Wii U Xenoblade Chronicles X (Monolith)

Ich will wieder was richtig großes, ne tolle, freie Welt, die man erkunden kann, wie bei Xenoblade!

War schon etwas enttäuscht von Monolith 3DS-Spiel. Ich will dem Titel nicht die Qualität absprechen, die es sicher haben wird, aber dieses Crossover-SRPG ist einfach nicht so meins. Daher hoffe ich, dass das Heimkonsolenprojekt ein paar Nummern ehrgeiziger wird. Das Artwork ist schonmal n'netter Appetitanreger.

Das kommt vom Bandai/Namco Team, die machen nur solche Games. Tangiert die anderen Projekte aber nicht. Die werden sicher wieder "Xenoblade - mäßig" epic :)
 

Fast vergessen gehabt... gab es da nicht noch ein zweites? Aber egal, das eine Artwork sieht stark nach RPG aus... Scheiße, man hat Xenoblade aus wie viel RAM rausgeholt? :rofl3:

Und jetzt hat man 1 Gig davon... wenn die genauso monströs effizient arbeiten, bekommen wir richtig was zu sehen.

Aber mir ist eigentlich nur wichtig, dass wir wieder so eine große und lebendige Welt bekommen. Das war bei Xenoblade wirklich einzigartig genial...
 
Ja, wenn man sich überlegt: auf der Wii hatte man insgesamt 88 MByte RAM zur Verfügung :lol:!

Auf der WiiU wird Monolith sicherlich was Einzig- und Großartiges herausbringen - die Jungs werden uns sicherlich nicht enttäuschen!
 
Ja, wenn man sich überlegt: auf der Wii hatte man insgesamt 88 MByte RAM zur Verfügung :lol:!

Auf der WiiU wird Monolith sicherlich was Einzig- und Großartiges herausbringen - die Jungs werden uns sicherlich nicht enttäuschen!

Das muss man sich vor Augen führen. Monolith wird auf der WiiU mit 1GB schon mehr als zurecht kommen.

Und vielleicht schaltet Nintendo ja irgendwann eine Option frei, mit der es mehr Speicher für die Entwickler gibt. Diese Möglichkeit besteht bestimmt^^
 
Das muss man sich vor Augen führen. Monolith wird auf der WiiU mit 1GB schon mehr als zurecht kommen.

Jupp und auch Retro und co. - da kommt noch einiges auf uns zu, da sich die nun mehr technikversierteren Studios mal um einiges mehr austoben können :).

Und vielleicht schaltet Nintendo ja irgendwann eine Option frei, mit der es mehr Speicher für die Entwickler gibt. Diese Möglichkeit besteht bestimmt^^

Gut möglich - ich habe auch eher so das Gefühl, dass Nintendo erst einmal bewusst ganze 1 GByte RAM für das System reserviert hat, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Den Ram braucht das System sicher auch zum Streamen zum Controller. Aber ich glaube auch, dass später mehr RAM für Spiele zur Verfügung stehen wird. Spätestens, wenn die Entwickler mehr wollen, wird sich Nintendo was einfallen lassen. Aber 1GB sind ja auch schonmal nicht übel für eine Konsole.
 
ich finds gut, dass Monolith immer neue spiele machen statt der immer selben ip wie bei SE.
 
ich finds gut, dass Monolith immer neue spiele machen statt der immer selben ip wie bei SE.

Ziemlich seltsam die beiden Teams zu vergleichen. Monolith hat zum einen selbst schon Spiele der selben IP rausgebracht (was auch überhaupt nicht verwerflich ist) und hat zum anderen bei weitem nicht den gleichen Output wie SE, aus offensichtlichen Gründen. Darüber hinaus, SE bringt ebenso neue IPs raus und stärkt obendrein die bekannten, da auch so gewünscht.
 
Ziemlich seltsam die beiden Teams zu vergleichen. Monolith hat zum einen selbst schon Spiele der selben IP rausgebracht (was auch überhaupt nicht verwerflich ist) und hat zum anderen bei weitem nicht den gleichen Output wie SE, aus offensichtlichen Gründen. Darüber hinaus, SE bringt ebenso neue IPs raus und stärkt obendrein die bekannten, da auch so gewünscht.

Output:
also Monolith hat unter Namco in der letzten Gen 3 x Xenosaga rausgebracht wärend SE Final Fantasy X, X-2 und XII gebracht hat. soviel zum niedrigeren Output. klar hat SE noch mehr gebracht aber hier gehts um um ein Team gegen ein anderes und nicht kompletter Entwickler gegen anderen Kompletten Entwickler.

