Würde das Spiel schon extrem vereinfachen, wäre nicht so gut. Es wäre aber zumindest hilfreich wenn man einen Ratschlag bekommen würde in welchem Gebiet man suchen soll. Immerhin sind die Gebiete sehr groß.
Hm, was würde sich dadurch denn vereinfachen? Es ist nun nicht sonderlich fordernd, blaue Kristalle einzusammeln indem man drüber läuft
.
Letztendlich hat das nichts mit Schwierigkeit zu tun, sondern mit einem erheblichen Timesink. Es ist ja nicht so, dass jedes Item fix positioniert wäre. Stattdessen hat jeder Kristall in einem Teilgebiet einen bestimmten Pool an Items, die man daraus gewinnen kann. Was der Pool enthält, ist durch den Spieler nicht zu erraten oder vorab zu bestimmen. Jetzt hatte ich gestern die Quest beendet, Grosiuskerne (oder wie die heißen) zu finden. Dabei handelt es sich um ein sehr seltenes Item. Die Dropchance ist also sehr gering, entsprechend habe ich viel Zeit beim Aufsammeln der blauen Kristalle investiert. Wenn man allerdings nicht weiß, in welchem Teilgebiet die Dinger überhaupt auffindbar sind, investiert man sehr locker halbe bis ganze Tage für die Suche, bis man über den ganzen Kontinent hin und her gereist ist und durch König Zufall irgendwann vielleicht mal die Stelle gefunden hat. Die Belohnung am Ende ist dafür mickrig.
Was ist nun daran schwer? Richtig, überhaupt die Zeit dafür aufzubringen das absolvieren zu können. Der spielerische Anspruch an das Aufsammeln ist gleich null. Hätte man die Items nun fix irgendwo positioniert und müsste einen schweren Gegner dafür besiegen oder daran vorbeischleichen, dann würde ich dir mit der Schwierigkeit zustimmen. Aber so ist (wie viel anderes auch) einfach nur eine wahnsinnige Anforderung an die Zeit, die einem noch zur Verfügung steht. Hätte ich momentan keine Woche frei, ich hätte nach einer normalen Woche vielleicht Kapitel 2 oder 3 gerade erst beendet.
-----
Aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Endlich habe ich die Skell-Lizenz bekommen und stehe nun vor der Frage, wie ich nun mit den Investitionen fortfahre.
Der momentan teuerste Skell im Shop ist der
XS0730 Amudcias ST für 548.000 Credits.
Bei meinem Vermögen eine große Investition. Ist sie es wert oder sollte ich durch das Aufpumpen der Shops erst bessere freischalten? Einmal ausgegeben bekomme ich das Geld ja nicht wieder und Herumexperimentieren ist mit einem Spielstand leider auch nicht drin :/