlechter umgesetzt, namentlich das Bogenschießen.

Nintendo wird sich in einer Dekade in den Allerwertesten beißen, wenn Motion Controle als kurzlebiges Gimmik endgültig in der Versenkung verschwindet und man aus Skyward Sword deswegen keine Zweitverwertung mehr herausholen kann (sprich Remake). Zeitlos ist was anderes.

So unterschiedlich können wohl die Wahrnehmungen sein was Zelda angeht. Mir haben die Kämpfe viel mehr Spaß gemacht als in den älteren Teilen da diese meist eh nur eine Mischung aus Blockieren und auf den B-Knopf einhämmern waren. Die unterschiedlichen Richtungen (horizontaler / vertikaler Schlag) haben in den älteren Teilen eigentlich kaum eine Bedeutung gehabt.

Das Bogenschießen empfand ich nicht als sehr viel schwerer / leichter als bei TP. Mit Ausnahme ,dass die Technik dahinter eine andere war ,es hatte aber trotzdem gut funktioniert, zumindest bei mir.
 
So unterschiedlich können wohl die Wahrnehmungen sein was Zelda angeht. Mir haben die Kämpfe viel mehr Spaß gemacht als in den älteren Teilen da diese meist eh nur eine Mischung aus Blockieren und auf den B-Knopf einhämmern waren. Die unterschiedlichen Richtungen (horizontaler / vertikaler Schlag) haben in den älteren Teilen eigentlich kaum eine Bedeutung gehabt.

Das Bogenschießen empfand ich nicht als sehr viel schwerer / leichter als bei TP. Mit Ausnahme ,dass die Technik dahinter eine andere war ,es hatte aber trotzdem gut funktioniert, zumindest bei mir.
So nach dem hundersten mal hatte ich keine Lust mehr genau dahin zu schlagen, wo das spiel mich hinschlagen lassen wollte. Zumal die Bokoblins unglaubwürdig schnell deinen Schwertangriff blocken konnten. Das öfter vorkommende Rekalibrieren und die manchmal ausbleibende Reaktion auf deine Schwertschwünge taten ihr Übriges, bitte nie wieder.
 
Für einmal war es in Skyward Sword sehr gut (auch wenn es Aussetzer in der Steuerung gab) - aber noch einmal brauche ich das auch nicht.

Beim nächsten WiiU-Zelda wird man sich wohl zu 100% auf das Gamepad konzentrieren und wenn man Wind Waker HD als Maßstab nimmt, bin ich recht zuversichtlich, dass es steuerungstechnisch genial wird :).
 
Das einzige was Motion Steuerung gebracht hat waren monotone und zähe Kämpfe sowie schlechtere Steuerungsoptionen (v.a. das Schwimmen). Zu allem Überfluss wurden die Dinge, die in TP mit Motion gut funktioniert haben, in SS schlechter umgesetzt, namentlich das Bogenschießen.

TP bot in der Regel - bis auf wenige Ausnahmen - genau die gleichen Kämpfe wie schon OoT / MM / TWW und dafür erhält es von dir auch noch Lob? TP bot nur stupides drücken von Tasten oder hirnloses schwingen einer Wiimote und das findest du so viel besser? Respekt, evtl. sollte Zelda sich zukünftig eher an Call of Duty, Battlefield und Co. orientieren.

Das was TP bot war nicht schlecht, aber das kannten wir schon aus drei Vorgängern. SS bot neue Möglichkeiten, SS hat die Möglichkeiten drastisch erweitern, SS bot durch diese neuen Möglichkeiten eine viel abwechslungsreichere Steuerung, SS bot durch die Bewegungssteuerung eine viel intuitivere und realistischere Steuerung und SS bot dank dieser neuen, fortschrittlichen, innovativen Steuerung endlich mal wieder etwas neues, frisches, erkundbares. Du findest die Steuerung, das GamePlay und die Spielmechaniken von TP in so vielen anderen Action Adventures heutzutage (nicht nur Nintendo hat all das nun schon mehrmals verwendet), was kann einen daran noch groß umwerfen? SS bot eine Steuerung, ein GamePlay und Spielmechaniken die man so noch nicht kannte und die so bis heute konkurrenzlos sind.

Nintendo wird sich in einer Dekade in den Allerwertesten beißen, wenn Motion Controle als kurzlebiges Gimmik endgültig in der Versenkung verschwindet und man aus Skyward Sword deswegen keine Zweitverwertung mehr herausholen kann (sprich Remake). Zeitlos ist was anderes.

Du glaubst doch bitte nicht ernsthaft, dass ein TP positiver in die Geschichte eingehen wird und zukünftig bedeutender ist als ein SS? TP ist ein Abklatsch von OoT und wird auch so verbleiben, nichts was die Presse, die Spieler oder die Industrie weiter geprägt oder verändert hat. SS ist einzigartig und schon alleine deshalb wird es positiver in den Geschichtsbücher auftreten als TP und auch zukünftig bedeutender sein.