Jup, unter Namco hat Monolith nachfolger bestehender Ips gebracht. ist auch nicht schlimm. finds nur unnötig wenn z.b. die Story abgeschlossen ist (wie eben bei FF). Monolith hat doch mit Somabringer und Xenoblade gezeigt, dass man verschiedene Spiele mit nem ähnlichen konzept bringen kann. der Nachfolger von Xenoblade bzw. das nächste großprojekt von Monolith kann genauso wieder was ganz anderes sein und trotzdem ein geistiger Nachfolger werden sprich ne offene Welt haben und ein westliches MMO KS mit Cooldown usw.
aber warum sollte man versuchen hier irgendwie einen bezug zu Xenoblade herzustellen. ist natürlich aber auch immer ne sache der umsetzung. wenn sie sagen, es wird ein direkter Nachfolger von Xenoblade muss man natürlich trotzdem erst abwarten um zu sehen ob das passt und wie das gemeint ist.
 
Output:
also Monolith hat unter Namco in der letzten Gen 3 x Xenosaga rausgebracht wärend SE Final Fantasy X, X-2 und XII gebracht hat. soviel zum niedrigeren Output. klar hat SE noch mehr gebracht aber hier gehts um um ein Team gegen ein anderes und nicht kompletter Entwickler gegen anderen Kompletten Entwickler.

Sorry, "Team" war für mich jetzt eher der komplette Entwickler als wirklich einzelne Teams. Die zu vergleichen, macht es noch schwerer, da sie natürlich dem Willen des Unternehmens untergeordnet sind und nicht einfach fröhlich hintereinander fortentwickeln. Gerade solche Teams sind mittlerweile auch echt dynamisch und Mitglied eines eher höheren Kollektivs und werden z.B. zu komplett anderes Teams geschickt, usw.

Was dein Beispiel angeht. An FF X, X-2 und XII hat nicht ein und das selbe Team gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber EAD ist First Party (da Nintendo selbst) und Monolith dann eher Second (weil sie nicht Nintendo sind, aber ihnen gehören)
So versteh ich das zumindest immer ;-)

Dachte 2nd Party sind exklusive Spiele von unabhängigen Entwicklern? Aber egal, da spielt auch keine Rolle.
 
Jo, aber EAD ist First Party (da Nintendo selbst) und Monolith dann eher Second (weil sie nicht Nintendo sind, aber ihnen gehören)
So versteh ich das zumindest immer ;-)

2nd-Party sind vertraglich an einen bestimmten hersteller gebunden. Monolith aber gehört Nintendo direkt.


hier vergessen viele wohl immer, dass Nintendo 10 jahre vor Sony in der branche tätig war (von MS garnicht erst zu sprechen). dementsprechend haben sie natürlich auch mehr ips die man nicht vernachlässigen darf und muss zusätzlich dazu neue bringen. das ist für die, die weniger ips haben wesentlich einfacher. Nintendo hat ja auch nicht ewig viele resourcen. und haben die letzten Konsolen auch noch selbst stämmen müssen (+ Handhelds).

finds daher extrem enttäuschend, dass MS in all den jahren kaum ips vorweisen kann.


@Howard: EAD hat einen ganz anderen zweck als Monolith. Monolith wurde ja z.b. extra gekauft um das portfolio erweitern zu können. dabei gehts nicht unbedingt darum, mit der software geld zu machen sondern neue Kunden zu schnappen die insgesamt gesehen sowieso geld bringen. Wenn die software dann auch noch gut läuft ists natürlich umso besser.

bei einem Zelda oder Mario ist das was ganz anderes. das sind die Ips, die eben andere ips und spiele finanzieren sollen (hier z.b. Monoliths spiele). jeder publisher hat eine oder mehrere solcher Ips. bei Konami ists nunmal MGS und CV, bei Capcom ists RE, bei Sony ists unter anderem Gran Turismo, bei SE ists DQ und FF, Activision hat CoD, EA hat Fifa und co, usw...

kleinere Nischenspiele oder größere spiele mit frischen ideen und konzepten sind eben nur durch diese großen Ips finanzierbar. wir könne froh sein, dass es so ist. ne schweinerei wirds dann erst, wenns wie bei Activision so läuft, dass man den gewinn den managern auszahlt statt in neue ideen zu investieren aber das ist wieder ein anderes thema.

Nintendo sollte daher nicht Zelda und Mario pausieren sondern die Resourcen noch stärker erweitern damit man daneben noch viele andere spiele gleichzeitig stämmen kann.

versteh die Kritik an Zelda aber sowieso nicht. es kommt alle 4 Jahre ein Teil der dann immer komplett anders ist als die anderen (das Zelda grundkonzept wird logischerweise nicht geändert) und die qualität eines Zelda hat.
 
Zurück
Top Bottom