Was ich mir fürs nächste Zelda wünschen würde:
Man fängt in Links Haus an, nimmt das Holzschwert von der Wand und startet auf eigene Faust ins Abenteuer. Keine Erklärungen, keine Tutorials, keine Vorgabe was man tun soll, ja noch nichtmal eine Story. Die entfaltet sich erst nach und nach und man hat zunächst noch keinen Plan was überhaupt los ist. Man läuft wohin man will, findet überall Gegenstände und löst Geheimnisse welche die Spielwelt immer weiter zugänglich machen. Man kann auch sofort in den ersten Dungeon stürmen, aber jeder Dungeon ist sehr schwer wenn man in unvorbereitet betritt. Erkundet man aber die Landschaft und verbessert seine Ausrüstung, tut man sich mit jedem Item ein bißchen leichter. Mit dem Holzschwert ist alles sehr mühsam, findet man aber das nächstbessere Schwert ist man im Vorteil. Und so stell ich mir das mit vielen Gegenständen vor. Und dann freut man sich auch über jeden Gegenstand, weil man jeden davon an vielen Stellen einsetzen kann.
Nächster Punkt Rubine:
Es gibt nur noch eine bestimmte Anzahl im Spiel, man kann sie nicht mehr beliebig unter Büschen finden. Jeder Rubin ist so wertvoll dass man in unbedingt haben will. Die roten zB. könnten an geheimen Stellen platziert sein, oder von sehr starken Gegnern getragen werden und man muß entscheiden ob man sie angreift oder nicht. Wobei ersteres schnell zum Tod führen kann und da es natürlich, wenns nach mir geht, keine Checkpoints gibt ist das sehr gravierend. So muß man sich die Rubine schwer erarbeiten, aber nur wer genügend davon hat kann sich die besten Sachen leisten, welche wiederum wie vorhin beschrieben einen großen Vorteil bringen.
Schwierigkeitsgrad:
Die meisten Gegner sollten eine Herausforderung sein, nicht so wie in TP wo man alles nach Belieben niederknüppeln kann. Speziell in den Dungeons sind sie so stark dass in jedem Raum höchste Spannung aufkommt und man sich stellenweise lieber an ihnen vorbeischleicht, um kein Game Over zu riskieren was sehr schnell gehen kann. Hat man dann einen Palast geschafft, kann man sich sicher sein was geleistet zu haben. Und mit den Gegenständen die man bekommen hat springt das ganze Spiel in eine neue Dimension, da sich völlig neue Möglichkeiten ergeben.
Item-Upgrades:
Viele Gegenstände sind verbesserbar. Als Beispiel: Am Anfang hat man nur lumpige Schuhe und ist langsam. Findet man bessere kann man schon schneller laufen und Gegner leichter bekämpfen. Das nächste Upgrade ermöglicht es zu springen was viele neue Möglichkeiten schafft und sogar in Dungeons Abkürzungen ermöglicht. Als nächstes kommen die Pegasusstiefel mit denen man vollgas durch die Landschaft heizen und besonders weit springen kann. Das würde auch dieses lahme Pferd überflüssig machen.
Oder Bumerang: Der erste ist nur schwach und taugt nicht viel. Der nächste ist aus Metall und schon stärker. Dann kommt ein magnetischer der Gegenstände ranholen kann usw.
Was ich damit meine ist, dass viele Gegenstände verbesserbar sind wenn man die entsprechenden Geheimnisse löst. Hat man nur die Startausrüstung ist man sehr schwach und Palast 1 ist bereits sehr schwer. Hat man aber bereits ein gutes Schild und eine verbesserte Fernwaffe wie den Metallbumerang ist man deutlich stärker und schafft den Palast ohne große Mühen. So wird derjenige Spieler belohnt der die Landschaft erkundet und die Geheimnisse löst. Wer das nicht tut, muß damit rechnen auch mal stecken zu bleiben. Zwar ist es möglich auch mit schlechter Ausrüstung vorwärts zu kommen, aber halt deutlich schwerer. Dadurch erbegen sich zahllose Möglichkeiten das Spiel zu spielen, da es je nach Ausrüstungsstand immer wieder anders aussieht.
Kleinere Änderungen:
Jedes Herzeil bringt sofort ein Viertel Herz mehr in der Leiste. Auch komplette Herzcontainer gibt es zu finden, dafür bekommt man am Ende eines Dungeons keinen mehr. Der besondere Gegenstand dort ist alleinig Belohnung genug.
Die Magieleiste läßt sich wie in Zelda2 Stück für Stück verlängern. Und auch verbessern, dass sie sich zB von selbst langsam wieder auffüllt wenn man das erforderliche Upgrade hat.
Magie ist generell wichtig, man hat einige Zauber zur Verfügung für Angriff und Heilung und zur Lösung von Rätseln.
Die Welt muß nicht besonders groß sein. Lieber ist mir eine kompakte aber dafür mit Geheimnissen vollgepumpte wie bei Zelda3.