Wii U Xenoblade Chronicles X (Monolith)

Habs durchgespielt, das Ende ist unbefriedigend und ein absoluter Cliffhangar. Es ist nicht schlecht, aber lässt einfach viel zu viel offen. Entweder man setzt es noch fort, oder es hinterlässt bei mir eher so den da: :oops: Es sei denn das Spiel ist von vorn herein als Trilogie angelegt oder so...

Takahashi hat ja kürzlich gesagt, eigentlich sei es es Leid, immer die selbe Art von Spiel zu machen. Andererseits:
Tatsu redet von Hom Homs und dem Grenzdorf... Sind Bionis und Mechonis auch auf Mira?

Und noch was? Ich kämpfe das ganze Spiel, um die Menschheit zu erhalten und den Lebensspeichert zu finden, und nun gibt es in einfach nicht? Klasse.^^

Das Bossdesign im Kapitel 12 war auch alles andere als gut... Hm. Denke für mich reichts, habe 80 sehr gute Stunden mit dem Spiel verbracht, aber nun ist Zeit für was Neues. Am Ende gefiel mir der Vorgänger storymäßig besser, vor allem konnte ich mich mit Shulk und eigentlich der gesamten Party viel besser identifizieren. Trotzdem ist auch X ein absolutes Top-Game. Insbesondere, wie genial Mira gestaltet war, werde ich nicht vergessen. Open World at its best, oft ist sie einfach nur da, um da zu sein, hier war sie der Star.

Zuletzt bearbeitet:
Takahashi hat ja kürzlich gesagt, eigentlich sei es es Leid, immer die selbe Art von Spiel zu machen. Andererseits:
Tatsu redet von Hom Homs und dem Grenzdorf... Sind Bionis und Mechonis auch auf Mira?

Und noch was? Ich kämpfe das ganze Spiel, um die Menschheit zu erhalten und den Lebensspeichert zu finden, und nun gibt es in einfach nicht? Klasse.^^

Hier folgt ein Spoilertext über das Ende. :ol:
Das Ende ist wirklich nicht so besonders. Vor allem das der Lebensspeicher von Anfang an defekt war. Somit besitzen die Robohüllen ja alle, entgegen Elmas Gefasel, doch eine Seele. Zumindest ist das meine Interpretation. Der Ausspruch "mit Mira stimmt was nicht", hilft da auch nicht weiter.

Ich saß am Ende auch so :oops: da. Deswegen brauchte ich erstmal ne lange Xenopause, obwohl ich das morgen wieder mal anfangen werde. Des süchtig machenden Kampfsystems wegen.

Ich hab grade ein Problem mit dem Nebenjob 'Helfer gesucht'.

Und zwar habe ich die Mission angenommen und bin ins Wohnviertel bzw. Wasserwerk an den angezeigten Punkt gelaufen. Hier ist jedoch kein NPC bzw. ist auch nicht klar was ich hier tun soll. :hmm:

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. :D

Edit: Erledigt , musste dort nochmal ne Harmoniemission annehmen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, was ist seit Kapitel 9 mit dem Bossdesign los? Bin nun in Kapitel 10, bin Level 46, kann nur einen Level 30 Skell kaufen, weil für Level 50 einfach noch die Stufen fehlen und der Boss macht mich so platt. Bessere Rüstungen kann ich nicht kaufen, bessere Waffen kann ich nicht kaufen ... was soll das? Ein Fehlversuch beim Boss und ich darf 50.000 Credits ausgeben, damit ich es nochmal versuchen darf. Und wenn man während des Kampfes nicht genug Cockpit-Phasen bekommt, hat man gleich verloren. So ein Müll.
Kann man die Cockpit-Phasen irgendwie zu seinen Gunsten manipulieren? Die scheinen nur Random aufzutreten.

Du solltest mal dein Gear überprüfen bzw. etwas leveln. Fand Xenoblade X war genauso wie sein Vorgänger ziemlich leicht. Falls du wissen willst, was gutes Gear auf deiner Stufe ist oder wo man gut levelt, guck dir paar alte Posts von mir an.

So hab die Hauptkampagne jetzt nach 80 Stunden auch durch. Mein Fazit: Die Story ist nicht so gut wie beim Vorgänger aber immernoch gut. Muss sagen mir gefällt das Ende auch. enthält Endspoiler->
gerade da es offen ist, und durchaus konsequent. Ich erinnere nur an diverse Andeutungen während der Hauptstory. Z.B. das Lob von Tatsu wie gut alle die Sprache der Nopon sprechen können. Auch da wurde ja schon gesagt, dass irgendwas an dem Planeten besonders sein muss. Ich finde es ok, dass noch nicht aufgeklärt wird, was genau das ist. Und immerhin hat man so die Option auf einen guten epischen Nachfolger offen gehalten (im Gegensatz zum Vorgänger der komplett abgeschlossen war.) Und ich finde das Ende ist durchaus passend, und der Storystrang der am Anfang angedeutet wird, wurd auch gut komplett geschlossen. (Die Bedrohung ist besiegt, die "Menschheit" erst einmal sicher und ohne Zeitnot.)

