Du redest von Zeug, das gar nie so stattgefunden hat. Ich teile meine Meinung mit und du sagst, wie die Leute zu denken haben. Nur hört dir keiner zu. Liegt an deiner arroganten Art. Weniger beleidigend wäre auch nicht schlecht.
Du kriegst ja auch gar nicht mit, um was es in den Beiträgen geht, wie ich das zur Karte so rauslese. Wie kannst du dir also anmaßen mitreden zu können? Wieso funktioniert es denn mit anderen, nur nicht mit dir?
Ganz einfach weil ich Leute wie dich leid bin, die absolut keinen Plan haben wovon sie reden und dennoch behaupten sich eine Meinung bilden zu können. Da kann man ja gleich den Kinosaal nach 30 Minuten verlassen und behaupten der gesamte Film wäre murks. Ich habe dir mehr als genug Gründe geliefert was das Spiel richtig macht in den Punkten, die du kritisiert hast. Dass du die nicht sehen willst weil der Stock quer sitzt, ist nicht mein Problem. Zudem will ich dich nicht von meiner Meinung überzeugen, sondern gönne mir den Spaß dir aufzuzeigen wie lächerlich und unbegründet deine Aussagen sind, da sie keinerlei Hand und Fuß haben. Es gibt Punkte in denen XC besser ist als XCX. Das ist Storytelling und Story (wobei XCX bei letzterem Potential hat) so wie das Missionsdesign, da die Sequenzen bei XCX einfach Murks sind und den Spielfluss teilweise stören. Musik ist dann doch zu sehr Geschmackssache. Alles andere ist bei XCX einfach besser. Vor allem das Kampfsystem und die zusammenhängende Welt, die Harmonie- und Nebenquests, die man nicht am Board abholt, sind deutlich besser als bei XC. Eine Gemeinsamkeit haben beide Spiele: Nervige MMO-like-Quests. Bei XCX hängt so ziemlich alles zusammen.
Du behauptest es gäbe keinen Grund die Welt zu erkunden? Um dir einen Vorgeschmack zu geben und nichts zu spoilern: Es gibt mehrere Gründe die Welt zu erkunden. Das Erkunden erlaubt dir nicht nur Schätze zu bergen, sondern auch Sonden zu finden. Die Sonden sind wichtig um an Materialien für die Forschung ranzukommen, damit du neue Waffen und Skells und Ausrüstungen erstellen kannst. Nebenbei bekommst du durch das Erkunden von Gebieten auch Talentpunkte, die du für weitere Kampftalente einsetzt, Skills kannst du aufwerten und somit die Kämpfe einfacher gestalten. Das Erkunden der Welt erlaubt dir auch neue Quests zu finden. Bspw. findest du durch das Erkunden die Nopon. Nebenbei trägst du zur Veränderung der Welt bei durch das Erkunden der Welt und die Nebenquests, die teilweise damit ve Ich nenne bewusst nichts anderes, da ich arrogantes Stück nichts spoilern will.
Genauso dein Punkt mit der Karte: An der Karte gibt es nichts unnötiges. Sie liegt auf dem Gamepad und wird in der Regel nicht benötigt, allein dadurch das man sich den Weg zum Ziel leiten lassen kann. Sie ist gut dargestellt. Man sieht anhand eines Blicks was Sache ist und welche Möglichkeiten man hat. Desweiteren erlaubt die Map auf dem Gamepad, und wie Monolith sie nutzt, eine gewisse Strategische Nutzung, da man selbst entscheidet was man mit den Sonden anstellt.
Das Kampfsystem wurde dir schon zu Hauf erklärt, aber das ist wahrscheinlich immer noch kacke weil es nicht das simple "Drücke einen Knopf" Prinzip ist, sondern deutlich mehr Optionen erlaubt und dir viel mehr Freiheiten bietet. Bei XCX lässt sich einfach alles individuell anpassen und das ist einem Rollenspiel wohl nicht die schlechteste Entscheidung des Entwicklers. Wenn du natürlich auf NoBrain-Kost stehst, dann wirst du mit XCX definitiv nicht glücklich, denn dieses Spiel bietet viele Möglichkeiten und Freiheiten. Wenn es dir aber zu viel ist, dann such dir einfach eine Klasse und schränk dich unnötig ein. Dann wird es zwar nichts mit dem besiegen der starken Monster, aber es sollte genügen um die Story durchspielen zu können,....wobei selbst das eine Herausforderung sein wird.