Wir alle haben Zukunftsvisionen bzgl. der Videospielindustrie im Kopf und eine immer wieder auflebende Vision ist eine richtige "virtual reality" und die lebt von einer lebendigen und realistischen Bewegungssteuerung. TP ist davon sicherlich sehr weit entfernt, während SS sicherlich eines der Vorreiterspiele bei der Entwicklung zu dieser Vision ist. Selbst wenn du das anders siehst, du wirst zustimmen müssen, dass SS deutlich näher an dieser Vision dran war als ein TP und somit auch zukünftig eine größere Bedeutung haben wird als TP. TP hat keine Grundsteine gelegt, die hat 8 Jahre zuvor OoT gesetzt.



Beim nächsten WiiU-Zelda wird man sich wohl zu 100% auf das Gamepad konzentrieren und wenn man Wind Waker HD als Maßstab nimmt, bin ich recht zuversichtlich, dass es steuerungstechnisch genial wird :).

Das meinst du bitte nicht ernst. :blushed:

Ich habe wie so viele schon etliche Nintendo Spiele gespielt und ich war bisher immer zufrieden bis überwältigt. Erstmals - mit Wind Waker HD - bin ich nicht zufrieden und meiner Meinung nach hat Nintendo hier keine gute Arbeit geleistet (und das schreibe ich nicht, weil wir gerade darüber diskutieren, sondern gestern Abend erst wieder habe ich geflucht bis zum geht nicht mehr über das was Nintendo hier entwickelt hat). Das wenn die Zukunft der Zelda Serie ist (bzgl. der Steuerung), dann gute Nacht. Ich persönlich finde die Steuerung von Wind Waker HD wirklich nicht sehr toll, da ist man von Nintendo eigentlich schon besseres gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die in das nächste zelda wieder so ein gefümmel wie in SS einbauen (wovon ich aber nicht ausgehe) dann Spiel ich lieber Fecht-Simulator 2015 oder sowas in der Art :)
 
Bewegungssteuerung sollte nun endgültig begraben werden. Bis auf wenige Ausnahmen hat sie nicht funktioniert und machte die Bedienung des Spiels meist zur größeren Aufgabe als das Spiel selbst. Gerade SS ist ein Extrembeispiel.
Es funktioniert einfach nicht!
 
Also ich bin kein großer Fan von Bewegungssteuerung, aber gerade bei SkS fande ich sie super und wirklich auch passen :angst:
 
Also ich bin kein großer Fan von Bewegungssteuerung, aber gerade bei SkS fande ich sie super und wirklich auch passen :angst:
Fand ich auch. Da konnte man immerhin nicht einfach durch die Gegner durchrennen bzw. waren wehrlos gegen die Schläge. Die Rätsel vor den Endbossen sind Geschmackssache. Ich fand sie ganz nett. War mal was Neues :).
 
Kann mich pfirsichadel und Pokevence nur anschließen. Hatte anfangs echt schlimmes befürchtet, aber dann ging es doch wundervoll. :) Aber ein Zelda mit so einer Steuerung reicht vollkommen, es würde sich sonst nur unnötig wiederholen.
 
Bitte nicht durchgehend durch das ganze Spiel Motion-Control-Steuerung. Für Bosse und Endgegner lass ich mir das gefallen aber nochmal muss ich das nicht haben.
 
Man muss bitte auch bedenken, dass weder The Legend of Zelda (NES) noch Ocarina of Time (N64) schon eine perfekte Tasten- und Steuerkreuz- / Control-Stick-Steuerung boten. Erst recht je moderner die Zeldas, je mehr Möglichkeiten man hat, desto mehr nimmt die benötigte "Reifezeit" zu. Der Sprung zwischen The Legend of Zelda und A Link To The Past bzgl. der Perfektionierung der Steuerung war minimal, hingegen der Sprung von Ocarina of Time bis hin zu Wind Waker war schon nicht ohne und bei Steuerungen wie in SS kann man schon davon ausgehen, dass man über mind. zwei bis drei Spiele hinweg das System spürbar optimieren kann und wohl auch muss bis man einen ähnlichen "Reifegrad" erzielt wie bei den anderen Zelda Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinst du bitte nicht ernst. :blushed: Ich habe wie so viele schon etliche Nintendo Spiele gespielt und ich war bisher immer zufrieden bis überwältigt. Erstmals - mit Wind Waker HD - bin ich nicht zufrieden und meiner Meinung nach hat Nintendo hier keine gute Arbeit geleistet (und das schreibe ich nicht, weil wir gerade darüber diskutieren, sondern gestern Abend erst wieder habe ich geflucht bis zum geht nicht mehr über das was Nintendo hier entwickelt hat). Das wenn die Zukunft der Zelda Serie ist (bzgl. der Steuerung), dann gute Nacht. Ich persönlich finde die Steuerung von Wind Waker HD wirklich nicht sehr toll, da ist man von Nintendo eigentlich schon besseres gewohnt.

