Stammtisch Zelda Stammtisch

Die sollen sich einfach nur mit Zelda WiiU zeitnehmen. solange sie brauchen. Man hat andere Franchises die man zuerst benutzen kann. X kann vielleicht erstmal das "Abenteuer-Loch" stopfen und zur not kann man sich überlegen ob man nicht mal ein neues Franchise aufbaut oder ein Handheld-Franchise umsiedelt (Hallo Golden Sun)
X kann da durchaus punkten, aber dem Vergleich mit einem LoZ hält das wenig stand. Dafür sind die IPs zu unterschiedlich. Meine Hoffnungen ruhen da eher auf der neuen Retro IP – auch wenn die nun wirklich alles sein kann, vom SciFi-Shooter bis hin zum Open World ARPG.

nur 4-5 dungeons(die ersten dungeons der letzten zeldas waren eh lame)oder personal aufstocken :nix:
Hm. Mir wäre es dann lieber, dass man 6-8 Dungeons macht, diese etwas kürzer gestaltet (ca. 1/2–1 h zum Durchspielen) und dafür stärker variiert. Auch sollte man mal die Oberwelt lieber etwas kompakter gestalten. SS war ja im Prinzip ein guter Ansatz, nur war es dann zu fragmentiert.
Das beste Zelda hatte btw. 13 Dungeons. :P

X kann da durchaus punkten, aber dem Vergleich mit einem LoZ hält das wenig stand. Dafür sind die IPs zu unterschiedlich. Meine Hoffnungen ruhen da eher auf der neuen Retro IP – auch wenn die nun wirklich alles sein kann, vom SciFi-Shooter bis hin zum Open World ARPG.

Woher kommt eigentlich dieses Gerücht, das Retro an einer neuen Ip arbeitet...arbeiten die nicht einfach nur an einem neuen Spiel? Oder wurde das schon bestätigt?

Was das WiiU Zelda angeht...irgendwie habe ich das Gefühl, das wir diesesmal Ganon spielen werden ;-)

Woher kommt eigentlich dieses Gerücht, das Retro an einer neuen Ip arbeitet...arbeiten die nicht einfach nur an einem neuen Spiel? Oder wurde das schon bestätigt?
Offiziell bestätigt ist nichts, aber es gibt eine Reihe von Gerüchten, die in diese Richtung deuten:
-Artist left Naughty Dog because he doesn’t enjoy working on realistic look games. Prefers stylized graphics. Says Retro is a better fit for him.
-The lead artist of Epic Mickey is involved on this project.
-The game will have high quality hand painted 2D texture maps
-High quality 3D geometry for game environments
-According to Monty Goulet’s YouTube video from his official YouTube channel, he finished working on Retro’s game on August 2012. (Update: Video description now updated to say August 2010.)
-A contract artist named Crystel Land started working on a Nintendo IP for Retro Studios on May 2012.
-The game will have ambient, environmental and weather effects.
-Not only will the game have enemies, but it will also have bosses.
-The game will have cinematics/cutscenes.
-Miyamoto says Retro is too busy for Zelda.
-On March 2011, Tanabe says they don’t currently have a DKC2 planned at the moment.
Die letzten beiden Punkte deuten eigentlich schon indirekt darauf hin, dass es sich nicht um DKCR oder ein Retro-Zelda handelt. Die Tatsache, dass es Bosse und Cutscenes gibt, schließt auch aus, dass es ein Sportspiel ist. Bleiben eigentlich nur noch Metroid und Mario – letzteres wird wieder von Koizumi und EAD Tokyo entwickelt, also können wir auch das ausschließen. Übrig ist also Metroid – aber würde man dafür wirklich extra neue Contractors einstellen und noch dazu jemanden, der bei Mickey Epic mitgearbeitet hat? Es spricht vieles für eine neue IP... und Retro wollten ja auch eigentlich immer genau das machen.

1)
Ich finde gerade bei Spielen den "aktuellsten" 3 Hauptkonsolen ablegern sieht man ganz wunderbar, dass ein bisschen mehr Zeit deutlich was gebracht hätte.
- The Windwaker ist ein Superspiel, aber so kastriert, dass es schon fast weh tut. Man merkt dem SPiel DEUTLICH an, dass für 2-3 Dungeons einfach keine Zeit war. Allen voran dem Tempel für Jabu und weiter für das letzte Stück, ich sag nur Triforce-Teile.
- Im Spiel Twilight Princess ist die komplette zweite hälfte ziemlich fürn .. naja, sie ist nicht gut. Dass die Qualität nicht hätte sein müssen, wenn man etwas mehr Zeit gehabt hätte zeigt die erste Hälfte des Spiels, die wirklich über weite stellen emhr als ordentlich war.
- Skyward Sword fehlt es auch ein bisschen an ergänzenden Punkten, aber das würde zu genüge hier erleutet. Eine weitere Stadt (am besten auf der Erde für Quests und so), eine Map, die sich langsam öffnet, so dass man am ende ne vollständig begehbare Karte hat etc.

