Wii U Xenoblade Chronicles X (Monolith)

Wenn es um erinnerungswürdige Areale geht, wirst du im nächsten Gebiet definitiv deutlich mehr auf deine Kosten kommen, als im ersten :)
Das ist dann auch etwas mehr so gestaltet, wie die Areale im ersten Xenoblade und auch wenn man weiterhin größtenteils nach Sondenpunkten und den üblichen Ressourcen sucht (zusätzlich zu den Missionszielen natürlich), macht das Erkunden deutlich mehr Spaß und ist aufregender, weil das Gebiet abwechslungsreicher und etwas verwinkelter, vor allem aber auch vertikaler, aufgebaut ist.

@ Kugel: Hast du bereits Talentpunkte? Hast du Talente gelernt? Hast du Talente verschiedener Klassenbäume mit deiner bevorzugten Klasse gekoppelt um deinen Kampfstil bzw. DMG etc. zu optimieren? Hast du die Waffen deiner Wahl gefunden und mit den jeweiligen Skills gekoppelt? Hast du bereits deinen Skell? Hast du deinen Skell bereits mit weiteren Talenten versorgt um diesen effizienter zu machen? Hast du bereits alle Skills deiner gewünschten Klasse freigespielt? Hast du bereits alle Gebiete gesehen? Hast du bereits alles erkundet im ersten Gebiet? Hast du bereits gegen die komplexeren Gegner gekämpft? Die Nebenquests gemacht, die dich in der Geschichte weiterbringen? Die dir auch neue Charaktere einbringen. Hast du bereits Karavanen entdeckt? Hast du Höhlen erkundet? Level 70 Monster bekämpft? Nein, natürlich hast du all das nicht getan. Die meisten User hier hingegen schon und daher ist deine Meinung auch total verfrüht und somit an den Haaren herbeigezogen. Du tust so als wärest du auf dem Stand der Leute, die das Spiel bereits durchgespielt haben, teilweise über 200std. investiert haben um all das zu machen was du dir noch gar nicht ermöglich kannst. Das ist so als hätte man Xenoblade nach Fioras Ableben zur Seite gelegt mit der Meinung alles doof und so darf keine Story aufgebaut werden und das Gebiet ist eh doof und nicht schön. Kampfsystem gibt nichts her (was in dem Fall sogar einigermassen gestimmt hat)
Das mit der Karte ist auch so ein herrlich konstruierter Kritikpunkt,da die Reisepunkte klar erkenntlich gemacht sind und es somit keiner großen Suche bedarf. Spiel das Spiel erst einmal ausgiebig bevor du hier Leuten erzählst sie wären alleine mit ihrer Meinung und hätten eh keine Ahnung von dem was sie von sich geben.

Muss auch sagen die Map finde ich sehr gut, das es sie nur auf dem Pad gibt ist etwas nervig aber verkraftbar, ich finde sie leicht zu bedienen und man kann gut navigieren.

Was am meisten nervt das Ressoucen nur so Kristalle sind, definitiv das dümmste am Spiel.

@ Kugel: Hast du bereits Talentpunkte? Hast du Talente gelernt? Hast du Talente verschiedener Klassenbäume mit deiner bevorzugten Klasse gekoppelt um deinen Kampfstil bzw. DMG etc. zu optimieren? Hast du die Waffen deiner Wahl gefunden und mit den jeweiligen Skills gekoppelt? Hast du bereits deinen Skell? Hast du deinen Skell bereits mit weiteren Talenten versorgt um diesen effizienter zu machen? Hast du bereits alle Skills deiner gewünschten Klasse freigespielt? Hast du bereits alle Gebiete gesehen? Hast du bereits alles erkundet im ersten Gebiet? Hast du bereits gegen die komplexeren Gegner gekämpft? Die Nebenquests gemacht, die dich in der Geschichte weiterbringen? Die dir auch neue Charaktere einbringen. Hast du bereits Karavanen entdeckt? Hast du Höhlen erkundet? Level 70 Monster bekämpft? Nein, natürlich hast du all das nicht getan.
Muss ich auch nicht, um mir trotzdem eine Meinung bilden zu können. 8 Stunden sind mehr, als man anderen Spielen eingesteht. Da hilft dir deine Arroganz also auch nicht weiter. Theoretisch könnte man so jedes Spiel schöner darstellen. Juckt mich nicht, denn insbesondere der Anfang muss ziehen.

