Wii U Xenoblade Chronicles X (Monolith)

Ich hatte mir Xenoblade Chronicles X zum Release gekauft. Xenoblade Chronicles hat mir damals sehr gefallen. Und ich muss nun sagen, dass XCX ja mal richtig derber Müll ist. Hab nun 8 Stunden gespielt und die anfänglich coole Musik ist nervig. Die Textboxen sind viiiiiiiiiiel zu lang ohne wichtige oder witzige Informationen zu bieten und die Zwischensequenzen sind lang und langweilig. Was ist da bei Monolith schiefgelaufen? Witzig, dass man zwei Gesprächsoptionen mit NPCs hat. Und beides ist fürn Arsch. Die wichtige Option für das Harmoniediagramm muss ich sogar erst mal anwählen.

Das Kampfsystem macht mir weit weniger Spaß als damals bei XC. Was soll dieses Gewechsel? Wieso lädt sich die Spezialanzeige beim Schwert nur auf, wenn ich ein Schwert benutze? Genau dann möchte ich doch Attacken einsetzen und nicht warten, bis der grüne Rand geschlossen ist.

Wo ist bitte eine saubere Karte? Nicht dieser Gamepad-only Rotz!

Man hatte bei Xenoblade Chronicles feste Punkte: Erkundung, Kampf und Story.

Es gibt bei XCX einfach nichts zu erkunden. Eine große leere Welt. Der Kampf ist überladen. Ganz zu schweigen von den Menüs. Natürlich brauche ich 3 Millionen Klassen und 500 verschiedene Levelbalken, die allesamt bis Level 10 gehen. Wo ist die Kettenattacke? Wo bleiben die witzigen Momente? Die Story ist fad. Der Hauptcharakter sieht nicht nur immer scheiße aus, sondern erhält eine Stimme um dann nicht zu sprechen. WTF!?!

Was für ein derber Fehlkauf. Abgesehen von den Grundzügen des Kampfsystemes von Xenoblade Chronicles, das noch Spaß macht. Der Rest ist mal für die Tonne. Ich werde XCX wohl nebenbei ein bisschen Spielen. Die Story soll ja noch anziehen? Das tut mir im Herzen weh, dass Monolith sone Scheiße auf den Markt bringt.

Seit release, 8 Stunden Spielzeit und dann so ein ersteindruck. Ich find der entdeckerdrang ist riesig in dem Spiel.
Das die Story fad ist kannst du aber nach 8 stunden nun wirklich nicht behaupten ;)

Bin nun Level 50 und habe diesen einen Boss besiegt, musste zwar seine Stuffe runtersetzen aber was solls hauptsache weiter. Bin nun wieder drinne und hab wieder Spass, Motovation ist wieder da und hab Kapitel 11 abgeschlossen (wo ich auch die Stufe runterstellen musste), find ich super die Funjtion. Hab keine Zeit und Lust ewig zu grinden und so komm ich auch vorran. Denke ich mach noch ein paar Harmonie Missionen. Nächstes Ziel ein 50er Skell, mir fehlt noch ein bisschen Geld :blushed:

Kampfsystem bleibt aber mit das beste im Genre imo und die Welt ist so genial. Einzig wenn man stirbt und seinen Skell verliert, das neu laden dauert ewig da man erst ins Hauptmenü muss.

Seit release, 8 Stunden Spielzeit und dann so ein ersteindruck. Ich find der entdeckerdrang ist riesig in dem Spiel.
Das die Story fad ist kannst du aber nach 8 stunden nun wirklich nicht behaupten ;)

Die meistern seiner Punkte sind so lachhaft schön. "Warum füllt sich die Anzeige für Schwert-Spezialattacken nur wenn ich mit einem Schwert attackiere?" Ja wieso muss ich auf ein Nutellabrot erst Nutella raufschmieren? So ne Kacke! :x

Wieso hat das Kampfsystem mehr Tiefgang und Optionen als bei XC? Ich will doch nur einen Knopf drücken um zu gewinnen! Und die Musik erst. In 8 Std hab ich von einem 60-200std Spiel schon alles gesehen und gehört. Wieso hab ich zwei Antwortmöglichkeiten? Bei XC gabs nur eine! Alles so mies. Die Welt ist gigantisch und ich hab keine Lust die Welt zu erkunden also gibt es keinen Grund etwas zu entdecken! Drecksspiel!