Alles in allen finde ich, dass das Spiel sich die ersten 30 Stunden immer weiter steigert (nach sehr schwerfälligen zu komplizierten Anfang) und immer besser zu gefallen weiß. Es ist zwar nicht ganz so rund wie Xenoblade Chronicals, dass Konzept des Open World JRPG in Kombination mit den Skells (und den dadurch verbunden 2-3 Maßstäben in denen man die Spielwelt planen musste) ist jedoch etwas so einzigartiges, dass es für vieles entschädigt. Die Nebenmissionen gefallen mir besser als bei Xenoblade Chronicals. Ich hab jetzt jedenfalls noch weiterhin Lust die Welt und Nebenmissionen zu erkunden. Das Kampfsystem gefällt mir, wie schon beim Vorgänger, sehr gut. Spiel ist in meiner persönlichen Top 3 des Jahres.

Hab Chapter 8 abgeschlossen und es war wirklich cool gemahct und viel Action, gefiel mir. Der Endkampf war dann sehr leicht vlt weil ich so viel gelevelt hatte aber Probleme gabs keine.

Kann man eigentlich

Cryx oder so töten oder kommt die immer weg, hab sie verschont.

Dann noch bis 43 gelevelt und mir ein Schwert für meinen Skell gekauft das 22 000 Schaden macht, wenn das trifft hat der gegner meistens 75% weniger. Jetzt mal auf meinen 50er Skell sparen, das wird dauern :(

So bin jetzt Kapitel 6, ~58 Stunden auf der Uhr und Level 28. Immer noch kein Skell in Sicht. Ich dachte man kriegt nach ungefähr 20-30 Stunden einen und dass die Story ungefähr 60 Stunden lang ist?

Irgendwas mach ich doch falsch?

:v:

So bin jetzt Kapitel 6, ~58 Stunden auf der Uhr und Level 28. Immer noch kein Skell in Sicht. Ich dachte man kriegt nach ungefähr 20-30 Stunden einen und dass die Story ungefähr 60 Stunden lang ist?

Hatte meinen Skell auch erst nach 47 Stundne kommt drauf an wie man das Spiel verfolgt^^

Hab nun 63 und nach Chapter 8, also die 100 schaff ich bevor ich es durchspiele :D

Diese Zeitangaben gelten ja auch nur für den fall, dass man relativ stringent der Mainstory folgt... :-P.

ich bin bei 30 Stunden, Lvl 22 und Kapitel 6 oder 7 .
Ich finde das Spiel hat eine extrem dünne schwache Story.
Die Charaktere sind nervig.

Aber die Spielwelt und das Kampfsystem machen süchtig und deshalb spielt man es.

Xenoblade Chronicles Wii war aber um längen besser!

ich bin bei 30 Stunden, Lvl 22 und Kapitel 6 oder 7 .
Ich finde das Spiel hat eine extrem dünne schwache Story.
Die Charaktere sind nervig.

Aber die Spielwelt und das Kampfsystem machen süchtig und deshalb spielt man es.

Xenoblade Chronicles Wii war aber um längen besser!

schade das du es so siehst, wenn ich dir einen Tipp geben darf ... bei X ist es wichtig die Sidequest zu machen, da einige davon nicht unerheblich für die Hauptstory wichtig sind... Die Geschichte ist mehr verstreut als gebündelt im Hauptstrang, über den Grund kann man nur spekulieren. Da aber die Asiatischen Spiele ja immer anders sind als Europäische/Amerikanische und sie eher für das in Gänze erleben stehen, hat er sich wohl entschieden über all kleine aber feine Fragmente der Lore zu verstreuen. ;-)

Viele schimpfen auch über das Ende das so viele Fragen offenbleiben, ich denke einige haben sich nicht die Zeit genommen und sind im Schnellklick da durch gerauscht -> dann noch schnell den Ares holen alle Bosse schnell platt hauen und gut ist .... sie haben aber nicht gelesen... eine Sidequest Reihe ist aber mMn extrem wichtig für die Lebensspeicher Frage ;-) ;-)...

habt Spaß am Spiel und nehmt euch Zeit und rusht nicht in paar Tagen da durch .. ist kein Wettlauf -> eher ein Marathon

PS: und lasst euch nicht von irgend welchen Videos was vormachen -> Op Builds und Co gerade Chaos Loki -> 170 Stunden alles durch und erreicht, alles Quests , ein Outfit an was eine Rüstung ist aber ein Bunny Design zeigt, und das 10 Tage nach release 17 Stunden am Tag gespielt naja ;-)...

