Wii U Xenoblade Chronicles X (Monolith)

wo bekommt man das seniropa wasser?
hab jetzt kapitel 10 abgeschlossen und 93h gespielt. die einzelnen kontinente sind nicht mal alle annähernd zu 50% erforscht.
denke mal mit den ganzen harmonie/sidequest etc kram sind bestimmt +-200h drin, jenachdem wieviel da noch kommt. allein wieviel stunden ich in den menüs verbracht habe. wird sicher kein 100% spiel für mich aber 85-95% könnten mich reizen. nur wird selbst das rumgefliege irgendwann öde wenn man nur noch bestimmte punkte abklappern muss. sofortreise, mit dem skill die letzten meter fliegen, quest beenden, zurück zur stadt. die quests haben aber alle ne tolle geschichte und fügen sich als gesamtbild gut an die hauptstory. spielt man hauptsächlich das was man muss, dann wird man an dem spiel keine freude habe.

Spiel abgeschlossen also finales Kapitel...einfach nur

ik49VlPshlPIz.gif

Genauer Eindrücke gibt es morgen. Für mich aufjedenfall das beste JRPG...seit ich JRPGs spiele. Hat aber noch einige Schwächen, die das Erlebnis deutlich aufwerten, wenn sie ausgemerzt sind.

Ein gesundes neues Jahr,

ja Kiera und neben bei sammelt man viele Dinge für andere Quest´s

Ja das Spiel ist toll, klar gibt es hier und da ein paar kleine Macken , aber wenn man den Umfang des Spieles sieht sind es wirklich nur kleine Dinge.

Nur eine H- Quest hat mich gestern geschockt .... lvl 58 angegeben, erster Gegner 60 alles im grünen Bereich, nette Geschichte , Hilfe ruf und dann BÄÄÄM 2 x LVL 80 Gegner ich hab fast nur verfehlt, hab sie erst im 3 Anlauf geschafft meine Leute in den Dolls ich draußen zu Fuß immer schön Debuff´s drauf gemacht und dann eine schöne Nahkampfkette wie Chaos Loki rein gehauen ..... uff -> also Achtung könnte Frust Gefahr bedeuten

Ich bin langsam am verzweifeln, was den Äonenmotor betrifft.

Das Item soll ja am 'Letzter Sargnagel' zufinden sein, dort hab ich bisher schon knapp 2h vergeblich gesucht und nichts gefunden.
Im Internet berichteten Leute, dass man ein Stückchen über der Dreizackgabelung soll, anscheinend bin ich aber zublind diese zufinden. :blushed:

In einem anderen Forum hab ich gelesen, das man an der Findlingsfeste suchen soll.

Sau nervig diese Suchquests. :hmm:

Happy new Year, you know?

Mal ein ausführlicher Text zu meinen Eindrücken von dem Spiel. Nun habe ich zumindest die Hauptgeschichte durchgespielt.