Könnte den ganzen Tag so weitermachen. xD

Das Spiel hatte mich insgesamt auch enttäuscht. Wollte einfach erneut ein storyfokussiertes Spiel. Xenoblade hatte eine gute Welt mit gut inszenierter Story. Das hat man aber Nintendo-typisch weggelassen. Bis Kapitel 8 kam so gut wie gar keine Sequenz und die Charaktere sprachen immer nur wie Puppen miteinander. Traurig, dass der Vorgänger hier um Welten besser war. Verstehe nicht, wie man das weglassen kann. Klar, die Welt in Xenoblade wurde auch gelobt damals, aber die Story war eben doch auch sehr wichtig. Man nimmt immer nur "seelenlose" Quests auf und erfüllt diese - langweilig.

Naja, das nächste Spiel soll sich ja wieder auf die Story konzentrieren. Freue mich drauf.

Neben den Seelenlosen Quest gibts aber auch viele starke Beziehungsquests. Da spielt das Spiel seine eigentlichen Storystärken aus, aber die muss man sich halt verdienen. Xenoblade X ist kein Spiel das einem alles einfach so dahin wirft, ist schon Arbeit! :lol:

Die auch nur puppenhaft inszeniert sind. Die Charaktere stehen wie Holzklötze , sagen sich vier Sätze und gehen wieder.

Die auch nur puppenhaft inszeniert sind. Die Charaktere stehen wie Holzklötze , sagen sich vier Sätze und gehen wieder.

Gerade die Charakterquests sind deutlich mehr als das. Die Professor B Questreihe allein ist schon Gold Wert.

Negativ am Spiel find ich das Missionsdesign im Allgemeinen, die nämlich durch den zweiten Punkt zerstört werden: Viel zu viele Sequenzen.

Naja, was heißt Sequenzen? Wenn die Figuren wie Puppen da stehen und einen Roman vorlesen, dann stört mich das auch deutlich. Sequenzen wie in Witcher III sind unterhaltsam und bereichern das Spiel.

Naja, was heißt Sequenzen? Wenn die Figuren wie Puppen da stehen und einen Roman vorlesen, dann stört mich das auch deutlich. Sequenzen wie in Witcher III sind unterhaltsam und bereichern das Spiel.

Nicht spielbar und nur Gerede(oder Actionszenen) = Sequenz

Mir relativ was du dir aus der Nase ziehst nur weil dich die Inszenierung stört.

Die Harmoniemissionen finde ich eigentlich auch alle gut, bei den Nebenmissionen ist es imo schon ne Steigerung zum Vorgänger, nur die Board-Missionen sind halt ähnlich belangloses "Sammel das und töte dies, etc..."
Bin jetzt nach ner Pause auch wieder drin, Kapitel 9 hinter mir und jetzt auch Sylvalum und Cauldros erkundet, ersters ist sowohl optisch als auch von der Musik wieder großartig, in Cauldros stimmt die Atmo, auch wenn ichs optisch nicht so reizvoll finde, aber bedrohlich ist die Region auf alle Fälle. Die Kombi Elite-Duellant + Helio-Paladin finde ich ganz cool, ergänzen sich ganz gut, glaube ich bleibe bei Sturmgewehr und Lichtschwertern. Welche Klasse soll man denn lassen, wenn man alles wünschenswerte aufgelevelt hat? Die jeweilige Klasse für die Boni oder wieder zurück auf Novize für den fünften Talent-Slot, hab mich mal für zweiteres entscheiden, da der zusätzliche Nahkampf-Boost durch ein weiteres Talent glaube ich den Bonus aus der jeweiligen Klasse übertrifft. Story bleibt ok, so interessant und gut inszeniert wie der Vorgänger ist es nicht und nach dem "Twist" in Kapitel 5 habe ich mir schon mehr erwartet, paar Dinge bleiben aber ganz interessant und ich will zumindest weitermachen und mehr erfahren. Star des Spiels ist eh die Spielewelt, gerade mit Skell machts noch mehr Laune rumzulaufen, Bereiche zu erkunden und paar Monster zu killen.