Den Spielen fehlte es nicht an Idee, den spielen fehlte es lediglich an Entwicklungszeit. Und diesen fehler sollte man besser nicht nochmal machen, denn ich habe das Gefühl, dass der Status den Zelda hat langsam anfängt zu bröckeln.

Vielleicht hätte man sich mal ein Herz fassen sollen und Zelda für die Wii U ausfallen lassen. Da man das nicht macht sollte man sich zumindest genug Zeit nehmen um ein vollständiges Produkt anzufertigen.Ich habe keine Lust irgendwann das gleiche durchzumachen wie heute: Wohlwissend das es nciht so sein wird, aber hoffen, dass ein bisschen Cut-Material im Remake von TWW eingebaut wird.

Bitte frühstens 2015

2)
Kannst du die Spieleentwicklung der frühen 2000er nicht mit der von heute vergleichen. Ich würde sogar behaupten, dass du bei Nintendo nicht einmal die Entwicklung der Spiele der letzten Gen mit der dieser vergleichen kannst. HD-Erfahrung ist einfach nicht gegeben.

hmm naja,

ich finde das einzige Zeldagame was wohl wirklich unter "Zeitmangel" litt, war wie gesagt Wind Waker (by the way: Welchen Jaboo-Tempel meinst du denn? War da wirklich einer geplant?).

TP war ne halbe Ewigkeit in Entwicklung und dass das Game in der zweiten Hälfte so nachlässt, würde ich nicht zwangsläufig auf eine "zu kurze Entwicklung" schieben. Im Iwata Asks-Interview konnte man ja damals rauslesen, dass man irgendwann glaub ich nicht mehr so ganz wusste, in welche Richtung man weiter gehen will und Miyamoto am Schluss sogar noch einiges "retten" musste. Hinzu komm noch, dass man zwischendurch noch ne Wii-Version dazu geknallt bekommen hat inklusive neuer Steuerung etc.

Bei SS würde ich auch nicht die reine Entwicklungszeit als Problem sehen, man hatte fünf Jahre Zeit für das Game. Das Problem war hier eher dass interne Prozesse mal wieder nicht gestimmt haben. Wenn ich schon lese dass man erst ende 2008 mit dem Game so wirklich angefangen hat und dann wahrscheinlich, wie schon angedeutet, alles wegen der Motion-Plus-Steuerung nochmal umgeschmissen wurde, darf man sich nicht wundern.

Wenn Nintendo Anfang/Mitte 2011 mit dem Wii-U-Zelda angefangen hat, kann man das Spiel Ende 2014 releasen. Dann hat man dreieinhalb Jahre Zeit gehabt, das sollte auch für ein großes HD-Spiel reichen.

Dass man die Spieleentwicklung nicht eins zu eins mit der früheren Zeit vergleichen kann ist richtig. Allerdings würde ich den Mehraufwand für HD-Entwicklungen auch nicht überbewerten. Sony und MS bekommens ja auch relativ gut hin und Nintendo ist ja nun wirklich kein Amateur im Software-Bereich ;)

Wenn Nintendo Anfang/Mitte 2011 mit dem Wii-U-Zelda angefangen hat, kann man das Spiel Ende 2014 releasen. Dann hat man dreieinhalb Jahre Zeit gehabt, das sollte auch für ein großes HD-Spiel reichen.
Vorrausgesetzt Nintendo verzichtet (wie jeder richtige Gamer es auch will) komplett auf irgendwelche Gimmick-Spielerein mit diesem dusseligen Gamepad und setzt auf eine normale WiiU Pro Controller Steuerung. :)

hmm naja,

ich finde das einzige Zeldagame was wohl wirklich unter "Zeitmangel" litt, war wie gesagt Wind Waker (by the way: Welchen Jaboo-Tempel meinst du denn? War da wirklich einer geplant?).

TP war ne halbe Ewigkeit in Entwicklung und dass das Game in der zweiten Hälfte so nachlässt, würde ich nicht zwangsläufig auf eine "zu kurze Entwicklung" schieben. Im Iwata Asks-Interview konnte man ja damals rauslesen, dass man irgendwann glaub ich nicht mehr so ganz wusste, in welche Richtung man weiter gehen will und Miyamoto am Schluss sogar noch einiges "retten" musste. Hinzu komm noch, dass man zwischendurch noch ne Wii-Version dazu geknallt bekommen hat inklusive neuer Steuerung etc.

