Wii U Xenoblade Chronicles X (Monolith)

Ich will ja auch, dass Itoi daran mitarbeitet.
Dieser sagte ja nur, dass er kein neues Mother machen möchte. Ein altes zu remaken würde ja nicht als neues Mother zählen, wenn ihr mich fragt. Bei Oot3D hat auch keiner gesagt es wäre das neue Zelda-Spiel;-)

Fürn Remake müsste nicht Monolith ran, das wär vergeudete manpower :nix:

Ich spiele (nach 6 Jahren) gerade mal wieder Baten Kaitos (habe damals bei etwa 58 Spielstunden abgebrochen) und bin richtig begeistert. Atmosphäre, Artstil, Mythologie, Setting, OST - alles erstklassig. Gefällt mir auch um Längen besser als das doch in meinen Augen etwas zu sehr gehypte und aufgeblähte Xenoblade (bevor hier wieder gemeckert wird: Es ist nur meine Meinung - bin bei Xenoblade aber auch erst 10 Stunden im Spiel).
Baten Kaitos hat mich jedoch wieder von Anfang an begeistert. Ich liebe rundenbasierte JRPgs einfach deutlich (!) mehr.

Was mir ebenfalls besonders gut gefällt, sind die vielen kleinen optischen Details. Da wabert Nebel stimmig durch einen sehr atmosphärischen Wald, da plätschert ein Wasserfall herunter, Frösche springen und Insekten fliegen vor der Mattscheibe herum, da luchst mal eine Maus hervor und Wolken bedecken den Screen teilweise.
Der Renderlook ist auch wirklich sehr schick und bietet schöne Ausblicke. Bin eh ein großer Fan davon.

Teil zwei habe ich mir vor ein paar Monaten sehr günstig in Kanada gekauft. Da freue ich mich auch sehr darauf. Soll ja die kleinen Mängel wie die blecherne Sprachausgabe und die etwas schwachbrüstigen Charaktere wirklich ausgemerzt haben. Auch das Kampfsystem soll nun besser funktionieren. Bin jedenfalls gespannt.

Letztlich würde ich mich über ein Baten Kaitos 3 auch weitaus mehr freuen als über Xenoblade 2 (aber für die große Fangemeinde würde ich mich auch über ein Xenoblade 2 freuen). Gerne auch wieder mit Tri-Criscendo als Co-Entwickler, deren Spiele mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich mal wasan Infos durchgesickert?

Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass Yasuyuki Honne (u.a. ehemaliger Map Designer von Chrono Trigger & Cross, sowie Art Director diverser anderer Square Spiele sowie Director von Baten Kaitos 1+2) an einem unangekündigten Monolith Spiel arbeitet, das dann als nächstes erscheinen könnte. Hoffentlich ist da was dran. Finde seine Spiele besser als die von Takahashi (Xenogears, Xenosaga, Xenoblade). Bitte gerne auch wieder in einem bunten und verträumten Renderlook.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich mal wasan Infos durchgesickert?

Naja, es gibt weiterhin dieses Teaser - Bild:
39931.jpg

sowie die Aussage, das es eine neue IP wird (also kein Xenoblade oder Baten Kaitos Nachfolger). Außerdem wurde "ein neues Game von Monolith Software" in dem Nintendo Direct: WiiU Spezial von Iwata persönlich angekündigt.

ich wäre mit beidem zufrieden ob rundenbasiert oder echtzeit, bei rundenbasierten Kämpfen wünsche ich mir aber auch wie in Xenoblade dass alles flüssig überläuft, also nicht Gegner berühren zum Kampfbildschirm wechseln etc. sondern man kann auch wie bei Xeno den Kampf selber beginnen, nur dass es dann rundenbasiert wäre ;)

Würde ich sehr begrüssen, wäre sicher interessant.