Etwas nervig finde ich halt, dass man ein paar komfortable Dinge aus dem Vorgänger entfernt hat. Warum zb muss ich um die Uhrzeit zu ändern, einen bestimmten Punkt aufsuchen. Missionsdesign ist nicht so ideal, es ist oft auch nicht wirklich deutlich, wo ich jetzt dieses Item finde (zumindest ungefähr) und die Drop-Rate von Items, die mach braucht um ne Mission abzuschließen, ist oft auch nicht ideal. Das Spiel ist nicht so linear und deutlich komplexer als der Vorgänger, damit habe ich auch kein Problem, aber diese genannten Kleinigkeiten hätten nicht sein müssen, vor allem weil der Vorgänger da einiges schon besser gemacht hat.
Soundtrack gefällt mir auch immer besser, manche Tracks muss man sich einfach öfter geben, das ein oder andere Battle-Theme gefällt mir jetzt doch, mit ein paar Tracks, gerade die Vocal-Tracks kann ich nichts anfangen. Dafür ist die Musik auf den Kontinenten umso besser und die SciFi-artigen Tracks passen auch gut rein und erzeugen ne coole Atmo, beim ein oder anderen Track musste ich glatt an Metroid denken :-P
Auch wenn nicht jeder Track meins ist, muss man auf alle Fälle sagen, es ist toll wie abwechslungsreich und variabel der OST geworden ist, da ist echt jede Menge dabei, sehr interessante Arbeit.

Die meistern seiner Punkte sind so lachhaft schön. "Warum füllt sich die Anzeige für Schwert-Spezialattacken nur wenn ich mit einem Schwert attackiere?" Ja wieso muss ich auf ein Nutellabrot erst Nutella raufschmieren? So ne Kacke! :x

Wieso hat das Kampfsystem mehr Tiefgang und Optionen als bei XC? Ich will doch nur einen Knopf drücken um zu gewinnen! Und die Musik erst. In 8 Std hab ich von einem 60-200std Spiel schon alles gesehen und gehört. Wieso hab ich zwei Antwortmöglichkeiten? Bei XC gabs nur eine! Alles so mies. Die Welt ist gigantisch und ich hab keine Lust die Welt zu erkunden also gibt es keinen Grund etwas zu entdecken! Drecksspiel!

Mudo schon wieder. Alleine an der Front und jeder der im widerspricht hat sowieso unrecht. Du und dein Tiefgang. Weil es Menüs gibt, die es nicht geben müsste? Wow! Das ist dermaßen undurchdacht. Aber wem sage ich das, du hast ja die letzten Seiten bewiesen, was man von dir zum Thema erwarten muss. Wenn 100 Leute gegen das Spiel sind, aber Mudo dafür, dann hat Mudo recht.

@Miku: Deshalb schrieb ich ja, dass die Story angeblich noch anziehen soll. Was man in den 8 Stunden sieht ist meines Erachtens Rotz.

Wie gesagt, die Sequenzen erzählen Null, dauern aber geschätzte 10 Minuten. Die Textboxen ist überladen und es gibt Menüs, die man nicht bräuchte bzw. die so undurchdacht sind. Im Kampf werde ich davon abgehalten meine Waffe zu wechseln. Das widerspricht doch dem, was damit bezweckt wurde.

Mudo schon wieder. Alleine an der Front und jeder der im widerspricht hat sowieso unrecht. Du und dein Tiefgang. Weil es Menüs gibt, die es nicht geben müsste? Wow! Das ist dermaßen undurchdacht. Aber wem sage ich das, du hast ja die letzten Seiten bewiesen, was man von dir zum Thema erwarten muss. Wenn 100 Leute gegen das Spiel sind, aber Mudo dafür, dann hat Mudo recht.

@Miku: Deshalb schrieb ich ja, dass die Story angeblich noch anziehen soll. Was man in den 8 Stunden sieht ist meines Erachtens Rotz.

Wie gesagt, die Sequenzen erzählen Null, dauern aber geschätzte 10 Minuten. Die Textboxen ist überladen und es gibt Menüs, die man nicht bräuchte bzw. die so undurchdacht sind. Im Kampf werde ich davon abgehalten meine Waffe zu wechseln. Das widerspricht doch dem, was damit bezweckt wurde.