Bei SS würde ich auch nicht die reine Entwicklungszeit als Problem sehen, man hatte fünf Jahre Zeit für das Game. Das Problem war hier eher dass interne Prozesse mal wieder nicht gestimmt haben. Wenn ich schon lese dass man erst ende 2008 mit dem Game so wirklich angefangen hat und dann wahrscheinlich, wie schon angedeutet, alles wegen der Motion-Plus-Steuerung nochmal umgeschmissen wurde, darf man sich nicht wundern.

Dass man die Spieleentwicklung nicht eins zu eins mit der früheren Zeit vergleichen kann ist richtig. Allerdings würde ich den Mehraufwand für HD-Entwicklungen auch nicht überbewerten. Sony und MS bekommens ja auch relativ gut hin und Nintendo ist ja nun wirklich kein Amateur im Software-Bereich ;)

Also ich habe mal gehört, dass mindestens noch der Jabu-Tempel (Würde auch das Triforce auf dem Meer komplementieren), das Geisterschiff (Im ernst .. nur so wenig? Ich verwette meinen Arsch darauf, dass das Schiff aus SS eigentlich für TWW gedacht war ..) und ein Tempel in Hyrule geplant waren.

Zu TP:
Ja. sowas kann aber mal passieren. Deswegen ändert es nichts daran, dass da die Zeit einfach fehlte. Das man vielleicht mal in ne Sackgasse fährt kann passieren und genau für sowas muss man sich auch extra Zeitnehmen um da wieder rauszukommen.

Ich will kein Zelda nach 3 Jahren, wenn da so ne beschissene halbfertige Kacke bei rauskommt. Und ich glaube nicht, dass das hier irgendjemand will

Ich will kein Zelda nach 3 Jahren, wenn da so ne beschissene halbfertige Kacke bei rauskommt. Und ich glaube nicht, dass das hier irgendjemand will
Drei Jahre sind an und für sich eine akzeptable Entwicklungszeit. Leider hat man bei Zelda inzwischen das Gefühl, dass viel zu intensiv an den "Features" rumgewerkelt wird und sich kaum jemand ernsthaft mit dem Content auseinandersetzt.

Drei Jahre sind an und für sich eine akzeptable Entwicklungszeit. Leider hat man bei Zelda inzwischen das Gefühl, dass viel zu intensiv an den "Features" rumgewerkelt wird und sich kaum jemand ernsthaft mit dem Content auseinandersetzt.

Naja, aber es gehört ja bei Nintendo nun einmal dazu. Und wenn das ganze mal richtig gut umgesetzt wird, hat es ja auch einen erheblichen Mehrwert. Die Mote+ Steuerung war nun nicht das wahre, aber mal im ernst, jeder Zelda SPiele wollte es. Das GBA-Feature für TWW war eigentlich auch ganz sweet

Keiner kauft sich eine Nintendo-Konsole, die theoretisch besondere Feature bietet und will diese dann nicht auch möglichst implementiert haben. Es ist nur einfach so, dass du diese Zeit einfach extra brauchst, was ja auch wieder kein Problem ist, wenn du dir die Zeit nimmst. Es ist - aus Gamersicht - völlig unnötig ein Spiel so früh wie TP anzukündigen. Die Spieler wissen das das Spiel irgendwann kommt.

Ich nehme qualitative Feature gerne. Ich persönlich hätte auch LIEBENDGERNE diesen Pulsmesser für einige Spiele gehabt. Ein Spiel das auf deinen Puls reagieren kann? Genial. Horrorspiele, die dardurch nochmal ein bisschen besser werden, etc.

Aber solche Feature brauchen eine gewisse Dauer bis sie vernünpftig funktionieren. UNd diese Zeit muss einfach auf die Entwicklungszeit für die eigentliche Software draufgerechnet werden. Und genauso wird es auch bei Zelda Wii U sein. Es ist ein Tablet vorhanden und ich will gerne, dass dieses ding für mehr als nur die Karte und Inventar gebraucht wird. Und ich warte gerne bis zu einem Jahr länger, damit das der Fall ist und sich das ganze nicht mit der letzten hälfte des Spiels beißt.