Naja, es gibt weiterhin dieses Teaser - Bild:
http://www.nintendo-online.de/upload/images/2012/09/14/39931.jpg
sowie die Aussage, das es eine neue IP wird (also kein Xenoblade oder Baten Kaitos Nachfolger). Außerdem wurde "ein neues Game von Monolith Software" in dem Nintendo Direct: WiiU Spezial von Iwata persönlich angekündigt.
Das ist kein Teaser für irgendein Monolith Projekt. Das ist einfach nur irgendein Bild von Honne, der gar nicht an dem Wii U-Projekt arbeitet, sondern sein eigenes Studio in Kyoto leitet und da an einem neuen 3DS-Titel bastelt.

Das ist kein Teaser für irgendein Monolith Projekt. Das ist einfach nur irgendein Bild von Honne, der gar nicht an dem Wii U-Projekt arbeitet, sondern sein eigenes Studio in Kyoto leitet und da an einem neuen 3DS-Titel bastelt.

Also wenn das stimmt, dann freue ich ich schon mal: Renderlook praktisch vorprogrammiert. Der Artstil von Honne's Werken passt auch super zum 3DS (bei der Wii U würden dann wieder alle über den statischen Look meckern, mich wird's da aber auch sehr freuen).

Eieiei das Teaserbild sieht aber schonmal Klasse aus. Die Bildkomposition bietet auch schon viel Raum zum Spekulieren. Bin kein Profi aber ich versuche es mal:

Unübersehbar in der Mitte des Bildes prangert die Spitze einer Stadt? über den Wolken. Erinnert ein wenig an den Turm zu Babel und hat imho viel Potential und wirft Fragen nach Motiven auf. Streben nach Gott, Glück, Macht, Wissen? Oder wollen sie sich nur abschotten vom Pöbel unten. Vielleicht ist auch kein Leben mehr unterhalb der Wolken möglich.

Alle Ecken können eventuell schon auf im Spiel zu findende Gebiete hindeuten: Rechts Berge, Klippen (einmal Wiesen, einmal verschneit im Hintergrund), links die Stadt und im Hintergrund ev. Wüste.
Viele Linien führen auf das Gebilde in der Mitte, was seine Wichtigkeit unterstreicht, der Himmel jedoch lässt das GesamtBild eher bedrohlich als harmonisch wirken.

Ich hoffe, dass sich bei dem Spiel um eine Suche handelt die zwangsläufig zu Konflikten führen wird. Wie weit (hoch) ist man bereit zu gehen, um sein Ziel zu erreichen?

So genug geschwafelt. Freue mich tierisch auf das Spiel, nachdem ich mir das Artwork mal länger als 2 Sekunden angeschaut habe. Monolith wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht enttäuschen.

es ist erstaunlich, wie Leute hier ein Bild 5 Posts vor ihrem sehen, aber dann die wichtige Information ein bzw zwei Posts über ihrem nicht lesen :shakehead:
sry, die enttäuschen zu müssen, aber:

Sorry, da war ich wohl ein wenig zu euphorisch ;) Na dann übertrage ich eben meine Erwartungen auf den 3DS-Titel.

Ich spiele (nach 6 Jahren) gerade mal wieder Baten Kaitos (habe damals bei etwa 58 Spielstunden abgebrochen) und bin richtig begeistert. Atmosphäre, Artstil, Mythologie, Setting, OST - alles erstklassig. Gefällt mir auch um Längen besser als das doch in meinen Augen etwas zu sehr gehypte und aufgeblähte Xenoblade (bevor hier wieder gemeckert wird: Es ist nur meine Meinung - bin bei Xenoblade aber auch erst 10 Stunden im Spiel).

Schön, dass es mal jemand sagt. Beide Teile sind absolute Königsklasse in ihrem Genre, was den Soundtrack, das Art Design, die daraus resultierende Atmosphäre und das Gameplay angeht. Sehr melancholisch, gleichzeitig aber sehr verträumt und märchenhaft. Vor allem der erste Teil gilt für mich als eines der besten Spiele, wenn nicht als das beste Spiel, das Monolith je hervorgebracht hat, noch vor Episode 1 und Xenoblade. :-)

Zurück
Top Bottom