Story

Die Geschichte kommt mir bei dem gewissermassen zu kurz und dennoch ist sie weitreichend. Lässt sich eigentlich recht einfach veranschaulichen. Die Hauptmissionen, die man spielt, sind von der Geschichte her recht simpel und in sich sehr sehr stimmig. Dadurch das vieles jedoch in den Nebenquests erzählt wird (?-/Standardmissionen) wirkt die Geschichte irgendwie zu kurz geraten, was sie natürlich nicht ist. Allgemein fand ich es in Ordnung meinen Charakter selbst zu erstellen, da der Bezug zu ihm nicht anders ist als zu einem vorgegebenen Charakter. Ich treffe weiterhin meine Entscheidungen und mein erstellter Charakter vertritt diese weiterhin für mich. Kritik finde ich in der Hinsicht falsch und wirkt für mich wie eine altbackene Einstellung. Weiteres verpacke ich nun mal in einen Spoiler, weil ich da primär das Ende anspreche und optionale Charaktere und meine Fragen dazu.
Die Geschichte um die Bedeutung der Ganglion und der Menschheit sollte imo näher beleuchtet werden. Wieso sind die Menschen die Nachfahren bzw. wie sind deren Vorfahren gefallen? Durch die Ganglion kann es nicht sein. Hat Elmas Volk damit zu tun? Würde mich zumindest interessieren wie es dazu kommt, dass Elma den Menschen helfen will bzw. hilft. Kann mir nicht vorstellen das sie es aus "Nächstenliebe" tut. Entweder habe ich den Abschnitt verpasst oder er wurde wirklich noch nicht erklärt. Wenn Lao nun wieder auf Mira lebt: Ist es wirklich Mira selbst, der sich die Datenbank einverleibt hat oder nicht doch ein Verräter oder Elmas Volk?n Welchen Nutzen hat Mira davon Lao wiederzubringen? Immerhin scheint er wieder "klar im Kopf" zu sein. Die Rolle des Katzenvolks wurde mir auch nicht genug erklärt. Genauso die Frage: Wo sind die anderen Waffen, die wie Rock sind? Wo ist das Volk von Celica geblieben und wie sind die beiden zusammen durch die Galaxie geflüchtet? In ihrer Geschichte heißt es immer ihr Dorf wurde ausgelöscht. Das geht für mich nicht Hand in Hand mit ihrer Rasse.

Vielleicht frage ich mich da auch gerade zu viel bzw. vllt wird da noch einiges in den folgenden Nebenquests und Harmonie-Missionen erklärt.^^

Gameplay

Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Das Kampfsystem von Xenoblade Chronicles wurde so sehr verbessert. Für mich schwer vorstellbar wie man das noch toppen möchte. Abgesehen von besserer KI oder richtigem Online MP/Coop fällt mir da nicht mehr viel ein. Das Kampf- und Klassensystem bietet einfach alle vorstellbaren Freiheiten, die man sich als Spieler wünschen kann. Die Tatsache das man Talente anderer Klassenbäume für sich nutzen kann macht erst so richtig den Reiz aus seinen Charakter "zu bauen". Da würde ich jedoch ein Item gut finden um Trainingspunkte zurückzusetzen. Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ich am Ende 10k Trainingspunkte haben werde um alles zu Max Level zu bekommen. Für mich einer, wenn nicht DER, Punkte, weshalb das Spiel so genial ist.

Musik/Sound

Am Anfang war es ja wirklich grauenvoll wie schlecht Musiklautstärke und Charakterstimmen aufeinander abgestimmt sind, aber ein Glück hat sich das im Laufe des Spiels gebessert. Der Soundtrack ist richtig, richtig, richtig stark. Es gibt soooo viele tolle Stücke. Ich verpacke mal meine drei Lieblingslieder in einen Spoilerkasten. ^^

[video=youtube;n40Lxd53EcY]https://www.youtube.com/watch?v=n40Lxd53EcY[/video]
[video=youtube;RD4r8ufspg0]https://www.youtube.com/watch?v=RD4r8ufspg0[/video]
[video=youtube;cDbh3lLi1ZY]https://www.youtube.com/watch?v=cDbh3lLi1ZY[/video]

Welt

Einer der Stars dieses Spiels. Die Welt ist gefühlt grenzenlos und man kann immer wieder etwas neues entdecken. Die verschiedenen Monsterklassen mit verschiedenen Leveln anzutreffen, friedliche als auch agressive Monster, geheime Verstecke entdecken, Schätze bergen, das Meer erkunden.....Alles ist einfach grenzenlos und absolut beeindruckend. Auch hier kann ich mir absolut nicht vorstellen wie dies getoppt werden soll im nächsten Titel von Monolith.