Seltsam nur das das Kampfsystem so ziemlich das meistgelobte ist an dem Spiel und da eher du alleine mit deiner Meinung stehst. :)

Seltsam nur das das Kampfsystem so ziemlich das meistgelobte ist an dem Spiel :)

Das Spiel hat schon deutliche Schwächen, im Vergleich zum Vorgänger, aber nach 8 Stunden würd ich da echt nicht zu vorschnell urteilen, so blöd das jetzt auch klingen mag, weil 8 Stunden nicht wenig Zeit sind.
Aber das Spiel ist nunmal sehr lang und gameplay-technisch deutlich komplexer (teilweise auch unnötig komplexer, da gebe ich dir Recht), als der Vorgänger und da muss man sich erstmal etwas eingewöhnen.

Allerdings verstehe ich ganz ehrlich nicht, was du an dem neuen Kampfsystem und den Arealen auszusetzen hast.
Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach in sämtlichen Punkten besser, als das des Vorgängers. Alles fühlt sich deutlich direkter an und man ist deutlich beschäftigter, da man einfach mehr Möglichkeiten hat, durch die verschiedenen Klassen, die zwei Waffenmodi, zwischen denen man wechseln kann. Es bietet außerdem noch ein wenig mehr Tiefgang, als das KS des Vorgängers, wodurch man teilweise sogar Monster, die einem vom Level deutlich überlegen sind, besiegen kann, wenn man das KS gut genug anwendet.

Und die Areale sind halt alle recht unterschiedlich. Das erste Areal, in dem du grad noch bist, ist wirklich sehr offen und noch recht simpel, sowohl aufs, Gameplay, wie auch aufs optische Design bezogen.
Aber spiel bitte erstmal weiter, bis du im nächsten Areal Fuß fassen kannst und sag dann nochmal, dass es einen nicht zum Erkunden einlädt. Im Vorgänger hatte ich so gut wie nie das Bedürfnis, die Areale weiter zu erkunden, während ich beim Noctilum in Xenoblade X gar nicht aufhören konnte, zu spielen, weil ich einfach immer wissen wollte, was hinter der nächsten Ecke war und immer die nächste Augenweide dieser grandios gestalteten Landschaft genießen wollte.
Ich würde sogar so weit gehen, dass das Noctilum in Xenoblade X neue Maßstäbe für Open Worlds in Videospielen (besonders in RPGs) gesetzt hat - deutlich mehr, als andere hochgelobte Open World-Spiele des letzten Jahres wie The Witcher III oder Fallout 4.

Die Story (und die Welt) war das einzige was mich die ersten 8 Stunden im Spiel gehalten hat ;)
Konnte das Spiel aber auch nicht retten.

Das Spiel hat schon deutliche Schwächen, im Vergleich zum Vorgänger, aber nach 8 Stunden würd ich da echt nicht zu vorschnell urteilen, so blöd das jetzt auch klingen mag, weil 8 Stunden nicht wenig Zeit sind.
Aber das Spiel ist nunmal sehr lang und gameplay-technisch deutlich komplexer (teilweise auch unnötig komplexer, da gebe ich dir Recht), als der Vorgänger und da muss man sich erstmal etwas eingewöhnen.

Allerdings verstehe ich ganz ehrlich nicht, was du an dem neuen Kampfsystem und den Arealen auszusetzen hast.
Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach in sämtlichen Punkten besser, als das des Vorgängers. Alles fühlt sich deutlich direkter an und man ist deutlich beschäftigter, da man einfach mehr Möglichkeiten hat, durch die verschiedenen Klassen, die zwei Waffenmodi, zwischen denen man wechseln kann. Es bietet außerdem noch ein wenig mehr Tiefgang, als das KS des Vorgängers, wodurch man teilweise sogar Monster, die einem vom Level deutlich überlegen sind, besiegen kann, wenn man das KS gut genug anwendet.

