So, ich sitze jetzt seit Stunden an der Quest "Der Untergang der Definianerinnen" und bin in der Höhle, in der ich die drei Schwestern töten soll. In erster Instanz soll ich drei Schlüssel besorgen, um durch eine rote Barriere zu kommen. Die drei Schlüssel konnte ich mit viel Herumsterberei nun endlich finden. Doch jetzt stoße ich wirklich an meine Grenzen und komme nicht mehr weiter. Wenn ich es mit Glück mal in den hinteren Bereich schaffe - denn hierfür muss man über eine mit Gegnern gespickte Brücke, die so nah beieinander stehen, dass sich mehrere einmischen, darunter ein Pugilith, der mich schon alleine killt - muss ich wohl in einen Raum, in dem wieder drei Gegner direkt aufeinander rumhocken.
Und jetzt kommen wir zu Dingen, die das Spiel aus meiner Sicht wirklich schlecht macht:
- Da jeder verdammte Gegner auch immer Fernkampfangriffe hat, die die Reichweite der Spielercharaktere bei weitem überflügeln, ist das Herauspullen in so einer Situation im Grunde unmöglich. Hinzu kommt, dass meine Party immer zum Gegner hin rennt. Wenn man das unterbinden will, gibt man in einer Dauerschleife den "Zu mir"-Befehl, wonach die Charaktere dann direkt wieder zum Gegner rennen. In diesem konkreten Fall bewegt sich der Gegner, den ich herausziehen möchte, keinen Fleck. Ich muss alle drei Gegner in einem Durchgang niederknüppeln. Aber das ist völlig unmöglich für mich.
Daher hier die Frage an diejenigen, die das Spiel leicht fanden und die Quest schon gemacht haben: Was mache ich falsch? Ich kann es mir einfach nicht erklären. Seit geraumer Zeit zerreißen mich die meisten Gegner auf einer ähnlichen Stufe quasi in der Luft. Sobald sich mehr als ein Gegner in einen Kampf mit meiner Truppe bewegt, heißt es für mich fast immer Game Over, solange es kein Skell-Kampf ist.
Für diese Quest: Mein Hauptcharakter ist Level 55, Elma Level 53, Lin Level 51, Irina Level 51. Skells kann ich in die Höhle nicht mit rein nehmen. Meine Ausrüstung ist ein Mischmasch aus kaufbaren und gefundenen Rüstungsteilen und Waffen. Sämtliche Waffenhersteller habe ich auf Level 5 hochgestuft, sodass die kaufbare Ausrüstung auch gut sein sollte.
Bin ich für diese Quest noch zu unterlevelt? Ist das eher eine Postgame-Quest, die nach Beendigung der Hauptstory angegangen werden sollte? Gibt es bestimmte Quests, die Ausrüstung offeriert, die mir da weiter hilft? Gibt es die Möglichkeit, einen Charakter (Lin) zu diesem Zeitpunkt zu einem Tank zu machen, der kaum Schaden nimmt und permanent die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich hat?
Eine Frage, die sich vor allem an die richtet, die das Spiel als einfach bezeichnen: Was habt ihr gemacht, wie habt ihr gespielt, damit das Spiel für euch einfach war? Ich blicke da einfach nicht durch. Für mich ist das ein Widerspruch in sich. Wart ihr die meiste Zeit viel zu überlevelt? Das wäre aus meinem Blickwinkel die einzige Möglichkeit, das Spiel einfach zu finden.