Grafik

Neben der beeindruckenden Welt, dem starken OST und dem genialen Kampf/Klassensystem auch nicht zu vernachlässigen. Wobei ich schon sagen muss: Rüstungsdesign und Vielfalt ist absolut top. Jedoch sind manche Texturen wirklich ein Schrecken. Genauso das gelegentliche Aufploppen bzw. lange Laden der richtigen Texturen einiger NPCs gefallen mir nicht so.

Negative Kritik - Allgemein

Die Gerüchte aufzuschnappen war bzw. ist sehr schwierig, da die Leute meist sehr spät aufpoppen und man somit oft genug etwas übersehen kann. Weitsicht ändert dies leider nicht. Grafik habe ich bereits erwähnt, genauso das schlechte Abmischen der Musik zu Beginn des Spiels.

Fazit

Wenn Monolith es beim nächsten Spiel schafft die Inszenierung konstant auf ein Level von Kapitel
5-12
zu heben, dann würde dies der gesamten Geschichte mehr als gut tun. Genauso die technischen Schwächen etwas ausbessern. Ansonsten sage ich nur eines:

Bestes JRPG, welches ich bisher gespielt habe. Werde sicher noch einige Zeit in das Spiel investieren für die 100%.

Zeitmangel lässt mich den Text abkürzen,...korrigiere ich morgen Nachmittag)

Im Internet berichteten Leute, dass man ein Stückchen über der Dreizackgabelung soll, anscheinend bin ich aber zublind diese zufinden. :blushed:

Ich hab den meine ich genau auf der Dreizackgabelung gefunden, also in der oberen Ebene. Ich meine den Motor gabs aber auch auf der oberen Ebene zu finden, also nicht unbedingt auf der Dreizackgabelung. Man muss halt etwas suchen, da der Motor doch recht rar ist.

Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Das Kampfsystem von Xenoblade Chronicles wurde so sehr verbessert. Für mich schwer vorstellbar wie man das noch toppen möchte.

Falls es später wieder Mechs gibt (das will ich doch mal stark hoffen), will ich ne richtige Cockpitperspektive :awesome:

huhu Mudo,

ich versuche das mal zu erklären, so wie ich es verstanden habe. Ich denke das Elma eine Nachkomme der Samaar sind die die Ganglion erschaffen haben. Die Gang waren nur so eine art Mims ( Diener der Sammar ) wie man selbst, die sich dann gegen ihre Erbauer gewendet haben Samaar. Da die Gang nicht direkt gegen die Samaar kämpfen konnten wegen der Sicherung in der DNS haben sie die Arbeit die anderen machen lassen Wothniaer, Defias usw. den ganzen Völkern waren die Samaar nicht gewachsen und dem Untergang geweiht. Darum schickten sie Elma los die in den Menschen die Rettung sah . Sie gab ihnen die Technik -> Dolls, Quantencomputer , Trionschilde usw. und sie schleuste die Sicherung in die Menschliche DNS ein. Darum fürchten die Ganglion die so. In der Questreihe mit Prof. B -> erfährt man ja das er aus der Zukunft kommt und das irgend etwas mit der Raumzeit nicht stimmt bei dem Planeten, darum kommt er nicht weg. Die Nopon sind ja eigentlich auf Bionis zuhause hier nur Karawanen. L, Celica mit Rock sind ja nur einzelne Vertreter ihrer Rasse . Die Ganglion Gruppe hat ja die Prone, Defia,Woth,Gnag selbst mit gebracht auf den Planeten.Ich denke der Konflikt der 2 Xenos hat ein Riss in der RaumZeit verursacht und einiges mit rein gezogen was so in der nähe war und den Planeten Mira erst erschaffen mit dem Protoplasma von dem Weißen Wal der eingelagernten DNA und gespeicherten Wissen der Leute aus den Quantenrechnern. L, Celica und Rock, Nopon, Manon zur falschen zeit am falschen Ort. ...... Lao wurde wieder erschaffen als echter Mensch kein Mim und für einen Fortsetzung ;) ..... Ich denke Elma hatte den Auftrag die Menschen zu schützen wegen der Sicherung , also nicht nur Nächstenliebe :)

Wie gesagt die Woth waren im Dienst vom Luxaar als Söldner, darum sind ein Paar auf Mira. Haben sich ja dann aber nach dem Kampf gegen dich für die Freiheit entschieden und den Gang den rücken gekehrt.