Spielt das Spiel in eurem Stil und geniesst es -> es ist kein Wettstreit und die Entwickler haben eine phantastische Welt geschaffen, mit vielen Chars die alle ihre kleine Geschichte haben, wenn man bereit ist sie zu entdecken :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Story ist bisher eher belanglos in XenoX. Der (erste?) "Twist" von denen anscheinend viele von den Socken gehauen wurden juckte mich nicht die Bohne. Bin aber erst Kapitel 6. Vielleicht passiert ja noch was interessantes. Die Harmoniequests find ich bisher auch nicht so prickelend von der Story, aber schon interessant.

Die Story vom ersten Teil hat auf jeden Fall deutlich besser gestartet. Die wurde aber auch im Laufe des Spieles immer schlechter und endete in einem riesen Haufen Scheiße. XenoX hat wenigstens nicht sowas wie Shulk. Dafür haben wir aber jetzt Tatsu :ugly:

Ich gehör aber wohl zu den wenigen, denen XenoX bisher besser gefällt :-P

So Level 26 und die Lizenz erhalten, und somit auch meinen Mech:)
War zum Glück recht simpel mit den Prüfungen. So jetzt erstmal mit den Mech soviel wie geht erkunden und alles was im Weg steht kaputt machen:) bumblebee

Den Mech bekommt man nach Kapitel 6. musst dafür aber noch 8 divisionsprüfungen machen.

Ich glaube ich habe meinen Spielstand versaut :oops:
Ich habe nach 100 Stunden, Bozés Dogma (4 Herz Affinity Quest) angenommen und danach gespeichert.
In der Mission muss man in ne Lava Höhle in Cauldros in die keine Skells passen.
Der Boss ist zwar nur 46(41 geschwächt), aber das Team rennt zu Kampfbeginn in die Lava und stirbt. Alleine und ohne Skell schaff ich das nicht.

Hat irgendwer ne gute Skillung? Oder sonst einen Tipp? Im Internet finde ich leider nichts zu dem Quest.

Ich glaube ich habe meinen Spielstand versaut :oops:
Ich habe nach 100 Stunden, Bozés Dogma (4 Herz Affinity Quest) angenommen und danach gespeichert.
In der Mission muss man in ne Lava Höhle in Cauldros in die keine Skells passen.
Der Boss ist zwar nur 46(41 geschwächt), aber das Team rennt zu Kampfbeginn in die Lava und stirbt. Alleine und ohne Skell schaff ich das nicht.

Hat irgendwer ne gute Skillung? Oder sonst einen Tipp? Im Internet finde ich leider nichts zu dem Quest.

Welche Klassen hast du auf max ? Wer sind deine Begleiter? Was ist dein LVL?

PS: spontan würde ich sagen LVL noch bissel davor, Spiele selbst einen Heiler Mentor oder Helios Pala, Visiere den Gegner an und mach Kampfbefehl Fernkampf damit der Gegner zu dir kommt. ....

Zuletzt bearbeitet:
Welche Klassen hast du auf max ? Wer sind deine Begleiter? Was ist dein LVL?

PS: spontan würde ich sagen LVL noch bissel davor, Spiele selbst einen Heiler Mentor oder Helios Pala, Visiere den Gegner an und mach Kampfbefehl Fernkampf damit der Gegner zu dir kommt. ....

Elite Duellant, meteor harpye und helio paladin auf max. Hab mich aber nie wirklich mit den skillungen beschäftigt. Hab die Story durch, also sind TP für neue Skills kein Problem. LVL ist grade 58, der rest des Teams ist um die 50, aber die sterben ja sowieso zu Kampfbeginn.
Das ist das erste mal das mir auffällt wie dumm die KI ist.

so hab nun 200 std auf dem buckel und so langsam gehen mir die grünen nebenquest aus und nur noch ne handvoll harmoni missi sind übrig.
kann nur darauf drängen die alle zu spielen erst mit denen entdeckt man viele orte die man vorher nicht kannte und natürlich entfaltet sich erst so die storry richtig. damit gibt es die ganzen hintergrund geschichte.

schwer war bis auf eine nebenquest lvl 58 von elma und lin überhaupt nichts.(zum ersten mal auf 2x 80er gegner gleichzeitig getroffen)
wer irgendwo hängt sollte sich mal kritisch sein equip ansehen und sich fragen ob man die richtigen begleiter hat.
grinden und aufleveln ist nicht nötig einfach nebenbei die unzählig nebenguest machen, die welt entdecken und nicht nur stupide die hauptquest durch rushen.

hat den hier mal wer lust auf nen cw nemesis team oder zusammen mal die oberbosse anzugehen?

Zurück
Top Bottom