Die meisten User hier hingegen schon und daher ist deine Meinung auch total verfrüht und somit an den Haaren herbeigezogen.
Du bist der einzige hier im Thread, der dem Spiel >besonders< pro gegenübersteht und andere herablassend beleidigt. Meinst du, ich hätte den Thread nicht mitverfolgt? Es war ein bewusstes Risiko, dass ich dennoch eingegangen bin.

Du tust so als wärest du auf dem Stand der Leute, die das Spiel bereits durchgespielt haben, teilweise über 200std. investiert haben um all das zu machen was du dir noch gar nicht ermöglich kannst.
Habe ich nirgendwo behauptet. Fahr mal dein Fanboygehabe runter.

Das ist so als hätte man Xenoblade nach Fioras Ableben zur Seite gelegt mit der Meinung alles doof und so darf keine Story aufgebaut werden und das Gebiet ist eh doof und nicht schön. Kampfsystem gibt nichts her (was in dem Fall sogar einigermassen gestimmt hat)
Du stimmst mir nicht zu, aber glaubst du mich juckt hier deine Meinung? Du argumentierst ja nicht mal. Ich will auch gar nicht wissen, warum Xenoblade Chronicles nun so scheiße ist. Muss man wohl auch nicht verstehen.

Das mit der Karte ist auch so ein herrlich konstruierter Kritikpunkt,da die Reisepunkte klar erkenntlich gemacht sind und es somit keiner großen Suche bedarf. Spiel das Spiel erst einmal ausgiebig bevor du hier Leuten erzählst sie wären alleine mit ihrer Meinung und hätten eh keine Ahnung von dem was sie von sich geben.
Du redest von Zeug, das gar nie so stattgefunden hat. Ich teile meine Meinung mit und du sagst, wie die Leute zu denken haben. Nur hört dir keiner zu. Liegt an deiner arroganten Art. Weniger beleidigend wäre auch nicht schlecht.

Du kriegst ja auch gar nicht mit, um was es in den Beiträgen geht, wie ich das zur Karte so rauslese. Wie kannst du dir also anmaßen mitreden zu können? Wieso funktioniert es denn mit anderen, nur nicht mit dir?

Xenoblade Chronicles X wird nie mein Favorit werden, aber die ruhige Art von MeanMrMustard hat eben nochmal dazu beigetragen, dass ich es weiterspielen werde, wie ich es bereits sagte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr beiden setzt euch auf Igno und erspart uns diese Show, oder lernt andere Meinungen zu akzeptieren.

Zum Thema: Das Kampfsystem ist imo das beste, was es im Jrpg-Genre gibt und ich persönlich keine kein besseres Open-World Leveldesign als bei X.

Das sind halt beides 2 Punkte, die sich erst sehr spät richtig entfalten. In dem Zusammenhang verweise ich auf mein Fazit im Review :v:

Naja, was heißt Sequenzen? Wenn die Figuren wie Puppen da stehen und einen Roman vorlesen, dann stört mich das auch deutlich. Sequenzen wie in Witcher III sind unterhaltsam und bereichern das Spiel.

Ich habe Xenoblade Chronicles X jetzt nicht gespielt, aber ich empfand die Sequenzen und Unterhaltungen bereits im indirekten Vorgänger ziemlich schlecht.
Ich meine, die Gruppe wird von Gegnern umzingelt und die Jungs und Mädels stehen erst mal da und geben fünf Minuten belangloses Zeug von sich (die Gegner warten natürlich derweil), ehe man dann endlich mal auf die Idee kommt und sich die Gegner vornimmt. Gutes Storytelling sieht heutzutage jedenfalls anders aus (1994 mag das ja noch okay gewesen sein).
Habe Xenoblade aber auch nur 10 Stunden gespielt, ehe ich es gelangweilt beiseite gelegt habe, keine Ahnung, aber vielleicht wurde das im Verlauf ja doch noch besser. (Soll daher auch kein Xenoblade-Bash sein).
Wie man es zu jener Zeit frischer inszeniert hat, zeigte imho The Last Story. Witcher III ist natürlich nochmal ein anderes Kaliber in der Hinsicht (hab es aber auch nie zu Ende gebracht, da mir Open World nicht so liegt).
Ich bete derweil, dass Honne mal wieder ein neues Spiel produzieren darf und Takahashi ne kleine Auszeit nimmt. Seine Spiele sind einfach zu aufgeblasen, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
beide Spiele sind imo völlig überbewertet und x bittet immerhin noch ein spaßiges gameplay und Story technisch ist es gerade nicht schwer besser als x zu sein. selten so ein spiel gesehen was die Messlatte so niedrig gelegt hat.