Für mich sind hier und da auch ein paar Logikfehler drin.

Ich denke das Problem ist daran das man einen Brücke zu Xeno 1 schlagen wollte , Darum die Nopon, die Monado suche, am Ende das mit den Hom Hom von Tatsu. usw.

Aber der Planet ist doch eher " urzeitlich" angehaucht. Keine der Vorkommenden Rassen hat da eine Stadt oder sowas bis auf das was Ganglion und Menschen gebaut haben....Und das irgend was mit der RaumZeit nicht stimmt Sagt ja die Quest Mit Prof B und wenn man sich Cauldros auschaut das sieht wie eine Palaststadt aus die Zerstört wurde.

Siehe auch Kapitel 6 Dunkle Materie .. da sagt diese komische Frau das das Phänomen nur 850 blubb groß ist um den Planeten und sie von einem Seltsamen Licht geschluckt wurden und in dem Steinzeit drecksloch geworfen wurden.

ohje viel zu viel philosophiert sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :).
Was ich mich nach dem Konsum verschiedener Videos frage ist, warum Spieler in der Lage sind, trotz ca. 20-30 niedrigeren Stufen einen Gegner immer noch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit treffen können, im Gegenzug nicht getroffen werden oder nur wenig Schaden erhalten. Wenn ich das versuche, knallt das sogar meinen Skell mit einem oder wenigen Treffern in die Mülltonne :D.

Das ist einfach zu beantworten Messenger,

sie haben Ihr Gear mit den Talenten und Techniken abgestimmt und das Ganze mit Erweiterungen verstärkt. Besonders Potenzial, die Schadensart, Ausweichen

Das ist einfach zu beantworten Messenger,

sie haben Ihr Gear mit den Talenten und Techniken abgestimmt und das Ganze mit Erweiterungen verstärkt. Besonders Potenzial, die Schadensart, Ausweichen

Ist denn der ganze Bereich der Forschung und Erweiterung von Items, Waffen, Skellwaffen, Skells usw. überhaupt fürs Hauptspiel (die Story) vorgesehen? Ich habe mir das zwischendurch häufiger mal angesehen. Aber die ganzen Item-Voraussetzungen sich irgendwas anfertigen zu können, sind derart hanebüchen, dass ich selbst mit meinen derzeitigen 145 Stunden (bin bis inkl. Kapitel 10 gekommen), in denen ich die Story-Kapitel gemacht habe und ausgiebig Nebenquests erfüllt habe, so gut wie gar nichts anfertigen kann. Hinzu kommt, dass gerade im Skell Bereich (aber auch bei Erweiterungen etc.) die allermeisten Fertigungsgegenstände noch gar nicht herstellbar sind (überall Fragezeichen). Das stellt mich eben auch vor die Frage, ob ich das Spiel richtig spiele, oder irgendwas falsch mache?

bis auf ggf ne waffe fur dein char denn manche der lvl 40 castwaffen sind echt gut,
bis auf das brauchst du dich darum uberhaupt nicht kümmern. das ganze cast system ist eigentlich erst fürs endgame.
fand ich zwar sehr schade ist aber leider so.
ebenso das die meisten spieler niemals was davon sehen werden. die meisten erforschen den ares und wozu dann noch module erforschen die man eh nicht nutzen kann. ist leider wenig durchdacht und einer meiner größeren kritik punkte an diesem spiel.
bei den ganzen ??? must du erst die plane dafür finden um es freizuschalten