Und die Areale sind halt alle recht unterschiedlich. Das erste Areal, in dem du grad noch bist, ist wirklich sehr offen und noch recht simpel, sowohl aufs, Gameplay, wie auch aufs optische Design bezogen.
Aber spiel bitte erstmal weiter, bis du im nächsten Areal Fuß fassen kannst und sag dann nochmal, dass es einen nicht zum Erkunden einlädt. Im Vorgänger hatte ich so gut wie nie das Bedürfnis, die Areale weiter zu erkunden, während ich beim Noctilum in Xenoblade X gar nicht aufhören konnte, zu spielen, weil ich einfach immer wissen wollte, was hinter der nächsten Ecke war und immer die nächste Augenweide dieser grandios gestalteten Landschaft genießen wollte.
Ich würde sogar so weit gehen, dass das Noctilum in Xenoblade X neue Maßstäbe für Open Worlds in Videospielen (besonders in RPGs) gesetzt hat - deutlich mehr, als andere hochgelobte Open World-Spiele des letzten Jahres wie The Witcher III oder Fallout 4.
Ich kann nunmal erst die ersten 8 Stunden beurteilen. Wie gesagt, ich habe selbst gelesen, dass die Story anziehen soll und generell macht mir das Kampfsystem Spaß (es ist das Kampfsystem vom ersten Teil mit SchnickSchnack eben :P), weshalb ich es nebenbei spielen werden, damit sich die Story entfallten kann.

Was mich am Kampfsystem tierisch stört ist folgendes:

Während des Kampfes:
Ich habe die Möglichkeit von Nahkampf auf Fernkampf und zurück zu switchen. Mir wird gesagt, ich könne einen Schadensbonus erhalten, wenn lange genug eine Kampfart benutze und sich so Attacke doppelt aufladen. In dieser Zeit kann ich die entsprechende Attacke nicht benutzen. Lediglich den Standardangriff. Das macht das Kampfsystem langweilig und hindert mich daran zu wechseln. Damit ist der Vorteil des einfachen Wechsels meines Erachtens dahin.

Außerhalb des Kampfes:
Die Klasse sind nur Fassade. Man gaukelt eine Vielfalt vor, die man gar nicht über ein so liebloses Menü hätte einbinden müssen. Bzgl. Aufwertungen haben mir hier die Kristalle aus dem ersten Teil sehr gefallen. Weniger die Machtart, sondern der Einsatz. Um den Charakter im zweiten Teil zu stärken hat man auch noch diese vielen Levelbalken. Mehr ist einfach nicht immer besser und das zeigt XCX sehr gut.

Bzgl. der Areale:
Im Vergleich zum ersten Teil hatte man besondere Gebäude. Man wurde angetrieben die Umgebung zu untersuchen. Jetzt liegen bei XCX viele große Steine in verschiedenen Formationen rum. Warum sollte ich sie mir denn genauer anschauen? Es macht auch gar keinen Unterschied. Im Gegenteil, ich muss Mechanik, Biologie und Archeologie hochleveln, damit ich Schätzen bergen kann. Glaubst du ich werde mich an die einzelnen Stellen erinnern können? Pustekuchen.

Ich bin gespannt auf das nächste Areal.

Wie auch schon mehrmals gesagt, mich nervt die versemmelte Karte so tierisch. Warum nur auf dem Gamepad und warum so unbequem umgesetzt? Wieso kann ich nicht jeden Kontinent komplett abbilden (das bezieht das Puzzle-NLA mit ein). Wieso kann ich das Gitter entweder ausschalten oder ich schalte es ein und habe alle (auch uninteressante) Informationen dargestellt? Alles was ich möchte ist eine frei zoombare Karte (auf dem Bildschirm) mit Schnellreisefunktion ohne in die Detailansicht zu gehen. Davon würde die Erkundung sehr profitieren. Wenn ich nicht gezwungen werde die anderen Teile von NLA zu besuchen, werde ich einen Teufel tun und mich durch das Menü klicken.

Ich würde sogar fast sagen, dass ich nur wegen der Karte dem Spiel einen Großteil der % von der Gesamtwertung abziehen würde. Einfach aus dem Grund, weil die Welt zu groß ist um sie zu Fuß zu bereisen. Fehlentwicklung!

Der generelle Style ist auch so "smooth", dass motivierende und wichtige Events versteckt werden. Ich steig ein Level oder einen Rang auf? Ach ja, war da nicht grad etwas? Hat der Charakter nicht gerade etwas gesagt? Keine Ahnung, aber auch egal.

Zurück
Top Bottom