Du redest von Zeug, das gar nie so stattgefunden hat. Ich teile meine Meinung mit und du sagst, wie die Leute zu denken haben. Nur hört dir keiner zu. Liegt an deiner arroganten Art. Weniger beleidigend wäre auch nicht schlecht.

Du kriegst ja auch gar nicht mit, um was es in den Beiträgen geht, wie ich das zur Karte so rauslese. Wie kannst du dir also anmaßen mitreden zu können? Wieso funktioniert es denn mit anderen, nur nicht mit dir?

Ganz einfach weil ich Leute wie dich leid bin, die absolut keinen Plan haben wovon sie reden und dennoch behaupten sich eine Meinung bilden zu können. Da kann man ja gleich den Kinosaal nach 30 Minuten verlassen und behaupten der gesamte Film wäre murks. Ich habe dir mehr als genug Gründe geliefert was das Spiel richtig macht in den Punkten, die du kritisiert hast. Dass du die nicht sehen willst weil der Stock quer sitzt, ist nicht mein Problem. Zudem will ich dich nicht von meiner Meinung überzeugen, sondern gönne mir den Spaß dir aufzuzeigen wie lächerlich und unbegründet deine Aussagen sind, da sie keinerlei Hand und Fuß haben. Es gibt Punkte in denen XC besser ist als XCX. Das ist Storytelling und Story (wobei XCX bei letzterem Potential hat) so wie das Missionsdesign, da die Sequenzen bei XCX einfach Murks sind und den Spielfluss teilweise stören. Musik ist dann doch zu sehr Geschmackssache. Alles andere ist bei XCX einfach besser. Vor allem das Kampfsystem und die zusammenhängende Welt, die Harmonie- und Nebenquests, die man nicht am Board abholt, sind deutlich besser als bei XC. Eine Gemeinsamkeit haben beide Spiele: Nervige MMO-like-Quests. Bei XCX hängt so ziemlich alles zusammen.

Du behauptest es gäbe keinen Grund die Welt zu erkunden? Um dir einen Vorgeschmack zu geben und nichts zu spoilern: Es gibt mehrere Gründe die Welt zu erkunden. Das Erkunden erlaubt dir nicht nur Schätze zu bergen, sondern auch Sonden zu finden. Die Sonden sind wichtig um an Materialien für die Forschung ranzukommen, damit du neue Waffen und Skells und Ausrüstungen erstellen kannst. Nebenbei bekommst du durch das Erkunden von Gebieten auch Talentpunkte, die du für weitere Kampftalente einsetzt, Skills kannst du aufwerten und somit die Kämpfe einfacher gestalten. Das Erkunden der Welt erlaubt dir auch neue Quests zu finden. Bspw. findest du durch das Erkunden die Nopon. Nebenbei trägst du zur Veränderung der Welt bei durch das Erkunden der Welt und die Nebenquests, die teilweise damit ve Ich nenne bewusst nichts anderes, da ich arrogantes Stück nichts spoilern will. ;)

Genauso dein Punkt mit der Karte: An der Karte gibt es nichts unnötiges. Sie liegt auf dem Gamepad und wird in der Regel nicht benötigt, allein dadurch das man sich den Weg zum Ziel leiten lassen kann. Sie ist gut dargestellt. Man sieht anhand eines Blicks was Sache ist und welche Möglichkeiten man hat. Desweiteren erlaubt die Map auf dem Gamepad, und wie Monolith sie nutzt, eine gewisse Strategische Nutzung, da man selbst entscheidet was man mit den Sonden anstellt.