Ist denn der ganze Bereich der Forschung und Erweiterung von Items, Waffen, Skellwaffen, Skells usw. überhaupt fürs Hauptspiel (die Story) vorgesehen? Ich habe mir das zwischendurch häufiger mal angesehen. Aber die ganzen Item-Voraussetzungen sich irgendwas anfertigen zu können, sind derart hanebüchen, dass ich selbst mit meinen derzeitigen 145 Stunden (bin bis inkl. Kapitel 10 gekommen), in denen ich die Story-Kapitel gemacht habe und ausgiebig Nebenquests erfüllt habe, so gut wie gar nichts anfertigen kann. Hinzu kommt, dass gerade im Skell Bereich (aber auch bei Erweiterungen etc.) die allermeisten Fertigungsgegenstände noch gar nicht herstellbar sind (überall Fragezeichen). Das stellt mich eben auch vor die Frage, ob ich das Spiel richtig spiele, oder irgendwas falsch mache?

Also im Hauptspiel habe ich einfach nur Longswort Arts gepusht und alles durchgezergt. Habe auch nur alles in Nahkampf Stärke und Waffenstärke gesteckt. Gab keinen Moment im Spiel wo das ein Problem war. Später im Endgame wechselt man auf Waffenstärke+ Potenzial+ etc. um Gegner im Übertackten wegzuzergen. Durch verschiedene Arts, welche du z.b. durch Harmoniegespräche freischaltest kannst du dich dann so krass buffen, dass du quasi unbesiegbar wirst. Aber im Hauptspiel musst du dir was Gear angeht echt nicht so Gedanken machen. Wichtig ist es die richtigen Arts zu verwenden und zu maxen.

@ bzgl. das Problem mit dem Äthermotors: Es gibt eine Stelle, wo er super häufig droppt. Im Nordosten im Meer sind einige Sammelkugeln. Dort würde ich ihn farmen. Habe 6 Stück in ca 20 Minuten bekommen. Für Rarität 4 oder 5 (bin mir gerade nicht sicher) ist es ganz gut.

So eben Kapitel 9 beendet. Beim Bosskampf Phase 1 brauchte ich 2 Vitalpräperate, bei Phase 2 gings so, also war herausfordernd aber nicht schwer. Jetzt erstmal ans Flugmoduel machen :D

Kapitel 9 gefiel mir sehr gut.

Die Nebenquest hier ist so genial :v: *fühle mich getrollt vom Spiel XD
MEYFxDZ.jpg
Achja wir bekomme ich eigentlich die stärkeren Skells die man durch Forschung finanzieren muss ? Hab da leider noch Fragezeichen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Come2Fabi

die meisten bekommst du mit lvl 60 frei gegeben inklu. Ares90 die letzten 3 Modelle tschja keine Ahnung :-/

Einige Waffen auch + Rüstungen ... die restlichen Doll Waffen bekommst du durch Quests oder von Gegner in Cauldros lvl 60 +

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Spoiler :-D

Wer die Mission auf dem Ma non Schiff "scharfe Munition" macht wählt nicht beim zweiten Gespräch die Antwort 2 mit dem verrückten Plan :-P ... ist zwar sehr lustig das Gespräch und die Zwischenseq. aber am Ende muss man 500k Credits Schmerzengeld zahlen :-D :-D :-D mir war es das Wert :lol::lol::lol: Man muss sich bei ihr nicht entschuldigen, ihr nur das Geld vor die Füße werfen, für Pizza, dass reicht :lol::lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Come2Fabi

die meisten bekommst du mit lvl 60 frei gegeben inklu. Ares90 die letzten 3 Modelle tschja keine Ahnung :-/

Einige Waffen auch + Rüstungen ... die restlichen Doll Waffen bekommst du durch Quests oder von Gegner in Cauldros lvl 60 +
Ja danke hab es gestern gemerkt durch ne Harmoniequest bekam ich paar Skell Waffen, also weiter Questen xD *mach ich eh den Ganzen tag. Nur bin meist zu faul die Items die ich noch nicht habe zu Suchen

Zurück
Top Bottom