Du solltest mal dein Gear überprüfen bzw. etwas leveln. Fand Xenoblade X war genauso wie sein Vorgänger ziemlich leicht. Falls du wissen willst, was gutes Gear auf deiner Stufe ist oder wo man gut levelt, guck dir paar alte Posts von mir an.
Xenoblade Chronicles war leicht, wenn man nebenbei gut gequestet hat.
Bei Xenoblade Chronicles X bin ich in Kapitel 9 und 10 jeweils 6 bis 7 Stufen über dem Boss gewesen und wurde trotzdem chancenlos erledigt. Okay, beim Kapitel 10 Boss nicht chancenlos, im ersten Versuch habe ich es in Phase 2 geschafft und dort bin ich dann noch ganz gut voran gekommen. Allerdings konnte ich am Ende die zweite Phase nur überstehen, indem ich per Übertakten eine endlos lange Kette nutzen konnte, die sich bis zum Ende des Bosses immer weiter verlängert hat.
Zu dem Zeitpunkt war ich Level 46 oder 47.
Den Kapitel 9 Boss habe ich nur dank des Herunterstufens schaffen können, nachdem ich dreimal innerhalb weniger Sekunden (gefühlt) in der Luft zerrissen wurde. Aber auch da war es verdammt knapp.
Gear kaufe ich mir immer im Shop, weil meine Gegner scheinbar nie etwas Gescheites fallen lassen. Allerdings weiß ich auch nach 140 Stunden noch nicht, was nun gut ist und was schlecht. Ich schaue maßgeblich auf den Rüstungswert und nehme die Widerstände gerne noch mit, wenn etwas Brauchbares dabei ist. Gemerkt habe ich mir die Phönix und Berster Module für den Skell, die habe ich ausgestattet. Allerdings bessere Waffen oder Rüstungskomponenten kann ich mir dafür auch nicht kaufen. Gibt es nicht. Da kann ich nur noch warten, bis ich Level 50 für die nächst besseren Skells erreicht habe.
Allerdings nutze ich für meine Ausrüstung auch nicht die Erweiterungs- und Schnittstellenfunktionen. Gerne würde ich auch eigene Waffen erforschen. Aber wenn ich trotz intensiven Questens nie die Items habe, um mir gescheite Erweiterungen etc. herstellen zu können, dann habe ich dazu einfach keinen Bedarf. Wenn ein Spiel trotz 140 Stunden Questen und etwas Hauptstory spielen und viel Erkunden es noch zusätzlich verlangt, zilliarden an verschiedenen und kaum droppenden Items zu erfarmen, von denen ich erst einmal wissen muss welche Gegner sie fallen lassen, dann ist das für mich eine völlige Verfehlung von Spielspaß.
Das hat der Vorgänger um Welten besser hinbekommen, indem man ausreichend viele Rohmaterialien durch Adern und Gegnerdrops bekommen hat, um sich immer wieder gescheite Sockelsteine auch ohne Gefarmen basteln zu können. Für die Hauptstory war das noch nicht einmal wirklich wichtig. Hier habe ich den gegenteiligen Eindruck. Diese Bonus-Verstärkungen sind für die Story wichtig (siehe Bosse Kapitel 9 und 10), aber es wird mir als Spieler maximal schwer und aufwendig gemacht, dies überhaupt sinnvoll nutzen zu können.