Habe mir vorhin auch mal die ersten paar Stunden von XCX gegeben.
Ersteindruck: Wie erhofft ganz starkes Ding!
Perfekt ist meiner Meinung nach auf dem Planeten Mira aber dann leider doch nicht alles...
- Das ganze Interface ist scheinbar komplexer geworden, also Inventar, das Level-, Rang- und Klassensystem werden meiner Meinung nach (zumindest bisher) unausreichend erklärt, da war die Einführung bei XC deutlich besser...ich irgendwie das Gefühl, dass ich falsche Sachen auswähle und skille und dass mir das im Spielverlauf irgendwann hinterherlaufen wird...
- Die Grafik, vor allem die Oberwelt sieht super aus, flimmert aber teilweise auf meinem kleinen 40-Zoller wie die Hölle, das stört schon...(Bitte Nintendo, mit NX wenigstens dieses Grafikniveau in 1080p...)
- Das Fantasy-Setting des Vorgängers fand ich am Anfang der Geschichte irgendwie interessanter, ein Storytreibendes Utensil wie das Monado fehlt mir irgendwie. Ist aber natürlich auch Storybedingt.
- Ich hatte lieber Shulk, als einen irgendwie absolut distanziert wirkenden "Avatar". Ich würde auch gerne auf einen Chara-Editor verzichten und hätte dafür eine ordentlich eingebundene Hauptfigur.
- Der Gesang der Hintergrundmusik während der Kämpfe ist absolut nervig...
Sind natürlich fast alles subjektive Eindrücke, die auf ca. 3 Stunden Spielzeit basieren, bin daher guter Dinge, dass XCX in einigen Bereichen noch anziehen wird.
Ansonsten wieder erwartet hochqualitative Xenoblade-Kost