Das Kampfsystem wurde dir schon zu Hauf erklärt, aber das ist wahrscheinlich immer noch kacke weil es nicht das simple "Drücke einen Knopf" Prinzip ist, sondern deutlich mehr Optionen erlaubt und dir viel mehr Freiheiten bietet. Bei XCX lässt sich einfach alles individuell anpassen und das ist einem Rollenspiel wohl nicht die schlechteste Entscheidung des Entwicklers. Wenn du natürlich auf NoBrain-Kost stehst, dann wirst du mit XCX definitiv nicht glücklich, denn dieses Spiel bietet viele Möglichkeiten und Freiheiten. Wenn es dir aber zu viel ist, dann such dir einfach eine Klasse und schränk dich unnötig ein. Dann wird es zwar nichts mit dem besiegen der starken Monster, aber es sollte genügen um die Story durchspielen zu können,....wobei selbst das eine Herausforderung sein wird.

Wer das Erkunden der Welt bei XCX nicht mag oder gar nicht erst will

der hat definitiv das Game falsch gekauft.
Also das ERkunden der Welt ist einfach das Beste an dem Spiel fuer mich persoenlich.
Weil ich einfach sehen will was hinter der Ecke ist oder was man noch so findet an nette Stellen :goodwork:

Gerade das erste Gebiet finde ich toll.. die riesigen Berge die wirklich gigantisch wirken xD

dagegen wirken andere RPGs so lahm mit ihren schlauch welten und winzigen huegeln :ugly:

Wer das Erkunden der Welt bei XCX nicht mag oder gar nicht erst will

der hat definitiv das Game falsch gekauft.
Also das ERkunden der Welt ist einfach das Beste an dem Spiel fuer mich persoenlich.
Weil ich einfach sehen will was hinter der Ecke ist oder was man noch so findet an nette Stellen :goodwork:

Gerade das erste Gebiet finde ich toll.. die riesigen Berge die wirklich gigantisch wirken xD

dagegen wirken andere RPGs so lahm mit ihren schlauch welten und winzigen huegeln :ugly:

Allein die Möglichkeit zu haben ÜBERALL hinzukommen ist gigantisch. Ich hoffe bei XCX2 vernetzen sie dir Kontinente so das man nicht an eine unsichtbare Grenze stößt sondern am anderen Ende herauskommt. DANN haben sie es wirklich geschafft mir eine komplett frei erkundbare Welt anzubieten.

Allein die Möglichkeit zu haben ÜBERALL hinzukommen ist gigantisch. Ich hoffe bei XCX2 vernetzen sie dir Kontinente so das man nicht an eine unsichtbare Grenze stößt sondern am anderen Ende herauskommt. DANN haben sie es wirklich geschafft mir eine komplett frei erkundbare Welt anzubieten.

Darauf hab ich auch zuerst gehofft :lol:
Hätte sich ja angeboten, bei nem fiktiven Planeten.

yup...
da ist ein Berg der ist hoch. hmm.. mal schauen.. ob ich zu Fuss irgendwie hochkomme und JA> man kommt hoch xD
wenn man nur einen Weg findet.

Da sind andere Spiele noch weit hinten.

Mein einziger grosser Kritikpunkt ist, dass man absolut keine Infos bekommt wo sich was befindet (auch wenn man es schon mal gefunden hat).. das find ich halt schade.

Xenoblade X war das erste Spiel, bei der mir die Openworld nicht auf den Sack ging :aehja:

Habs aber trotzdem nicht durchgespielt :v:

Xenoblade X war das erste Spiel, bei der mir die Openworld nicht auf den Sack ging :aehja:

Ich finds witzig, wie sich sowas unterscheiden kann. Für mich war Xeno X das erste Spiel seit langer Zeit, in dem mir die Open World nicht auf den Sack ging :lol:
(Ok, vielleicht auch noch MGS5 kurz davor, aber irgendwie hat sich MGS5's Open World eh anders angefühlt, als andere...)

Wieso unterscheiden? Ihr habt doch die selbe Meinung? :v:

Sylvalum die Krokodile klatschen. Die kann man mit vier Skells sehr einfach besiegen und geben gut Erfahrung.

Kannst du mir den Knotenpunkt nennen oder find ich die überall^^ Momentan kämpfe ich gegen die Korkodile auf Noctilum Level 60 bei KN 207, geben 3000 XP aber ist immer ein Glücksversuch ob ich es schaffe. Werd die in Sylvalum mal testen.

Welche Waffen eignen sich gut zum fesseln, weißt du das auch Mudo?

Zurück
Top Bottom