Also das WiiU-Gamepad wird bei Wind Waker HD sehr gut eingesetzt (Karte, ständiger Zugriff auf Items, ohne zu pausieren). Größter Kritikpunkt meinerseits ist das Zielen mit Pfeil und Bogen/Bumerang aus der Ego-Ansicht, da das Anvisieren per rechten Stick oder Gyrosensor ausgeführt werden muss (legt man wie ich diese Items auf die "R"-Taste, ist dann wieder alles in Butter).

Aber auch das ist wohl wie immer Ansichtssache, da andere z.B. mit dem Gyrosensor sehr gut zurechtkommen. Mit Skyward Sword kam ich auch gut zurecht, aber sie war beileibe nicht perfekt ("bowlen" der Bomben, Schwertsteuerung machte nicht immer das, was man wollte ...).

Mir fällt eigentlich nur 1 Nintendo-Spiel ein, dass mich steuerungstechnisch absolut enttäuschte: Metroid Prime Hunters auf dem DS.

... und bei Steuerungen wie in SS kann man schon davon ausgehen, dass man über mind. zwei bis drei Spiele hinweg das System spürbar optimieren kann und wohl auch muss bis man einen ähnlichen "Reifegrad" erzielt wie bei den anderen Zelda Spielen.

Jupp, sehe ich auch so.

Aber ich gehe davon aus, dass Nintendo/Aonuma das WiiU-Gamepad ausnutzen und somit die Bewegungs-Steuerung fallen lassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schade um die Bewegungssteuerung. Das war echt noch das beste an SS. Aber wenn alles andere stimmt, kann man natürlich auch leichter drauf verzichten.
 
Habs bei GU schon gepostet, hier aber nochmal, da es sicherlich ne interessante Diskussion ist:

Bezüglich des neuen HD-Zeldas ist mir folgende Theorie gekommen, mal schauen, was ihr davon haltet.

Es ist ja momentan offensichtlich, dass Nintendo versucht auf der Wii U die gleiche Strategie zu fahren, wie auf dem 3DS.

Der 3DS bekommt Mario 3D Land, Mario Kart 7 und zunächst ein Zelda-Remake.
Die Wii U bekommt Mario 3D World, Mario Kart 8 und zunächst ein Zelda-Remake.

Nun bekommt der 3DS die Fortsetzung des bisher beliebtesten 2D-Zeldas "A link to the past".

Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass Nintendo nun auf der Wii U quasi ein "Ocarina of Time 2" bringt, also eine Fortsetzung des bisher beliebtesten 3D-Zeldas.
Ein Game was also direkt an OoT anknüpft, viele der Spielmechaniken aufgreift (Zeitreise, Ocarina, etc.), und ebenso die Story und die Charaktere einigermaßen weiterführt.

Ich sage nicht, dass ich mir das unbedingt wünsche, aber wenn ich mir Nintendos Strategie momentan so anschaue, könnte ich mir durchaus sowas vorstellen. Was meint ihr?
 
TP war schon sehr nah an OoT dran und man spricht davon, mit einigen Konventionen brechen zu wollen - glaube nicht dass man auf der Wii U genauso wie auf dem 3DS verfährt, wäre imho auch ein Fehler.
 
TP war schon sehr nah an OoT dran und man spricht davon, mit einigen Konventionen brechen zu wollen - glaube nicht dass man auf der Wii U genauso wie auf dem 3DS verfährt, wäre imho auch ein Fehler.

naja das mit den Konventionen würde ich nicht als Beweis sehen. Er spricht ja bei A Link between two Worlds genauso davon, und trotzdem ist das eine direkte Fortsetzung.

Man könnte auch ein Oot2 machen und gleichzeitig neue Elemente einbringen.
 
naja MM knüft zwar an Oot an, hat ja aber inhaltlich eigentlich nicht wirklich was mit Oot zu tun, wenn wir mal ehrlich sind.

Dass es daran anknüpft macht ja auch kaum Sinn. MM spielt in einer Parallelwelt, weder Ganon, noch das Triforce noch Zelda kommen darin vor, es könnte theoretisch auch zu ner ganz anderen Zeit spielen und ist ja relativ autark zu den anderen Teilen.
 
naja MM knüft zwar an Oot an, hat ja aber inhaltlich eigentlich nicht wirklich was mit Oot zu tun, wenn wir mal ehrlich sind.

Dass es daran anknüpft macht ja auch kaum Sinn. MM spielt in einer Parallelwelt, weder Ganon, noch das Triforce noch Zelda kommen darin vor, es könnte theoretisch auch zu ner ganz anderen Zeit spielen und ist ja relativ autark zu den anderen Teilen.

hm naja...ich hab mir die hyrule historia gekauft, und muss sagen das der timeline kram eh total an den haaren herbeigezogener mist ist...
 
Zurück
Top Bottom