Offiziell bestätigt ist nichts, aber es gibt eine Reihe von Gerüchten, die in diese Richtung deuten:
-Artist left Naughty Dog because he doesn’t enjoy working on realistic look games. Prefers stylized graphics. Says Retro is a better fit for him.
-The lead artist of Epic Mickey is involved on this project.
-The game will have high quality hand painted 2D texture maps
-High quality 3D geometry for game environments
-According to Monty Goulet’s YouTube video from his official YouTube channel, he finished working on Retro’s game on August 2012. (Update: Video description now updated to say August 2010.)
-A contract artist named Crystel Land started working on a Nintendo IP for Retro Studios on May 2012.
-The game will have ambient, environmental and weather effects.
-Not only will the game have enemies, but it will also have bosses.
-The game will have cinematics/cutscenes.
-Miyamoto says Retro is too busy for Zelda.
-On March 2011, Tanabe says they don’t currently have a DKC2 planned at the moment.
Die letzten beiden Punkte deuten eigentlich schon indirekt darauf hin, dass es sich nicht um DKCR oder ein Retro-Zelda handelt. Die Tatsache, dass es Bosse und Cutscenes gibt, schließt auch aus, dass es ein Sportspiel ist. Bleiben eigentlich nur noch Metroid und Mario – letzteres wird wieder von Koizumi und EAD Tokyo entwickelt, also können wir auch das ausschließen. Übrig ist also Metroid – aber würde man dafür wirklich extra neue Contractors einstellen und noch dazu jemanden, der bei Mickey Epic mitgearbeitet hat? Es spricht vieles für eine neue IP... und Retro wollten ja auch eigentlich immer genau das machen.

Danke für deine ausführliche Antwort, das war mir noch gar nicht so bewusst...bin jetzt schon ein wenig gehypt. Hört sich gut an.

Auch wenn es die Chancen nach dem Post für die restlichen Leute etwas schmälert:

Bei Facebook verlost die Fanseite von Zelda : Symphony of the Goddesses noch Konzertkarten für das Tempodrom. Ich habe 2 Karten gewonnen sowie meine Arbeitskollegin. Die Seite hat nicht wirklich großen Zuspruch also versucht euer Glück. :-)

Die Steuerung war das beste am ganzen Spiel und muss auf jeden Fall zumindest optional beim näöchsten Teil angeboten werden.

Für dich vielleicht. Ich musste ständig die WiiMote neu kalibrieren :x Optional ja, aber die Hauptsteuerung sollte das Gameplay bleiben. Eine bessere Steuerung gibt es nicht! Man kann ja anbieten dass man wie in OoT 3D komfortabel per Motion Sensor mit dem Gamepad zielen kann! Diese Option sollte zu 100% drin sein.

Für dich vielleicht. Ich musste ständig die WiiMote neu kalibrieren :x

ich fand den motion plus pointer schrecklich. warum zum geier hat man nicht den normalen pointer benutzt, der viel präziser ist?!
ansonten war doch die steuerung ziemlich gut und hat die kämpfe etwas anspruchsvoller gemacht. sonst war das kämpfen in zelda immer ziemlich seicht :-/
aber gut, du denkst auch die dungeons in tp sind "anspruchsvoll" :v:

ich fand den motion plus pointer schrecklich. warum zum geier hat man nicht den normalen pointer benutzt, der viel präziser ist?!
ansonten war doch die steuerung ziemlich gut und hat die kämpfe etwas anspruchsvoller gemacht. sonst war das kämpfen in zelda immer ziemlich seicht :-/
aber gut, du denkst auch die dungeons in tp sind "anspruchsvoll" :v:

Anspruchsvoller als in SS allemal :v:

Hör auf andauernd SkySw zu bashen. Du scheinst sonst einen so guten Spielegeschmack zu haben :x

:v:
a46c1942e42eb9e803cc2388606f323b.jpg

:v:

Ich hab ihn diesmal nur gekontert und rate mal was ich gerade spiele :v:

Was echt? also 2mal müsste ich skySw jetzt nicht spielen....so gut fand ichs dann auch wieder nicht :v:

Aber apropos Anspruch und so....nachdem ich jetzt ENDLICH nach Stunden rausgefunden habe, wie man bei Links Awakening zum Boss des Windfischeis kommts....bin ich gerade ein wenig verzweifelt...ich bin beim Boss nach Ganon...dann kommt ja die ein Treffer Raupe und dann so eine "Todestulpe"...Pfeil ins Auge relativ klar, aber wie bitte soll man diesen blöden drehenden Tentakeln ausweichen....die machen mich immer kaputt, glaube hatte noch nie so viele Probleme mit einem Boss wie mit dem xD.

Ich muss noch den Hero Mode beenden, sonst kann ich ja unmöglich als Core Gamer gelten, wenn ich selbst bei dem Casual Zelda versage :v: Demise und Girahim sind schon knackig, dafür sind die Dungeons halt extrem abgespeckt :v:

Zurück
Top Bottom